Profilbild von calimero8169

calimero8169

calimero8169 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit calimero8169 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2016

"Helix" von Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Inhalt

Bei der Sicherheitskonferenz in München bricht Panik aus, als der Außenminister während einer Rede leblos zu Boden fällt. Bei der anschließenden Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsamer Fleck entdeckt. Als der Ministerstab, der eiligst in die USA zurückgeflogen wurden, auf amerikanischem Boden landet, muss er sich einer Untersuchung des Seuchenschutzes unterziehen.
Jessica Roberts, leitende Stabmitarbeiterin und Mutter von zwei Kindern, macht sich Sorgen wegen einer eventuellen Ansteckung, weil sie in München versucht hat, den Außenminister wiederzu-beleben.
Doch ihr bleibt keine Zeit, denn kurz drarauf werden sie und ihr Team in den Situation Room des Weißen Hauses zitiert. Dort wird sie vom nationalen Sicherheitsberater zur Leiterin der Sonderermittlung ernannt, die den Tod des Ministers aufklären - und herausfinen soll, wer in der Welt in der Lage ist, einen Grippevirus so zu manipulieren, dass er nur eine ganz bestimmte Person töten kann. Denn eines ist den führenden Biologen des Landes klar: Dieses Virus ist genetisch verändert worden...

Eindruck

Schon bittere Wahrheit - oder noch erschreckende Fiktion !?

Das Schreckensszenario von genetisch veränderten Grippeviren und gentechnisch veränderten Lebensmitteln ist der Welt schon bekannt. Zwar wird diese Tatsache sehr kontrovers aufgenommen, aber so richtig schocken tut es niemanden mehr. Das Grippeviren aber schon so veränderbar sind, dass sie exakt auf nur eine Person zuge-schnitten werden, ist neu und jagt einem einen Schauer über den
Rücken.
Wer nun aber denkt, dass sei in diesem Roman alles, der irrt. Denn Wissenschaftler haben den Code gefunden, die DNA von Menschen wunschgemäß zu generieren. Das ermöglicht Eltern sich zukünftig "Designerkinder" zu "bestellen".
Wie darf denn ihr zukünftiges Kind aussehen, wie groß soll es sein, welches Geschlecht soll haben? Soll es Sportler, Wissenschaftler, Künstler oder doch Handwerker werden? Sehr verehrte zukünftige
Eltern - für 1 bis 2 Millionen designen wir ihnen ihr Kind nach ihren persönlichenVorstellungen und finanziellen Möglichkeiten. UND sollten sie während der Schwangerschaft doch noch die eine oder
andere Änderung wünschen - kein Problem, auch das machen wir schon möglich.

Die Vorstellung ist grauenhaft, erschreckend und angsteinflößend.

Noch unvorstellbarer ist die Möglichkeit, dass mittels GeneDrive diese konfigurierten Gene von Mann auf Frau übertragen und somit von Generation zu Generation fortgeführt werden. Das würde be-deuten, innerhalb kürzester Zeit werden nur noch genetisch "opti-mierte" Menschen auf der Welt leben. In "Helix" hat Marc Elsberg sehr eindringlich gezeigt, was passiert, wenn diese hyperintelligent generierten Kinder außer Kontrolle geraten. Wenn ich mir dann vorstelle, wozu diese Möglichkeiten eingesetzt werden könnten - z.B. um höchstleistungsfähige, schmerzresistente und unbegrenzt aggressive Armeen herzustellen - wird mir übel.
Grippeviren - geklonte Schafe - manipuliertes Obst und Gemüse ist leider schon die Realität !

Generierte Menschen auch ?

Die Protagonisten behielten für mich hier eine gewisse Distanz, was ich bei diesem Thema aber als überhaupt nicht störend empfunden haben. So konnte ich mich gut auf das Thema einlassen, ohne mit einem oder einer Person mitfiebern zu müssen. Lediglich Eugene habe ich zu meinem persönlichen kleinen Hassobjekt erklärt. Wobei er mich auch nicht abgestossen hat, sondern eine Art Hass-Liebe
entstanden ist. Ich konnte nicht mit ihm aber auch nicht ohne ihn.

Fazit

"Helix" war mein erstes Buch von Marc Elsberg, wird aber mit Sicherheit nicht das Letzte sein. Das Thema durch fundiertes Fachwissen und tolle Recherche wahnsinnig temporeich umgesetzt. Es spielt sich alles innerhalb von 8 Tagen ab, diese Zeitspanne und Geschwindigkeit wird durch kurze, knappe und knackige Kapitel unterstrichen.
Genial und sehr intelligent umgesetztes Szenario, das einem den einen oder anderen Schauer über den Rücken gejagt hat und hoffen lässt, dass diese Möglichkeiten niemals bzw. noch lange nicht Realität
werden. Genforschung ist Segen und Fluch zugleich - und der Appell kann nur an die Forscher und Regierungen gehen, mit diesen Möglichkeiten verantwortungsvoll und NICHT Profit orientiert umzu-
gehen.
Chapeau Marc Elsberg für diesen Roman, Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.11.2016

"Elias & Laia - Wie eine Fackel in dunkler Nacht" von Sabaa Tahir

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Inhalt

Das Schicksal hat Elias und Laia zueinander geführt und im Kampf gegen das Imperium geeint. Laia hat Elias vor der Hinrichtung bewahrt, und als egenleistung hilft Elias ihr, durch die Tunnel unterhalb von Schwarzkliff zu fliehen. Der Plan: Sie wollen die Stadt verlassen und den weiten Weg durch die Wüste bis nach Kauf einschlagen. Dort sitzt Laias Bruder im Gefängnis. Um ihn zu befreien, braucht Laia Elias‘ Hilfe. Auf ihrer Flucht bleibt kaum Zeit für die Frage, was sie außer dem gemeinsamen Feind noch miteinander teilen. Doch noch immer ist da dieses Gefühl, das sie vom ersten Moment zueinander hingezogen hat.

Eindruck

So schön, so traurig, so grausam!

Machtgier, imperialistisches Denken und die Besessenheit von einer Welt in der es Über- und Unter-
menschen gibt war noch nie eine gute Idee und wird es auch nie sein. Auch im zweiten Teil von
Elias und Laia - "Wie eine Fackel in dunkler Nacht" - entführt Sabaa Tahir in eine Welt voller Grausamkeit, Folter und Verknechtung aber auch von Liebe, Leidenschaft, Vertrauen und Zusammenhalt.

Sie zeigt auf, dass der einzelne Mensch sein Denken und Handeln ändern kann und sich ihm dann eine ganz andere Welt auftut. Eine Welt voller Gefühl, Wärme und Vertrauen, eine Welt in der die Anerkennung und der Respekt jedes einzelnen Menschen unabhängig seiner Herkunft, gesellschaft-
lichen Stellung, Religion und seines Geschlechts zu tiefen Freundschaften führen kann. Freundschaften, die stark genug sind gegen das imperialistische Denken und das Streben nach Macht zu kämpfen.
Sabaa Tahir hat in einer tollen Geschichte klar gemacht, dass Menschen sich nur bedingt knechten
lassen und auch unter den noch so aussichtslos erscheinenden Lebensbedingungen in der Lage sind,
alle Reserven zu mobilisieren und sich gegen die Unterdrückung zu erheben.

Die Charaktere, die Sabaa Tahir geschaffen hat sind - wie schon im ersten Teil - sehr lebendig und greifbar. Entweder, man hat sich aus dem ersten Band seine /seinen persönlichen Lieblinge/Liebling mitgenommen oder ist zu dem einen oder anderen übergelaufen, weil sich dieser ganz unerwartet entwickelt hat. Ebenso war es aber auch möglich, dass man sich von dem einen oder anderen distanziert hat, weil hier Wendungen eingetreten sind, mit denen wirklich nicht zu rechnen war. Auf jeden Fall sehr genial gemacht.

Ein Blick hinter die Maske eines Menschen, offenbart eine neue Perspektive. Manchmal eine Gute, man-chmal eine Schlechte - aber es lohnt sich. Wenn diese Maske dann für immer fällt, ist der Lohn für diesen einen Blick unendlich groß.

Elias zu Laia:
"Du bist mein Tempel. Du bist meine Priesterin. Du bist mein Gebet. Du bist meine Erlösung."

Fazit

Ein wahnsinnig spannender und rasanter zweiter Teil mit einem extrem hohen Spannungsbogen und Tränengarantie. Einige Fragen bleiben offen, die das Warten auf die Fortsetzung nicht gerade einfach machen. Ich kann diese Reihe wirklich empfehlen und werde mich für die Fortsetzung(en) mit vielen Taschentüchern ausstatten.

• Abenteuer
  • Fantasie
  • Spannung
Veröffentlicht am 25.10.2016

"Elias & Laia" von Sabaa Tahir

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Inhalt

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können ? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Hrrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen ?
Elias und Laia stehen auf ganz unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

Während Elias dazu ausgebildet wird, die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem
Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste der Militärakademie vor und trifft auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste...

Eindruck

Was für ein erster Band ?! Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und wurde Seite um Seite immer tiefer reingezogen in die Geschichte von Elias und Laia. Eine Geschichte von Unterdrückung und Schmerz, Grausamkeit und Verrohung der herrschenden Gesellschaft, aber auch von Freundschaft und Liebe. Zwar eine fiktive Geschichte, doch wenn ich mir das Geschehen in der Welt anschaue, eine vielleicht doch gar nicht so weit hergeholte Fiktion.

Es ist der Wahnsinn von Machtübernahme und der gängigen Meinung, dass es Privilegierte und Untermenschen gibt. Der Irrglaube auf das Recht andere Menschen versklaven zu dürfen und
nach kranken Vorstellungen zu foltern, zu quälen und zu gefühlskalten, seelenlosen Kampfmaschinen auszubilden, um sie für ein antiquiertes imperialistisches Regime gefügig zu machen.

Wer seine Maske ablegt.
hat keine Angst mehr.
Wer keine Angst mehr hat,
lässt sich nicht länger unterdrücken.
Wer sich nicht länger unterdrücken lässt,
entzündet den Funken der Freiheit.
Laia, die Sklavin und Elias, der Krieger,
sie sind bereit sich ihrem Schicksal zu stellen.

Und wer sich seinem Schicksal stellt und den Mut hat sich gegen seine Peiniger zu erheben, kann etwas bewirken!

Sabaa Tahir hat einen tollen flüssigen und absolut fesselnden Schreibstil und hat faszinierende und starke Charaktere geschaffen, die im Laufe der Geschichte ihre Sicht- und Handlungsweisen ändern ohne dabei unglaubwürdig zu werden. Auch die Handlungsorte sind toll beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen und mit
den Personen dort sein kann.

Fazit

Ein grandioser erster Band mit Sogwirkung und Suchtfaktor. Ein echter Pageturner und ein Highlight.

Veröffentlicht am 17.10.2016

"Romeo & Romy" von Andreas Isquierdo

Romeo und Romy

Inhalt

Keinen Job, keinen Freund, keine Perspektive - das ist die nicht gerade erfreuliche Bilanz, als Romy in ihr winziges Dorf im schönsten Nirgendwo heimkehrt. Als Schauspielerin gescheitert, umgeben von schrulligen Alten, fasst sie einen tollkühnen Plan: Sie wird aus ihrer Scheune ein elisabethanisches Theater bauen. Und Romeo & Julia aufführen. Mit den Alten aus ihrem Dorf. Sie haben kein Geld, keine Erfahrung, aber einen Star: Ben, Herzensbrecher und liebenswerter
Dilettant, dessen größter Erfolgt ein Waschmittelspot war...

Eindruck

"Romeo & Romy" ein angehauchte Liebesgeschichte, verpackt in einen skurilen Traum der die Tat umgesetzt wurde.
Andreas Isquierdo hat mich mit dieser Geschichte verzaubert. Eine Geschichte über das Alt werden, die eigenen Wurzeln und Heimat. Über die Fähigkeit sein gesamtes Leben in einer kleinen Dorf-
gemeinschaft zu verbringen und den Wunsch in dieser auch die letzte Ruhe zu finden.

Mit ganz viel feinem Humor und ebenso viel Tiefgang führt "Romeo & Romy" durch die Vor- und Nachteile eines Leben auf dem Dorf, durch Freundschaft und Zusammenhalt, durch Enttäuschung und Vergebung und zeigt auf, dass Familie diejenigen sind, denen wir vertrauen, denen wir uns anvertrauen und für die unser Herz schlägt und die zu uns halten - unabhängig davon, ob wir genetisch zueinander gehören und das unsere Heimat dort ist, wo wir bedingungslos geliebt werden. Denn nur dort und mit einem solchen Rückhalt, können unsere Träume und Wünsche wahr werden.

Die Charaktere in diesem Buch sind so liebevoll schrullig erschaffen, dass man sich ihnen nahe fühlt und eigentlich das Gefühl hat, man könnte mit ihnen zusammen in diesem Dorf leben, lieben, lachen, weinen und - Romeo & Julia - sein. Der Schreibstil ist sehr sensibel, fein und schon ein wenig poetisch - einfach toll!

Fazit

"Romeo und Romy" ist Balsam für Herz und Seele. Ein tolles Buch sowohl als Sommerlektüre mit Schmunzel- und Tränengarantie, als auch für besinnliche und nachdenkliche Stunden und als Lichtblick zu verstehen, das es doch noch tiefe Freundschaft und Zusammenhalt gibt in einer Welt die immer anonymer und egoistischer wird.

Veröffentlicht am 03.10.2016

"Drachenreiter - Die Feder eines Greifs" von Cornelia Funke

Drachenreiter 2. Die Feder eines Greifs

Inhalt

In der Abgeschiedenheit Norwegens erreicht Ben eine schreckliche Nachricht: die letzten drei Pegasusfohlen werden vermutlich nie schlüpfen und mit ihnen werden die geflügelten Pferde für alle Zeit aus dieser Welt verschwinden. Um sie zu retten, machen sich Ben und Barnabas mit einem äußerst ungewöhnlichen Expeditionsteam auf den weiten Weg nach Indonesien, um dort eins der gefährlichsten Fabelwesen der Welt zu finden. Dann nur die Sonnenfeder eines Greifs kann die Fohlen vielleicht noch vor dem Tode bewahren. Doch Greife hassen Pferde, und das Wesen, das sie als ihren ärgsten Feind betrachten, ist Bens bester Freund - ein Drache.

Eindruck

"Die Feder eines Greifs" ist die verzaubernde, bezaubernd und mitreißende Fortsetzung von "Drachenreiter". War man vom ersten Teil schon hingerissen und darin gefangen, versinkt man in diesem Teil vollkommen in der Welt von Mimameidr und seinen Bewohnern und geht mit alten und neuen Fabelwesen auf ein riskantes Abenteuer um die letzten Pegasi zu retten.

Die Charaktere sind zwei Jahre nachdem sie den Saum des Himmels gefunden haben, ein wenig erwachsener geworden, aber Ecken und Kanten, die sie so liebevoll machen sind erhalten geblieben. Und auch die neu kennengelernten Fabelwesen konnten voll und ganz überzeugen.

Aufgewertet - so das überhaupt noch möglich war - wurde dieser 2. Teil durch ein sehr toll und detailliertes Glossar. So kann man die ursprünglichen Charaktere nochmal auffrischen wenn nötig, aber auch einen Überblick über die neuen und die Orte bekommen. Weiterhin hat Cornelia Funke die einzelnen Kapitel mit schönen und sinnigen Zitaten ausgestattet - einfach klasse gemacht.

Eintauchen und wohlfühlen in diese wahnsinnig toll gelungene Fortsetzung und alles um sich herum vergessen.

Fazit

"Um Großes zu erreichen, sind zwei Dinge nötig: ein Plan und nicht genug Zeit, ihn umzusetzen."
Leonard Bernstein

Wenn wir für einander einstehen - ungeachtet dessen wer wir sind, was wir sind und wo wir herkommen - ohne an die Folgen zu denken und wenn wir dem anderen zeigen, dass wir an ihn glauben, dann ist alles möglich... auch oder gerade unter Zeitdruck !