Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2024

Der Duft betört nicht nur die Sinne ...

Tödlicher Duft

Im beschaulichen Grasse wird der berühmte Erfinder betörender Düfte und Internetstar Eric Sentir tot in einem Bottich aufgefunden. Ausgerechnet in seiner neusten Kreation mit blutroten Kamelienblüten. Doch wer war der Täter oder war es ein Unfall?

Louis Campanard wollte sich eigentlich seinen eigenen Düften in seinem Lavendelgarten widmen, doch er soll die Ermittlungen aufnehmen. Ihm zur Seite steht nicht nur sein Kollege, sondern auch die Polizeipsychologin Linda Delacours, die eine Koryphäe auf ihrem Gebiet ist.

Was keiner ahnt, jeder von den drein hat eigenen Schatten und Ängsten zu Kämpfen und der Täter weiß, sich dieser zu bedienen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ich muss gestehen, dass dies das erste Buch von René Anour für mich ist. Auf der Frankfurter Buchmesse erzählte er mir davon und machte mich dabei so neugierig darauf, dass ich es mir holte und las.

Da fingen aber auch schon die Probleme an. Ich hatte an einem Tag ein anderes Buch beendet gehabt und wollte Abends nur schnell den Prolog noch lesen, ehe ich ins Bett ging und konnte erst nach der Hälfte des Buches endlich mal unterbrechen. Mit Bedauern, aber auch Vorfreude auf den nächsten Abend.

Die Geschichte ist sehr spannend, schlüssig, verzwickt und bildhaft. Das Kopfkino sprang bei diesem Buch nicht nur an, sondern auch mein Geruchssinn wurde gefragt. Die vielen Düfte, die René in seinem Buch erwähnt und vor allem beschreibt, macht das Buch zu einem Fest der Geruchssinne. Auch wenn man sie nicht wirklich riechen kann, so kann man sie sich doch sehr gut vorstellen und auch die Arbeit eines Parfümeurs, den er in dem Buch beschreibt, trägt dazu bei.

Überhaupt ist das Buch auf der einen Seite ein sehr spannender Krimi, auf der anderen Seite erfährt man sehr viel über Düfte, die Harmonie und die Kopf-, Herz- und Basisnoten. René hat das meisterhafte Zusammenspiel der drei Duftnoten wunderbar in Worte gefasst.

Die Protagonisten sind facettenreich und charakteristisch beschrieben. Ich konnte mich gut in sie einfühlen und sie bei ihren Ermittlungen begleiten. Die Region kommt auch nicht zu kurz, so dass ich ein wenig Urlaubsfeeling noch dazu bekam.

Der Fall ist in sich abgeschlossen, doch es wird ein Wiedersehen mit Campanard und seiner Truppe geben, worauf ich mich schon sehr freue.

Fazit:
Es war zwar das erste Buch von René Anour für mich, jedoch gewiss nicht das letzte. Der zweite Teil der Reihe ist schon vorgemerkt und bis dahin werde ich mir mal die anderen Bücher des Autors etwas näher ansehen. Für mich eine sehr empfehlenswerte Neuentdeckung.

Vertraue deinen Flügeln

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

In den Clan-Reichen leben die geflügelten Menschen in Angst für den Gargols, die in dunklen Wolken lauern und jeden vernichten, derer sie habhaft werden können. Dabei ist es gleich, ob es sich um einen Spatzen oder einen Adler oder Falken handelt. Lediglich die Goldflügel, eine speziell ausgebildete Eliteeinheit kann sich gegen die Gargols wehren, sie jedoch nicht vernichten.

Ellie gehört zum Spatzen-Clan und ist eine Vollwaise, nachdem die Gargols ihre beiden Eltern erwischt haben. Seit dem Tag träumt Ellie davon, zu den Goldflügeln zu gehören. Der große Wettflug ist ihre Chance, um an der Auswahl der neuen Novizen teilnehmen zu können. Doch dann läuft alles schief und Elli lernt den Krähenjungen Nox kennen.

Nox kennt einen Weg, wie Ellie doch noch am Wettkampf um einen der begehrten Plätze teilnehmen kann. Prompt begleitet Ellie Nox und seine Bande in die Hauptstadt Thelantis. Unterwegs jedoch lauern eine Menge Gefahren

Die Autorin hat hier eine Welt geschaffen, in der Menschen geflügelt sind und Clans angehören. Ihre Flügel, aber auch Körper sind teilweise an die bekannten Vogelarten angelehnt und man erkennt viele Eigenschaften wieder. So ist Ellie, die aus dem Spatzen-Clan stammt, eher klein, aber dafür flink und wendig. Dafür hält sie keine langen Strecken durch.

Die Idee hinter der Geschichte ist sehr spannend, aber auch die Umsetzung fand ich gut gelungen. Ellie und Nox bilden zusammen mit Gussie und Twig schnell ein Team, das ich durch einige aufregende Abenteuer begleiten durfte. Es gibt viele Geheimnisse und Unklarheiten, die sich nach und nach lösen und die Spannung, zusätzlich zu eigentlichen Handlung, hochhalten.

Die Geschichte ist sehr spannend und nachvollziehbar geschrieben. Die Sprache ist der Leseempfehlung angepasst. Themen wie Vertrauen, Treue, Freundschaft und Loyalität stehen im Vordergrund. Zeitgleich wird aber auch angeregt, immer wieder selbst zu überlegen und sich nicht auf andere zu verlassen.

Fazit:
Mir hat der erste Band überraschend so gut gefallen, dass ich gleich im zweiten Teil weitergelesen habe. Eine spannende Reihe, bei der hoffentlich bald auch der dritte Teil erscheinen wird.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Dein Leben oder das Deiner Schwester?

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Lizard muss viel lernen auf der Insel der bösen Tiere. Dabei zeigt sie schon ein gewisses Talent in der Gedankensprache. Auch Freunde findet sie nach und nach und beginnt, sich wie zu Hause zu fühlen. ...

Doch dann erhält sie einen Anruf aus New Orleans. Ihre Schwester steht im Fokus on Tiger Raj. Er möchte sich an Lizard rächen. Da er Lizard nicht erreichen kann, muss eben die kleine Schwester herhalten. Ob als Lockmittel oder letzten Endes Opfer, sei noch dahingestellt. Nur Lizard könne ihre Schwester retten.

Lizard ist hin und her gerissen. Auf der einen Seiten fühlt sie sich wohl und sicher auf den Inseln, auf der anderen Seite bangt sie um ihre Schwester. Als Lizard schließlich von den Inseln flieht, ahnt sie nicht, was alles auf sie zukommen wird.

Der zweite Teil der zweiten Staffel dreht sich wieder um Lizard. Diese ist endlich auf den Inseln der bösen Tiere angekommen und lebt sich nach und nach ein. Die Gedankensprache beherrscht sie sehr gut, was ihr vieles erleichtert. Auch in den Alltag lebt Lizard sich ein, wenn auch mit kleinen Hürden.

Doch als sie einen Anruf erhält, ändert sich vieles. Ab diesem Zeitpunkt steigt die Spannung im Buch deutlich an. Ich fieberte mit Lizard mit, dass ihre Flucht von den Inseln gelingt und sie zudem noch rechtzeitig ihre Schwester findet. Immerhin ist es mal wieder ein Wettlauf gegen die Zeit.

Die Sprache ist der Alterskategorie angepasst und dabei so gewählt, dass man auch als erwachsener Leser problemlos die Geschichte lesen kann. Gerade abends, wenn ich müde vom Tag bin, sind Bücher wie diese meine liebste Lektüre. Ein wenig lesen, Spannung und dabei nicht so anstrengend wie ein Erwachsenenroman, der doch mehr fordert.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und in sich schlüssig. Der Fall ist abgeschlossen und doch möchte ich nicht sagen, dass Quereinsteiger es leicht haben. Dafür gibt es zu viel Rahmenhandlung, die vieles erklärt. Kennt man die erste Staffel, kommt man problemlos in die Welt der bösen Tiere rein, Quereinsteiger dürften es hier deutlich schwerer haben. Da würde ich dann zumindest das Lesen des ersten Teils der neuen Staffel empfehlen, um wenigstens einen kleinen Einstieg zu haben.

Fazit:
Mir hat der zweite Teil der zweiten Staffel wieder sehr gut gefallen. Die Autorin schafft mit ihren Worten ein herrliches Kopfkino und sorgt mit ihrem Spannungsbogen dafür, dass man viel zu schnell das Buch gelesen hat und dann auf Nachschub fiebert. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Üben mit Linus

Mein großes Deutschbuch mit Rabe Linus – 2. Klasse

Die Übungshefte mit Rabe Linus kamen schon bei meiner großen Tochter sehr gut an und die kleine kennt sie daher. Doch auch bei Rabe Linus hat sich einiges getan. Es gibt neue Übungsbücher mit einem anders aufgebauten Inhalt.
Dennoch findet sich vieles wieder. So sind die Bücher weiterhin im A4 Format und durchgehend farbig. Linus begleitet das Kind auch weiterhin durch das Buch und unterstützt mit kleinen Hilfestellungen.
Eine weitere Motivation sind die Sticker, die man auf einer fertig bearbeiteten Seite aufkleben kann. Oben findet sich eine dafür vorgesehene Fläche. Die Aufgaben sind gut verständlich und meist selbsterklärend.
Behandelt wird in diesem Buch das komplette ABC und auch Grammatik und Rechtschreibung kommt nicht zu kurz:
• Das ABC
• Grammatik
• Rechtschreibung
• Lesen
• Aufsatzübungen
Eine Lösung findet man im Anhang. Durch die anderen Themen ist auch etwas Abwechslung geboten. Kleine Pausen sind eingebaut, mal ist es ein Suchbild, dann wieder ein Farbensudoku.
Fazit:
Ein tolles Übungsbuch, das meiner Tochter viel Spaß macht und sie sich gerne nach ihren Hausaufgaben oder am Wochenende, wenn sie keine Hausaufgaben aufhat, mit beschäftigt. Wir kennen diese Übungsbücher mit Rabe Linus schon etwas länger und sind immer noch begeistert.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Lernen mit Linus

Mein großes Mathebuch mit Rabe Linus – 2. Klasse

Die Übungshefte mit Rabe Linus kamen schon bei meiner großen Tochter sehr gut an und die kleine kennt sie daher. Doch auch bei Rabe Linus hat sich einiges getan. Es gibt neue Übungsbücher mit einem etwas anders aufgebauten Inhalt. Dennoch findet sich vieles wieder.
Behandelt werden in diesem Buch folgende Themenbereiche:
• Zahlen bis 100
• Grundrechenarten
• Größen und Sachrechnen
• Geometrie
Dabei kommen nicht nur Plus- und Minusrechnen zum Einsatz, auch heißt es mal Malen nach Zahlen, Zahlen verbinden, Zahlenmauern, Zahlenbänder und -folgen, Ist größer und ist kleiner, Zauberdreiecke, Das Hunderterfeld, Das kann ich schon!, Labyrinthe uvm.