carashin

aktives Lesejury-Mitglied

carashin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carashin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Chaotisch magisch

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Magische Talente sind etwas besonderes, Alva kann Tiere verstehen und richtig laut und chaotisch ist es wenn alle durcheinander reden. Alva denkt sie wäre die Einzige und irgendwie glaubt ihr auch keiner. Eines Tages kommt ihr unbeliebter Onkel zu Besuch, und so unbeliebt ist er dann auch nicht mehr als Alva erfährt, dass auch er ein Talent hat und Gedanken lesen und hören kann. Er möchte dass Alva auf eine Schule geht, die zu ihren Talenten passt und nimmt Alva mit auf ein besonderes Internat. Dort stellt sie fest, dass alle besondere Talente haben und sie plötzlich nichts besonderes mehr ist.

Anfangs ist sie regelrecht neidisch, weil sie sich einfach nicht zugehörig fühlt. Doch mit der Zeit entwickeln sich wunderbare Freundschaften. Was hat es aud sich mit der geheimnisvollen Tafel die voller Rätsel ist? Gibt es einen echten Schatz?

Aus der Sichtweise von Alva ist das Buch geschrieben. Jeder hat ein besonders Talent und der 1. Band macht richtig neugierig auf den nächste Abenteuer. Witzig und magisch lernen wir besondere Persönlichkeiten kennen, können schmunzeln und die Kinder lieben das Buch.

Tolle ausführliche Rezepte

Medical Cuisine

Der Titel war nicht das erste was mir auffiel, aber die Herren selbst auf dem Cover machten es sehr interessant, da ich vorallem Herrn Lafer schon kannte von diversen Sendungen, wollte ich unbedingt dieses Buch. Es passt sehr gut zu meinem Lebenswandel, denn seit fast 2 Jahren lebe ich mit Magenbypass und da ist gesundes Essen noch wichtiger als zuvor. Ich wollte Abwechslung und dieses Buch bietet eine riiiiiesen große Abwechslung. Ich war überwältigt und überrascht wie dick das Buch ist, als es ankam. Sofort habe ich mir Rezept für Rezept angeschaut und gelesen.

Sehr schöne leckere Bilder gibt es zu jedem Gericht. Toll angerichtet auf dem Foto macht es dass jeweilige Gericht noch verlockender.

Alle Zutaten und die Vorbereitung sind ausführlich beschrieben und dabei ist der Text nicht überladen. Zu jedem Gericht stehen zudem Angaben wie Kcal, Fett usw. und nimmt jedem das Umrechnen ab. Es ist eine tolle Lebenserleichterung. Viele Dank für das Rezensionsexemplar.

Spannend und aktuell

Berlin Heat

Berlin mitten nach Corona, keiner kennt mehr Regeln bzw. keiner hält sich mehr an irgendwas. Das kommt Tom, der selbst in großen Spielschulden steckt gerade recht. Für Geld kann er alles Erdenkliche (Illegale) besorgen. Drogen, Sex, Clubs, Tom ist der gefragte man.

Er macht aber einen großen Fehler mit einer Vermietung an zwielichtigen Typen. Eine Katastrophe bahnt sich an.

Spannend, teilweise vorhersehbar ist der Roman geschrieben, die Wortwahl ist nicht so meins, sehr hart und derb, passt zwar in die Handlung des dargestellten hochkriminellen Berlins, könnte aber etwas anders geschrieben werden. Eigentlich möchte man sich gar nicht so ein Berlin vorstellen.

Das Cover geht so, die Schriftzüge und die Farben gefallen mir, das Profilbild macht es aber unschön und ist kein Hingucker.

Da ich die Leseprobe spannend fand, habe ich das Cover nicht so wichtig, aber ohne Leseprobe wäre das Buch nicht reizvoll genug, denn das Erste was ein Buch interessant macht und man neugierig darauf wird, ist das Cover.

Spannend lustig

Die Schlotterbeck-Chroniken

Die Schlotterbeck Chroniken - Blutige Anfänger" von Mark Wamsler ist ein tolles Abenteuerbuch für Kinder ab 11 Jahren.

Das Cover und der Titel sprachen mich direkt an und ich hatte eine spannende und lustige Geschichte erwartet, meine Erwartungen wurden erfüllt. Das Buch ist das erste und ich kann die weiteren Bände kaum abwarten, da am Ende so einige Fragen offen bleiben.

Zum Inhalt:

Der Teenie-Vampir Julius mit seinen 165 jungen Jahren, lebt als unbeliebter Außenseiter im Ort Immernacht. Er freut sich schon sehr auf seine Ferien, jedoch ist die Freude sehr kurzlebig als der Schuldirektor ihn in sein Büro zitiert.

Der Schuldirektor stellt Julius vor die Wahl und dieser entscheidet sich für die Option drei Freunde von außerhalb des Gruselheims zu finden. Mit ihm zusammen macht sich die Fledermaus Flap auf den Weg. Dabei wird er in ein Spiel katapultiert und ist plötzlich in einem Rambot-Tsu-Turnier auf Rettungsmission und vieles mehr.

Der Schreibstil ist speziell und sehr leicht und locker zu lesen, teilweise spannend und zum Nachdenken, aber ich musste oft schmunzeln und lachen. Ein toller Einstieg in eine neue Kinderbuch-Reihe.

Düster und außergewöhnlich

Junge mit schwarzem Hahn

Das Buch was so unscheinbar aussah und mich vom Format und Cover an eine Schulpflicht-Lektüre erinnerte, hatte einen so interessanten Klappentext, dass ich richtig neugierig wurde. Es ist wirklich außergewöhnlich und kaum in eine Zeit, an einen Ort oder in ein Genre einzuordnen, Roman,  Märchen, Fabel ich weiß es auch nicht nach Ende des Buches,  aber ich habe das Gefühl es passt in eine mittelalterliche Kulisse, vorallem das Düstere und die Gewalt, Krankheiten die darin vorkommen sowie die Gegebenheiten und Einstellung der Menschen in dieser Geschichte die geprägt ist von Aberglaube und bildungsferner Leben. Ein ungewöhnlicher Schreibstil und wirklich düster im Geschehen.

Martins ist 11 Jahre alt, ein seelenguter Junge der umgeben von Gewalt und Armut ist und der seine Familie tragisch verlor. Er hat nur seinen schwarzen Hahn und wird von den Dorfbewohnern ausgegrenzt und gemieden. Da er klüger als die Erwachsenen in diesem Dorf sind, sehen die dummen Bewohner in ihm den Teufel, Martin spürt den Hass, die Kälte und wird ganz schlecht behandelt. Dennoch ist er gütig und mit seinen jungen Jahren so mutig, dass er sich für andere einsetzt, als ein Maler der ins Dorf kommt,  erkennt was in dem Jungen steckt. So zieht Martin mit dem Maler im Land umher und steht für andere ein.