Profilbild von c-bird

c-bird

c-bird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c-bird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Durchhalten lohnt sich

Wir

Stinke, Rute, Taja, Schnappi und Nessi. Das ist DIE Mädchenclique überhaupt. Alle um die 16 Jahre alt und gerade mit der Schule fertig. Das Leben könnte nicht schöner sein, wäre da nicht eine von ihnen verschwunden. Taja ist weg. Und das bereits seit einer Woche. Doch dann ein Lebenszeichen. „KMT“, mehr gibt die Nachricht nicht her, die Taja an ihre Freundinnen verschickt hat. Die Mädchen machen sich auf die Suche…

Gute elf Jahre ist es her als das legendäre „Du“ von Zoran Drvenkar erschienen ist. Ein Buch das ich damals wirklich gefeiert habe, denn die Erzähltechnik war für mich ganz neu und das Ganze ein richtiges Leseerlebnis. Auch damals spielten die fünf Mädchen eine große Rolle, nur die Perspektiven waren ein wenig anders. Für uns sind die Jahre vergangen, bei den Mädchen nicht. Sie sind weiterhin 16 Jahre alt, unzertrennlich, unantastbar und niemand kann ihnen was: süße Schlampen halt…
Anfänglich konnte mich das Buch nicht sehr begeistern. Auf den ersten 100 Seiten werden die Figuren der Mädchen eingeführt und man versteht ungefähr wie sie ticken. Dazu kommen noch jede Menge anderer Charaktere, mit denen ich zuerst nichts anzufangen wusste. Erst mit dem Auffinden von Taja nimmt die Geschichte so richtig an Fahrt auf. Und was für eine! Durchhalten beim Lesen lohnt sich hier also auf jeden Fall. Denn ab jetzt geht es sehr temporeich und spannend weiter. Und je tiefer man in die Handlung eindringt, desto spannender wird es. Die Perspektiven wechseln ständig und so erlebt man ein und dieselbe Szene mehr als einmal, nur eben aus verschiedenen Sichtweisen. Hilfreich ist hier, dass der Beginn des Kapitels mit dem entsprechenden Namen des Erzählers gekennzeichnet ist und diese Information auch nochmal bei den Seitenzahlen zu finden ist. Erst am Ende des Buches erkennt man, wie genial die Handlung überhaupt konstruiert ist.
Lesen lässt sich das Buch im Übrigen auch ohne Vorkenntnisse von „Du“, es ist nur ein weiterer spannender Thriller mit den fünf Mädchen.
Ein unterhaltsamer und rasanter Thriller, nicht nur für die Jugend, sondern auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Spannend mit überraschendem Ende

Grabesstern

Nach dem mich im letzten Jahr das herausragende Debüt „Leichenblume“ total begeistert hat und auch der Nachfolger „Narbenherz“ mich ebenso überzeugte, war ich sehr gespannt auf den dritten Fall für die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan und den sympathischen Kommissar Erik Schäfer.
Für diesen Fall hat die Autorin ein recht schwieriges Thema ausgewählt. Es geht um Sterbebegleitung, ein Thema, über das kaum jemand in unserer Gesellschaft spricht. Heloise recherchiert dazu für ihre Zeitung. Da auch Erik Schäfers Ehefrau Connie als ehrenamtliche Sterbebegleiterin tätig ist, lernt sie auf diesem Weg den todkranken Jan Fischhof kennen. Zu ihm baut sie mit der Zeit eine ziemlich emotionale Verbindung auf. Als Fischhof in einem Gespräch ein grausames Geheimnis in seiner Vergangenheit andeutet, bei dem er schwere Schuld auf sich geladen hat, ist Heloises Neugier geweckt. Sie reist nach Jütland und stößt dabei auf einen alten Fall. Ende der 90er Jahre verschwand hier die damals 19jährige Mia Sark, der Fall wurde ungewöhnlich schnell als ungeklärt zu den Akten gelegt. Aber auch Erik Schäfer lässt seine Kontakte spielen und kann hilfreiche Informationen zu dem cold case liefern.

Der Schauplatz Südjütland kommt in diesem Thriller nicht von ungefähr. Die Autorin Anne Mette Hancock stammt selbst aus der Gegend, von daher waren die Beschreibungen des Schauplatzes sehr präzise, da sie der Autorin vertraut waren. Heloise recherchiert und ermittelt indessen immer weiter. Die Gemeinschaft des Dorfes deckt sich gegenseitig und auch die Polizei versucht so einiges zu vertuschen. Doch Heloise lässt sich durch nichts aufhalten, gräbt immer tiefer und deckt immer weitere Grausamkeiten auf. Sie will für Fischhof vor seinem Tod für ihn noch alles ins Reine bringen und versucht dabei auch gleichzeitig unbewusst den Tod ihrer eigenen Eltern dabei zu verarbeiten. Insgesamt geht es sehr spannend in dem Buch zu und gerade zum Ende hin hat sich die Autorin noch einmal eine absolut krasse Wendung einfallen lassen.
Insgesamt wieder ein spannender Thriller mit zwei mittlerweile liebgewonnenen Protagonisten. Gerade was deren Privatleben angeht, möchte man natürlich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Aus dem Fall ans sich hätte man mehr herausholen können, dennoch war es wieder ein Thriller, der weit über dem Durchschnitt liegt.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Ein twist jagt den nächsten

Im Auge des Zebras

Sieben Jungen werden entführt. Zeitgleich und an den verschiedensten Orten in Deutschland. Die Spuren weisen auf ein- und denselben Täter hin. Zudem werden die Eltern der Kinder kurz darauf ermordet. Kriminalhauptkommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin steht vor einem äußerst mysteriösen Fall.
Allein schon das Rätsel des Klappentextes macht einen sofort neugierig auf das Buch. Gleich zu Beginn lernt man die Protagonistin Olivia Holzmann bei einem spektakulären Einsatz kennen und kann sich ein gutes Bild von ihr machen. Die sympathische Ermittlerin ist cool und hat was drauf. Dennoch muss sie ihren ehemaligen Mentor Severin Boesherz und die mittlerweile pensionierte Esther Wardy, die in einem ähnlichen Fall ermittelte, um Mithilfe bitten. Gerade die Figur Boesherz hat mir sehr gefallen, er erinnert mit seiner Denkweise irgendwie an Sherlock Holmes. Mit Boesherz als Protagonisten gibt es im Übrigen zwei Bücher vom gleichen Autor, die muss ich unbedingt lesen.
Erzählt wird die Handlung aus den verschiedensten Perspektiven, die permanent wechseln. Da zu Beginn des Kapitels immer eindeutig dabeisteht, aus wessen Sicht gerade berichtet wird, ist dies auch nicht verwirrend, sondern erhöht nur die Spannung. Und an Spannung fehlt es in diesem Buch wirklich nicht. Ein twist jagt den nächsten und man ist ständig aufs Neue verblüfft. Das Buch ist sehr temporeich und zum Schluss hin gewinnt der Thriller sogar noch mehr an Fahrt bis hin zum großen Showdown. Angenehm kurze Kapitel machen das Buch zu einem richtigen Pageturner, den man gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Das Cover und der Titel waren für mich anfänglich ein Rätsel, die Bedeutung des Ganzen erschließt sich dem Leser erst zum Schluss.
Insgesamt ein Thriller, genau wie ich ihn mag. Spannend und temporeich und voller Überraschungen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Karin Slaughter bleibt ihrer Linie treu

Die falsche Zeugin

Endlich wieder etwas Neues von Karin Slaughter, eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Insbesondere die Grant-County und die Georgia-Reihe habe ich geliebt. Das neueste Buch gehört jedoch keiner Reihe an, sondern ist ein Stand alone.
Die Autorin versteht es auf meisterliche Weise Spannung und ein Gänsehautfeeling zu erzeugen. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund, sondern schockiert ihre Leser mit düsteren Themen und schildert viele Szenen auf brutale Weise. Auch in diesem Buch ist es nicht anders. Es geht um die beiden Schwestern Callie und Leigh, denen in ihrer Jugend Schreckliches widerfahren ist. Sie wurden Opfer von Missbrauch und Gewalt und gerade ein Ereignis verfolgt die beiden noch bis heute. Leigh ist mittlerweile eine erfolgreiche Anwältin geworden und soll nun einen Mann verteidigen, der der Vergewaltigung beschuldigt wird. Erst auf den zweiten Blick muss sie erkennen, um wen es sich bei ihrem Mandanten handelt…

Schon von Beginn an wird eine unglaubliche Spannung erzeugt und man ist sofort von der Geschichte gefangen. Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt, das meiste davon jedoch im Jetzt. In Rückblicken erfährt man nach und nach die ganze Wahrheit über die Ereignisse, die die beiden Schwestern erlebt haben. Callie und Leigh sind zwei spannende und interessante Charaktere. Sie verbindet ihr Geheimnis, ansonsten ist ihr Verhältnis zueinander eher gestört. Doch nun müssen die beiden zusammenhalten. Während Callie die Ereignisse und die Erinnerung daran mit Drogen zu betäuben versuchte, lebt Leigh eher ein typisch amerikanisches Leben. Beide müssen sich jetzt aber der Wahrheit und den Lügen von damals zu stellen.
Das Buch ist gut strukturiert und die Rückblenden eindeutig gekennzeichnet, sodass man immer klar weiß, in welcher Zeitebene man sich befindet. Was mich auch sehr beeindruckt hat ist die Tatsache, dass Karin Slaughter auf die Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft eingegangen ist. Die meisten Autoren gehen ja darüber hinweg und schreiben einfach ihr nächstes Buch, als wäre nie etwas geschehen. Doch hier fand ich die Stimmung der Menschen und ihr Verhalten in der Pandemie sehr gut eingefangen und gelungen umgesetzt.

Insgesamt wieder ein sehr spannender Thriller und trotz seiner Länge ein Pageturner. Karin Slaughter bleibt ihrer Linie treu und ich freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Katz-und-Maus-Spiel vom Feinsten

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Nun also bereits der sechste Fall für Fabian Risk. Und damit neben dem Debüt „Und morgen du“ das bisher beste Buch aus der Reihe. Allein schon der Prolog in dem während einer nervenaufreibenden Kajakfahrt ein Auto mit zwei Toten am Meeresgrund gefunden wird, ist einfach superspannend geschrieben und man wird sofort von der Geschichte gefangen genommen. Danach gilt es gleich mehrere Handlungsstränge zu verfolgen. Da ist zum einen Dunja, die ehemalige Polizistin, die geradezu fanatisch auf Rache aus ist. Dunja ist abgetaucht und operiert nun gemeinsam mit ihren beiden Freunden Fareed und Quiang im Verborgenen. Das Trio macht Jagd auf Kim Sleizner, Dunjas ehemaligen Chef und will ihn endlich für all seine Taten zur Strecke bringen. Doch auch der Tod der zwei Wasserleichen, muss geklärt werden. Hier setzt der dänische Polizeichef Sleizner einen seiner Männer als Ermittler ein, um sich selbst aus dem Blickfeld der Ermittlungen zu rücken. Und schließlich noch Fabian Risk selbst, der immer noch mit privaten Problemen zu kämpfen hat, die vorrangig seinen Sohn Theodor betreffen.
Für Quereinsteiger ist das Buch zwar geeignet, denn es werden genügend Informationen geliefert, um der Handlung zu folgen. Wer jedoch die ganze Entwicklung der Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren verfolgen will und die Beweggründe für so manche Handlung verstehen möchte, dem sei die chronologische Reihenfolge ans Herz gelegt. Die Perspektiven wechseln ständig und man verfolgt fast atemlos das Geschehen. Am spannendsten empfand ich hier den ständigen Schlagabtausch zwischen Sleizner und Dunja. Einer jagt den anderen, ein wahres Katz-und-Maus-Spiel, das sich permanent in seiner Härte steigert. Es passiert wirklich ständig etwas Neues und man ist mittendrin in der Handlung. Stefan Anhem vermittelt dem Leser ein Gefühl stets ein bisschen mehr zu wissen, doch wenige Seiten später stellt sich das als Fehlglaube heraus, denn es gibt zahlreiche Wendungen und was vorher Fakt war, ist plötzlich Lüge. Alles ist bestens beschrieben, man kann sich unheimlich gut in die Handlung hineinversetzen. Temporeich und zudem wirken die Figuren, auch die Nebencharaktere sehr authentisch. Ein Krimi vom Feinsten.
Ich habe die Reihe rund um Fabian Risk von Beginn an verfolgt. Der erste Fall „Und morgen du“ war bislang mein highlight davon. Doch dieser Band ist wirklich ultraspannend geschrieben stellt alles in den Schatten. Für mich das Krimihighlight des Jahres 2021.