Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Getrübte Festtagsstimmung

Traubenfest

FrFranzösische Krimireihen wie diese haben eine ganz besondere Aura.

FrFranzösische Krimireihen wie diese haben eine ganz besondere Aura.

Das beginnt schon bei den einladenden Buchcovern, die den Hauch der französischen Landschaften widerspiegeln. Da bekommt man gleich Lust aufs Reisen.

Dazu kommt noch das hier eine charmante Kommissarin die Hauptrolle spielt.

Marie Mercier freut sich auf schöne Tage mit ihrer Großtante und ihrem Freund Michele, einen Besuch auf der Félibrée und kulinarische Köstlichkeiten.

Leider kommt es anders und Marie muss mit ihren Kollegen nach zwei vermissten Mädchen und einem Mörder suchen.

Hinweise oder Spuren gibt es kaum. Handelt es sich um Entführung, sind die beiden einfach nur weggelaufen oder handelt es sich um etwas völlig anderes?

Marie Mercier und ihrem Kollegen Richard Martin bei den spannenden Ermittlungen zu begleiten war interessant. Die beiden sind kompetent, authentisch und sehr sympathisch. Alle anderen Figuren fügten sich durch ihre Handlungen und Charaktereigenschaften perfekt ins Geschehen ein.

In Maries Privatleben einzutauchen war ein ganz besonderes Erlebnis für mich. Man lernt ihre Lieben kennen, ihre Freunde, ihr Zuhause Das bringt sie einem näher und schafft eine gewisse Vertrautheit.

Da es mein erstes Buch der Reihe war, werde ich jetzt erstmal die anderen lesen. Darauf freue ich mich schon

• Spannung
Veröffentlicht am 14.05.2024

Liebe ist stärker als Krieg

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Der erste Weltkrieg ist zu Ende und der gerade mal 21jährige August Schönborn darf endlich das britische Internierungslager verlassen, in dem er seit 1914 in Gefangenschaft war.

Er kehrt nach Deutschland ...

Er kehrt nach Deutschland in sein Dorf zurück. Aber nicht jeder ist begeistert darüber. Nicht nur seine Heimat hat sich verändert, auch er ist ein anderer geworden.

Ein bewegender Roman, der mir als nur eine Liebesgeschichte zu bieten hat. Eine große Rolle spielt der geschichtliche Hintergrund, die Zeit vor, zwischen und während der Kriege, die so viel Unglück und Leid über die Menschen brachte.
Die Autorin schildert die Ereignisse, die Beziehung zwischen August und Lotte, so wunderbar, dass man das Gefühl hat hautnah dabei zu sein. Gefährlich, spannend, traurig und auch hoffnungsvoll wird man durch die Kapitel geführt und nimmt teil am Schicksal der Menschen.

Das Besondere an dieser Geschichte sind die Figuren der Familie. Sie waren real, die Vorfahren der Autorin, die ihnen hiermit ein Denkmal gesetzt hat.
Das macht dieses Buch aber auch realistischer und berührender, auch wenn alle anderen Figuren fiktiver Natur sind.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Fantastisch, begabt, ungewöhnlich.

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

Das zwölfjährige Mädchen Nic Blake lebt als fantastisch begabte Ungewöhnliche in der Welt der Gewöhnlichen.

Hört sich im ersten Moment verwirrend an. Was hat es damit auf sich? Welche besondere Gabe besitzt Nic?

Ein aufregender, spannungsgeladener Jugendroman, der Startband einer fesselnden Fantasy-Reihe.

Angie Thomas nimmt ihre Leser mit auf eine rasante Reise, die viele Überraschungen, Geheimnisse und unerwartete Begegnungen bereithält. Eine magische Welt, in der man verschiedenen Wesen begegnet, die nicht immer friedlich gestimmt sind.

Wunderbar in Worte gefasst, mit drei außergewöhnlichen Hauptfiguren und interessanten anderen Charakteren, fliegt man regelrecht durchs Geschehen. Manchmal wäre mir etwas weniger lieber gewesen.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung(en), wie es weitergeht und was Nic erwartet.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Perfekter Lesespaß

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Nachdem die Kinder das Buch mit großer Begeisterung ruck zuck durch hatten, musste ich auch einen Blick hineinwerfen, um Mitreden zu können.
Graphic novel ist ja immer eine Geschmackssache, wer lieber ...

Graphic novel ist ja immer eine Geschmackssache, wer lieber "richtige" Bücher liest, schaut hier vielleicht gar nicht erst rein.
Aber das lohnt sich auf jeden Fall!

Dieses Buch ist so vollgepackt mit Bildern, an denen man sich gar nicht satt sehen kann. Sehr detailreich, sehr aussagekräftig und sehr schön gezeichnet. Das macht echt Spaß anzuschauen.
Die Geschichte dahinter, das sind die Jugenderinnerungen der Pop- und LGBTQ-Ikonen Tegan Quin und Sara Quin. Mitten aus dem Leben zweier Teenager, authentisch, aufregend und sehr unterhaltsam. Hier kommen alle Themen drin vor, die Heranwachsende in diesem Alter beschäftigen.
Die Zwillinge waren bisher immer eine Einheit, haben alles miteinander geteilt, aber auf der neuen Schule ist plötzlich alles so anders. Pubertät, neue Freunde, erste Liebe ...

Die Umsetzung und die Gestaltung, die Geschichte verbunden mit vielen Themen des täglichen Zusammenlebens, Familie, Freundschaft und mehr, ist sehr gut gelungen!
Dieses Buch ist ein echtes Highlight!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Ein Leben zwischen Liebe und Widerstand

Die Aufrechte

Mit dieser Biografie setzt der Autor der Widerstandskämpferin Felicitas von Reznicek, die von 1904 bis 1997 lebte, ein literarisches Denkmal. Sie ist eher unbekannt, eine unter vielen, der hiermit eine Stimme gegeben wurde.

Felicitas "Fee" arbeitet als Journalistin, kann reisen und erfährt durch ihre Arbeit viel, was um sie herum geschieht. Aber auch sie sieht anfangs noch nicht die große Gefahr die vom Naziregime ausgeht. Im Laufe der nächsten zwölf Jahre setzt sich sie aktiv für den Widerstand ein und nutzt ihre Arbeit als Deckmantel.

Brisant ist auch ihr Privatleben, da sie eine Beziehung zu einem verheirateten Mann führt, Fritz Wiedemann, einem Adjutanten Hitlers So kommt sie zwar an Informationen, die sie weitergeben kann, lebt aber auf Messers Schneide.

Der Autor hat sehr gute Recherchearbeit geleistet und man bekommt so einen sehr guten Einblick in die damalige Zeit. Ich habe schon viele Bücher gelesen, die während des zweiten Weltkriegs spielen und finde es immer wieder interessant zu erfahren, was die Menschen bewegt hat, wie sie handelten und welches Schicksal sie ereilte. Diese Biografie ist fesselnd und informativ, Sie bringt einen den Menschen Felicitas von Reznicek näher und zeigt die Arbeit der Widerstandsbewegung in Deutschland.

Was ich sehr interessant fand ist die Tatsache, dass sie eine Cousine von Libertas Haas-Heyse ist, deren Mann wiederum Harro Schulze-Boysen war.