Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2020

Tolle Geschichte

Sternenblütenträume

Nina ist Fotografin und lebt nach einer Trennung wieder bei ihren Eltern. Beim Sport begegnet sie einem Mann auf einer Lichtung. Schnell verliebt sie sich. Doch leider ist ihr Leben schon länger miteinander verbunden als gedacht.

Normal dreht sich in den Büchern der Autorin immer alles um Essen, sodass man schon beim Lesen zunimmt. Dieses Mal geht es mehr um Natur. Und auch hier trifft die Autorin genau den richtigen Ton um einen von der Natur verzaubern zu lassen.

Die Geschichte ist unerwartet und hat mich überrascht. Da spielt natürlich auch eine Rolle, das die Protagonisten besonders sind. Mir persönlich hat Hortensiensommer etwas besser gefallen. Aber ich kann alle Bücher der Autorin wärmstens empfehlen.

Fazit: Bezaubernde Natur, überraschende Verbindungen und besondere Protagonisten geben ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Schlechte Laune

Heute nicht

Die Tiere haben Pech und sind schlecht gelaunt. Das ist dann eben so. Aber am nächsten Tag wird es bestimmt wieder besser. Und tatsächlich fährt der Bär beispielsweise ans Meer und hat dort Spaß. Jedem Tier geht es am nächsten Tag wieder besser.

Ich mag die klaren Zeichnungen ohne viel Drumherum. Auch meinem Kind gefallen diese gut. Für mich aber am besten, dass die Schrift sehr groß ist. So kann ich gut Vorlesen und muss nicht immer mit Mühe und Not entziffern, je nachdem wie das Kind das Buch hält.

Auch die Aussage des Buchs finde ich gut. Kennt doch jedes Kind, dass es wegen etwas traurig ist. Mein Kleiner ist zur Zeit jeden Tag traurig, dass das Schwimmbad geschlossen hat. Aber es kann einen auch etwas anderes wieder fröhlich machen.

Fazit: Schöne Zeichnungen, große Schrift und gute Aussage des Buchs. Ich kann das Buch nur vollumfänglich empfehlen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Mathildas Abenteuer

Auf zur Schatzinsel!

Mathilda möchte einen Schatz suchen. Gemeinsam mit ihrem Papa macht sie sich auf den Weg. Gefahren lauern auf beide, aber auch viel Spaß.

Die Aufmachung des Buchs ist richtig schön. Das Cover total ...

Die Aufmachung des Buchs ist richtig schön. Das Cover total liebevoll. Mir als Erwachsene gefallen die Zeichnungen nicht so ganz, da dürfte es mehr Details haben und klarer gezeichnet. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Mein Sohn findet das Buch toll. Besonders der Wal hat es ihm angetan. Ich habe das Buch jetzt schon einige Male vorgelesen, weil er gar nicht genug davon bekommen kann.

Besonders positiv finde ich, dass ein Mädchen das Abenteuer erlebt. Das ist leider immer noch selten und muss deswegen betont werden. Ich würde mich freuen noch mehr von Mathilda zu lesen.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Maras Plan

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Mara ist verlobt und arbeitet als Assistentin für eine Bloggerin. Für alle Menschen in ihrem Leben organisiert sie alles und selbst ist ihr Leben auch durchgeplant. Als ihr Verlobter Schluss macht und sie vor die Tür setzt, ist der ganze Plan dahin und Mara muss lernen, dass ein Leben ohne Plan auch toll sein kann.

An dem Buch hat mir besonders gefallen, dass der Humor von Marius manchmal so richtig trocken daher kam. Aber auch das Skurille kam nicht zu kurz in ihrer neuen WG. Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Buch mit so einer erfrischenden Mischung an Humor gelesen zu haben.

Neben dem Spaß kann das tiefgründige nicht zu kurz. Ich mochte besonders die ernsten Gespräche zwischen Marius und Mara. Und auch Veda war ein spannender Charakter. Die Nebenfiguren waren super ausgearbeitet und haben mich berührt. Gerade eine Szene zwischen Alex und Mara hat mich beeindruckt.
Einzig bemängeln könnte man, dass einiges vorhersehbar war. Aber das finde ich nicht ungewöhnlich bei Liebesromanen.

Die Autorin trifft genau die richtige Mischung zwischen Humor, Ernstem und Liebesgeschichte. Interessante Nebenfiguren ergeben ein stimmiges Bild und damit ein Buch, dass ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Toller Schreibstil

Ein wenig Glaube

Lyle und Peg Leben derzeit mit ihrer Tochter und deren Sohn Isaac zusammen. Als sie sie das erste Mal in deren Kirche begleiten, spüren sie schnell ein Unbehagen. Doch Shiloh ist diese Kirche sehr wichtig und jedes Wort dagegen vertieft den Graben zwischen ihnen.

Besonders fand ich an dem Buch das Amerika Feeling. Genauso habe ich Leute in den USA kennengelernt wie Lyle und Peg.

Und der Autor kann für schreiben bzw. die Übersetzung schafft interessante Sätze. Ich habe mir einiges markiert, weil es in wenigen Worten viel aussagt und ich nochmal darüber nachdenken möchte. Das Thema ist mir Glaube ein sehr persönliches und ich finde, dass der Autor des schafft viele Gedanken dazu zu formulieren ohne zu verletzen.

Bis zum Schluss war ich unsicher wie das Buch endet. Irgendwann war ich mir unsicher wie ich möchte, dass es endet. Sowohl ein Happy End als auch ein trauriges Ende hätte mich nicht glücklich gemacht. Mit dem Ende des Buchs bin ich aber sehr zufrieden. Und das obwohl ich ein großer Fan von Ende gut, alles gut bin.

Lyle ist mir echt ans Herz gewachsen. Schnell versteht man, warum er nicht mehr glaubt.

Fazit: Ein Buch, das mich noch länger beschäftigen wird. Das Thema wurde sehr gut getroffen.