Profilbild von c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_awards_ya_sin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Lass mehr Welt rein!

Was man von hier aus sehen kann

Wenn Selma ein Okapi in ihren Träumen sieht, dann stirbt jemand. Das ist Luise und den Dorfbewohnern im Westerwald klar. Und so haben wie vierundzwanzig Stunden in einem Dorf, dass noch einiges zu erledigen hat. Hat man seine Liebe gestanden, die längst überflüssige Wahrheit ausgesprochen?

Der Leser begleitet Luise, ihre Großmutter Selma, den Optiker und Martin und lernt so einiges über die Menschen, ihre Sorgen, Ängste und Geheimnisse. Doch die Welt lassen sie alle nicht in das kleine beschauliche Dorf hinein. Meint zumindest Luises Vater, der stattdessen in die Welt hinaus geht.

Doch eines Tages stolpert die Welt doch in das Leben der wunderbaren Protagonisten, die Mariana Leky so liebevoll gestaltet hat, dass man sie mit all ihren Fehlern und Macken einfach lieben muss. Es hat halt alles seine Zeit.

Tief berührend doch mit einer Leichtigkeit verbunden war es eine wahre Freude dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Werwolfgeschichten waren gestern

Leopardenblut

Ich habe die Geschichte als HÖRBUCH gehört.
Gelesen von Elena Wilms ist dieses Hörbuch mit 326 Minuten die gekürzte Fassung von Nalini Singhs Auftakt der Gestaltenwandler-Reihe.

Wilms macht die Hörzeit ...

Ich habe die Geschichte als HÖRBUCH gehört.

Wilms macht die Hörzeit zu einem absoluten Vergnügen und es hätte auch ruhig ungekürzt sein können. Aber ja ich weiß, dass dies eine Geldfrage bei der Produktion ist.

Singh führt uns in eine alternative Welt, die in den 70er eine folgenschwere Entscheidung getroffen hat. Die Medialen, eine von drei Rassen, die die Welt bevölkern, starten ein Programm, dass jegliche Gefühle aus ihrer Rasse verbannen soll. Dies macht sie zu kalten Maschinen, die sich den Gestaltwandlern und Menschen überlegen fühlen.

In Leopardenblut treffen wir jedoch auf Sascha, eine der seltenen e-Medialen, die ihre Fähigkeit Empathie zu zeigen jedoch als Makel betrachtet. Erst als sie auf ein Rudel der Gestaltwandler trifft wird ihr so langsam klar was mit ihr ist. Und besonders der Anführer Lukas zeigt ihr, das Gefühle kein Zeichen von Wahnsinn sind sondern etwas sehr schönes. Und so begeben sich Sascha und die Gestaltwandler gemeinsam auf die Jagd nach einem Serienmörder aus den Reihen der Medialen.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Gesellschaftskritik aus Indien

Das Ministerium des äußersten Glücks

Zwanzig Jahre nach ihrem ersten Roman - "Der Gott der kleinen Dinge" - und vielen politischen Schriften, kommt nun der langersehnte zweite Roman von Arundhati Roy.

Getreu ihrem Leben als politische Aktivistin, ...

Getreu ihrem Leben als politische Aktivistin, Journalistin, Globalkritikerin und nebenbei Booker Preisträgerin (für ihren ersten Roman), ist "The Ministry of Utmost Happiness" ein sehr politischer Roman.

Man wird tief in die Probleme des heutigen Indiens hineingezogen. Ein Land zwischen Moderne und Tradition, bitter arm und reich. Ein Vielvölkerstaat mit den verschiedensten Sprachen, Religionen und Interessen. Es werden Naturkathastrophen, Feminismus, das dritte Geschlecht Indiens - die Hijras -, Kasten, der Kaschmirkonflikt und einiges mehr angesprochen.

Wer vorher noch nicht mit der Geschichte Indiens vertraut war, zumindest im Groben, der wird vor allem im ersten Teil mit Fakten überhäuft, so dass die Handlung leicht verloren gehen kann. Roy setzt viel an Wissen voraus und reiht nur die Fakten nur so aneinander.

Das Buch ist ganz klar an Leser des indischen Subkontinents gerichtet, was auch durch die vielen Worte, die auf Urdu verwendet werden, deutlich wird. Ich finde dies sehr gelungen und authentisch. Für den europäischen Leser ist es aber natürlich nicht ganz leicht sich genaue Vorstellungen der Dinge zu machen. Es wird jedoch im Groben immer klar um was es sich handelt, zum Beispiel eine eher traditionelle Hose etc..

Mir hat dieses Buch sehr gefallen, es ist jedoch klar zu sagen, dass es kein klassischer 08/15-Roman ist, den man mal so nebenher liest. Wer sich nicht mit der Politik Indiens und einer Gesellschaftskritik auseinandersetzen möchte, der sollte sich einen anderen guten Roman über Indien aussuchen. Dieser erwartet von einem, dass man sich über das gelesene Gedanken macht.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Der erste Teil der Edelsteintrilogie

Rubinrot

Rubinrot ist der erste Teil der Edelsteintrilogie und in dieser Hörbuchversion wird er von Josefine Preuß gelesen, was wirklich ein absolutes Plus ist.

Gwendolyn lebt in London und ihre Familie hat das ...

Gwendolyn lebt in London und ihre Familie hat das ein oder andere Geheimnis. Doch eigentlich dachte niemand, dass sie das größte davon ist. Denn im Alter von 16 setzt ihr Zeitreisegen seine Funktion an und plötzlich landet sie im London des Mittelalters.

Während ihre Cousine auf diese Situation vorbereitet wurde, ist die tollpatschige Gwendolyn ins kalte Wasser gesprungen. Und auch der arrogante Gideon, ihr Zeitreisepartner, ist ihr keine Große Hilfe. Aber wie das Leben so spielt, die Liebe fällt wohin sie will.
"Ready?- Ready if you are."

Veröffentlicht am 16.06.2017

Verbrechen in Brighton

Tödliches Brighton

Ein Junggesellenabschied der außer Kontrolle gerät, ein Mord der auf CD festgehalten wurde und ein Serienmörder der das Glück von Roy Grace bedroht.

In diesem ebook sind gleich drei spannende Fälle von ...

In diesem ebook sind gleich drei spannende Fälle von Detective Superintendent Roy Grace vereint. Keine gewöhnlichen Fälle und ungewöhnliche Ermittlungsmethoden sind hier Programm.