Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2020

Mein letztes Buch der Autorin

Bis wieder ein Tag erwacht

Natalie ist die Königin ihres kleinen Dorfes. Ihr Ziel ist es in den Adel einzuheiraten. Zum Glück sind zwei Söhne aus dem Chateau ihr besten Freunde. Fünf Freunde sind sie in ihrer Kindheit und Jugend, die gemeinsam das Weltenspiel spielen. Doch als der zweite Weltkrieg beginnt, geht es nur noch um das nackte Überleben.

Die ersten Seiten des Buchs sind echt schwierig zu lesen. Ich war schon nach 20 Seiten kurz davor es abzubrechen. Nachdem es mir aber von einer Freundin empfohlen wurde, habe ich weiter gelesen. Im ersten Abschnitt habe ich erst kurz vor Ende richtig in die Geschichte gefunden. Da war ich kurzzeitig begeistert. Dann kam ein Bruch in der Geschichte und Natalie ist in Paris. Da habe ich wieder stark die Lust verloren. Ich habe mich aber bis zur Seite 500 gequält. Dann kamen immer mehr langwierige Berichte aus der Kriegszeit, sodass ich irgendwann nur noch quer gelesen habe.

Eigentlich fand ich Natalie ganz interessant. Aber es geht immer wieder um so viele andere Leute und der rote Faden fehlt. Die Kriegsdetails sind einfach zu viel und wenn teilweise wenig interessant. Ein Fokus auf weniger Personen hätte dem Buch gut getan.

Nachdem mir bis jetzt nur ein Buch der Autorin gut gefallen hat, war das das letzte Buch der Autorin, das ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Hat mir keine neuen Impulse gegeben

Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags

Angepriesen als die Bibel zum Entrümpeln wollte ich es auch versuchen. Aber ich konnte damit gar nichts anfangen. Ich denke, man muss sich schon mit Feng Shui auseinander gesetzt haben um etwas umsetzen zu können. Da ich noch nie etwas damit zu tun hatte, konnte ich vieles nicht verstehen.
Die allgemeinen Tipps waren mir sehr oberflächlich und ich habe schon deutlich bessere Ratgeber zu dem Thema gelesen.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Abgebrochen, da der Schreibstil nicht überzeugte

Die Nacht, die Lichter

Ich habe das Buch etwa bei der Hälfte abgebrochen. Der Schreibstil hat mir nicht gefallen. Ich konnte mit den Geschichten nichts anfangen, was dann das größere Problem war. Der Klappentext hörte sich eigentlich gut an, aber die Stories waren dann letztendlich nichts für mich.

Das Cover finde ich gelungen. Aber mich hätte dann der Hinweis auf einen Literaturpreis abschrecken sollen, weil diese Bücher meistens nicht meinen Geschmack treffen.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Kräuterkunde am Bodensee

Holunderliebe

Lena findet ein uraltes Gedicht von dem Mönch Walahfried, der am Bodensee im Kloster die Kräuterkunde betrieben hat. Kurzentschlossen nimmt sie Abstand von ihrem Studium und ihren Freunden um dort zu erkunden, was es mit dem Gedicht auf sich hat. Doch dort träumt sie komisch und erfährt so, was den Mönch bewegt hat.

Eigentlich ist das Thema spannend und interessant. Die Kräuterkunde des Mönchs finde ich interessant, weil meist in historischen Romanen nur von Hebammen erzählt wird und weniger von Männern, die in diesem Bereich tätig sind. Schön wäre gewesen, wenn Lena mehr verglichen hätte, wie die Wirkung der Kräuter heute eingeschätzt wird.

Leider konnte mich das Buch nicht begeistern. Normal brauche ich für so ein Buch 3 Tage, bei diesem Buch habe ich über 2 Wochen gebraucht, weil es mich einfach nicht gepackt hat. Es kam nie richtig Spannung auf. Besonders wie Lena "träumt" hat mich dann doch etwas gestört. Die Vergangenheit war mir zu wenig real. Die Wendung gegen Ende einfach nur unglaubwürdig. Besonders wie schnell Lena die Eröffnung akzeptiert, machte es unrealistisch. Die Personen zeigen wenig Emotionen und berühren den Leser wenig.

Das Cover und der Titel sind ein echter Hingucker und haben mich neugierig gemacht.

Insgesamt verpasst man nichts, wenn man das Buch nicht liest. Zum Thema Kräuterkunde im Mittelalter gibt es bestimmt spannende historische Romane.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Langatmig

Spaceman of Bohemia

Die Geschichte über den ersten böhmischen Astronauten in der Zukunft hat mich sehr interessiert. Es hörte sich alles etwas abgedreht und surreal an. Leider war ich von dem ebook sehr enttäuscht.

Der Erzählstil ...

Der Erzählstil hat mich nicht überzeugt. Schon zu Beginn des Buches erfolgt die Trennung von Jakub und seiner Frau. Das war mir zu früh, da ich Jakub gefühlt noch nicht richtig kannte und es dann schon surreal wurde. Die Rückblenden aus Jakubs Kindheit wären interessant, aber nicht in dem Kontext. Die Probleme die die Tschechen beschäftigen, die Uneigenständigkeit, der Druck durch die EU und natürlich die nicht aufgearbeitete Vergangenheit wären zusammen ein spannendes Thema. Aber als Rückblick wie in diesem Buch konnte dem meiner Meinung nach nicht Rechnung getragen werden.

Meiner Meinung nach fehlte dem Buch ein Charakter, den der Leser mag und eine gute Prise Humor. Statt einer Liebesgeschichte wäre mir Humor wichtiger gewesen und hätte auch besser gepasst.