Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Ihr müsst es lesen!

Von Blut & Magie

Auf “Von Blut & Magie” bin ich durch eine Freundin aufmerksam geworden. Sie hat immer so von dem Buch geschwärmt, dass ich wusste, ich würde es auch lieben. Und was soll ich sagen? Genauso ist es. “Von Blut & Magie” ist zu meinem letzten Monatshighlight des Januars geworden.

Melanies Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Durch den flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil bin ich sehr schnell in die Geschichte rein gekommen und wurde direkt durch den Spannungsbogen gefangengenommen. Schon bereits im ersten Kapitel wurde ich von der Handlung mitgerissen und bis zum Ende nicht wieder losgelassen. Melanies Schreibstil ist nicht nur flüssig, sondern auch sehr bildlich und auch emotional. Sie schafft es, die spannenden Aspekte mit den emotionalen und humorvollen zu verbinden und zu einem genialen Gesamtkonstrukt zu machen. Schon allein die Grundidee der Geschichte ist super spannend und hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Zusammen mit überraschenden und oft unvorhersehbaren Wendungen wurde die Spannung nicht nur gehalten, sondern noch weiter aufgebaut, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Obwohl die Grundidee aus mehreren Welten besteht, ist es zu keiner Zeit verwirrend oder zu komplex. Melanie Lane schafft es, dem Leser die Basics der Welten zu vermitteln, ihn aber nicht mit Informationen zu überfrachten. Die Anderswelt mit ihren magischen Welten wurde so liebevoll mit Details ausgeschmückt, dass ich so gerne ein Teil der Welt geworden wäre. Die Atmosphäre war einfach der Wahnsinn, ich habe mich richtig wohlgefühlt. Durch den gelungenen Spannungsbogen wurde es auch nie langweilig.

Die beiden Protagonisten haben mein Herz im Sturm erobern können. Lilly ist einfach eine Wahnsinnsprotagonistin. Sie ist so stark, sie weiß ihren Willen durchzusetzen, aber sie ist auch eine unglaublich liebevolle und herzensgute Person. Ihre direkte Art konnte mich direkt abholen und auch ihr Humor ist richtig richtig gut. Das Zusammenspiel zwischen verständnisvoll und kämpferisch ist bei ihr wunderschön zu sehen. Beide Arten vereinen sich bei ihr zu einem tollen Gesamtspiel, da beide super gut zu ihr passen und sie nur noch stärker werden lassen. Sie ist einfach die perfekte Prinzessin. Da sie in der Menschenwelt aufgewachsen ist, bringt Lilly frischen Wind mit in die Anderswelt, was dieser verdammt gut tut. Sie kämpft für Gerechtigkeit und dafür, was sie für angebracht hält.
Lucan ist ein wahrgewordener Traum. Er ist nicht nur der König der Assassinen und ich liebe Assassinen einfach über alles, er ist auch einfach noch super humorvoll und sehr sexy. Er landet ganz weit oben auf meiner Liste der All-Time-Bookboyfriends. Aber nicht nur sein Aussehen und sein Humor sind einfach Gold wert, sondern auch sein Charakter. Neben seiner starken und kämpferischen Art, kann er auch sehr liebevoll und beschützend sein. Er ist meist sehr verschlossen, aber mit der Zeit taut er bei Lilly immer mehr auf. Die beiden sind ein absolutes Traumpaar. Sie haben oft die gleiche Meinung, können sich aber auch konstruktiv mit unterschiedlichen Meinungen des jeweils anderen auseinandersetzen. Sie lösen Konflikte auf eine sehr angenehme Art, die nicht zu unnötig viel Stress führt. Die Gefühle der beiden konnte man regelrecht spüren und es wird klar, wie stark die Verbindung der beiden in Wirklichkeit ist.
Einer meiner liebsten Nebencharaktere ist Duncan. Er ist ein wahnsinnig guter Freund. Er ist liebevoll, witzig und für jeden Spaß zu haben. Aber auch Alina mag ich richtig gerne und ich hoffe so sehr, dass sie und Nick ihr Happy End bekommen werden. Generell sind die Charaktere total realistisch und authentisch, weshalb ich total mit ihnen mitfühlen konnte und ihre Handlungen nachvollziehen konnte.

Nach dem fiesen Cliffhanger kann ich es gar nicht mehr erwarten, dass der zweite Band erscheint und ich freue mich wahnsinnig darauf, zusammen mit Lilly noch mehr Welten kennenlernen zu dürfen.

Melanie Lane hat mit “Von Blut & Magie” ein wahnsinnig gutes Buch geschrieben und ich bin so froh, dass ich es gelesen habe. Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen und kann mit recht sagen, dass es neben Throne of Glass und Grischa eins meiner Highlights im Januar geworden ist. Es bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne.

Besser als Band 1

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

“Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte” konnte mich schon begeistern. Aus diesem Grund war ich froh, dass ich auch Band zwei “Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe” bereits im Regal stehen hatte und so direkt an Band eins anschließen konnte.

Laini Taylors Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Nachdem ich im ersten Band gerade zu Beginn ein paar Schwierigkeiten mit dem sprachgewaltigen Schreibstil hatte, konnte er mich gegen Ende des ersten Bandes völlig für sich gewinnen und dies auch in Band 2 weiterführen. Durch diesen außergewöhnlichen Schreibstil schafft Laini Taylor es, eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Lazlos und Sarais Welt und auch der Handlungsort Weep sind so ungewöhnlich ausgestaltet, dass es noch spannender wird und man von der Welt und ihren Geheimnissen und Spannungen gefangen genommen wird. Normalerweise ist es bei Folgebänden immer schwierig, an das Vorangegangene anzuknüpfen, aber hier hat Laini Taylor es geschafft, dass mich Band zwei noch mehr begeistern konnte als Band 1.

Nachdem wir in Band 1 hauptsächlich Lazlos und Sarais Vorgeschichte kennengelernt haben, erfahren wir nun mehr über das Jetzt. Wir sind nun endlich komplett in Weep angekommen. Der Leser erfährt noch stärker, dass Lazlos Traum seine Geheimnisse und Gefahren birgt, die er und seine Gefährten noch nicht zu 100% abschätzen können. Ich möchte nicht zu viel zum Inhalt verraten, da ich euch sonst einige Erlebnisse der fantastischen Welt von Lazlo und Sarai kaputt machen würde. Ich finde, dass Band 2 deutlich emotionaler und gefühlsgeladener ist als Band 2. Das liegt vor allem daran, dass Aspekte von Liebesgeschichten mit eingebaut wurden und man so die Charaktere noch besser kennenlernen konnte und sich noch weiter in sie hineinversetzen konnte. Laini Taylor hat es geschafft mich aus dem Staunen nicht mehr herauszubekommen. Die Geschichte ist vielschichtig, abwechslungsreich und fesselt den Leser bis zur letzen Seite.

Mir gefällt es immer gut, wenn man die Sichtweisen von beiden Hauptcharakteren mitbekommt, da man so beide Seiten besser kennenlernen kann und sie so besser einschätzen kann. Lazlo und Sarai sind wundervolle Charaktere. Sie sind beide so unterschiedlich, aber dennoch passen sie hervorragend zur Geschichte und zueinander. Beide sind ganz anders aufgewachsen, aber so viele Unterschiede man auch finden mag, in Wahrheit sind sie sich gar nicht so unähnlich. Ich habe mit beiden mitgefiebert. Lazlo, für den ich mir ein Happy End und endlich die ihm zustehende Wertschätzung gewünscht habe, aber auch, dass er endlich die Liebe findet und bekommt, die er in seiner Jugend nicht bekommen hat. Sarai hat auch eine schwere Kindheit gehabt, weshalb ich auch ihr die Liebe gewünscht habe. Ich fand es wundervoll, dass sie für sich selbst eingestanden ist und nicht jedes Spiel mitgespielt hat. Auch wenn sie einer Person gegenüber nicht die positivsten Gefühle und Erinnerungen hat, ist sie über ihren eigenen Schatten gesprungen und hat sich für ihr Ziel eingesetzt. Die Gefühle der beiden konnte ich regelrecht spüren und ich habe mich sehr für die beiden gefreut.

Die Entwicklung der Handlung und auch der Charaktere hat mich gefühlsmäßig vollkommen mitgenommen. Ich habe mit ihnen mitgefiebert und gebangt. Gleichzeitig war ich vollkommen gefesselt und habe das Buch völlig durchgesuchtet. Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen und ich bin so gespannt, was in den anderen beiden Bänden noch passieren wird. Die Reihe kann mich immer mehr für sich gewinnen, weshalb ich mich sehr auf die nächsten Bände freue. “Strange the dreamer - Ein Traum von Liebe” bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Ein toller zweiter Band

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Und wieder einmal hat Sarah J. Maas es geschafft mich vom Hocker zu hauen. Ich liebe es, wie sich die Geschichte immer weiter aufbaut und dass Sarah J. Maas wie immer urplötzlich und unerwartet Wendungen hervorholt, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte.

Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Geschichte sich weiterentwickelt, aber auch wie sehr sich die Charaktere weiterentwickeln. Ich konnte ganz neue Seiten an den Charakteren entdecken und habe die meisten noch mehr in mein Herz geschlossen. An Sarah J. Maas Büchern liebe und hasse ich es zugleich, dass immer die Charaktere gehen müssen, die man am meisten in sein Herz geschlossen hat. Dafür erschafft sie aber gleichzeitig andere grandiose Charaktere, sodass man es ihr irgendwie verzeihen kann. Aber erst viel später :D
Unsere Hauptprotagonistin hat mir schon im ersten Band sehr gut gefallen, aber im zweiten konnte sie mein Herz noch mehr für sich erobern, denn ihre Emotionen kamen noch viel stärker heraus, weshalb ich viel viel besser mit ihr mitfühlen konnte und sogar die verrücktesten Handlungen nachvollziehen konnte. Ich habe so mit Celaena mitgefiebert, dass ich jeden noch so kleinen Sieg gefeiert habe und innerlich mitgekämpft habe.

Auch die anderen Charaktere wie Dorian und Chaol habe ich gerne weiterverfolgt. Ich bin ein großer Fan von beiden, auch wenn ich Dorian einen Tacken lieber mag :D Auch seine Entwicklung und sein Schicksal fand ich super interessant und meine beiden Buddyread-Partnerinnen mussten höllisch aufpassen mir nichts zu verraten, da sie das Buch beide schon gelesen haben :D

Nach dem Ende des zweiten Bandes freue mich noch mehr auf den dritten Teil und bin super froh, dass wir ihn schon sehr bald anfangen. Ich kann nicht anders als dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne zu geben.

Ich muss die Reihe unbeding bis April gelesen haben

Goldene Flammen

Bevor im April die Serie zu “Grischa” von Leigh Bardugo startet, wollte ich unbedingt die Grischa-Reihe sowie das “Lied der Krähen” und “Das Gold der Krähen” gelesen haben. Und da ich nicht länger warten konnte, habe ich direkt zu Beginn des Jahres mit dem ersten Teil der Grischa-Reihe starten müssen. Ich kann nur sagen, ich habe es nicht ein einziges Mal bereut!

Leigh Bardugo konnte mich bereits auf den ersten Seiten mit ihrem Schreibstil und der Idee hinter der Reihe überzeugen. Ich habe direkt am ersten Abend 130 Seiten verschlungen und hätte nicht aufgehört, wenn ich nicht hätte schlafen gehen müssen. Ich habe schon öfter gehört, dass Leigh Bardugos Schreibstil für viele nichts ist, aber mir ging es Gott sei Dank überhaupt nicht so. Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, da er sehr flüssig ist, aber trotzdem alle relevanten Informationen gegeben werden. Durch diese Details konnte ich mich noch besser in die Welt von Alina und Maljen hineinversetzen und mich von der Geschichte verzaubern lassen.

Alina und Maljen sind die Protagonisten der Geschichte. Erzählt wird aber nur aus der Perspektive von Alina, was ich überhaupt nicht schlimm fand, da die Handlung auf ihrer Geschichte basiert. Alina und Maljen sind mir bereits im Prolog ans Herz gewachsen. Ihre Vergangenheit wurde super herausgestellt und die Gefühle und Ängste der beiden wurden durch den Schreibstil wunderbar herausgestellt. So kann der Leser bestens mit den beiden mitfühlen. Mir hat es super gut gefallen, dass Alina trotz des unerwarteten Rampenlichts so sehr auf dem Boden geblieben ist und denkt, dass sie nicht besonders ist und damit nicht prahlt. An Maljen hat mir besonders gefallen, dass er für Alina alles tun und aufgeben würde und sie mit seinem Leben beschützt. Auch die Beziehung zwischen den beiden wurde gut in die Geschichte eingearbeitet und stand nicht massiv im Vordergrund. Das gefällt mir an Fantasybüchern immer besonders gut.

Ich bin sehr gespannt, wie es in den nächsten Bänden mit Maljen und Alina weitergeht. Ich werde sie auf jeden weiter verfolgen. Das Buch bekommt von mir verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Oh wow

Throne of Glass – Die Erwählte

Ok wow! Mit “Crescent City” habe ich meine Liebe zu Sarah J. Maas entdeckt. Und da ich wohl eine der Wenigen bin, die ihre Throne of Glass Reihe noch nicht gelesen hat, muss ich das natürlich nachholen. Direkt zum Jahresbeginn habe ich mit dem ersten Teil der Reihe im Buddyread mit Enya und Alina gestartet und ich muss sagen, das war die beste Entscheidung. Besser hätte das Jahr buchtechnisch nicht anfangen können. Ich verstehe, warum alle die Reihe so lieben und ich weiß, dass ich ein ganz ganz großer Fan von Celaena werde.

Sarah J. Maas Schreibstil ist wirklich grandios. Auch wenn die Welt komplex ist, findet man sich sehr schnell ein und fiebert mit. Nichtn ur die Handlung ist wirklich spannend, sondern auch die Figuren. Es entstehen Wendungen, mit denen ich im Leben nicht gerechnet hätte und die mich nur noch mehr an die Geschichte gefesselt haben.

Die Protagonistin Celaena hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Ich liebe ihren Charakter und die Mischung aus harter Assassinin und junger Frau, die sich an allem Schönen und Teuren erfreut. Ihr Humor gibt der Geschichte noch das gewisse etwas, genau wie ihre Schlagabtäusche mit Dorian und Chaol. Ich liebe Celaena als Protagonistin total und ich freue mich, ihre Geschichte in den nächsten Bänden weiter verfolgen zu können.

In Chaol und Dorian habe ich mich sofort verliebt. Sie sind beide sehr unterschiedlich, aber auf ihre Art und Weise sehr liebenswerte Charaktere mit tollen Charaktereigenschaften. Auch die anderen Nebencharaktere, besonders Nehemia und Elena, sind wahnsinnig gut ausgestaltet und passen perfekt in die Geschichte. Ich bin gespannt, was Sarah J. Maas mit ihnen noch alles anstellt, da ich nicht denke, dass es so gut bleibt wie es zunächst scheinen mag.

Die Handlung konnte mich fesseln. Der Wettkampf, den Celaena bestreitet ist sehr spannend und actionreich. Vieles konnte ich nicht voraussehen und Sarah J. Maas hat mich manchmal echt auf eine falsche Fährte geschickt. Einen Charakter mochte ich zunächst sehr gerne, dann kamen weitere Infos und man hatte das Gefühl, als hätte man den Charakter völlig falsch eingeschätzt. Die Auflösung war dann wiederum noch mal ein ganzes Stück anders, als ich es erwartet hätte. Das Ende war meiner Meinung nach sehr gut gewählt, da es Lust auf mehr macht.

Den zweiten Band haben wir direkt angefangen, nachdem wir den ersten beendet hatten. Ich bin so froh, dass ich noch weiter in der Welt von Celaena eintauchen und verweilen kann, da das Setting und die Atmosphäre mir wirklich gut gefallen haben. Das Buch ist ein absolutes Highlight für mich und bekommt verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.