Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ende oder Neuanfang?

Die Frauen vom Lindenhof - Zusammen können wir träumen

Corinna möchte ein Buch schreiben. Doch als es einen Unfall am elterlichen Betrieb gibt, hilft sie sofort. Das größte Problem ist die Presse. Marc, ein Vertreter der Presse, hilft Corinna in mancher Situation. Doch kann sie ihm vertrauen?

Das Buch beginnt mit einem Schock. Im Laufe des Buches trifft man die Frauen vom Lindenhof aus Band 1. Die Geschichte dreht sich aber stark um Corinna und das andere sind nur kurze Nebengeschichten.

Corinna mochte ich sehr gerne. Man merkt, dass sie sehr an ihrem Traum hängt. Gleichzeitig möchte sie für ihre Familie da sein. Ihr Entwicklung und wie sie manchmal mit sich kämpft hat mir gut gefallen.

Leider ging es manchmal zu schnell. Gleich zu Beginn fiel mir das beim Thema Trauer auf. Auch als Leser hat man ja eine gewisse Bindung zu der Person entwickelt und man hat das Gefühl, dass es wenig Trauer gibt. Alles dreht sich um den Betrieb. Das ist aber nur ein Beispiel von mehreren, wo zu wenig Emotionen möglich waren und es zu schnell ging.

Ich fand es auch schade, dass die anderen Figuren so wenig Raum im Buch hatten. Ich dachte, es geht auch mehr um Petra. Das bleibt aber alles zu sehr an der Oberfläche.

Insgesamt hat mich die Geschichte aber wieder berührt und gut unterhalten. Ich werde Band 3 auf jeden Fall lesen und kann dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Mischung aus Musik und Erzählung

Der große Karneval der Tiere

Der Wolf hat sich zum Karneval der Tiere eingeschmuggelt. Er berichtet von den verschiedenen Tieren, die da sind. Unterbrochen wird das Ganze immer wieder durch Ausschnitte aus der bekannten Suite.

Ich ...

Ich dachte eigentlich die Länge sei passend für meinen 6-jährigen. Sein Fazit war aber langweilig. Er kann nicht genau benennen warum. Ich denke, ihm war das zu viel Musik und zu wenig Handlung. Er ist Hörbücher mit weniger Musik gewohnt.
Interessant fand er die Aufgabe den Kuckuck-Ruf zu zählen.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Ich fand die Mischung aus Musik und Erzählung gelungen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Abwechslungsreiches Hörspiel

Abenteuer & Wissen: Martin Luther King

Im Hörbuch geht es um das Leben und Wirken von Martin Luther King.

Im Hörbuch geht es um das Leben und Wirken von Martin Luther King.

Ich würde das Hörbuch ab etwa 8 Jahren empfehlen. Mein 6-jähriger konnte zwar schon etwas damit anfangen, aber das lag daran, dass wir schon ein Buch über Martin Luther King kennen. Ansonsten wäre es eher nichts für ihn in diesem Alter.

Mir gefällt besonders, dass immer wieder im Hintergrund der Originalton läuft. So wird klar, dass es eigentlich alles in Amerika wäre und nicht in deutscher Sprache. Die Sprecher sind abwechslungsreich und vermitteln das Wissen gekonnt.
Gelungen ist auch der Bogen zur Gegenwart.

Insgesamt ist es vielleicht etwas zu abstrakt für Grundschuldkinder.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Wer ist da?

Der kleine Beuteldachs

Der kleine Beuteldachs ist mit seinem Papa auf dem Weg zu seiner Oma. Im dunklen Wald ist es aber doch unheimlich und Papa versucht ihn abzulenken. Immer wieder hört er Geräusche. Doch dann ist da doch ein Wolf. Oh Schreck! Schnell ist geklärt, dass alle Tiere Angst vor den Beuteldachsen haben und sich deshalb verstecken. Bei einem gemeinsamen Picknick wird das Missverständnis aufgeklärt.

Meinen beiden Kindern gefällt die Geschichte sehr gut. Sofort haben sie erkannt, dass die Beuteldachse in der Nähe von Max und Mux wohnen müssen. Deren Häuser sehen genauso aus. Man erkennt sofort wieder, dass es der gleiche Zeichner ist. Die Kinder können viel suchen auf den Bildern, was Freude macht.

Mir gefallen die Reime nicht so gut. Außerdem finde ich nicht optimal, dass es heimische Tiere sind außer der Protagonist. Man fragt sich, warum nicht der Dachs gewählt wurde als Tier. Zusätzlich endet die Geschichte gefühlt mitten im Satz. Wobei meine Kinder es toll fanden, dann selbst zu sagen, was bei Oma passiert.

Fazit: Das Buch verkürzt die Wartezeit auf die Fortsetzung von Max und Mux. Der Humor trifft unseren Geschmack und gute Zeichnungen sind richtig toll.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Neustart ins Leben

Vor uns die Dämmerung

Emery braucht nach dem Tod ihrer Schwester einen Neustart und zieht deswegen zu ihrem Vater. Der hat eine neue Familie und ihr Stiefbruder Kaiden macht ihr das Leben schwer. Doch gleichzeitig ist er für sie da und sie finden Trost beieinander.

Ich hatte aufgrund des Klappentextes eher Zweifel an dem Buch. Es hörte sich sehr danach an, dass er unmöglich zu ihr ist und sie ihn trotzdem liebt und das alles so hinnimmt. Das ist glücklicherweise nicht der Fall. Die positiven Momente überwiegen sehr und ich finde, Kaiden schließt man als Leser auch schnell ins Herz.

Leider verrät der Klappentext meiner Meinung nach etwas zu viel von der Geschichte. Das fand ich schade.

Grundsätzlich hätte die Erzählung mehr Tiefe zugelassen. Hier wurde verpasst mehr auf die Beziehung von Emery zu ihren Eltern einzugehen. Ihre Beziehung zu Kaiden war deutlich im Vordergrund.

Ich mochte wie sich die Gefühle entwickeln, das Ende und das Nachwort der Autorin sehr. Ich kann aber verstehen, wenn andere Leser genau das stört. Für mich war es stimmig.

Fazit: Ein Buch über chronische Erkrankungen und deren Auswirkungen auf die Familie kombiniert mit einer Liebesgeschichte. Die beiden Protagonisten haben mich überzeugt.