Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Gute Idee

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino

Leo hört im Museum komische Geräusche. Auf der Suche nach der Ursache lernt sie Tiberius kennen, einen echten Dino. Die beiden erleben direkt gemeinsam das eine oder andere Abenteuer.

Die Idee hat meinen ...

Die Idee hat meinen Kindern gut gefallen. Es wäre schon cool einen echten Dino zu haben.
Die Schrift ist groß und somit für Leseanfänger geeignet. Die Bilder unterstützen die Geschichte, sind allerdings schwarz-weiß.

Die Geschichte konnte uns nicht begeistern. Meine Kinder fanden die nach dem Kennenlernen von Tiberius nicht mehr interessant. Das liegt einerseits daran, dass der Geschichte ein Spannungsbogen fehlt. Es sind mehrere kleine Erlebnisse der beiden hintereinander.
Aus meiner Sicht das größte Manko ist, dass zu wenig darauf eingegangen wird wie das ist, wenn plötzlich ein Dino vor einem steht. Die Leute reagieren da zu gelassen und zu ähnlich. Auch wie Tiberius in der verbauten heutigen Welt klar kommt, wird wenig thematisiert. Man hätte aus der Idee einfach mehr machen können. Einzig die Bilder haben meine Kinder begeistert. Sie wollten das Buch nicht mal bis zum Ende lesen.

Fazit: Das Buch ist eine schöne Idee, aber der Erzählstil und die Geschichte konnte meine Kinder nicht begeistern.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Wo ist zu Hause?

Not Worth Saving

Brooke kehrt nach einem Unfall ihres Vaters zurück nach Hause. Doch ihr Bruder Grey kann ihr die Vergangenheit nicht verzeihen und sie macht für ihn alles falsch. Noah könnte sie davon ablenken, doch leider ist er der beste Freund von Grey.

Brooke und Noah fand ich zu Beginn interessant. Doch irgendwann nervt es einfach nur noch, denn als Leser denkt man, erzähl es endlich. Die Rückblenden helfen dem Leser zwar, das Gegenüber im Buch bleibt aber unwissend. Sie haben zwar Verständnis füreinander, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass sie sich nicht näher gekommen sind, außer körperlich. Und ja, das Sexuelle steht bei der Annäherung der beiden sehr im Vordergrund. Gleichzeitig fand ich es als Leser nicht so spannend zu lesen.

Für mich hatte die Geschichte so viel Potential. Der Handlungsort Neuseeland hätte mich mehr interessiert. Eine Beschreibung der Natur gibt es aber nicht. Zu Beginn der Geschichte fand ich das Repair Café richtig spannend und passend auch zum Titel. Doch auch hier Fehlanzeige. Eigentlich gibt es nur zwei Szenen dort und die anderen Menschen, der Ort der Begegnung, wo das Café sein soll, finde ich nicht in der Geschichte.

Dann sind da auch noch die Nebenfiguren. Die Eltern von Brooke und auch ihre Freundinnen bleiben im Dunkeln.

Das Buch endet sehr offen und es folgt noch ein zweiter Band. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den zweiten Teil lesen möchte.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Charaktere mit spannendem Hintergrund

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Klara arbeitet in einer Werbeagentur. Ablenkung findet sie durch den Hörbuch-Sprecher Noel Carter. Als er dann plötzlich im Tonstudio vor ihr steht, läuft ihr erste Begegnung schlecht. Denn Noel hasst den Job.

Ich fand beide Charaktere sehr spannend. Klara, die gehörlose Eltern hat, brachte mir eine neue Perspektive nahe. Ich kann verstehen, dass es nervt, wenn man bei neuen Bekanntschaften immer die gleichen Fragen beantworten muss. Die Idee ein Theaterstück mit Gebärden zu begleiten und somit inklusiv zu machen, war neu für mich. Also insgesamt hat mir ihr Hintergrund richtig gut gefallen.
Noel hat den Traum von der Schauspielerei. Er zweifelt an sich und hat seine komplette Unterstützung verloren.

Ich mochte wie die beiden sich annähern und sich die Beziehung entwickelt. Auch die Nebenfiguren wie Franka, Jesse und Felix sind interessant und ich freue mich schon auf Band 2 der Reihe.

Mich störte der Schreibstil teilweise. Es gab ein Kapitel, wo das Wort vermutlich so oft vorkam, dass ich echt genervt war. Dann gab es ein paar Begriffe und Formulierungen über die ich gestolpert bin und die meinen Lesefluss unterbrochen haben. Dabei haben mir andere Bücher der Autorin so gut gefallen in dieser Hinsicht.
Ein weiterer Minuspunkt war das Ende. Das Thema sexuelle Belästigung wurde meinem Gefühl nach zu kurz abgehandelt und war für die Geschichte nicht notwendig. Gleichzeitig konnte ich ab diesem Punkt nicht ganz nachvollziehen, warum und wie die Beziehung jetzt funktioniert oder was sich geändert hat.

Aufgrund des Endes vergebe ich drei Sterne. Ich fand die Charaktere so interessant und hätte mir gewünscht, dass es entweder ohne die Belästigung endet oder diese richtig aufgearbeitet wird.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Grafiken teils nicht verständlich

Herzsprechstunde

In diesem Buch geht es um das Herz von Frauen. Behandelt wird es meist wie ein Männerherz und die Studienlage bezieht sich auch meist auf Männer. Doch Frauen reagieren anders auf Therapien und benötigen eine andere Diagnostik.

Das Buch zeigt viele Möglichkeiten, wo Erkrankungen am Herzen vorliegen können. Einiges wird einfach erklärt und auch schwierige Themen wie eine Transplantation werden nicht ausgespart. Das letztgenannte Thema ist sogar mit Triggerwarnung versehen.

Es gab einige Grafiken, die nicht verständlich sind. Gefühlt fehlt die Farbe um die Grafik zu verstehen oder es werden Begriffe verwendet, die nicht geläufig sind. Vielleicht fehlt auch einfach die Erklärung, was die Grafik mir sagen soll. Gleichzeitig gibt es aber richtig einfache Abbildungen, die den Text im Buch sehr gut unterstützen, wie zum Beispiel, wo die Schmerzen bei einem Infarkt sitzen können.

Vom Inhalt war ich aber auch etwas enttäuscht. Medikamente sind bei vielen Beschwerden die erste Wahl der Behandlung. Auf diese wird aber sehr kurz eingegangen und auch auf die Unterschiede zwischen Mann und Frau bei der Medikation nur sehr wenig. Im Verhältnis wird mehr über Transplantation erzählt als über Medikamente und das passt einfach nicht zusammen.

Letztendlich fühle ich mich eher verunsichert, was man alles haben könnte und die Behandlung wird zu wenig thematisiert.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Chelsea hat mich nicht überzeugt

Proof of Love

Chelsea wurde das Herz gebrochen. Seitdem hat sie einen Plan für ihr Leben. Doch irgendwie hat das Leben andere Pläne. Als ihr Nate plötzlich gegenüber steht, ist sie überrascht. Doch schnell entschließt sie sich ihm bei einer Tv Serie als Ratgeberin zur Seite zu stehen.

Ich hatte mich sehr auf die Fortsetzung der Reihe gefreut. Doch leider mochte ich Chelsea gar nicht. Sie war mir zu egoistisch und häufig auch zu wenig Erwachsen. Die Person, die in den anderen Romanen gezeichnet wurde, habe ich hier nicht wiedergefunden. Sie verhielt sich eher gegenteilig zu ihrem Image als harte Chefin, die weiß, was sie will.

Nate mochte ich gerne, aber er war einfach viel zu lieb und auch nachsichtig. Er hat zu oft seine Gefühle hinter die von Chelsea gestellt. So sehe ich keine gleichwertige Beziehung zwischen den beiden.

Schön fand ich das Ende der Reihe. So wurde es für mich rund, weil die Geschichten gut abgeschlossen sind. Auch dass die Schwestern Teil der Geschichte waren, fand ich gut.

Da für mich die Hauptperson Chelsea nicht überzeugend war, war dass ganze Buch für mich eher mittelmäßig