Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Getrübte Festtagsstimmung

Traubenfest

FrFranzösische Krimireihen wie diese haben eine ganz besondere Aura.

FrFranzösische Krimireihen wie diese haben eine ganz besondere Aura.

Das beginnt schon bei den einladenden Buchcovern, die den Hauch der französischen Landschaften widerspiegeln. Da bekommt man gleich Lust aufs Reisen.

Dazu kommt noch das hier eine charmante Kommissarin die Hauptrolle spielt.

Marie Mercier freut sich auf schöne Tage mit ihrer Großtante und ihrem Freund Michele, einen Besuch auf der Félibrée und kulinarische Köstlichkeiten.

Leider kommt es anders und Marie muss mit ihren Kollegen nach zwei vermissten Mädchen und einem Mörder suchen.

Hinweise oder Spuren gibt es kaum. Handelt es sich um Entführung, sind die beiden einfach nur weggelaufen oder handelt es sich um etwas völlig anderes?

Marie Mercier und ihrem Kollegen Richard Martin bei den spannenden Ermittlungen zu begleiten war interessant. Die beiden sind kompetent, authentisch und sehr sympathisch. Alle anderen Figuren fügten sich durch ihre Handlungen und Charaktereigenschaften perfekt ins Geschehen ein.

In Maries Privatleben einzutauchen war ein ganz besonderes Erlebnis für mich. Man lernt ihre Lieben kennen, ihre Freunde, ihr Zuhause Das bringt sie einem näher und schafft eine gewisse Vertrautheit.

Da es mein erstes Buch der Reihe war, werde ich jetzt erstmal die anderen lesen. Darauf freue ich mich schon

• Spannung
Veröffentlicht am 14.05.2024

Liebe ist stärker als Krieg

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Der erste Weltkrieg ist zu Ende und der gerade mal 21jährige August Schönborn darf endlich das britische Internierungslager verlassen, in dem er seit 1914 in Gefangenschaft war.

Er kehrt nach Deutschland ...

Er kehrt nach Deutschland in sein Dorf zurück. Aber nicht jeder ist begeistert darüber. Nicht nur seine Heimat hat sich verändert, auch er ist ein anderer geworden.

Ein bewegender Roman, der mir als nur eine Liebesgeschichte zu bieten hat. Eine große Rolle spielt der geschichtliche Hintergrund, die Zeit vor, zwischen und während der Kriege, die so viel Unglück und Leid über die Menschen brachte.
Die Autorin schildert die Ereignisse, die Beziehung zwischen August und Lotte, so wunderbar, dass man das Gefühl hat hautnah dabei zu sein. Gefährlich, spannend, traurig und auch hoffnungsvoll wird man durch die Kapitel geführt und nimmt teil am Schicksal der Menschen.

Das Besondere an dieser Geschichte sind die Figuren der Familie. Sie waren real, die Vorfahren der Autorin, die ihnen hiermit ein Denkmal gesetzt hat.
Das macht dieses Buch aber auch realistischer und berührender, auch wenn alle anderen Figuren fiktiver Natur sind.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Fantastisch, begabt, ungewöhnlich.

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

Das zwölfjährige Mädchen Nic Blake lebt als fantastisch begabte Ungewöhnliche in der Welt der Gewöhnlichen.

Hört sich im ersten Moment verwirrend an. Was hat es damit auf sich? Welche besondere Gabe besitzt Nic?

Ein aufregender, spannungsgeladener Jugendroman, der Startband einer fesselnden Fantasy-Reihe.

Angie Thomas nimmt ihre Leser mit auf eine rasante Reise, die viele Überraschungen, Geheimnisse und unerwartete Begegnungen bereithält. Eine magische Welt, in der man verschiedenen Wesen begegnet, die nicht immer friedlich gestimmt sind.

Wunderbar in Worte gefasst, mit drei außergewöhnlichen Hauptfiguren und interessanten anderen Charakteren, fliegt man regelrecht durchs Geschehen. Manchmal wäre mir etwas weniger lieber gewesen.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung(en), wie es weitergeht und was Nic erwartet.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Alles neu...

Stadt, Land, Mann

Eine frische Liebe, ein Erbe und jede Menge unerwarteter Ereignisse und Überraschungen stehen ins Haus.

Es geht vom quirligen Berlin in den beschaulichen Schwarzwald. Ein Umzug, der für viel Wirbel sorgt und die Freundschaft von Nathalie und Ina auf die Probe stellt.

Eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch, die ihre humorvollen Seiten hat und sich zügig lesen lässt. Sie bietet ein paar Stunden Lesevergnügen, wenn man einfach mal abschalten möchte.
Die Charaktere sind sehr durchwachsen und haben so ihre Eigenarten. Sie sorgen für die nötige Unterhaltung, Spannung und die Emotionen.

Es gibt noch eine Fortsetzung, die dann im Schwarzwald spielt.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Königin von Karthago

Elyssa, Königin von Karthago

Mich hat die Buchbeschreibung neugierig gemacht. Sie verspricht eine spannende Neuerzählung mit einem Schuss Romantik.

Gefallen hat es mir nicht so gut, wie ich eigentlich erwartet habe. Ich lese gerne Bücher aus dem diogenes-Verlag, weil er immer die besonderen Geschichten bereithält. Dazu gehört diese zweifellos auch, aber die Autorin hat es nicht geschafft, mich wirklich zu fesseln, die Figuren und das Geschehen so rüberzubringen, dass es mich begeistert zurücklässt.

Verschiedenen Perspektiven bringen auch immer verschiedene Blickwinkel hervor, hier neigen sie aber eher zu Wiederholungen des Geschehens.
Ein paar weniger wären vielleicht besser gewesen, da es den Lesefluss etwas hemmt. Den direkten Fokus auf Elyssa und Aeneas zu richten, hätte eine intensivere Wirkung gehabt und mir besser gefallen.

Dieses Buch der Autorin reiht sich ein in die aktuellen Romane über Gestalten der griechischen Mythologie, die gerade auf dem Markt sind. Ein interessanter Trend, der aber eher etwas für Fans dieses Themas ist finde ich.