Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2022

Eine starke Frau

Das Fundament der Hoffnung

Mir hat der Schreibstil der Autorin gut gefallen. Es wird viel im Detail beschrieben, sodass man es sich vorstellen kann. Die Mischung zwischen Arbeit, Beziehung, Familie und Dorfleben fand ich gelungen.

Mich ...

Mich störten zwei Dinge am Ende: einmal wie schnell dann doch der Wechsel des Mannes ging. Das wurde nur noch kurz angerissen und abgehandelt. Zweitens der Epilog, wo Jahre nach vorne springt. Normal sollte dieser ja neugierig auf den nächsten Band machen. Das hat bei mir nicht so Recht funktioniert. Mir hätte da ein runder Abschluss erstmal besser gefallen.

Da das Buch mich aber ansonsten gut unterhalten hat, vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Spannende Suche nach der Wahrheit

Straße der Schatten

Jo ist ein sehr interessanter Charakter. In ihr sieht man die Zerrissenheit, welchen Weg sie wählen soll. Eddie hat man schnell ins Herz geschlossen, weil er Jo hilft.
Die Einblicke in die Armut zu dieser ...

Die Einblicke in die Armut zu dieser Zeit fand ich richtig gelungen. Häufig drehen sich Bücher aus dieser Zeit nur um die Upperclass. Hier bekommen die normalen Menschen und die Ausgebeuteten eine Stimme. Ich denke, das ist ein guter Querschnitt durch die Gesellschaft damals.

Die Schilderung der Wohnverhältnisse war auch sehr eindrücklich.

Das Buch ist spannend und hat mich gefesselt. Jo kommt von einem Rätsel zum nächsten und nimmt den Leser mit. Als man beginnt zu ahnen, was passiert ist, greift ein anderer Charakter diese Idee auf, sodass man merkt, dass man nicht alleine auf dieser Spur ist.

Der Schreibstil ist wie gewohnt bei der Autorin sehr angenehm.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Schöne Botschaft

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

Albert Einstein war nicht nur ein großer Wissenschaftler. Er ist auch ein gutes Vorbild für Kinder. Denn jeder kann die Welt verändern ist die Botschaft dieses Buches und die gefällt mir wirklich gut. Im Fokus steht das Kind und der Mensch Albert.

Besonders gefallen haben meinen Kindern die Bilder am Ende. Damit ist die Verknüpfung gelungen, dass es sich um einen echten Menschen handelt.

Die Wissenschaft wird fast komplett ausgeblendet, sodass auch der 5- jährige viel mit dem Buch anfangen konnte. Ich finde auch, dass es schon für jüngere Kinder als 7 Jahre geeignet ist. Auch die Länge des Textes passt schon für jüngere, genauso wie die Botschaft.

Mir persönlich gefallen die Farben und Zeichnungen im Buch nicht so gut. Meinem Sohn gefällt der Comic aber sehr gut und wir haben ihn schon mehrmals gelesen.

Fazit: Das Buch ist etwas anderes als wir erwartet hatten, aber absolut altersgerecht und mit einer wunderbaren Botschaft für die Kinder.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Tolle Stimmen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Dies ist unser erstes Wieso weshalb warum Hörbuch. Wir waren sehr gespannt, wie die Umsetzung ohne Bilder erfolgt und ob man dem gut folgen kann.

Mein 5- jähriger ist begeistert. Ihm gefallen die Wechsel ...

Mein 5- jähriger ist begeistert. Ihm gefallen die Wechsel zwischen Musik und Text. Dabei ist der Anteil an Information deutlich reduziert. Die 3- jährige mag die Lieder. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mit den Texten so viel anfangen kann. Wobei ich finde es wird gut erklärt und zum Ausprobieren angeregt.

Die Perspektive eines Kindes gefällt mir dabei gut. Das Kind will etwas erfahren und ein Erwachsener antwortet.

Trotzdem gefallen mir die Bücher besser. Inhaltlich ist es für Kinder besser verständlich. Aber das eine oder andere Hörbuch der Reihe macht trotzdem Sinn und gerade, weil so viel Musik dabei ist, gefällt es mir gut.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Scheidung oder nicht?

A Place to Love

June ist auf ihrer Plantage stark eingespannt. Die Ernte der Pfirsiche und finanzielle Nöte nehmen ihre ganze Zeit in Anspruch. Doch plötzlich steht Henry da und möchte dir Scheidung. Junes Familie wusste noch nicht mal von der Ehe. So muss sie erst ihre Familie aufklären und gleichzeitig eine Lösung für Henry finden. Dich schnell merkt sie, dass noch Gefühle da sind.

Ich mochte die Charaktere und auch die Nebenfiguren der Geschichte. Ich freue mich schon auf die Geschichten der Schwestern.
Auch was man alles über den Obstanbau erfährt, finde ich gelungen in die Geschichte eingebunden.
Einzig die gewisse Vorhersehbarkeit kann ich kritisieren. Ab einem Punkt ist schon klar, wie sich alles auflösen wird. Doch die letzten 100 Seiten sind dann überraschend nochmal spannend, weil es weitere Hindernisse gibt.
Ich bin auch gespannt, ob die Autorin es schafft manches offene im nächsten Band zu klären.

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte, die ich in einem Rutsch gelesen habe und mich auf dem Alltag entfliehen ließ.