Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

Dreamcatchers: Grahams Lehren

Was lehrt uns Graham?

Eine Geschichte voller Geheimnisse, die es aufzudecken gilt.

Ein Ort, der geheimnisvoll, befremdlich und böse ist.

Ein Traum, der Rätsel aufgibt.

Der Autor hat hier einen Thriller ...

Was lehrt uns Graham?

Eine Geschichte voller Geheimnisse, die es aufzudecken gilt.

Ein Ort, der geheimnisvoll, befremdlich und böse ist.

Ein Traum, der Rätsel aufgibt.

Der Autor hat hier einen Thriller zu Papier gebracht, der einen von der ersten bis zur letzten 'Seite in Atem hält. Oftmals möchte man kurz am Ende reinschauen, ob eine Szene gut ausgegangen ist, wer noch dabei ist.

Mehrere Handlungsstränge, die in kurzen Unterkapiteln wechseln, halten die Spannung aufrecht. Mit der Zeit führen sie untereinander zueinander. Ein Geflecht, bei dem man immer den Überblick behält und das Dunkel sich immer mehr lichtet. Wenn man genau hinschaut sieht man auch versteckte Zusammenhänge und Hinweise.

Es gibt einige sehr gut charakterisierte Personen, die hier ihre Aufgabe haben, um das große Ganze zu komplettieren. Sie stechen klar hervor und es entsteht der Eindruck, dass alle anderen rings rum nur schemenhaft agieren. Sehr clever gemacht!

Wer Thriller mit mystischen Elementen mag, der ist hier genau richtig. Spannend und mitreißend, dabei immer sehr realistisch.

Ich bin begeistert von diesem Buch!!!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Drachenmagie die Liebe bringt

Drachenkönigin

Urban-Fantasy? Noch nie gelesen, ich war neugierig, was mich erwartet.

Urban-Fantasy? Noch nie gelesen, ich war neugierig, was mich erwartet.

Jade ist eine junge Frau, mit chinesischen Wurzeln, die in Deutschland lebt. Ihr Vater hat die Familie vor zehn Jahren verlassen und seitdem hat sie ihr Herz fest verschlossen. Sie ist eine Einzelgängerin, die keine Freunde braucht und niemanden an sich ran lässt. Statt zu studieren, macht sie Gelegenheitsjobs.

Alles ändert sich, als ihr Großvater sie auf eine Mission nach China schickt...

Ein Abenteuer, dass aufregend und magisch ist. Dabei aber auch realistisch und spannend.

Charlotte Charonne führt ihre Leser ins Reich der Mitte, lässt ihre Liebe zum Land und eigene Erlebnisse einfließen, sowie echte Schauplätze, Wissenswertes über chinesische Gepflogenheiten, Gesetze und Traditionen, Mythen und Legenden... und natürlich etwas fantastische Fantasie.

Ihre Figuren spiegeln ihren jeweiligen Charakter sehr gut wider. Launisch, liebevoll, mutig, draufgängerisch und auch mal böse. Authentische Personen und magische Wesen aus dem Reich der Fantasie, die diese Geschichte mit Leben ... und Liebe, füllen.

Ganz besonders gefallen hat mir der Schreibstil. Modern, frech, direkt und sehr einnehmend. Mit Hilfe rhetorischer Stilmittel, wird hier lebendige Bildhaftigkeit erzeugt. Es sind keine simplen Worte, um Vergleiche auszudrücken. Sie sind sehr bildlich dargestellt. "...glitten über den See, wie eine sanfte Hand über das Fell einer Katze.", "Seine Stimme war warm und weich wie ein Kaschmirschal, der sich in einer kühlen Herbstnacht wärmend um die Schultern legt.", "...aus Hoffnungshalmen, Möglichkeitsmoos und Fantasiefedern ein Nest in ihrem Kopf zu bauen." um nur einige zu nennen.

Das habe ich so noch nie gelesen und war total begeistert. Meine Erwartungen von Urban-Fantasy wurde weit übertroffen. Diese Geschichte ist wirklich schön, hat mir die chinesische Kultur etwas nähergebracht und mich sehr gut unterhalten!

Und wenn sie den Lesern eins lehrt, dann: Aus Fremden werden Bekannte, aus Bekannten werden Freunde und die besten Freunde werden zur Familie!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Vampiralarm!

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Ein neues Buch der beliebten Reihe um Markus, seine Klassenkameradin und Freundin Tallulah, Dad und Mum.

An seinem 13. Geburtstag hat Markus erfahren, dass er ein Halbvampir ist. Mit jedem Band erfährt man mehr darüber und er erlebt jede Menge Abenteuer.

Im fünften Teil der Reihe braucht der schüchterne Cheester seine Hilfe. Vampire suchen ihn nachts heim! Was steckt dahinter? Hat es etwas mit Markus zu tun oder steckt etwas ganz anderes dahinter??

Pete Johnson gehört zu den Lieblingsautoren der Familie. Er schreibt altersgerecht, mit viel Humor und spannend. Die Kapitellängen haben genau die richtige Länge, gespickt mit kleinen Illustrationen.

Pubertät, Behinderung, Freundschaft, Familie...einige wichtige Themen, die für junge Leser wichtig sind, werden hier gekonnt in die Geschichte eingearbeitet. Die Figuren sind sehr authentisch dargestellt.

Das Leben als Teenager ist nicht immer leicht, dank Markus aber sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Greta - 1. Teil

Gretas Erbe

Bei Band 1 der "Winzerin"-Trilogie hat mich die Buchbeschreibung direkt angesprochen. Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte und wurde nicht enttäuscht.

Greta ist ein wunderbarer Buchcharakter. Sehr ...

Greta ist ein wunderbarer Buchcharakter. Sehr authentisch, facettenreich und lebendig. Man fühlt, leidet, hofft und freut sich mit ihr. Sie ist dankbar, dass die Familie Hellert sie aufgenommen hat, aber sie fühlt sich immer wie ein Außenseiter, der nie richtig dazu gehört. Eher eine billige Arbeitskraft, als ein Familienmitglied. Sie möchte nicht den Rest ihres Lebens auf dem Weingut verbringen, sie möchte mehr vom Leben...

Das alles wurde sehr schön erzählt, emotional und bildgewaltig. Die verschiedenen Protagonisten haben alle ihre Stärken und Schwächen und bereichern die Geschichte.

Der Zeitgeist wurde gut eingefangen, gemixt mit realen Ereignissen, fühlt man sich direkt in die siebziger Jahre versetzt. Die playlist am Ende des Buches ist eine tolle Idee!

So ganz nebenbei erfährt man einiges über Weinanbau, Keltern, Rebschnitte, Herstellung von Wein. Sehr realistische wurde die oftmals harte Arbeit hier wiedergegeben.
Die Schönheit der Weinberge ist dank der Beschreibung fast greifbar.

Das Buchcover ist sehr schlicht gehalten.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Erinnerungen und ein Neuanfang

In den Wäldern der Biber

Eine schöne Geschichte, über das Leben, die Familie, die Natur.

Eine schöne Geschichte, über das Leben, die Familie, die Natur.

Die teils negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass anhand des Titels und Klappentextes falsche Vorstellungen von dieser Geschichte geweckt werden.

Die Geschichte ist eher ruhig, ein Neuanfang, ein Wiederankommen, Erinnerungen an eine unbeschwerte Kindheit.

Angenehme Kapitellängen, ruhige Worte und eine angenehme Stimmung machen das Lesen leicht und unbeschwert. Es muss nicht immer spannend sein, hier kann man zur Ruhe kommen und sein eigenes Leben reflektieren.

Alina ihres war hektisch, eingefahren und nicht das was sie eigentlich leben wollte. Bei ihrem Großvater kann sie alles überdenken, die Natur erleben, das Leben in andere Bahnen lenken.

Sie nähern sich wieder an, zu Glück rechtzeitig, da das Leben manchmal zu kurz ist, um es auf später zu verschieben.

Mir hat diese Geschichte gut gefallen, ebenso wie der Handlungsort, der mir nicht unbekannt ist. Eine wunderschöne Gegend!