Profilbild von carameli

carameli

carameli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carameli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Was würdest du für ein sorgenfreies Leben alles machen?

Glückspille mit Nebenwirkungen

Sorgenfrei leben, keine Ängste und das Leben unbeschwert genießen. Ein Wunschtraum!

Die drei Frauen Esmeralda, Charlotte und Rita versinken immer weiter in einem Meer von Problemen. Als plötzlich der Austauschstudent Nat auftaucht und ihnen eine Pille anbietet, die alle Sorgen verschwindet lässt, ist die Versuchung groß. Doch hinter Nats nettem Angebot steckt mehr und die Frauen schweben bald in großer Gefahr…

Eigene Meinung:
Mein erstes Buch dieser Autorin und sie konnte mich sofort mit ihrem Schreibstil begeistern. Lässig, locker und mit einer Prise Humor. Das Beste am Schreibstil? Der österreichische Touch. Man merkt schnell an verschiedenen Wörtern bzw. Sätzen, dass die Autorin Österreicherin ist und genau so etwas liebe ich.  Die Autorin hat außerdem ein großartiges Gespür für Spannungsbögen, unerwartete actionreiche Wendungen und überraschende Erlebnisse.
Die drei Protagonistinnen sind normale Frauen wie du und ich, gänzlich verschieden und doch in gewisser Hinsicht ähnlich. Keine wird perfekt dargestellt und genau das macht diese Protagonistinnen so realitätsnah und besonders. Jede hat mit eigenen Problemen zu kämpfen, versucht diese vor den anderen zu verbergen und ist schlussendlich doch auf Hilfe angewiesen. Doch genau ihre Schwächen und Probleme machen sie schlussendlich zu besseren und starken Menschen.
Die Pille kommt den Frauen gerade recht. Und genau diese Pille, die Frauen und deren Erfahrung lassen einen schnell selbst reflektieren. Man denkt schnell an die eigenen Probleme bzw. Sorgen und versucht sich mit den Frauen zu identifizieren. Diese Geschichte ist nicht nur Unterhaltung, sie regt auch zum Nachdenken und reflektieren an.
Die Pille hat es in sich und hat mir als Leserin sehr oft Bauchweh verursacht, denn immer wieder musste ich mich ärgern und habe mir sowohl um die Protagonisten als auch um alle anderen Charakter Sorgen gemacht.
Durch die überraschenden und unerwarteten Wendungen fiebert man immer wieder mit den Charakteren mit und entwickelt eine besondere Beziehung zu ihnen. Die Geschichte wird nie langweilig und sobald man sich an eine Situation gewöhnt hat, kommt schon der nächste Knüller.

Fazit:
Ein unterhaltsamer, spannender und actionreicher Roman, der viele verschiedene Emotionen hervorruft und einen mit den Protagonisten mitfiebern lässt. Definitiv keine langweilige Geschichte und für jeden Liebhaber von realistischen Protagonisten und spannenden, außergewöhnlichen Geschichten geeignet. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.07.2018

Charmante, witzige dennoch aussagekräftige Lektüre

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Die Musiklehrerin Annika wird mir nichts dir nichts von einem Elitegymnasium in Hamburg zu einer Brennpunktschule versetzt. Eine kleine Welt bricht für sie zusammen. Die Schüler zeigen am Lernen kein Interesse, die Musical-AG, die sie gründet, ist talentfrei und die Probleme ihrer Vergangenheit kommen immer wieder hoch. Doch Annika bleibt standhaft und holt sich Hilfe bei dem Theaterregisseur und ihrer ersten großen Liebe Tristan. Gemeinsam will sie die Musical-AG zu Höchstleistungen bringen. Doch nicht nur hinter dem Vorhang, sondern auch davor bricht schon bald das Chaos aus.

Eigene Meinung:
Der Schreibstil ist wundervoll, angenehm zu lesen und zu verstehen. Charmant, witzig und durch den „Ghetto-Slang“ der Schüler wunderbar erfrischend. Obwohl ich anfangs etwas Zeit brauchte um mit diesem Slang warm zu werden. Ich war noch nie Hamburg hatte aber durch den bildhaften Schreibstil zu all den Gassen, Plätzen und Orten sofort ein Bild vor Augen und wünschte mir ich wäre persönlich dort.

Obwohl diese Geschichte nicht ganz neu ist und mich auf den ersten Seiten teilweise an „Fack ju Göhte“ erinnerte, ist sie doch etwas Besonderes. Es ist wunderbar zu lesen, wie die Schüler über sich hinauswachsen, etwas auf die Reihe stellen, für das sie blühen und ihren eigenen Träumen nachjagen, obwohl viele sie schon aufgegeben haben. Dieses Buch regt zum Nachdenken an, denn die Autorin zeigt, dass im Leben nicht immer alles einfach ist, es aber dennoch wunderschön sein kann und Neues spannend und lehrreich ist, obwohl es auf den ersten Blick vielleicht erschreckend wirkt.

Annika, die Protagonistin, denkt nicht gerne an ihre anstrengende Vergangenheit und macht sich daher ihr Leben so einfach wie möglich. Doch nach und nach erkennt sie, dass einfach nicht immer schön ist und so lernt sie was wirklich zählt, welche wichtige Rolle sie für die Schüler spielt und wer sie wirklich sein will. Während der Geschichte macht sie einen wundervollen Wandel durch. Man merkt schnell, welchen Einfluss sie auf die Schüler hat, wie bedeutend für diese Kleinigkeiten und Aufmerksamkeiten sind und wie Annika als Vertrauensperson Mobbing und Rassismus verhindern kann. Am Ende verspürt man Stolz auf sie und auf die Schüler, was sie in so kurzer Zeit über sich selbst gelernt und auch umgesetzt haben.

Neben den Problemen und Verwirrungen mit der neuen Schule und den Schülern gibt es auch noch eine knifflige Dreiecksgeschichte zwischen ihr, Tristan und ihrem Nachbarn Sebastian. Dennoch merkt man schnell für wen ihr Herz schlägt und wer sie aus ihrem Schneckenhaus und Selbstmitleid holen kann. Liebeschaos ist dennoch vorprogrammiert und bringt Annika in Schwung.

Fazit:
Ein Buch zum Wohlfühlen, Nachdenken und Abtauchen. Mein erstes Petra Hülsmann Buch das mich für ihre lebhaften, wunderbaren und doch emotionalen Geschichten begeistern konnte. Trotz der tiefen Botschaft ist es ein wunderbar leichtes Buch, das auch schnell zwischendurch gelesen werden kann. Definitiv eine Weiterempfehlung von meiner Seite.

Danke an Bastei Lübbe die mir dieses wunderbare Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Dies beeinflusst meine Meinung aber in keiner Weise.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Emotionale Reise zweier gebrochener Seelen.

From Scratch - Alles neu mit dir

Amanda Grace wurde entführt. Dann wurde sie gerettet.
Chase Henry war ein Superstar. Dann kamen die Drogen und der Alkohol.
Nach zwei Jahren treffen die beiden gebrochenen Seelen aufeinander ...

Amanda Grace wurde entführt. Dann wurde sie gerettet.
Chase Henry war ein Superstar. Dann kamen die Drogen und der Alkohol.
Nach zwei Jahren treffen die beiden gebrochenen Seelen aufeinander und beide wollen nur eins: ihr Leben in den Griff bekommen. Ein Deal soll beiden wieder helfen Fuß im Leben zu fassen und ihrem Ziel, einfach nur glücklich zu sein, näher zu bringen. Doch der Deal nimmt bald neue Wendungen, die die Welt der beiden auf den Kopf stellen wird…

Eigene Meinung:
Bis jetzt habe ich noch kein Buch in diesem Genre gelesen das sich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Ich finde es sehr spannend und mutig von der Autorin, dass sie sich mit diesem schwierigen Thema beschäftigt hat und dem Leser dadurch eine neue Sicht aufzeigt. Durch den emotionalen Schreibstil konnte man den Schmerz, die Angst aber auch die Hoffnung und den Mut der Protagonisten sehr gut nachempfinden. Auch das die Geschichte aus der Sicht beider Protagonisten erzählt wird, trägt positiv zu der Erzählung bei, da man dadurch beide Seiten besser verstehen und deren Handlungen besser nachvollziehen kann.

Amanda ist eine wirklich starke junge Frau, die nach zwei Jahren versucht, aus ihrer persönlichen Hölle auszubrechen und einen drastischen Schritt wagt. Amanda ist für mich eine mutige Frau, die auch nach ihrem schweren Schicksalsschlag versucht, ihr und das Leben ihrer Familie wieder in den Griff zu bekommen. Da sie sich zwischendurch als eine vernünftige Person, die vorher denkt, bevor sie verurteilt oder handelt, herausgestellt hat, war ich von ihr auf den letzten Seiten aber etwas enttäuscht, da sie genau diese Dinge nicht mehr gemacht hat. Daran merkt man, dass sie noch eine junge Frau ist, die auch mit „normalen“ Problemen zu kämpfen hat.

Chase ist am Anfang ein klischeehafter Superstar, der durch seinen Erfolg auf die schiefe Bahn geraten ist und nun versucht wieder aufzustehen. Man merkt schnell, dass er nicht perfekt ist. Und genau das macht ihn sympathisch und besonders. Er weiß, welche Fehler er gemacht und noch begehen wird, dennoch gibt er nicht auf. Denn bewundernswerterweise steht er für seine Fehler ein und hilft mit seinem verständnisvollen Auftreten Amanda auf ihrem schweren Weg.

Amandas Familie hat es auf keinen Fall leicht. Zuerst verlieren sie Amanda, dann wird sie gerettet und dennoch schaffen sie es nicht ihr nach zwei Jahren zu helfen. Ich denke einfach, dass am Anfang in der Familie zu wenig geredet wurde und die unausgesprochenen Gefühle und Gedanken nicht behandelt wurde, sodass jedes Familienmitglied noch immer unter dieser Situation leidet. Daher fand ich es überraschend und richtig toll, dass am Ende doch noch ein Fortschritt gezeigt wird und sich das Verhältnis in der Familie bessert.

Im letzten Viertel ging mir aber alles etwas zu schnell. Da das Buch schon eine sehr dramatische Basis hat, war mir das Drama am Ende einfach zu viel und für meinen Geschmack unnötig. Außerdem wurden wertvolle menschliche Verbindungen zerstört, die durch einfaches Zuhören und Verständnis gerettet hätten werden können.
Ich hätte mir gewünscht, dass dieses Buch ohne diese 0815-Vertrauensbrüche in diesem Genre auskommt und mehr auf die besondere Verbindung und Vergangenheit der beiden aufbaut.

Fazit:
Eine Geschichte die versucht aus dem typischen New Adult Genre auszubrechen, dies jedoch nicht ganz schafft. Dennoch ist es ein tolles Buch, dass zeigt, dass man manchmal einfach ausbrechen, Neues wagen und vertrauen muss um glücklich zu werden. Auf jeden Fall eine schöne Geschichte für Romantik und New Adult Fans.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 05.03.2018

Unmögliches wird wahr

Eine Liebe ohne Winter

Ohne Schnee fühlt es sich nicht wie Winter an.

Ohne Schnee fühlt es sich nicht wie Winter an.
Als Evie Snow in der U-Bahn-Haltestelle dem Straßenmusiker Vincent Winters begegnet, ist es um sie geschehen. Doch ihre Liebe hat keine Zukunft, denn Evies gefühllose und strenge Familie führt eine schmerzliche Trennung herbei. Ein ganzes Leben vergeht. Doch dann bekommt Evie noch einmal die Chance in die Vergangenheit zu reisen und in ihre tiefsten Geheimnisse einzutauchen. Nimmt sie diese Möglichkeit wahr?

Eigene Meinung:
Schon nach den ersten Zeilen merkt man, hier ist etwas anders. Ganz anders. Deshalb war ich anfangs auch etwas verwirrt, da ich eine ganz andere Geschichte erwartet habe. Doch von Seite zu Seite hat mich dieses Buch mehr und mehr in seinen Bann gezogen.
Die Geschichte besteht aus zauberhafter, wunderschöner aber auch trauriger Magie. Die Autorin beschreibt die Gefühle der Protagonisten auf eine bezaubernde abstrakte und schöne aber übersinnliche Art und Weise, mit der man sich zwar nicht identifizieren kann, aber dennoch völlig berührt davon ist.
Die Geschichte handelt von verlorener Liebe und verlorenen Träumen, von harten und lebensveränderten Entscheidungen, von gut behüteten Geheimnissen und von der einen wahren Liebe.

Evie ist die Protagonistin in dieser Geschichte. Sie ist eine wirklich besondere Frau. Obwohl sie nicht in einer liebenden und fürsorglichen Familie aufgewachsen ist, entwickelt sie schon als kleines Mädchen liebevolle, ehrliche und fantasievolle Charaktereigenschaften. Sie ist außerdem eine sture Frau, die immer ihren Kopf durchsetzt, aber genauso altruistisch ist und für ihre Lieben auf ihr eigenes Glück verzichtet. Eine bewundernswerte Frau deren Gefühle und Taten auf eine fantastische Weise erzählt werden.

Am meisten an dieser Geschichte haben mir aber die übersinnlichen, abstrakten Beschreibungen gefallen. Denn diese haben der Geschichte einen besonderen, magischen Touch verliehen, die ich in so einer Art und Weise bisher noch in keinem Buch gefunden habe. Außerdem hat es mich sehr bewegt, wie sich die Auflösung ihrer Geheimnisse auf das Leben ihrer Familie ausgewirkt hat. Wie wichtig es war, dass besonders ihre Kinder von ihrer Vergangenheit, ihrer Leidenschaft und ihrer Liebe erfahren haben.

Fazit:
Eine traumhafte Geschichte und ein modernes Märchen, das einen verzaubert und einem einen magischen Tag bereitet. Es lohnt sich, sich auf diese übersinnliche Reise der Evie Snow einzulassen und mit ihr eine neue Dimension von Gefühlen zu erleben. Eine Buchempfehlung für alle Träumer und die, die sich auf einen neuen und abstrakten Zauber einlassen möchten.

Danke an das Bloggerportal und an den Diana Verlag für das zauberhafte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Vertauschte Zwillingsliebe

Vorübergehend verschossen

Nellis Verlobter Tim hängt auf seiner Junggesellentour in Las Vegas fest und wird seine eigene Hochzeit verpassen. Doch sein Zwillingsbruder Felix springt schnell für ihn ein, heiratet Nelli und fliegt mit ihr auf Hochzeitsreise nach Nizza. Währenddessen kämpft Tim in Las Vegas um die Annullierung seiner Spontan-Hochzeit mit seiner besten Freundin Doro. Nelli entdeckt in den Flitterwochen ganz neue und tolle Seiten an ihrem Ehemann und sie kann es kaum erwarten die Ehe mit ihm zu vollziehen. Felix versucht dies zu verhindern, doch dann merkt er, dass er mehr für sie empfindet als ein Schwager sollte…

Eigene Meinung:
Zuerst war ich etwas skeptisch von dieser Vertauschungsgeschichte, doch ich wurde positiv überrascht.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war flüssig und leicht verständlich, sodass man schnell durch die Seiten kam.
Die Geschichte wurde aus vier Perspektiven erzählt. Für meinen Geschmack war das etwas zu viel. Natürlich war es wichtig, die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven der beteiligten Personen zu erleben, dennoch waren es für meinen Geschmack zu viele.
Die Zeitangabe am Anfang jedes Kapitels hat mich sehr verwirrt und ich konnte es bis zum Schluss nicht durchschauen auf welchen Zeitpunkt sich diese beziehen und ob die Zeitverschiebung aus Las Vegas mit einberechnet wurde. Da die einzelnen Kapitel gut und verständlich beschrieben wurden, wäre die Zeitangabe meiner Meinung nach nicht nötig gewesen.

Bei diesem Buch fand ich es sehr erfrischend, dass die Sex-Szenen nicht genauer beschrieben wurden. Bei vielen Büchern werden diese in letzter Zeit sehr genau erläutert, daher fand ich es zur Abwechslung mal toll, dass man keinen genauen Einblick erhalten hat. Der Geschichte hat dies auch überhaupt keinen Abbruch getan.

Felix ist ein Workaholic mit vielen Frauengeschichten, der sich anfangs vor jeglichen Gefühlen verschließt. Doch die wundervolle Nelli hat es geschafft seine Schutzmauern zu durchbrechen. Für mich war Felix der attraktivste und spannendste Charakter. Im Gegensatz zu seinem Bruder handelt er sehr erwachsen und vernünftig. Nach und nach hat auch er bemerkt auf was es im Leben wirklich ankommt. Ein toller und sympathischer Charakter.

Nelli ist eine natürliche und schöne Frau, die es allen in ihrem Leben recht machen möchte, dabei jedoch auf ihre Wünsche und Träume verzichtet. Doch Felix zeigt ihr nach und nach, dass sie ihren Träumen nachjagen muss um glücklich zu sein. Für mich ist sie eine starke Frau, die trotz einiger Enttäuschungen schnell bemerkt, was ihr wichtig ist und wofür sie kämpfen möchte.

Während dem Lesen hatte ich immer wieder das Gefühl, dass Tim und Doro mehr Nebencharaktere als Hauptcharaktere sind. Obwohl die Geschichte auch aus der Sicht der beiden erzählt wird, konnte ich keine Verbindung zu den beiden aufbauen und sie waren mir bis zum Schluss nicht sympathisch. Für meinen Geschmack sind beide nicht reif genug, sehr chaotisch und handeln nicht sehr erwachsen. Vielleicht liegt es auch einfach an meiner persönlichen Haltung, sodass ich die Handlungen der beiden nicht nachvollziehen konnte und teilweise sehr genervt von ihnen war.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass diese Antipathie positiv zur Geschichte beigetragen hat, da man dadurch mehrere verschiedene Charakterzüge und Emotionen erlebt hat.

Fazit:
Eine schöne Geschichte für zwischendurch zum mitfiebern und träumen. Jeder einzelne Charakter lernt während der Geschichte auf sein Inneres und sein wahres Ich zuhören, seinen Wünschen und Träumen nachzugehen und auf die wahre Liebe zu vertrauen. Ich habe mich sehr gefreut dieses Buch lesen zu dürfen und ich kann es Romantikfans trotz kleiner Kritikpunkte weiterempfehlen.

Dank an Bastei Lübbe für das tolle Rezensionsexemplar.