Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

Bobo ist wütend

Bobo Siebenschläfer ist stinksauer. Geschichten für ganz Kleine mit KlangErlebnissen und Musik

Dieses Hörbuch vereint 4 Geschichten von Bobo Siebenschläfer und zusätzlich gibt es noch 4 Lieder.

Meinen Kindern gefallen die kurzen Geschichten sehr gut. Es ist eine gute Länge für eine kurze Pause. Die Lieder finden sie auch schön. Aber es ist nicht so, dass sie die Lieder öfter hören möchten. Der Fokus liegt für beide auf der Geschichte.

Das Thema Wut gibt es in einer Geschichte. Es spricht die Kinder an, denn mit 4 Jahren ist man auch manchmal wütend.

Die Stimme gefällt uns gut, weil wir die auch schon kennen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Schöne Botschaft

Kasi Kauz und der Maulwurf, der fliegen wollte (Kasi Kauz 3)

Kasi Kauz trifft in den dritten Teil der Reihe auf Matze Maulwurf. Dieser hat den großen Traum fliegen zu lernen. Kasi möchte ihm dabei helfen.

Man kann das Buch auch ohne die vorhergehenden Bücher lesen, ...

Man kann das Buch auch ohne die vorhergehenden Bücher lesen, wobei uns der erste Band am besten von allen drei gefallen hat.
Kasi ist einfach ein toller Charakter. Man muss ihn einfach mögen. Er interessiert sich für die Tiere im Wald und ist ein guter Zuhörer. Dann versucht er noch die Probleme der Tiere zu lösen. Auch hier hört er wohl als erster gut zu und verspricht eine Lösung zu finden.

Der Titel macht natürlich auch schon die Kinder neugierig. Ein Maulwurf, der fliegt? In der Fantasie fliegt Matze und ansonsten lernt er, dass er dafür andere super Eigenschaften hat. Zum Beispiel geht es ihm viel besser als Kasi, wenn es regnet. So merken auch Kinder, dass man nicht alles können kann, aber es wenigstens versuchen kann. Gleichzeitig kann man selbst manche Sachen besser als andere. Jeder ist einzigartig.

Ich habe die Geschichte vorgelesen und auch die 4- jährige kann gut folgen. Begeistert ist allerdings der 6- jährige.

Die Zeichnungen sind wie auch bei den Vorgängern einfach schön und gelungen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Hilfe für das Regenbogen- Einhorn

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Sternenschweif ist kein normales Pferd. Er kann sich in ein Einhorn verwandeln und erlebt mit Laura ein Abenteuer in Arkadia. Dabei müssen sie den Regenbogen-Einhorn helfen, das seine Magie verloren hat.

Für ...

Für uns war es das erste Buch von Sternenschweif. Es war kein Problem der Geschichte zu folgen. Gerade die Übersicht über Arkadia hat den Kindern sehr geholfen sich alles besser vorstellen zu können.

Es gibt viele Zeichnungen, die die Geschichte unterstützen. Manchmal hätte man größere Bilder unterbringen können als gewählt wurden. Aber die Kinder hat es nicht gestört.

Die Schrift ist leicht zu lesen und deshalb für Erstleser gut geeignet. Allerdings ist es schon viel Text und dann vielleicht eher für Kinder geeignet, die nicht erst das Lesen beginnen (2. Klasse).

Ich habe das Buch einer 4- jährigen und einem 6- jährigen vorgelesen. Sie fanden schön, dass dem Einhorn geholfen werden konnte. Die Geschichte war aber so spannend, dass wir sie auf zweimal gelesen haben. Gleichzeitig war es nicht gruselig, was manchmal zu kürzeren Leseabschnitten führt.

Fazit: Eine magische Geschichte für Erstleser. Die Fantasie der Kinder wird angeregt.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Faszinierende Person

Das Lachen der Pinguine

Caroline ist abenteuerlustig, lebt aber in den 1920er und 30er Jahren, sodass ihr wohl wenig Abenteuer bevorstehen wird neben der Ehe. Doch als sie einen Kapitän heiratet, bekommt sie die Chance in die Antarktis zu fahren. Doch ihr Abenteuer gerät in Vergessenheit. 1995 macht sich Jesse auf die Suche nach der Frau, die als erste die Antarktis betreten hat.

Es gibt zwei Zeitebenen. Jesses Geschichte spielt in der Jetzt- Zeit und Carolines in der Vergangenheit. Carolines Geschichte wird meist in Form von Briefen an ihre Schwester erzählt. Das hat mich zunächst überrascht und ich hatte Angst, dass die Erzählung dadurch anstrengend zu lesen ist, aber dem war nicht so. Zwischendurch gibt es bei Caroline auch normal erzählte Kapitel. Die Briefe geben aber tieferen Einblick in die Gefühle und ich fand den Wechsel sehr angenehm.

Mit Jesse wurde ich irgendwie nicht so warm. Ihre Geschichte hat mich weniger berührt und gepackt. Das lag vielleicht auch daran, dass man so etwas schon häufiger gelesen hat: Frau in der heutigen Arbeitswelt, Suche nach Ruhm, sexuelle Belästigung, Beziehungsprobleme. Mir fehlte das Einzigartige in dieser Zeitebene. Glücklicherweise ist dieser Teil der Erzählung deutlich weniger als der um Caroline. Ich habe mich immer gefreut, wenn das Kapitel um Jesse zu Ende war und ich wieder bei Caroline war.

Das Nachwort hilft die historischen Gegebenheiten nachzuvollziehen und was Fiktion ist. Das fand ich sehr wichtig zum Abschluss des Buchs.

Fazit: Eine wirklich faszinierende Person wird hier in Caroline porträtiert. Durch Briefe ist man ihr und ihren Gefühlen sehr nah. Die zweite Zeitebene hat mich nicht ganz überzeugt, aber ich wurde so gut unterhalten, dass ich trotzdem 5 Sterne vergeben möchte.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Berührend

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Dieser Comic für Kinder geht um das Leben von Martin Luther King Jr.. Zu Beginn erfährt man etwas über seine Kindheit und dann über die wichtigsten Schritte in seinem Leben.

Die Gestaltung war meinen ...

Die Gestaltung war meinen Kindern schon bekannt, da wir auch andere Bücher der Reihe haben. Der Beginn schafft eine Verbindung der Kinder zu der Person. Denn auch sie haben manchmal Unfälle und blaue Flecken oder verlieren einen Freund. Die einzelnen ausgewählten Stationen im Leben von Martin Luther King Jr sind kindgerecht erzählt und die Bilder helfen beim Verständnis.

Ich war etwas überrascht, dass es so viel Text ist. Da dachte ich, dass es gerade meiner 4- jährigen zu lang wird. Aber der Comic zieht die Kinder in seinen Bann und die Länge ist kein Problem. Mich selbst hat die Geschichte auch berührt. Es ist einfach unglaublich, was geschehen ist und wie mutig die Menschen waren.
Das Highlight für meine Kinder ist immer die letzte Seite mit den Fotos und dem Zeitstrahl. Das wollen sie immer ganz genau wissen und in dem Moment wird die Person real, was ja meist in Comics nicht der Fall ist.
Allerdings hatten wir hier eine kritische Situation, weil es doch schwer ist Kindern zu erklären, warum Menschen umgebracht werden. Darauf muss man sich einstellen, wenn man den Zeitstrahl vorliest.

Fazit: Auch für Erwachsene berührende und für Kinder eine gute Gesprächsgrundlage über Rassismus.