Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2020

Biologie hautnah

Kein Schweigen im Walde

Kommunikation ist nicht nur unter Menschen wichtig. Auch Tiere und Pflanzen kommunizieren. Aber wir funktioniert das eigentlich?

Das Buch gibt sehr kurzweilig Einblick in die Kommunikation der Natur. ...

Das Buch gibt sehr kurzweilig Einblick in die Kommunikation der Natur. Zunächst lernt man alle Sinne kennen, immer veranschaulicht mit Beispielen.

Und im Detail gibt es dann viele spannende Geschichten rund um die Kommunikation. Ich bin sehr begeistert wie lesenswert man Biologie darstellen kann.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Wo die Funken fliegen

The Problem With Him

Wyatt ist Chefkoch im angesagten Lilou. Seine Souchefin Kaya raubt ihm den letzten Nerv. Immer gibt die Widerworte. Gleichzeitig funkt es aber zwischen ihnen. Zusammen arbeiten und sich verlieben ist nicht immer möglich.

Ich mochte Wyatt schon im Vorgänger- Band und auch Kaya fand ich ganz interessant. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und sie hat auch am meisten Bedenken. Das Prickeln zwischen den beiden ist gut spürbar. Ihre Gedanken sind verständlich für den Leser.
Die erotischen Szenen stehen hier nicht im Vordergrund. Aber auch das Essen kommt nicht so sehr zur Geltung wie ich es erhofft hatte. Da hatte ich mir einfach vom Klappentext mehr erwartet. Es werden zwar Gerichte genannt, aber weniger beschrieben, sodass der Leser wenig davon hat. Das ist nicht die Stärke der Autorin.

Ich mag, dass man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann und bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Fazit: Mir gefällt der Schreibstil und die Charaktere sowie die Restaurants als Handlungsorte. Ich bin ein großer Fan dieser Reihe.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Berührend

Briefe an Obama

Ein Rückblick auf die Amtszeit von Barack Obama. Das ganze in Briefen, die er erhalten hat und die er teilweise beantwortet hat. Dabei bekommt man tiefe Einblicke in die Gedanken der Schreiber, genauso wie in ein Selbstverständnis für das Präsidentenamt, das ich so noch nie gesehen habe.

Die Briefe haben mich teilweise sehr berührt. Die Zeiten liegen noch nicht so lange zurück, sodass man sich an vieles erinnern kann. Aber auch für spätere Generationen gibt das Buch gute Einblicke. Ich habe erst jetzt verstanden, wie gut die Politik von Obama in vielen Belangen war. Ihm war und ist die Nähe zu den Bürgern sehr wichtig.

Toll fand ich, dass man auch erfahren hat, wie die Briefe bearbeitet wurden und wie man das ganze organisieren kann.
Außerdem fand ich es gut, dass auch Obama dazu interviewt wurde und auch im Nachhinein nochmal befragt wurde.

Highlight des Buchs sind aber die Geschichten, wo man mehr über die Schreiber erfährt. Was war ihr Antrieb? Wie haben sie auf die Antwort reagiert?

Etwas komisch fand ich, dass die Autorin jemanden für die Recherche der Briefe hatte und für die Interviews mit ausgewählten Briefeschreibern. Was hat sie dann noch viel gemacht, außer es in Form gebracht?

Fazit: Kein langweiliges Geschichtsbuch, sondern ein Buch voller Leben, das mir wieder mal vor Augen führte wie wichtig Briefe sein können. Unbedingte Leseempfehlung, besonders für politisch Interessierte!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Tolle Zeichnungen

Berti & Blau

Berti ist immer mit seinen Freunden unterwegs. Sie machen jeden Tag das gleiche. Als er sich eines Tages verläuft, lernt er Blau kennen. Und dieser zeigt ihm Neues. Blau ist nicht nur dadurch anders, sondern auch durch seine blaue Farbe. Aber wen stört das?

Ich mochte die Zeichnungen besonders gerne. Aber natürlich ist auch die Geschichte gut. Die Moral der Geschichte gefällt mir auch. Mein Kind fand die Geschichte interessant und hat auch die Bilder kommentiert. Die Menge an Text passt sehr gut für 3- jährige.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Klingeling

365 Pinguine

Es klingelt an der Tür und ein Paket kommt. Doch was ist in dem Paket: ein Pinguin. Und so geht es jeden Tag. Immer kommt noch ein Pinguin. Und was macht man dann mit dieser Menge an Pinguinen? Wieviel Platz brauchen diese? Wieviel kostet das Fressen?

Das Buch ist sehr kurzweilig. Es war zwar etwas zu lang und die Rechnungen etwas zu kompliziert für meinen 3- jährigen. Aber ich denke, dass es an der Vorschule ein schönes Buch ist.
Ganz nebenbei wird gerechnet. Wieviel Pinguine bekomme ich in 12x 12 Gruppen unter? Wieviel kostet das Fressen von 100 Pinguinen? Das ist wirklich charmant gelöst. Unterstützt wird jede Rechnung mit anschaulichen Bildern.
Und zum Schluss gibt es noch eine lustige Überraschung.

Fazit: Ab der Vorschule ein schönes Buch für Pinguinfreunde und zum Rechnen üben.