Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Frühling in Wimmlingen

Frühlings-Wimmelbuch

Die Bäume blühen, es grünt und sprießt. Die Tiere suchen sich Partner. Auch in Wimmlingen ist ein ganz normaler Frühling.

Das Highlight in diesem Buch ist für unsere Kinder die Müllabfuhr. Auf jeder Seite wird sie gesucht.

Empfehlung für Kinder ab 1,5 Jahren. Gerade die Tiere und Fahrzeuge sind für dieses Alter interessant. Für ältere Kinder sind dann eher die Geschichten interessant, die in der Folge der Bilder und Bücher erzählt werden.

Winter in Wimmlingen

Winter-Wimmelbuch

Wiedersehen im Wimmlingen. Der Winter ist da. Die Eisverkäuferin verkauft jetzt Maronen. Die Kleidung ist dicker.

Die Kinder mögen auch hier das Bekannte. Sie kennen die Stadt und es gibt vieles zu entdecken.
Ich ...

Ich würde das Buch ab 1,5 Jahren empfehlen. Aber es bleibt mehrere Jahre interessant nach unserer Erfahrung.
Das große Format hat auch seine Nachteile für kleinere Kinder, denen es einfach noch etwas zu groß ist. Aber der Karton ist sehr stabil.

Wimmlingen im Herbst

Herbst-Wimmelbuch

Kürbisse, verschwundener Papagei, fahrende Blätter... So sieht der Herbst auch in Wimmlingen aus.

Highlight für die Kinder ist der Papagei auf jeder Seite. Aber auch sonst werden wieder schöne Geschichten erzählt. Immer wieder gibt es neues zu entdecken. So wird das Buch nicht schnell langweilig. Das 1- jährige Kind findet wahrscheinlich die Tiere am interessantesten oder auch die Fahrzeuge. Mir 3 Jahren sind dann eher die Geschichten in den einzelnen Bildern spannend und werden gerne verfolgt.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Wimmlingen bei Nacht

Nacht-Wimmelbuch

Der bekannte Ort ist in diesem Buch abends gezeigt. Auf jeder Seite findet man beispielsweise einen Waschbär. Und zum krönenden Abschluss gibt es ein Feuerwerk.

Das Buch ist ab 1,5 Jahren geeignet und ...

Das Buch ist ab 1,5 Jahren geeignet und derzeit auch noch für unseren 4- jährigen interessant. Es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken. Und man kann das Niveau für jedes Alter anpassen. Die kleinen suchen den Papagei, die großen die Taschenlampe.

Die Kinder lieben die Bilder und mögen es, dass sie den Ort wiedererkennen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

4 Geschichten vom beliebten Willi Wiberg

Die besten Geschichten von Willi Wiberg

Dieses Buch vereint vier verschiedene Geschichten von Willi Wiberg.

Dieses Buch vereint vier verschiedene Geschichten von Willi Wiberg.
Als Neuling, der den Jungen noch nicht kennt, fehlte mir etwas die Einführung. Also die erste Geschichte, wo man die Personen besser kennenlernt.
Aber unser Sohn kannte Willi schon und wollte das Buch unbedingt lesen. Die Geschichten sind ab etwa 4 Jahren geeignet. Sie sind teilweise doch schon lang. Die Bilder sind anders als in anderen Büchern. Durch die Collagen sind sie weniger überladen und bunt. Das hat mir gut gefallen.

Fazit: Willi Wiberg hebt sich durch die Gestaltung von anderen Büchern ab. Und irgendwie ist Willi auch sehr sympathisch und es werden Themen angesprochen, die Kinder beschäftigen.