Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

Frauenpower

Mord im Kollektiv

Die Zeit ist reif, aber noch nicht bereit, für Feminismus, Gleichberechtigung und gleichgeschlechtliche Liebe unter Frauen.

Der achtzehnte Band der Reihe um Commissaire Lucie Girard hat es wirklich in sich! Nicht nur ihr Leben wird dieses Mal völlig auf den Kopf gestellt! Wenn man glaubt, man kennt Lucie inzwischen, dann wird man hier wieder eines Besseren belehrt! Sie ist eine lebendige, offen Frau mit vielen Facetten, die immer wieder überrascht. Für mich einer der besten und beliebstesten Buchcharaktere.

Die Aktion ihrer neuen Kollegin, die ihr auch privat sehr nahe steht, setzt einiges in Gang, was nicht Ziel der Ausstellung war. Und so eskaliert die Situation...

Freie Liebe wird seit einigen Jahren als normal angesehen, aber es gibt immer noch die "alten" Männer..., die dass anders sehen. Die Presse ist nicht weit und wittert hier einen handfesten Skandal. Lucie muss die Balance bekommen zwischen Beruf, Liebe und Familie. Alles andere als einfach.

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Themen der Autor aus seiner Feder aufs Papier zaubert! Die sind nicht nur spannend und unterhaltsam, sie sind auch immer eine kleine Zeitreise und vermitteln viel wissenswertes aus vergangenen Zeiten.

Mehr davon!!!

Veröffentlicht am 28.01.2023

Verschiedene Arten von Liebe

Lockruf der Nordsee

Ich habe schon viele spannende Bücher des Autors gelesen. Aber er kann auch anders. Dieser Roman ist sehr tiefgründig, gefühlvoll und emotional. H. C. Scherf wählt für seine Geschichten immer aktuelle Themen, die bewegen die aufrütteln und die für Gesprächsstoff sorgen.

Die zufällige Begegnung von Tom und Nicole scheint für beide ein Wendepunkt in ihrem Leben zu sein. Aber leider kommt es anders. Nicole verfällt wieder in ihr altes Rollenmuster und lässt Tom zurück. Sie kennt es nicht anders und kommt nicht aus eigener Kraft von ihrem gewalttätigen Mann los.

Ihr Leben, für Außenstehende schwer nachvollziehbar, wird sehr authentisch geschildert. Hier wird nichts geschönt und daher wirkt es noch realer. Man leidet nicht nur mit ihr, auch Tom ruft beim Leser Mitleid hervor. Beider Leben sind völlig verschieden, aber dennoch haben sie einiges gemeinsam. Der Autor trifft genau die richtigen Worte, erzählt bildgewaltig und wiegt einen in Sicherheit, bis er einem den Boden unter den Füßen wegzieht.

Dieses Buch ist nicht (nur) zur Unterhaltung geschrieben. Es ist kein Liebesroman im herkömmlichen Sinne, "es ist der Realität entliehen" um es mit den Worten des Autors zu sagen.

Dieses Buch sollte man gelesen haben!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Band 1

Redwall Band 1

Redwall.

Davon habe ich noch nie gehört. Umso erstaunter war ich, wie alt diese Buchreihe bereits ist und wie viele Bände es davon gibt!

Diese Neuauflage gefällt mir sehr gut. Schon das Buchcover ist ...

Redwall.

Diese Neuauflage gefällt mir sehr gut. Schon das Buchcover ist besonders. Es spiegelt diesen historischen Eindruck dieser Geschichte wider.

Man fühlt sich gleich willkommen in Mossflower. Es geht aufregend zu bei den kleinen Mäusen. Die kleine Maus Matthias ist hier der große Held. Der Autor hat hier einen tollen Charakter geschaffen, mit dem man sich identifizieren kann und dem man gerne folgt. Die Kinder haben ihn gleich ins Herz geschlossen.

Ganz anders Cluny, die schreckliche einäugige Ratte, mit ihrer wilden Horde. Die wirken manchmal ganz schön gruselig. Aber sie sind ein toller Gegenpart zu den friedliebenden anderen Tieren.

Eine wunderbare Geschichte voller Spannung, die sich wirklich gut lesen lässt.
Die Gestaltung dieses Buches ist sehr schön, sowohl die Illustrationen, als auch die Landkarte!
Wir warten schon gespannt auf den nächsten Teil...und alle weiteren!!!

Veröffentlicht am 06.12.2022

Eiskalte Spannung.

Der Mondmann - Blutiges Eis

Jens Lerby ist kein einfacher Zeitgenosse. Er sagt was er denkt und kommt manchmal wie die Axt im Walde daher. Damit macht er sich nicht nur Freunde.
Deshalb sieht er es auch als Strafversetzung an, dass ...

Deshalb sieht er es auch als Strafversetzung an, dass sein neuer Fall ihn nach Grönland führt.

Dort empfängt ihn nicht nur ewiges Eis, Schnee und Kälte, sondern auch das Misstrauen der Bevölkerung. Er kämpft nicht nur gegen einen mutmaßlichen Mörder, er kämpft auch gegen Legenden.

Neben Lerby, der ein eigenwilliger Charakter ist, was ihn so besonders macht, gibt es hier noch weitere interessante Figuren. Sie alle tragen zum Gelingen des Buches bei. Besonders Pallaya und ihr Großvater, der Schamane des Dorfes, geben der hiesigen Bevölkerung ein authentisches Gesicht.

Neben der spannenden Handlung erfährt der Leser hier einiges über die Politik, die Einwohner, das Leben und die Sitten der Inuit. Der Autor hat das sehr gut in die Geschichte eingeflochten.

Dank seinen bildhaften Schreibstils fühlt man die Atmosphäre, lernt die Schönheit Grönlands kennen. Ich fand das sehr interessant.
Ein sehr gelungener und unterhaltsamer Thriller!!!

• Spannung
Veröffentlicht am 26.11.2022

Mitten im Sumpf.

Der Ruf des Ghul

Manchmal entdeckt man durch Zufall neue Autoren. Und wie in diesem Fall ist das ein wahrer Glücksfall.

Die Bücher von H.C. Scherf behandeln immer aktuelle Themen, schwierige Themen. Authentisch und ohne erhobenen Zeigefinger führt er seine Leser in die Abgründe der Gesellschaft. Gräbt tiefer und zeigt uns, was im Verborgenen abläuft, was oftmals totgeschwiegen oder ignoriert wird. Spannend erzählt er seine Geschichten, unterhält und schockiert ohne Effekthascherei.

Holger steckt tief in Schulden wegen seiner Drogensucht und zieht seine ganze Familie mit hinein. Unwissend und machtlos versuchen sie zu retten, was nicht zu retten ist. Die Ohnmacht von offizieller, wie privater Seite, kommt hier sehr gut zum Tragen. Seine Figuren und ihre Handlungsweisen wirken realistisch und überzeugend.

Auch wenn alle Geschichten fiktiv sind, ein großes Körnchen bitterer Realität ist immer enthalten.

5* für dieses äußerst spannende Buch!!!