Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Eins der besten Debüts der letzten Jahre

Gameshow – Der Preis der Gier

Ich habe mich extremst auf das Buch von Franzi Kopka gefreut, besonders seitdem ich wusste, dass es ihr Debüt ist. Franzi Kopka hat mich mit diesem Buch wirklich überzeugt. Ihr Schreibstil hat mir von der ersten Seite an extrem gut gefallen, denn er ist sehr flüssig, sodass ich gut durch das Buch gekommen bin, gleichzeitig ist er aber auch actionreich und emotional, sodass ich immer weiter lesen wollte und mit den Charakteren mitgefiebert habe. Das Buch ist eine wundervolle Mischung aus Die Tribute von Panem, Die Bestimmung und vielen neuen Ideen, die “Gameshow” zu etwas ganz Besonderem machen. In dem Buch geht es besonders um menschliche Gier und wie diese das Handeln der Menschen beeinflussen kann. Das Klassensystem in diesem Buch hat es in sich. Die Menschen der niedrigsten Klasse (Rot) leben in Armut und müssen ihr Leben in dem Gameshows auf Spiel setzen. Diese dienen dazu, die höheren Klassen zu amüsieren. Diese wetten auf die Teilnehmer der Wettkämpfe. Durch ihnen eingesetzte Implantate empfinden sie Freude dabei, Menschen leiden und sterben zu sehen. Wenn man sich verzockt, kann man in seiner Klasse absinken, wer bereits in “Rot” lebt, kann durch Hochrisikowetten oder gesammelte Credits aufsteigen.

Cass ist eine Platin, die in die niedrigste Klasse verstoßen wird. Cass war mir von Anfang an sehr sympathisch, da sie, obwohl sie einer höheren Klasse angehört, sich nicht so verhält. Sie ist bodenständig, immer auf der Hut und weiß sich zu verteidigen. Direkt in ihrem ersten Spiel erhält sie Hilfe vom besten Gamer der Arena - Jax. Hach, wie hätte ich Jax nicht mögen können. Er konnte mich direkt von sich überzeugen, aber er konnte mich auch überraschen. Die beiden haben ein wahnsinnig gutes Team zusammen abgegeben, weshalb ich schon so gespannt bin, was die beiden im zweiten Band noch alles erwarten wird.

Bitte, lest alle dieses wundervolle Debüt - es lohnt sich wirklich! “Gameshow” bekommt von mir 5 Sterne.

Eine absolut geniale Reihe

Cytonic - Unendlich weit von Zuhause

Was habe ich mich auf den dritten Teil der Skyward-Reihe von Brandon Sanderson gefreut. Der erste und zweite Band waren Highlights für mich, weshalb ich das ganze Jahr zwischen Band 2 und 3 gar nicht abwarten konnte. Aber wie immer ging es super schnell rum.

Brandon Sandersons Schreibstil ist super leicht zu lesen. Durch den flüssigen und humorvollen, aber gleichzeitig auch emotionalen Schreibstil konnte Brandon Sanderson mich wieder in der Story gefangen nehmen und es fiel mir schwer, von der Geschichte loszulassen, um meinen Alltag zu leben. Auch wenn es jetzt echt schon ein bisschen her ist, dass ich die ersten beiden Bände gelesen habe, fiel es mir nicht so schwer, wieder in die Geschichte zu finden, da Brandon Sanderson netterweise eine kurze Zusammenfassung geschrieben hat. Danke im Namen aller, die die Bücher jeweils zum Erscheinungszeitpunkt lesen! :D Ich bin einfach verliebt in die Geschichte. Ich bin sowieso ein großer Fan von Sci-Fi Romanen, lese aber viel zu wenige, was ich extrem schade finde. Ich habe aber das Gefühl, dass in den letzten Jahren wieder mehr präsent werden, weshalb ich hoffe, bald noch viel mehr lesen zu können. Wenn man denkt, man hätte nach zwei Büchern schon alles von der Welt von Spensa gesehen, dann irrt man sich gewaltig. In diesem Band konnte ich so viel Neues entdecken und kennenlernen, was ich nie für möglich gehalten hätte. Ich habe die Handlung geliebt, denn sie war abwechslungsreich, spannend, humorvoll und emotional.

Die Charaktere waren mal wieder mein absolutes Highlight. Ich habe jeden einzelnen von ihnen geliebt, vielleicht mal mehr und mal weniger, aber wenn ich jemanden nicht geliebt habe, habe ich ihn und seine Handlungen zumindest nachvollziehen können. Spensa und M-Bot sind mittlerweile zwei Charaktere, die ich mir nicht mehr wegdenken könnte. Ich liebe die beiden sehr und ihre Schlagabtäusche sind so lustig. Spensa ist eine wirklich toughe Protagonistin und stellt sich und ihre Bedürfnisse nicht vor andere. M-Bot ist zwar eine KI, aber er lernt immer mehr, was manche Leute dazu bringt, ihm nicht offen gegenüber zu stehen und ihm zu misstrauen. Die Beziehung zwischen Spensa und M-Bot ist einfach next Level und ihre Gespräche haben mich so zum Lachen gebracht. M-Bots Humor hat viele Situationen aufgelockert und mich zum Schmunzeln gebracht. Da dieser Band nicht, wie ich gedacht hatte, der finale Band der Reihe ist, bin ich sehr gespannt, ob M-Bot seinem Dasein als KI noch in der Hinsicht gerecht wird, da man ja immer sagt, KIs können sehr gefährlich werden.

Ich bin nun so gespannt, was im vierten Band der Reihe geschehen wird und da bereits Kurzgeschichten angekündigt wurden, freue ich mich auch sehr auf diese. “Cytonic” bekommt von mir verdiente 5 Sterne.

Ich habe alles geliebt!

Book Love

Ich habe schon die erste Graphic Novel von @ direkt ins Herz getroffen, weshalb ich wusste, dass ich “Book Love” unbedingt auch lesen muss.

Im ltzten Jahr habe ich meine Liebe für Graphic Novels gefunden, ...

Im ltzten Jahr habe ich meine Liebe für Graphic Novels gefunden, dass neben Heartstopper die Graphic Novels von @ ganz oben auf meiner Liste an Lieblings Graphic Novels stehen, liegt nicht nur an dem schönen Zeichenstil, sondern auch an dem Humor und dass ich mich immer sehr damit identifizieren kann. Bereits “Quiet Girl” habe ich in einem weggesuchtet und musste mich zusammenreißen, nicht auf jeder Seite darüber nachzudenken, wie gruselig es ist, dass Debbie Tung nicht nur sich selbst, sondern eigentlich auch mich in diesem Buch beschreibt. Dass sie mit “Book Love” nun eine Graphic Novel über die Liebe zum Lesen herausgebracht hat, hat mich nur noch mehr darin bestärkt, dass ich mir sicher sein konnte, dass ich mich auch hier wiederfinden werde. Und natürlich war es auch der Fall. Auf jeder einzelnen Seite und in jeder Szene konnte ich mich wiederfinden. Dieses Buch ist für jeden Bücherverrückten genau das richtige Buch. Und auch wenn wir alle verschiedene Lesegewohnheiten haben und vielleicht unsere Regale nicht gleich sortiert haben, bin ich mir sicher, dass wir uns alle in dem Buch, den Charakteren und den Szenen wiederfinden werden. Ich kann das Buch wirklich nur allen empfehlen! “Book Love" bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2023

So so genial!

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Ich habe mich so sehr auf das neue Buch von Anne Lück gefreut, da mich der Klappentext direkt angesprochen hat.

“Silver & Poison” war mein erstes Buch von Anne Lück, welches ich in den Händen halten durfte. Und dann auch noch mit so einem wunderschönen Buchschnitt! Der Schreibstil von Anne Lück hat mir von Anfang an so gut gefallen, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe direkt am ersten Tag die Hälfte des Buches weggesuchtet, weil die Geschichte einfach so neu und so spannend war. Annes Schreibstil ist sehr flüssig, gleichzeitig kann dieser aber auch die Emotionalität und Spannung der Geschichte sehr gut rüberbringen. Die Einzigartigkeit der Geschichte hat die Handlung sehr spannend gemacht. Ich meine, mit dieser Art von Gabe kann es nur cool werden und auch die Grundidee hat die Story in eine sehr actionreiche, gefährliche, aber auch spannende Richtung gelenkt. Ich habe mich in keiner Sekunde gelangweilt, denn es hat eine Überraschung nach der anderen auf mich gewartet. Ich habe alles daran geliebt, das Setting, die verschiedenen Arten der Magier, die Handlung, die Charaktere… 🙂

Avery war mir von Anfang an sympathisch. Auf der einen Seite hat sie eine zynische Ader, die ich wirklich sehr geliebt habe, auf der anderen Seite konnte ich aber auch nachvollziehen, wie und warum sie so handelt. Für ihr Alter handelt sie recht erwachsen, was vor allem an ihrer Vergangenheit liegt. Sie hatte eigentlich gar keine andere Wahl, als schnell erwachsen zu werden, nachdem sie erst einmal in den Kreisen drin war, in denen sie war. Ich fand es spannend, dass sie trotz einigermaßen funktionierender familiärer Verhältnisse in diese Schiene gerutscht ist, aber gerade das war innovativ. Sie hat gelernt zu kämpfen und für sich einzustehen, was ich im Verlauf der Handlung besonders merken konnte. Auch wenn Hayes eher mysteriös und wortkarg erscheint, lernt man ihn immer besser kennen und schließt ihn immer mehr in sein Herz. Ich mochte ihn wahnsinnig gerne, denn er ist ein spannender Charakter. Aber auch die Nebencharaktere wie Averys Opa oder Isla waren sehr gut ausgearbeitet und interessante Charaktere.

Ich habe wirklich alles geliebt, sogar das besonders fiese Ende. Ich kann Band zwei gar nicht mehr erwarten. “Silver & Poison” bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2023

So so schön gestaltet

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Als ich Überraschungspost aus dem Lyxverlag erhalten habe, habe ich mich so sehr gefreut. Die Berühre mich. Nicht Reihe von Laura Kneidl ist eine meiner liebsten New Adult Reihen überhaupt. Luca und Sage sind zwei Charaktere, die ich in meinem Leben nie vergessen werde und die einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Nun ihre Graphic Novel in den Händen zu halten, war ein ganz besonderer Moment für mich.

Luca und Sages Geschichte hat mir bereits beim ersten Mal lesen so viel gegeben. Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an die Bücher denke, weshalb ich so glücklich bin, die Hardcover Ausgaben zu besitzen. Ich war mir nicht sicher, wie gut die Geschichte als Graphic Novel rübergebracht werden kann, aber ich wurde vollkommen überzeugt. Gabriella Bujdosó hat einen grandiosen Job gemacht. Sie hat nicht nur die Charaktere extrem gut dargestellt, sie hat auch noch die Geschichte mit all ihren Emotionen perfekt eingefangen. Ich konnte in den Bildern die Emotionen und Gefühle der Charaktere sehr gut wiedererkennen und konnte so mit diesen perfekt mitfühlen. Ich habe beim Lesen absolute Gänsehaut gehabt. Laura Kneidl hat mit Berühre mich. Nicht eine dieser Geschichten geschaffen, die dir nicht aus dem Kopf gehen. Auch Jahre nach dem Lesen nicht.

Luca und Sage sind einfach Endgame. Luca ist nicht umsonst seit Jahren einer meiner absoluten Bookboyfriends. Ich habe mein Herz an ihn verloren und das ist absolut gerechtfertigt. Er ist die perfekte Mischung aus humorvoll, liebenswürdig und charmant. Gleichzeitig ist er nicht immer der perfekte Gentleman, aber wer ist schon perfekt. Dass er ein Bücherwurm ist, hilft natürlich auch :D Seine Liebe zu Büchern kam auch in der Graphic Novel gut zur Geltung. Wie perfekt war bitte die Bücher-/Fernsehwand? 😀
Aber auch Sage liebe ich von ganzem Herzen. Sie hat so viel mitgemacht. Da man ihre Gefühle deutlich spüren kann, macht es das ganze umso realer und dies auch noch in Bildform zu sehen? Absolut perfekt. Ich habe keine Angst. Meine Angst ist nicht real. Das perfekte Mantra für Sage.

Die Graphic Novel war die perfekte Einstimmung auf den neuen dritten Band der Reihe und somit den Start von Aprils und Gavins eigener Geschichte. Ich kann es gar nicht mehr abwarten.