Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2017

Anders als erwartet

Der Duft von Tee

Grace zieht mit ihrem Mann nach Macao. Doch sie verkriecht sich nach einer schlechten Nachricht in der Wohnung. Sie beschließt dann ein Café mit gutem Kaffee und Macarons zu eröffnen. Mit verschiedenen Leuten schließt sie langsam Freundschaft und bald bereichern diese ihr Leben und sie geht gestärkt aus der Krise. Und auch ihre Beziehung zu Pete steht auf dem Prüfstand...

Aufgrund des Covers und des Klappentexts habe ich ein lebensfrohes Buch erwartet. Leider empfand ich die Geschichte nicht so fröhlich. Bis Grace das Café eröffnet ist das Buch meiner Meinung nach bedrückend. Ich wurde mit Grace als Hauptfigur auch nicht richtig warm. Zwar verstehe ich ihre Niedergedrücktheit, aber leider ist sie mir immer unnahbar geblieben. Da hätte die Autorin viel emotionaler schreiben können.

Der Schreibstil ist gut lesbar, aber zu distanziert.
Die einzelnen Charaktere sind interessant, aber auch hier fehlt der Tiefgang. Man hätte letztendlich aus den tollen Charakteren mehr machen können und deswegen vergebe ich nur 3 Sterne.

Macao kann man sich aufgrund der Erzählung gut vorstellen. Die Situation der Menschen wird auch kurz angeschnitten. Die Autorin lebte wohl laut Klappentext auch schon da, deswegen entstand so ein lebendiges Bild von Macao. Zum Beispiel beim Abschießen der Raketen an Neujahr kann ich mir gut vorstellen, dass die Autorin dort selbst war.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Jane Austen modern

Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet

Lizzie Bennet dokumentiert ihr Leben in Form von YouTube Videos. Das macht sie als Studienarbeit. Sie blickt auf ihre Familie mit ihrer heiratsverrückten Mutter und ihren beiden Schwestern sowie auf ihre Bekanntschaften mit Bing Lee, Darcy usw. Fast alle Charaktere aus Stolz und Vorurteil sind zu finden.
Es ist gut gelungen die Handlung in die heutige Zeit zu verlagern und die Probleme zu aktualisieren. Die Form mit den Videos ist unterhaltsam gewählt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Das Cover hat mir gut gefallen. Auf das Buch wurde ich aufmerksam durch den Titel.

Insgesamt kommt es aber natürlich nicht an das Original ran. Außerdem ist es ohne die Videos nicht so lesenswert, was mir vorher nicht bewusst war. Für jeden dieser beiden Punkte ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Annie auf Abwegen

Das Flüsterhaus

Annie ist mit einem Polizisten verheiratet, kümmert sich um ihre Tochter und die demente Schwiegermutter. In ihrem Leben fehlt etwas: Liebe. Als ihre Jugendliebe Tom aus dem Gefängnis entlassen wird, entbrennt eine Affäre zwischen den beiden. Doch Tom wurde verurteilt wegen Mordes und nun wird eine Frauenleiche gefunden, die Annie sehr ähnlich sieht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Spannung baut sich langsam auf und bis zum Schluss war ich unsicher, wer jetzt der Mörder sein könnte. Allerdings ist mir Annie ein bisschen zu leichtsinnig. Das konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, warum sie sich mit Tom an so nahen Orten trifft und dauernd im Moor spazieren geht. Die anderen Charaktere neben Annie hätten noch besser beschrieben werden können. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten.

Positiv fiel mir auch auf, dass es sich um keinen blutigen Thriller handelt. Die Spannung kommt auch ohne großes Blutvergießen auf.

Fazit: 3 von 5 Sternen, weil es einfach kein herausragender Thriller ist, der mehr Sterne rechtfertigt.

Veröffentlicht am 22.10.2016

Heathers Wünsche

Der Wunschzettel

Heather hat meistens Pech und eigentlich wünscht sie sich doch nur Kleinigkeiten, die ihr Leben erleichtern würden. Beispielsweise dass sie nicht mehr in der Schlange anstehen muss oder dass ihr Lieblingsmittagessen nicht ausverkauft ist. Plötzlich erfüllen sich alle ihre Wünsche. Doch machen Heather ihre Wünsche wirklich glücklich?

Das Buch habe ich mir gekauft, weil mir Ein Mann wie Mr. Darcy so gut gefallen hat. Der Schreibstil und Erzählstil ist ähnlich wie in dem anderen Buch und hat mir gefallen. Das Thema mit der Wunscherfüllung hatte ich auch noch nicht in einem Buch. Letztendlich handelt es sich aber um einen durchschnittlichen Liebesroman, bei dem man das Ende schon ahnt. Heather ist ein witziger Charakter und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 13.10.2016

Langatmig, aber toller Sprecher

Loney

The Loney ist ein düsterer Landstrich. Regen, Sümpfe und merkwürdige Bewohner prägen ihn. Dorthin pilgert der Ich- Erzähler Tonto mit seiner Familie und anderen religiösen Fanatikern. Ziel ist es, dass sein großer Bruder Andrew endlich sprechen kann und nicht mehr geistig minder bemittelt ist. 30 Jahre später taucht in den Loney eine Babyleiche auf und Tonto erinnert sich an diese Zeit zurück. Was ist wirklich passiert bei der letzten Pilgerfahrt? Wie ist der vorhergehende Pfarrer zu Tode gekommen?

Insgesamt war mir das Hörbuch zu langatmig. Der Sprecher schafft es zwar hervorragend die Stimmung von The Loney zu transportieren und ich habe ihm gerne zugehört, trotzdem passiert nicht so viel. Ich habe insgesamt ein spannenderes Hörbuch erwartet oder wenigstens einen richtigen Showdown am Ende. Aber stattdessen plätschert das Hörbuch vor sich hin und hauptsächlich geht es um die Wallfahrt und deren einzelne Schritte.
Der Autor schafft es sehr gut die düstere Atmosphäre des Ortes und die Skurrilität der verschiedenen Charaktere, insbesondere Mummer, einzufangen, aber letztendlich fehlte der Höhepunkt im Spannungsbogen.

Fazit: Der Autor hat einen tollen Erzählstil, doch leider fehlte mir dann insgesamt die packende Story.