Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2020

Bruch durch Corona

Kreuzberg Blues

Beim 10. Fall von Dengler geht es um Immobilienkonzerne. In einem Miethaus werden Ratten ausgesetzt, die ein Kind beißen. Dengler soll für den Immobilienbesitzer ermitteln. Dabei gibt es noch viele andere Kräfte, die wirken.

Ich liebe einfach wie schnell und elegant der Autor immer den Einstieg in eine Geschichte schafft. Man ist so schnell gefesselt und möchte immer weiter lesen. Auch die Auswahl der politisch aktuellen Themen finde ich sehr gelungen.

Man hatte leider bei diesem Buch das Gefühl, dass ein Bruch in der Geschichte ist. Tatsächlich hat mich das Thema Corona etwas gestört, da es nicht dazu gepasst hat und nicht schlüssig wirkte. Man hätte dann vielleicht Stuttgart ganz raus lassen sollen. Schade fand ich auch, dass sein Sohn und seine Mutter so kurz kamen.

Fazit: Die Geschichte um die Mieten fand ich sehr interessant und spannend. Leider störte mich dann, dass Corona unnötig in die Geschichte eingebaut wurde.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Asterix in neuem Outfit

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Troubadix möchte an einem Gesangswettbewerb teilnehmen. Asterix macht sich Sorgen, dass er aufgrund seiner Sangeskunst Probleme bekommen könnte. Also begleitet er ihn mit Obelix zu diesem Wettbewerb.

Asterix ...

Asterix erscheint hier in einem neuen Outfit. Statt den bekannten Comics, gibt es Bilder und Text plus Dialoge. Die Bilder sind aber in der alt bekannten Optik.

Vom Format her hatte ich etwas anderes erwartet. Ich dachte es sei etwas kleiner und damit handlicher für Kinder. Aber so passt es natürlich gut zu den anderen Comics.

Den Preis finde ich sehr gut.

Ich habe es einem 4-jährigen vorgelesen und ihm hat es gut gefallen. Auch ich fand die Geschichte gut. Wobei das Vorlesen schon schwierig war bei den Dialogen, dass das Kind immer folgen kann.

Natürlich ist das Hörspiel noch besser. Gerade der Gesang ist da besser dargestellt. Einzig die Stimme von Asterix fand ich wenig passend, während Obelix perfekt war.

Fazit: Mal etwas anderes und ein Muss für jedes Fan-Regal!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Schöne Alternative

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Toni und Luka finden eine Nachricht vom Weihnachtsmann. Er wurde entführt. Beide machen sich auf die Suche nach ihm und dabei gibt es viele spannende und knifflige Rätsel zu lösen.

Ich finde die Idee ...

Ich finde die Idee wirklich toll, dass man keine Süßigkeiten schenkt, sondern ein Buch. Die Rätsel im Buch sind unterschiedlich schwer, aber ich denke gut zu lösen. Vielleicht braucht man mal Hilfe, aber das Buch motiviert auf jeden Fall zum Lesen und der Text von einer Seite ist überschaubar.

Die Erklärung wie es funktioniert hat der 14- jährige Leser nicht sofort verstanden.

Die einzelnen Geschichten haben mich nicht überzeugt. Der Schreibstil ist nicht sehr flüssig. Da wäre mehr möglich gewesen. Meinem Lesekind mit 14 Jahren war es auch manchmal etwas albern/ kindisch. Ich denke dass optimale Alter liegt zwischen 8 und 12 Jahren.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das Buch nochmal verwenden kann. Vielleicht indem man die Seiten mit Klebefilm zusammen klebt? Wenn das nicht sinnvoll geht, finde ich es auch nicht gut, dass es dann ein Wegwerfartikel wäre.

Fazit: Schöne Idee und tolle Alternative, wenn man keine Schokolade verschenken möchte. Animiert vielleicht auch wenig Leser jeden Tag die eine Seite zu lesen und mit den Eltern zu rätseln.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Blinder Instinkt

Bleicher Tod, Blinder Instinkt, Hänschen Klein

Ich kenne nur das Hörbuch von Blinder Instinkt. Dabei geht es um ein Mädchen, das blind ist und entführt wurde. Jahre vorher wurde schon mal ein blindes Mädchen entführt und ist nie wieder aufgetaucht. Ihr Bruder Max hilft bei der Suche.

Diese Art von Krimi trifft nicht meinen Geschmack. Es kam alles vor, was ich nicht lesen mag: Schlangen, Spinnen, Gewalt gegen ein Kind.
Spannend war die Geschichte aber auf jeden Fall. Man wusste lange nicht, wer der Täter ist. Und auch die Geschichte von Max fand ich berührend.

Simon Jäger ist ein sehr guter Sprecher. Mittlerweile mag ich seine Art vorzulesen gerne.

Fazit: Das Hörbuch hat einfach nicht meinen Krimi Geschmack getroffen, weshalb ich einen Stern abziehe. Wen ihnen genanntes nicht stört, bekommt hier einen sehr spannenden Krimi.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Schönes Setting

Wild like a River

Haven wächst behütet bei ihrem Vater in einem Nationalpark auf. Als sie Jackson begegnet verändert sie sich. Sie zieht in die Großstadt und ist dort von den vielen Menschen und Eindrücken überfordert.

Ich ...

Ich liebe die Beschreibungen der Natur und der Tiere. Die Ruhe und Erholung, die der Ort ausstrahlt, kam auf jeden Fall auch bei mir als Leser an.

Das Cover war mir etwas zu rosa/lila. Da hätten Herbstfarben eventuell besser gepasst zur Geschichte.

Haven und Jackson machen eine Entwicklung durch und ich fand das gut nachvollziehbar. Was mir etwas fehlte, waren die tiefen Gefühle und süßen Gesten, wo man als Leser quasi mitseufzt. Gut fand ich auch, dass ihre Geschichten nicht möglichst alles was einem einfällt enthalten, sondern sehr realistisch sind (außer vielleicht die extreme Abgeschiedenheit bei Havens Leben).

Fazit: Ein tolles Setting trifft auf normale Charaktere.