Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2024

Alles zum Thema Gerechtigkeit

Voll ungerecht!

Das Thema Fairness und Gerechtigkeit ist bei meinen Kindern gerade ein großes Thema. Deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch und wie es bei meinen Kindern ankommt.

Ich finde die Beispiele zu Beginn ...

Ich finde die Beispiele zu Beginn sehr kindgerecht. Damit können auch kleinere Kinder (ein Kind ist 5 Jahre) gut etwas anfangen. Auch im weiteren Verlauf sind die Zeichnungen und die Sprechblasen auch für kleinere Kinder ansprechend.

Natürlich gibt es dann Themen, die etwas zu abstrakt sind. Diese Texte passen dann aber wirklich gut für 8-jährige. Dabei finde ich aber das vermittelte Wissen auf einem hohen Niveau, wenn ich es mit meinen Schulwissen vergleiche.

Für mich war spannend, wieviele verschiedene Aspekte der Gerechtigkeit es im wirklichen Leben gibt. Das war mir nicht so bewusst. Also habe auch ich etwas gelernt.

Einziger minimaler Kritikpunkt von mir, nicht von den Kindern, ist, dass ich die farbliche Gestaltung etwas dunkel empfinde.

Fazit: Ein Buch, das viele Facetten zum Thema beleuchtet und dabei können Kinder und Erwachsene etwas lernen.

Begeistert uns

Indigo Wild

Indigo hat gerade das letzte Abenteuer erledigt, da kommt schon das nächste Paket ihrer Eltern: ein Mondbär. Der erzählt ihr und Quick, dass ihre Eltern verschwunden sind. Also machen sie sich auf die Suche nach ihnen.

Wir haben uns sehr auf den zweiten Teil der Reihe gefreut. Einerseits liegt das an dem fantastischen Sprecher, der es schafft uns in das Abenteuer zu ziehen. Andererseits liegt es an der fantastiereichen Geschichte.
Im Gegensatz zu Band 1 ist die Geschichte nicht ganz so lustig. Dafür kennt man schon die Charaktere und es ist einfacher der Geschichte zu folgen.
Die Geschichte vereint vieles wie Abenteuer, Fantasie, Grusel, Familie. So ist die Geschichte abwechslungsreich und für Jungen wir Mädchen passend.

Fazit: Klare Empfehlung für die Reihe als Hörbuch. Wir sind sehr begeistert.

Schöne Katzengeschichte

Judiths kleine Farm

Der Kater Jack findet endlich ein Zuhause. Er landet bei Judith auf dem Bauernhof. Doch die Katze Luzi will nicht mit ihm befreundet sein. Zum Glück gibt es viele andere Tiere auf dem Hof, sodass er sich auf die Suche nach einem Freund machen kann.

Uns gefallen die Bilder total gut. Die Farben sind toll und auch die dargestellten Tiere gut getroffen. Besonders gut hat uns die eine Seite gefallen, wo man etwas suchen musste. So etwas mögen wir gerne.

Es gab auch einige zusätzliche Informationen außerhalb der Geschichte. So lernt man zum Beispiel wie man Kresse ansät oder wie ein Fohlen auf die Welt kommt. Das war von der Menge passend für das Alter ab 4 Jahren.

Die Suche nach einem Freund in einer neuen Umgebung kennen die Kinder auch aus ihrem Leben und können auch damit identifizieren.

Cool finden wir, dass es das Buch auch als Hörbuch gibt. Das werden wir uns auch noch genauer ansehen.

Fazit: Eine schöne Katzengeschichte über Freundschaft und das Leben auf einem Hof.

Interessantes Hörbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Das Hörbuch dreht sich rund um das Thema Vulkane. Dabei werden von zwei Kindern Fragen gestellt und diese auch kindgerecht beantwortet. Das wirkt sehr natürlich, wozu auch die guten Sprecher beitragen.
Beeindruckt ...

Beeindruckt hat uns, wie gut zum Beispiel Gesteine beschrieben werden. Ohne Bild kann man sich trotzdem alles vorstellen. Es ist gar nicht so einfach dies verständlich zu erklären und gleichzeitig auch mehr Begriffe einzubringen. Das ist hier, finden wir, sehr gut gelungen. Es werden viele Fragen geklärt und man bekommt einen guten Überblick über das Thema.
Das Musikstück hilft das Gehörte zu verarbeiten. Durch die Pausen kann man das Hörbuch auch gut unterbrechen. Es dauert knapp über eine Stunde und wir fanden beim ersten Hören Unterbrechungen wichtig. Das Hörbuch würde ich so ab 5 Jahren empfehlen.
Insgesamt ein Hörbuch, das wir schon mehrmals gehört haben und immer wieder etwas neues mitnehmen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Anders sein

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Jimmy ist anders als die Bienen in seinem Stock. Er ist dicker und lauter als die anderen Bienen. Keiner weiß, warum Jimmy anders ist. Erst als er Freunde außerhalb des Bienenvolks findet, kommt er dem ganzen auf die Spur.

Das Buch greift mehrere Themen aus, die für Kinder interessant und wichtig sind. Da ist das Thema Ausgrenzung/Mobbing, Anderssein und Freundschaft. Das ist sehr gelungen in die Geschichte integriert.

Die Bilder gefallen uns sehr gut. Man kann gut nochmal über das Vorgelesene reden. Die Bilder unterstützen die Geschichte und das Gespräch über die Geschichte.

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren angegeben. Das mag thematisch stimmen. Aber meine 5-jährige hat nach etwa einem Drittel keine Lust mehr auf das Buch. Es ist doch sehr lang. So habe ich das Buch ohne Kind fertig gelesen. Wir werden es im Sommer nochmal versuchen, wenn das Kind etwas älter ist.

Fazit: Wichtige Themen plus tolle Gestaltung geben ein schönes Kinderbuch rund um Bienen und weitere Insekten und Anakondas.