Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2021

Hörbuch

Wunder - Wie Julian es sah

Ich habe das Hörbuch gehört und fand Julians Sicht bereichernd. Natürlich ist das Buch Wunder abgeschlossen und diese Ergänzung benötigt man nicht unbedingt.

Julian ist ja kein sympathischer Charakter. ...

Julian ist ja kein sympathischer Charakter. Aber hier kommt einmal mehr deutlich heraus wie viel Einfluss Eltern haben. Julian bleibt auch nach dieser Ergänzung ein Charakter, der spaltet.

Der Sprecher hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Sehr informativ

Was hat die Mücke je für uns getan?

Der Titel ist schon sehr gut gewählt und macht neugierig. Ich habe in letzter Zeit viel über das Artensterben gelesen und war gespannt, ob dieses Buch neue Impulse setzen kann...

Ja, das kann es. Der ...

Ja, das kann es. Der Fokus liegt auf Ökosystemen und nicht nur auf einzelnen Arten. Manches wusste ich schon, aber vieles war mir neu.

In jedem Kapitel gibt es kurze Geschichten über einzelne Tierarten oder Ökosysteme, die ich besonders gelungen fand. Wichtig fand ich, dass das Thema Tourismus angesprochen wird. Und weiterhin auch viele Ideen enthalten sind was wir in Deutschland besser machen können. Klar kann man fordern, dass der Regenwald nicht abgeholzt wird, aber dafür muss man auch etwas geben. Dieses System wurde sehr gut erläutert.

Die Bilder sind richtig toll und machen Lust auf Natur.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Intensiv

Between Your Words

Thea leidet an einer Amnesie wegen der sie nur 5 Minuten hat bis sie wieder alles vergisst. In einer Einrichtung für Menschen mit Gehirnverletzung wird sie betreut. Der neue Pfleger Jim Whelan merkt schnell eine Verbindung zwischen ihnen und tut alles um ihre Situation zu verbessern. Doch eine Liebe zwischen Patient und Pfleger ist meist keine gute Idee.

Wow, das Buch hat mir zwei Nächte mit wenig Schlaf beschert. Die Geschichte hat mich mehrmals zum Weinen gebracht und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Für mich gab es zwei kritische Punkte. Einmal das Thema Gefühle zwischen Patient und Pfleger. Ich finde das wird im Buch gut gelöst. Auch die Zweifel werden verdeutlicht.
Der zweite Punkt war wie das Ende sein wird. Ich mag keine Happy Ends a la Hollywood. Das Ende war für mich passend.

Bei Jim hatte ich immer wieder Zweifel. Aber auch diese lösen sich gegen Ende auf. Thea ist ein ganz besonderer Charakter. Man leidet mit ihr sehr mit.

Fazit: Ein intensiver Liebesroman mit einem etwas anderen Thema und Setting. Man leidet einfach mit.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Toller Humor

Die Erfindung des Dosenöffners

Timur Aslan ist Journalist und möchte endlich aus seinem Heimatort weg und Karriere machen. Einzig eine große Geschichte als Werbung für sich fehlt ihm noch. Als er einer älteren Dame begegnet, rechnet er nicht eine Story dort zu finden. Doch manchmal findet man sein Glück woanders als gedacht.

Ich liebe den Humor dieses Buchs. Jedenfalls hat er meinen genau getroffen. Besondere gut gefällt mir, dass er nie abwertend ist.

Auch gut finde ich einige Aspekte, die kurz angesprochen wurden wie Diskriminierung oder Rechte von Frauen. Das sind sehr interessante Aspekte, die sehr schön in die Geschichte eingeflochten wurden.

Timur war mir zu Beginn nicht so symphatisch. Aber irgendwann habe ich alle, außer eine Person, in mein Herz geschlossen und war echt gespannt wie alles endet. Das Ende finde ich schlüssig und lässt mich mit einem guten Gefühl zurück.

Fazit: Ich hatte nicht so hohe Erwartungen an das Buch, wurde aber vom Humor und der spannenden Geschichte gefesselt.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Für Anfänger geeignet

Homefarming

Das Buch richtet sich an Anfänger beim Gärtnern. Die Autorin hat selbst ganz frisch angefangen und erzählt von ihren Erfahrungen.

Das Buch hat mich überraschenderweise begeistert und dass obwohl ich schon ...

Das Buch hat mich überraschenderweise begeistert und dass obwohl ich schon jahrelang einen eigenen Garten habe und damit eigentlich nicht Zielpublikum des Buchs bin. Einmal finde ich die Tipps sehr übersichtlich gestaltet und sehr verständlich formuliert. Andererseits finde ich die Erfahrungen sehr lesenswert und habe immer gerne weiter gelesen. Man merkt einfach, dass das Buch doch persönlich ist und kein reiner Ratgeber. Und man merkt die Freude am Gärtnern beim Lesen. Das motiviert nochmal.

Die Rezepte hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Es sind aber schöne einfache Rezepte mit wenigen Zutaten, die man gut umsetzen kann mit der ersten Ernte.

Die Gestaltung fand ich beim eBook am Tolino etwas komisch. Ich habe nicht ganz verstanden, warum manches grün ist und dann wieder Fließtext kommt.

Die Bilder sind sehr unterstützend. Und der Text macht Mut einfach zu beginnen.