Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2017

Nichte mischt Leben ihrer Tante auf

Ein zauberhafter Sommer

Wiebke hat mit ihrem Freund Schluss gemacht und eine Prüfung verhauen. Sie möchte sich eine Auszeit nehmen und raus aus Berlin. Sie beschließt ihre Tante Larissa zu besuchen, obwohl diese mit Wiebkes Mutter verstritten ist und sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatten. Larissa lebt auf dem Land und sucht die Einsamkeit. Wiebke bringt neuen Schwung in das Leben von Larissa und auch Wiebke gewinnt durch das Zusammensein neue Perspektiven.

Das Buch ist ein normaler Liebesroman ohne besonders aufregende Wendungen. Eine typische Sommer- Urlaubs- Lektüre. Schade fand ich, dass der Grund für den Streit der Schwestern mir eher nicht so schlimm erschien um die Dauer des Streits zu erklären.

Die Schilderung der ländlichen Umgebung war gelungen, bis auf die Schilderung, dass Ziegen schüchtern sind und Schafe neugierig. Da hat die Autorin wohl etwas verwechselt, wie ich aus jahrelanger Erfahrung weiß.

Die Charaktere bleiben mir teilweise etwas zu wenig tiefgründig. Manche Themen werden mir zu kurz abgehandelt. Und das Ende ist dann doch vorhersehbar, aber etwas anderes erwartet man bei einem Liebesroman ja fast nicht.

Insgesamt 4 Punkte, weil ich die Konstellation mit Wiebke und Larissa interessant fand.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Ruths Lebensgeschichte in 3 Teilen

Witwe für ein Jahr

„Witwe für ein Jahr“ schlummerte bei meinen ungelesenen Büchern jahrelang. Zum Glück habe ich es endlich gelesen. Ruth ist 4 Jahre alt als sie ihre Mutter mit dem jungen Eddie im Bett erwischt. Ihre Eltern machen gerade eine Trennung auf Probe und Eddie ist der Praktikant ihres Vaters. Eddie möchte Schriftsteller werden und soll von Ted lernen. Dieser hat aber andere Pläne mit dem Jugendlichen…

Einige Jahre später ist Ruth eine erfolgreiche Schriftstellerin und trifft Eddie wieder. Sie muss immer noch die Erlebnisse aus ihrer Kindheit verarbeiten.

Mir hat in dem Buch der Humor sehr gut gefallen. Die Charaktere sind interessant und jeder einzelne für sich skurril. Dass alle Hauptfiguren Schriftsteller sind finde ich etwas fad, aber war wohl notwendig für die Geschichte. In dem Buch gibt es viele unerwartete Wendungen und das machte mir als Leser viel Freude. Einzig der starke sexuelle Fokus war mir dann doch etwas zu viel.

Fazit: Das war bestimmt nicht mein letztes Buch von John Irving.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Spannendes Hörbuch

Die Königsmalerin

Sofonisba kommt ganz unbefangen an den spanischen Hof. Dort fällt sie durch ihre unbekümmerte Art auf. Doch in ihrer Vergangenheit liegen dunkle Zeiten. Und Lien möchte unbedingt bei Sofonisba malen lernen. Auch sie hütet ein Geheimnis. Doch in Spanien kontrolliert die Inquisition die Kunst. Bald gerät Lien in deren Gefangenschaft und Sofonisba fühlt sich schuldig.

Ich habe das Hörbuch gehört und fand es gelungen. Das war nach langer Zeit mal wieder ein historisches Hörbuch. Die Charaktere wurden gut beschrieben, man konnte mit Sofonisba mitleiden. Die Handlung war für mich nachvollziehbar und gut durchdacht. Auch das Ende empfand ich als sehr gelungen.
Die Sprecherin im Hörbuch hat angenehm vorgetragen und man konnte gut folgen.
Das Cover hat mir nicht so gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Spannender Fall für Eve Dallas

Mörderische Hingabe

Ein Chauffeur und ein Call- Girl werden ermordet. Was beide verbindet? Die ungewöhnliche Mordwaffe. Und beide sind im Bereich Luxusgüter tätig gewesen. Eve Dalls beginnt einen Wettlauf gegen den Killer, denn der wird bald wieder zuschlagen, sieht er das Morden doch nur als Spiel.

Positiv fand ich, dass wieder mehr privat über Eve und die anderen Charaktere erzählt wurde. Die Party zum Abschluss hätte aber auch geschildert werden dürfen. Ich kann einfach nicht genug von den Personen bekommen.
Der Fall ist spannend und hat mich gut unterhalten. Die Indiziensuche ist gelungen geschildert.

Negativ fiel mir in diesem Buch nur auf, dass die Sprache von Eve Dallas anders war. Zunächst dachte ich, dass vielleicht die Übersetzerin gewechselt hat. Dem war aber nicht so. Eve Dallas verwendet dauernd Sprchwörter falsch, was sie meiner Meinung nach dümmlich erscheinen lässt. Da ich den Vorgänger direkt davor gelesen habe, ist mir die geänderte Sprache und Art besonders deutlich aufgefallen. Deswegen ziehe ich einen Stern ab!

Veröffentlicht am 21.12.2016

Spannender Thriller

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Rachel fährt täglich mit dem Zug zur Arbeit und zurück. Dabei beobachtet sie bei einem Halt immer ein Haus und deren Bewohner. Als sie an einem Freitag etwas ungewöhnliches beobachtet, ist sie schon verstört. Als am nächsten Tag die Beobachtete als vermisst gilt, weiß Rachel nicht, was sie tun soll.

Ich mag Thriller die nicht blutig sind und dieser zählt für mich dazu. Die Spannung baut sich langsam auf, aber man kann das Buch trotzdem kaum aus der Hand legen.

Interessant fand ich bei diesem Buch, dass die Protagonistin Rachel dem Leser nicht sehr symphathisch ist. Um so mehr man von ihr erfährt, desto mehr ist man ihr abgeneigt. Aber irgendwie fiebert man doch mit ihr mit und möchte wissen, warum sie das alles macht. Auch die Perspektivenwechsel, die zum Ende des Buches, zunehmen, haben mir gut gefallen.

Das Cover hat mir gut gefallen und auch der Text am Cover machen Lust auf das Buch.