Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2020

Max ändert sein Leben

Läuft

Nick Lubens sein Roman "Läuft" hat mich sofort begeistert. Schon auf den ersten Seiten taucht man in das Leben von Max ein und fühlt mit ihm.

Wer kennt sie nicht, die guten Vorsätze fürs Neue Jahr. Meist ...

Wer kennt sie nicht, die guten Vorsätze fürs Neue Jahr. Meist sind sie in den ersten Tagen schon vergessen. Und das wäre sicherlich auch bei Max so gewesen, hätte seine Freundin ihn nicht schon am Neujahrsmorgen auf Trab gebracht!

Schon auf den ersten Metern wird ihm bewusst, auf was er sich da eingelassen hat. Keine Kondition, Übergewicht und eigentlich überhaupt keine Lust... Aber Max gibt nicht auf. Seine Situation öffnet ihm die Augen und verändert ihn.

Tolle Protagonisten, allen voran Max und sein Opa, machen das Buch zu einem Lesevergnügen. Witzig und manchal auch tiefgründig!

Veröffentlicht am 13.11.2020

ein ungewöhnliches Mädchen

Mississippi Melange

Smiljan hält sich mit verschiedenen kleinen Jobs über Wasser. Sein Leben ist mehr langweilig als durchschnittlich, Auregung ist ihm eher fremd. Dazu kommt noch das sein Vater, gesucht wegen Betruges, bei ihm untergetaucht ist und sein Schlafzimmer in Beschlag genommen hat.

Da bietet ihm ein Fremder einen gutbezahlten Job an. Er muss einfach nur die junge Frau im Haus gegenüber im Auge behalten.

Was sich einfach anhört, entwickelt sich bald zu einem aufregenden Abenteuer...

Dänemark als Handlungsort hat mir sehr gut gefallen. Da ich schon so oft an den "Tatorten" Urlaub gemacht habe, fühlte ich mich gleich wohl in der Geschichte.

Die Hauptfiguren sind liebevoll ausgearbeitete Charaktere, die sich im Laufe der Geschichte immer mehr öffnen und mich in ihren Bann gezogen haben. Es macht Spaß ihnen zu folgen und den Fall zu lösen!

Eine liebenswerte, spannende Geschichte zum Mitraten, schmunzeln und träumen!

Veröffentlicht am 13.11.2020

spannende Reise in die Vergangenheit

Globale Nomaden Süden

Der Anruf von Lothar, der einen zweiwöchigen Job mit hohem Verdienst versprach, hatte den Abbruch des Studiums und den Beginn einer kriminellen Laufbahn zur Folge...

Ich habe Hubertus Becker auf seinen ...

Ich habe Hubertus Becker auf seinen Reisen begleitet und war begeistert. Eine Reise um die halbe Welt, in eine Welt, die mir bisher eher fremd geblieben ist.

Diese biografische Erzählung, eines Drogenschmugglers aus den siebziger Jahren, ist gleichzeitig auch Dokumentation, Zeitreise und Reisebericht. Der Autor versteht es, seine Leser zu packen und bis zur letzten Seite nicht mehr loszulassen. Auch wenn fiktive Begebenheiten eingebaut wurden, aufgrund der langen Zeit verblassen Erinnerungen, tut das der Geschichte keinen Abbruch.

Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten drei Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Tiefe Einblicke

179 Euro 70

Ein Roadtrip der etwas anderen Art ist der Roman 179 Euro 70 von Ambra Lo Tauro.

Eine Kurzschlußhandlung, unüberlegt und kopflos bringt drei völlig fremde Personen zusammen und lässt sie zu Freunden werden.

Benita, ...

Benita, die die Fähigkeit hat Gefühle anderer wahrzunehmen und die fälschlicherweise oftmals als ihre anzusehen, bringt sie in Schwierigkeiten. Ihre daraus resultierende Kündigung bei ihrem Arbeitgeber stellt sie vor neue Probleme.

Rob, finanziell ausgeblutet, dank seiner shopingsüchtigen Freundin, der er nicht gewachsen ist, sucht nach einem Ausweg aus der finanziellen misere.

Und Benita das Kücken des Trios, die behütete, folgsame Tochter, steckt zwischen der Moderne und ihren türkischen Moralvorstellungen fest.

Alle drei machen auf dieser Reise eine enorme Entwicklung durch. Sie halten zusammen, planen ihren Alltag auf der Flucht, die eher einer Urlaubsreise gleicht, und stellen sich ihren persönlichen Ängsten und Problemen.

Die drei Protagonisten haben alle einen gut ausgearbeiteten Charakter mit vielen Facetten. Man taucht in ihre Köpfe ein und erlebt den Zwispalt mit, in dem sie stecken. Vor allem Enissas Person bringt tiefe Einblicke in das Leben zwischen zwei Kulturen.

Ein wirklich tolles Buch!!!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Herrlich chaotischer Krimigenuss

Pleiten, Geld & Geiseln

Pleiten, Geld & Geiseln war das erste Buch von Elke Schwab, dass ich gelesen habe und ganz sicher nicht das letzte!

Ihre Art zu erzählen ist einfach herrlich. Dieser Krimi war wie eine Achterbahnfahrt. Es ging hin und her, man kommt kaum zum Luftholen!

Witz und Spannung wechseln sich stetig ab und es wird nie langweilig. Mit Jenny und Oma Käthe kommt man gar nicht zur Ruhe und bekommt Muskelkater vom Lachen. Die beiden sind einmalig. Während Jenny immer etwas verpeilt und ungeschickt ist, meistert Käthe souverän jede noch so brenzlige Situation und bringt nicht nur die Polizei zum Verzweifeln.

Auch die anderen Charaktere sind sehr ausgearbeitet und auf ihre eigene Art liebenswert.

Eines der tollsten Bücher, das ich seit langem inhaliert habe!