Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2020

Für Fans von Eulen

Tief im Wald ... schläft die kleine Eule

Im Gegensatz zu anderen Einschlafbüchern bleibt die Eule natürlich wach. Sie erlebt nachts verschiedene Sachen und morgens wird sie müde und schläft am Tag.

Über eine Buchseite muss ich jedes Mal grinsen. ...

Über eine Buchseite muss ich jedes Mal grinsen. Meine Kleine mit fast 2 Jahren findet das Buch toll. Sie mag Eulen sehr gerne. Auch der Große mit 4 Jahren hört zu. Das Buch hat wenig Text und die Bilder sind nicht überladen. So ist es sehr gut zum Einschlafen geeignet.

Fazit: Für Fans von Eulen, ab 18 Monate. Einfache Bilder und kurze Texte.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Phänomenal

Im nächsten Leben wird alles besser

Arnold Kahl sieht immer das schlechte im Leben. Eines Tages wacht es auf und es ist nicht mehr 2020, sondern 2045. Die neue Zeit muss er erstmal verstehen und er merkt schnell, dass er viele falsche Entscheidungen getroffen hat. Sein einziger Verbündeter ist der synthetische Charakter Gustav.

Das Buch war das beste Buch, das ich dieses Jahr bis jetzt gelesen habe. Die Mischung aus Dystopie, Philosophie und Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat mich zum Lachen gebracht und gleichzeitig auch zum Nachdenken.

Arnold ist zu Beginn nicht sympathisch. Doch deine Entwicklung hat mich gefesselt und war für den Leser verständlich. Gustav habe ich schnell ins Herz geschlossen und ich fand auch gut, dass er am Ende doch irgendwie da bleibt.

Die Auflösung des Ganzen ist natürlich nicht neu, aber trotzdem hat es gut gepasst. Und es wurde nichts unnötig in die Länge gezogen.

Die Welt, die der Autor für die Zukunft konstruiert hat, ist gut durchdacht und hat viele Details. Auch die Aufmachung des Buchs hat mir gut gefallen, obwohl mich das Cover zunächst nicht angesprochen hat. Zum Glück habe ich trotzdem den Klappentext gelesen.

Fazit: Eine wahnsinnig tolle Geschichte, die mich absolut überzeugt hat und einen humorvollen Blick in die Zukunft bietet. Für Fans von Dystopien wie Qualityland oder der Serie Upload.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Neuer Mitbewohner

Hate You Much, Love You More (College Love 2)

Da Delia auszieht, braucht Zoe einen neuen Mitbewohner/in. Und unter allen Bewerbern ist ihr einer Gewinners sympathisch. Doch bei einem Treffen stellt sich heraus, dass es niemand anderer ist als der Ex von Delia: Caleb Mills. Trotzdem darf er einziehen, aber es ist klar, es wird nichts zwischen Caleb und Zoe laufen. Nicht mit dem Ex ihrer besten Freundin.

Man kann das Buch schon ohne den Vorgänger lesen. Die Geschichte versteht man trotzdem, aber es gibt ein paar Erwähnungen aus dem anderen Buch, die man dann nicht versteht.

Das andere Buch mit Delia fand ich fantastisch. Der Humor ist einfach unschlagbar. Dieses Buch ist auch witzig, aber ein etwas anderer Humor. Sind ja auch andere Personen. Das finde ich einerseits gut, dass man deutliche Unterschiede zwischen dem Witz der Charaktere merkt, aber mir hat der von Delia und Zach besser gefallen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Manches Mal habe ich aber nicht verstanden, was einer gemeint hat. Die Anspielungen waren entweder zu undeutlich oder ich stand auf dem Schlauch. Wobei ich Zoe doch manchmal etwas unglaubwürdig fand, wenn sie dann plötzlich einen Spruch über Sex raushaut.

Die Annäherung zwischen den beiden ist ganz anders und wirklich süß. Man fiebert zwar nicht so mit, da das Problem zwischen ihnen kein Großes ist, aber wenigstens gibt es nicht 100 Probleme aus der Kindheit. Es sind ganz normale Menschen! Vielen Dank dafür, ich mag kaum noch Geschichten von Waisen/ Misshandelten/ Vernachlässigten/... lesen.

Fazit: Auch dieses Buch lebt von seinem Humor und den authentischen Charakteren. Für alle, die wieder mal eine Liebesgeschichte von normalen Menschen lesen möchten.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Warum ist jeder weiße ein Rassist?

Wir müssen über Rassismus sprechen

Ein Buch über Rassismus von einer weißen für weiße Menschen. Jeder ist Teil des rassistischen Systems und wenn man Menschen auf Rassismus anspricht reagieren sie abwehrend. Das Buch soll den Leser dazu bringen dem eigenen Rassismus einzugestehen und anders zu reagieren. Durch die üblichen Reaktionen schützen wir nur das weiße System der Unterdrückung.

Das Vorwort war erstmal sehr abschreckend. Ich war kurz davor sofort aufzugeben. Wissenschaftlich ausgedrückt und ohne praktische Beispiele war ich mir nicht sicher, ob das Buch das richtige für mich ist.

Doch später gibt es viele Beispiele, die eindrücklich das Problem illustrieren und helfen es besser zu verstehen.

In den letzten Kapiteln erhält der Leser Tipps, was man selbst ändern kann und soll.

Insgesamt ist das Buch aber schon sehr wissenschaftlich und weniger praktisch angehaucht. Da ich vorher schon zwei Bücher über Rassismus aus Sicht von Schwarzen gelesen habe, konnte ich dem Buch besser folgen. Ohne diese Bücher hätte ich mich doch schwer getan. Das eine Buch war von einer BIPoC aus den USA und das andere aus Deutschland.

Fazit: Wer sich fragt, warum jeder weiße ein Rassist ist? Oder wie man auf einen Vorwurf von Rassismus reagieren soll? Der ist hier richtig. In eher wissenschaftlicher Sprache wird alles genau analysiert. Ich denke das Buch ist für Menschen, die bei diesem Thema in die Tiefe gehen wollen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Rassismus in Deutschland

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

Welche/r Weiße kennt den Reflex nicht? Kommt man mit einer Person of Colour und Gespräch, die Frage zu stellen woher derjenige kommt? Und so werden BIPoC in Deutschland ganz häufig mit Rassismus konfrontiert.
Die ...

Die Autorin ist Deutsche und lässt den Leser tief einblicken in ihr Leben und ihre Erfahrungen mit Rassismus. Manchmal schüttelt man den Kopf, beispielsweise würde es mir bitte einfallen jemanden ungefragt in die Haare zu fassen, und manchmal merkt man, dass einem das selbst passieren könnte.
Die Autorin lässt den Leser wirklich nah an sich ran und gerade das Thema, dass BIPoC immer wieder gezwungen sind ihre Erfahrungen zu schildern und die Reaktionen von weißen empfand ich sehr berührend.

Ich habe jetzt in kurzer Zeit drei verschiedene Bücher zum Thema Rassismus gelesen, die sich meiner Meinung nach perfekt ergänzen. Einmal die Erfahrungen aus Deutschland mit diesem Buch, # Black Lives Matter mit Erfahrungen aus den USA (als Vergleich und dass man einfach unterscheiden kann, was in den USA anders ist) und zu guter Letzt "Wir müssen über Rassismus reden", das das Verhalten von weißen reflektiert, wenn sie auf Rassismus angesprochen werden und weil jeder Teil des rassistischen Systems ist.

Fazit: Auch in Deutschland gibt es Rassismus, hautnah lässt uns die Autorin ihre Erfahrungen spüren.