Profilbild von busdriver

busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2022

Die Flucht in die Heimat.

Fuchsrot und Feldgrau

Dieser Roman ist sehr beeindruckend!!!

Dieser Roman ist sehr beeindruckend!!!

Es geht hier um die Evakuierung von Verwundeten aus einem Lazarett im Donauhafen des ostrumänischen Galatz. Zurückgelassen und ihrem Schicksal überlassen, machen sich einige mutige Männer daran sie alle in einem Zug quer durch Rumänien bis nach Deutschland zu bringen.

Und genau darin besteht das Problem. Fehlende Lokmotiven, zerstörte Gleise und Bahnanlagen, die nahende russische Armee, die rumänische Bevölkerung sind nur einige Probleme, die sie vor eine fast unmögliche Aufgabe stellen. Es ist erstaunlich, wie es ihnen gelingt, inmitten der Kriegsgeschehnisse, diese Strecke zurückzulegen. Manchmal steht ihnen das pure Glück zur Seite, wenn man schon gar nicht mehr an eine Rettung aus einer aussichtslosen Situation geglaubt hat. Das ist der "Feldgraue" Teil.

Im "Fuchsroten" geht es um den jungen Wolodja, aus dem Kaukasus. Er gehört zu den Rotarmisten, die bei der Befreiung Berlins dabei waren.

Der Autor hat die Erinnerungen aus einem Kriegstagebuch seines Vorfahren zu einem Roman verfasst, sehr gut recherchiert und detailliert beschrieben.

Die Hardcoverausgabe ist sehr schön gestaltet. Dieses Buch ist so ausführlich, authentisch und mitreißend geschrieben. Anhand von Karten kann man den langen Weg in die Heimat nachverfolgen. Der Epilog gibt Antworten, was mit einigen beteiligten Personen nach dem Krieg geschehen ist.. Man sollte sich keinesfalls von der Dicke des Buches abschrecken lassen. Jede Seite ist es wert gelesen zu werden!!!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Die Welt der Illusionen.

Schwarzlicht

Hier haben sich zwei Meister ihres Fachs zusammengetan und einen erstklassigen Thriller zu Papier gebracht!

Camilla Läckberg, eine schwedische Autorin deren Bücher begeistern, und Henrik Fexeus ist Spezialist für Psychologie und nonverbale Kommunikation.
Ihr Schreibtalent und sein Wissen, seine Arbeit als Mentalist, machen diesen Thriller so authentisch.

Der erste Fall für die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri und den Profiler Vincent Walder hat es in sich. Er führt die Leser in dunkle Welt der Illusion und Täuschung. Nichts ist wie es scheint und alles ist düster und gefährlich. Lassen Sie sich nicht in die Irre führen.

Der Fund einer hölzernen Kiste auf, einer sogenannten Sword Box, einem Zaubertrick "Schwertkabinett", sorgt für viel Aufregung. Findet man doch in ihr die Leiche einer jungen Frau. Ist sie der Trick schiefgegangen oder ist Opfer eines perfiden Mordes?

Von der ersten Seite an ist man gleich mitten im spannenden Geschehen. Die beiden neuen Krimihelden sind gut beschrieben, mit privaten Problemen. Mina ist eine taffe Frau, hat jedoch mit ihrer Phobie zu kämpfen.
Vincent ist ein sehr interessanter Gegenpart. Große Menschenmassen schrecken ihn ab und mit zwischenmenschlichen Gefühlen hat er ein Problem. Durch ihn taucht man sehr gut in das Thema Mentalisten, Zauberkunst, ein. Beide ergeben ein ungewöhnliches Gespann, dass die Geschichte aber bereichert.

Ein aufregendes Buch, dass temporeich geschrieben wurde, an verschiedene Ort führt und eine ereignisreiche Rahmenhandlung hat.
Ich freue mich schon auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Die zweite Maman.

Mord bei Anruf

Unglaublich, es ist schon der 15. Fall der Saint-Tropez-KrimiReihe!

Unglaublich, es ist schon der 15. Fall der Saint-Tropez-KrimiReihe!

Diese Buchreihe fällt bei mir in die Kategorie ... hast du eins gelesen, willst du alle lesen. Es wird nie langweilig, der Autor zaubert immer wieder aufregende Fälle aus dem Hut. Das Zusammenspiel zwischen Verbrechensbekämpfung und Privatleben der Commissaire ist ihm hervorragend gelungen. Eine Fortsetzungsreihe mit abwechslungsreichen Einblicken in das französische Leben und einem wunderbaren Handlungsort. Man kann die Bücher einzeln lesen, aber jeder Teil führt Lucies familiäres, persönliches Leben fort.

Es ist nicht nur spannend, es ist jedes mal eine Zeitreise in die 70er Jahre, als es noch keine moderne Technik gab wie heute. Das gute alte Festnetztelefon, die Schreibmaschine und Laufarbeit waren an der Tagesordnung.

Es macht Spaß Commissaire Lucie Girard und ihren Kollegen bei ihrer Ermittlungsarbeit über die Schulter zu schauen. Sie ist sehr engagiert, eigenwillig und liebenswert. Interessant zu sehen wie sie ihre Fälle löst.

In diesen speziellen Fall ist sie selbst verwickelt. Ihre Familie ist einer Bedrohung ausgesetzt, die große politische Kreise zieht. Lucie lässt es sich natürlich nicht nehmen aktiv an der Aufklärung mitzuwirken.

Das Ende ist ... Selber lesen und überraschen lassen!!!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Grandios geschrieben!

Firekeeper's Daughter

Mit Blick auf das Cover erkennt man noch nicht wirklich, was sich dahinter für eine Geschichte verbirgt.

Es ist ein großartiger Thriller über die 18-jährige Daunis Fontaine, einer Native American. Als sie Zeugin eines schrecklichen Mordes wird, wird sie vom FBI rekrutiert, um undercover zu ermitteln. Klingt erstmal merkwürdig, ergibt aber im Laufe des Buches Sinn.

Daunis fühlt sich irgendwie nirgends zugehörig, halb weiß, halb Native American. Aber sie ist auch eine Jugendlichen, mit all den Problemen, Träumen und Alltagssorgen wie jeder andere Teenager.

Die Autorin, registriertes Mitglied des Sault Ste. Marie Tribes der Chippewa Indians, ist eine Autorin, die über ihre Ojibwe-Gemeinschaft auf Michigans Oberer Halbinsel schreibt. Daher ist dieses Buch auch so authentisch, informativ und mitreißend. Sie schreibt in einer modernen Art, lässt Wörter der Ojibwe-Sprache mit einfließen und erzählt mit einer Intensität, dass man direkt ins Geschehen eintauchen kann.

Ich habe schon einige Romane über indigene Vöker gelesen, deshalb war ich auf dieses Buch so gespannt. Es vermittelt so viele Eindrücke und Emotionen, hat wunderbare Charaktere und ist spannend. Sehr gelungen!

Auch wenn das Buchcover auf den ersten Blick eher an einen Fantasyroman erinnert, ist es doch ein Thriller. Auf den zweiten Blick erkennt man so viele Details, wunderschön gestaltet!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Gennat ermittelt wieder

Kommissar Gennat und der Anschlag auf den Orientexpress

Historische Kriminalfälle finde ich unglaublich interessant.

Historische Kriminalfälle finde ich unglaublich interessant.

Mord, Totschlag, Betrug...viele Verbrechen sind die gleichen wie heute. Aber damals waren sie oftmals anders gelagert. Die Zeit, die politische Lage, die Lebensumstände, die Motive und nicht zuletzt die Kriminalistik spielen dabei eine große Rolle.

Die Autorin Regina Stürickow lässt die Legende Kommissar Ernst Gennat wieder auferstehen und führt uns in die Zeit der Weimarer Republik an schaurige Tatorte. Immer in seiner Nähe der Reporter Max Kaminski. Zwei sympathische und überzeugende Charaktere.

Es macht Spaß den beiden bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Gut recherchiert, spannend und unterhaltsam! Ich werde mir auch die anderen Bände der Reihe besorgen.