c_buecherwurm

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

bezaubernde Landliebenreihe von der lieben Katrina Verde

Zimtlieben

Inhalt: Julia hat ihren Lebensweg klar vor Augen und opfert sich für ihre berufliche Karriere buchstäblich auf. Leider dankt ihr das keiner – im Gegenteil, die Firma kündigt ihr per Email und ohne großen Dank. Als auch noch ihre Wohnung einem Löschwassereinsatz zum Opfer fällt, kommt der Anruf ihrer Schwester fast schon recht. Diese braucht in der Heimat dringend Unterstützung in ihrem Kaffeekränzchen über die Weihnachtstage. Nur ist Weihnachten so gar nicht Julias Wohlfühljahreszeit. Wird sie durch Zimtduft, Punschrunden und Weihnachtslieder vielleicht doch noch umgestimmt und zum Bleiben bewegt?

Ich gehöre ja schon zu den Wiederholungstäterinnen, was den Besuch der Kleinstadt in der Steiermark betrifft. Der Einstieg viel mir darum leicht und ich freute mich den alten Bekannten wieder über den Weg zu laufen. Ich begleite die Autorin schon seit ein paar Büchern und finde ihren Schreibstil sehr erholsam und entspannend. Ein Wohlfühlbuch, das sich klasse dahinlesen liest und einem ein gutes Gefühl hinterlässt. Mir gefällt auch, dass sich die Autorin in keiner Weise verstellt und den typisch österreichischen Ausdrücken – z.B. „sie legt ihren Kopf ins Polster“ - ihren Platz lässt. Das macht das Buch sympathisch, authentisch und liebenswert. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Mit Seelilly wird es nie langweilig

Seelilly – Die verflixt verhixte Hixenprüfung

Inhalt: Wie aufregend! Seelillys erste Hixenprüfung steht an und im Anschluss darf sie bei Bestehen an der ersten Wal-Purgisnacht mit ihrer Mutter teilnehmen. Die Prüfung zu bestehen, stellt sie nicht in Frage. Mehr Sorge macht ihr ihr Erscheinungsbild! Um zu den Coolen zu gehören, braucht sie unbedingt glitzerblaue Haarsträhnen. Doch ohne elterliche Einwilligung macht das kein Friseur. Wie gut, dass Nepto zufällig in den Besitz von Tante Algias Buch für Hixperimente gekommen ist! Wird sie mit Hilfe des Buches zu ihren Strähnchen kommen, oder schneller als sie Hixpress sagen kann in eine neue Missgeschick geraten?
Meinung: Ich denke, Seelilly spricht viele junge LeserInnen an, möchte doch jeder gerne hip und trendy sein. Doch mit Seelilly erfahren wir, dass man vorsichtiger sein sollte, um nicht im nächsten Missgeschick zu landen. Sie hat zwar immer Glück um Unglück, aber die kleine Hixe ist sich stets bewusst, dass sie nicht immer ist mit so viel Nachsicht von den Eltern rechnen darf. Der Schreibstil und die Kapitellängen sind perfekt für junge Leserinnen und holen sie gut ab. Mir gefällt, dass die Geschichten sind in sich abgeschlossen sind, sodass man die Bände unabhängig voneinander lesen kann, ohne zu stolpern. Auf den großflächigen Illustrationen von Csilla Bandi gibt es – wie auf Wimmelbildern – viel zu entdecken. Ich bin schon gespannt, was für ein Abenteuer Seelilly als nächstes erleben darf und vergebe gerne 5 von 5 Seesternen für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Tolle Ablenkung beim Warten auf Weihnachten

Mein Adventskalender-Buch: Makramee Christmas

Zu Beginn empfängt einen ein illustrierter und gut beschriebener Grundlagenteil. Wichtigste Tricks und Kniffe erleichtern einem die spätere Arbeit. Eine Liste mit allem nötigen Material macht es möglich, jeden Tag sofort loslegen zu können.
Im zweiten Teil warten 24 kleine Projekte zum Thema Makramee auf einen. Die Projekte sind hinter auftrennbaren Seiten versteckt. So bleibt jeder Tag spannend. Eingeläutet wird jeder Tag mit einem schön gestalteten Zitat.

Meinung: Dieser Adventskalender ist ideal für alle, die sich schon längst mal mit Makramee beschäftigen wollten, wie ich. Mir gefällt die Einleitung, die jeden wichtigen Knoten schrittweise und illustriert beschreibt. Durch die Materialliste konnte ich mich gut vorbereiten, um gleich jeden Tag sofort loslegen zu können. Die auftrennbaren Seiten machen neugierig auf die einzelnen Adventstage. Die Projekte sind einfach und gelingsicher. Ohne viel Aufwand konnte ich schnell nette, kleine Mitbringsel oder Dekoteile erstellen.
Was ich daraus so gebastelt habe, verrate ich natürlich nicht! Ich will ja nicht spoilern und euch die Vorfreude auf den tollen Adventsbegleiter verderben. Aber bestimmt entdeckt ihr bei meinen nächsten Posts das ein oder andere.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Eine Geschichte, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene fesselt.

Die Magische Mauer

Inhalt: Suna hat Geburtstag. Sie kann es kaum erwarten, dass es Abend wird und sie durch ihr Portal beim Einschlafen nach Ajan schlüpfen kann. In der magischen Welt sind alle Kuscheltiere lebendig und sie kann ihren Menschenfreund Lenn endlich treffen. Eine große Party erwartet sie dort – nur Lenn ist nicht anzutreffen. Besorgt macht sich Suna auf den Weg zu Larry – Lenns‘ Beschützertier. Doch was ist das! Larry löst sich auch allmählich auf. Schnelle Hilfe ist gefordert! Mutig und entschlossen machen sich die Freunde auf den Weg, Larry zu retten. Den ohne Larry wird Lenn das Portal nach Ajan verschlossen bleiben. Wird es der Rettungstruppe gelingen bei dem mürrischen Waldbu auf Hilfe zu stoßen und Larry zu retten?

Meinung: Wieder erwartet Suna ein spannendes Abenteuer, bei dem es gilt über sich und seine Angst hinaus zu wachsen. Neben alten Bekannten tauchen auch neue Charaktere auf, die Suna dabei unterstützen und ermutigen. Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden auch hier wunderbar thematisiert. Die Freunde könnten unterschiedlicher nicht sein und sind wunderbar herausgearbeitet. Jeden einzelnen muss man einfach mögen. Der Handlungsstrang ist logisch aufgebaut und mit einem tollen Spannungsbogen unterlegt. Die große Schrift und altersgerechte Sprache machen es auch Leseschwächeren leicht durch die rund 400 Seiten zu fliegen. Und wieder erfahren wir warum es so wichtig ist, Kuscheltiere zu haben – und am besten mehrere – die einen beschützen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Oft liegt das Gute doch so nah – man muss nur offen sein dafür.

Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immer

Savannah fühlte sich so sicher, die Wette von Thanksgiving zu gewinnen. Hat sie doch einen festen Freund an ihrer Seite und sieht sich schon vor dem Traualtar. Doch erstens kommt es anders als man denk! Plötzlich ist ihre Beziehung zu Ende, ihre Wohnung weg und ihr Arbeitgeber verlängert nicht die Probezeit. Da bleibt ihr nichts anderes übrig als wieder in ihren verschlafenen Heimatort Valentine zurückzukehren und sich den Anwohnern zu stellen. Hilfsbereit und aufopfernd springt sie allen zu Hilfe, um sich abzulenken. Bis Tyler vor ihr steht und scheinbar alles in ihr durcheinander wirbelt. Savannah wehrt sich gegen ihre aufkommenden Gefühle. Werden Amor und die Dorfbewohner es doch schaffen, die beiden zusammen zu bringen?
Bislang kannte ich sie nur aus Kinderbüchern. Sie hat definitiv für viele Genres ein Schreibtalent. Bereits im Prequel stellt uns die Autorin mit viel Humor und Witz die Protagonisten vor und nimmt das Altwerden auf die Schippe. Mit „Weihnachtsglück gesucht – vorzugweise für immer“ gelingt Heidi Troi für ihre neue Buchreihe Sweet Valentine ein wunderbarer Auftaktband. Wir begleiten Savannah, eines der Kinder des Bürgermeisters von Valentine. Dieser hat die Idee, seine Stadt zur Stadt der Liebe zu machen. Die Idee, dass Amor bei seinen eigenen Kindern keinen Erfolg zu haben scheint, finde ich klasse. Oder vielleicht doch? Mir gefällt es, wie Savannah sich selbst bei ihren Gefühlen für Tyler im Weg steht und die anderen nichts unversucht lassen, ihrer Liebe auf die Sprünge zu helfen. Die Handlung verpackt die Autorin mit ihrem lockeren und humorvollen Schreibstil, der einfach Spaß macht.