carashin

aktives Lesejury-Mitglied

carashin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carashin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Auf den Mond da will ich auch mal hin

Auf dem Mond ist alles gut

Lina hat so ziemlich die Nase voll, sie darf nicht immer das machen was sie will, sie kann nicht so viel Filme schauen oder essen was sie möchte und dann legt ihr, ihre Mutter auch noch diese doofe Hose hin, die so kratzig ist. Also will sie ausziehen und das am besten direkt auf den Mond. Lina hat einen großen Bruder, Paul, der sie unterstützt, zu ihr hält und sie versteht. Paul kann ja auch eine Rakete bauen, die Lina auf den Mond bringt, also bauen die zwei bzw. basteln sich eine Rakete.

Eine total süße und sehr schön illustrierte Geschichte, Lina und Paul sind sehr sympathische Charaktere, Paul der große Bruder der sich um seine kleine Schwester Lina kümmert, ganz besonders, und Lina ist ein typisches kleines Kind was teilweise noch sehr zickig ist aber trotzdem sehr süß auf ihre Art.

Im Buch geht es um die Familie, aber auch Trennung und Veränderung und wie diese aus der Perspektive von Kindern wahrgenommen werden. Ein sehr gelungenes Buch, in dessen Cover ich mich schon verguckt hatte bevor ich es in Händen hielt.

Ein tolles Buch

Fridolina Himbeerkraut - Nur Mut, lieber Honigdachs!

Fridolina verbringt ihre Zeit am liebsten mit ihren tierischen Freunden, die alle so unterschiedlich sind und alle ihr eigenes Talent haben. Ja Fridolina kann sogar die Gedanken ihrer tierischen Freunde lesen. Jedoch ist Fridolina eine kleine Hexe die es immer noch nicht hinbekommt eine magische Hexensuppe zu kochen und das ist dem Hexenrat schon längst bekannt. Sie hat noch eine letzte Chance um die Suppe zu kochen und braucht Hilfe, aber einer ihrer tierischen Freunde braucht ebenfalls Hilfe. Wird Fridolina den Hexenrat diesmal die Suppe kochen können und kann auch dem Honigdachs geholfen werden?

Ein tolles komplett illustriertes Kinderbuch zum Vorlesen ab 4 Jahren. Die Illustrationen sind wie die Geschichte selbst sehr gelungen und die Kids haben so viel zu entdecken während man ihnen Fridolinas Geschichte vorliest. Dieses ist Band 3 der Fridolina Himbeerkraut Reihe, aber es ist ein eigenständiges Band und man kann es unabhängig von den Vorgängern vorlesen und lesen. Ich finde die ganze Gestaltung so zauberhaft. Wir sind jetzt absolut begeistert von Fridolina und ihren tierischen Freunden.

Im Buch wird klar, dass jeder individuell ist und jeder andere Vorlieben und Talente haben kann und dass man sich mit seinen unterschiedlichen Talenten in der Familie und auch Freunden super ergänzen und ans Ziel kommen kann. Ich liebe solche Bücher mit Botschaften für Kinder total.

Traurige Vergangenheit

Das Buch der verschollenen Namen

Die Geschichte spielt in Paris im Jahre 1942, in einer dunklen Vergangenheit, in der Juden verfolgt, verhaftet und in KZ-Lager verschleppt werden. Die junge Eva muss mit ihrer Mutter fliehen, nachdem ihr Vater verhaftet wird, gibt es nur noch die Flucht, an einen Ort in dem sie sicher sind. Sie fliehen in ein kleines Bergdorf, welches noch nicht von den Nazis besetzt wurde. In diesem Dorf lernt sie den Widerstandskämpfer Réme kennen und tritt der Résistance bei, hier hat sie den Auftrag Ausweispapiere zu fälschen um jüdische Kinder zu retten und diese sicher in die Schweiz zu bringen. Da sie künstlerisch begabt ist, fälscht sie die Ausweispapiere so gut, dass man sie von echten nicht unterscheiden kann. Damit die wahre Identität der Kinder nicht vergessen werden, hält Eva diese in einem Buch fest, sie verschlüsselt sie gemeinsam mit Rémy. Eines Tages verschwindet Rémy plötzlich und Eva muss erneut fliehen, das verschlüsselte Buch verschwindet gegen Ende des Kriegs und alle sind in Gefahr.

Eines Tages wird das Buch in einem Zeitungsartikel erwähnt, Eva sieht diesen Artikel und weiß es ist ihr Buch.

Das Buch spielt viel in der Vergangenheit und kommt zwischendurch kurz in die Gegenwart, es ist fesselnd, berührend und verstörend zugleich, es löst viele Emotionen und Trauer aus und man kann sich richtig in diese Geschichte, die grausame Zeitgeschichte ist, hineinversetzen. Es ist eines der besten Bücher die mir begegnet sind.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt, jedoch sieht es noch viel zu romantisch und schön aus, für so eine harte Zeit in der sich diese Geschichte zugetragen hat, ein eher düstere Variante oder etwas grauere Töne hätten auch sehr gut dazu gepasst.

Spannend magisch

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Lucy und Nora sind äußerlich sehr unterschiedliche Zwillinge die zu ihrem 10. Geburtstag in die Schule für Tag- und Nachtmagie eingeladen werden. Ihre Eltern sind verschwunden und sie leben seitdem bei ihrer Tante. Beide kommen auf die Schule und haben eine Probezeit. In der Schule sind sie eigentlich bekannt, bzw. das Verschwinden der Eltern ist bekannt. Welches Geheimnis gibt es um das Verschwinden um die Eltern? Die Probezeit in der Schule ist spannend, das Buch ist magisch und etwas geheimnisvoll und macht Spaß zu lesen.

Das Cover hat es uns besonders angetan, von der Haptik fühlt es sich samtig weich an, die Illustrationen und Farben sind so intensiv und schön und viel in meiner Lieblingsfarbe blau, ich konnte es mit meinen Kindern wirklich lange beäugen und es gefiel und gefällt uns total gut.

Im Inneren gehen die wunderschönen Illustrationen weiter, direkt am Anfang ist jeder Protagonist einzeln gezeichnet mit seinem Namen, wie auch am Ende. Es gibt teilweise schwarze Seiten mit weißer Schrift, das finde ich so außergewöhnlich und richtig gut gelungen. Es ist nun eines unserer Lieblingsbücher.

Toller Jugendkrimi

Forever, Ida - Wir oder ihr

Adi ist inzwischen in Sonderberg angekommen, an dem Ort wo sie mit ihrer Familie hinzog um einige schlimme Dinge hinter sich zu lassen. Sie hat viele Freunde gewonnen, ist richtig beliebt und so langsam lässt sie die Vergangenheit los, bis eines Tages ihr Bild online gestellt wird. Sie ist wieder sichtbar und befürchtet dass sie ein Stalker aus der Vergangenheit wieder finden wird. Außerdem passieren an der Schule komische Dinge, Lehrerautos werden demoliert und Kris gerät unter Verdacht. Kris Eltern schweigen lieber alles Tod. Eines Tages wird eine fake Waffe bei Kris gefunden, doch keiner redet so richtig mit ihm. Anstatt mit Kris gemeinsam die Probleme zu bewältigen, ruft der Rektor alle Eltern in die Schule, um sie davon zu überzeugen, dass Kris gefährlich ist und an den Ereignissen an der Schule Schuld ist. Seine Eltern sagen nichts dazu, aber Adis Vater ist genauso clever wie Adi und schlägt eine Kommission vor, die den Dingen auf den Grund gehen soll, auch wenn es den Rektor verärgert.

Das Buch ist super spannend und ein lockerer Krimi für Jugendliche ab 14 Jahre. Ich mag die Art wie es geschrieben ist, mit Datum, Uhrzeit und wie ein Tagebuch, mal aus der Perspektive von Adi, mal von Kris, Liz, Ben usw. Es gibt immer neue Perspektiven die immer als neuer Eintrag / Kapitel aufgeteilt sind. Sehr angenehm auch der flüssig lockere Schreibstil.

Das schlichte Cover mit den großen Buchstaben passt sehr gut zum Buch und ergänzt Band 1 hervorragend.