Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2022

Eine merkwürdige Schlafkrankheit greift um sich

Mila und die geheime Schule 2. Schlafende Drachen weckt man nicht

Mila ist in ihrer neuen Schule Burg Wiesenfels angekommen und darf sogar ins Internat ziehen. Sie fühlt sich wohl zwischen all den Fabelwesen, die es zu schützen gilt und die dort ein neues sicheres Zuhause finden.
Doch dann kommt ein neuer Schüler an die Schule und in ihre Klasse. Der Junge wirkt nicht besonders nett und irgendwie ist er allen unheimlich. Als nach und nach alle Fabelwesen krank werden und schließlich einschlafen, gerät der Junge ins Visier. Aber hat er wirklich etwas mit dieser mysteriösen Schlafkrankheit zu tun?
Mila muss schnell sein, denn auch sie wird immer müder …

Der zweite Band schließt an den ersten Teil an. Mila steht wieder im Fokus des Geschehens und es wird einiges aus dem ersten Teil vorausgesetzt. Daher würde ich raten, die Bücher chronologisch zu lesen.
Die Geschichte ist wieder sehr spannend, jedoch etwas düsterer und gruseliger als im ersten Teil. Die Sprache ist wieder kindgerecht, mit einfachen Sätzen und vielen S/W Illustrationen von Simona Ceccarelli.
Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen oder auch selbst lesen für junge Leser mit etwas Übung. Mit 176 Seiten ist die Geschichte nicht allzu umfangreich, wobei sehr viel drinsteckt und sich sehr gut lesen lässt.
Fazit:
Meinen beiden Kindern gefällt die Reihe sehr. Eine Schule, auf der man viel über Fabelwesen lernt und diese auch noch sieht und betreut, würde auch sie reizen. Derzeit wird abwechselnd gelesen. Entweder die große (10) liest der kleinen (6) etwas vor oder ich lese beide Teilen daraus vor. So oder so ist es eine Reihe, die sowohl die Kinder wie auch Erwachsene anspricht und begeistern kann. Wir jedenfalls freuen uns schon auf die Fortsetzung,

Veröffentlicht am 11.03.2022

Gewaltserie in Weinheim

Zerbrochene Träume. Ein Fall für Sina Engel

Sina Engel hat sich auf ein paar ruhige Bürotage mit viel Papierkrieg und noch mehr Ruhe eingestellt. Doch kaum im Büro angekommen, überschlagen sich die Ereignisse. Ein junges Mädchen wird vermisst. Die 16jährige ist plötzlich spurlos verschwunden. Doch damit nicht genug, kurz darauf erhält Sina die Nachricht, dass ein Anwalt brutal zusammengeschlagen und ins Krankenhaus gebracht wurde. Ob und wie er überleben wird, ist unklar. Das Schlimme an der Situation für Sina ist, es handelt sich dabei um ihren Schwager Jochen. Kurz danach wird ein Jugendlicher tot im Schlosspark aufgefunden. Zum Glück erhält Sina Unterstützung von ihrem Kollegen Matthias Sommer. Seit kurzem verbindet die beiden mehr als nur ein rein berufliches Verhältnis.
Können die beiden die Fälle lösen bevor es zu spät ist?

Bisher kannte ich die Reihe um Sina Engel noch nicht. Doch jetzt reizte mich der Klappentext und da die Geschichte in der Nähe spielt, war ich um so neugieriger geworden. Ich mag Bücher mit Lokalkolorit, vor allem, wenn sie in der Nähe spielen.
Die Geschichte beginnt ruhig, so dass ich als Quereinsteigerin mich erst einmal orientieren konnte. Der Schreibstil ist flüssig, eingängig und vor allem mitreißend. Schnell hatte ich mich festgelesen und konnte der Entwicklung der Geschichte problemlos folgen. Sina ermittelt gleich an mehreren Fronten und bekommt dabei Unterstützung von Matthias Sommer. Die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Sina und Matthias. aber auch Sinas Vorgeschichte kommt dabei immer wieder zur Sprache, so dass mir nichts gefehlt hat.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und doch lässt die Autorin auch sehr emotionale und private Einblicke und Momente zu, so dass ich mich an diesen Stellen etwas von dem eigentlichen Ermittlungsgeschehen erholen konnte.
Das Buch mag auf den ersten Blick recht dünn erscheinen, doch es steckt sehr viel mehr drin und lässt einen nicht mehr los. Ich bin ganz in der Geschichte versunken und war am Ende traurig, als ich Sina & Co. Wieder verlassen musste. Zum Glück habe ich noch Band 1 und 2 auf dem SUB liegen, so dass ich die Zeit bis zum Erscheinen einer (hoffentlichen) Fortsetzung etwas überbrücken kann.
Fazit:
Ein spannender Krimi vor den Kulissen Weinheims. Ortskundige können problemlos Sina und ihren Kollegen durch den Ort folgen, Ortsunkundige erhalten einen schönen Einblick in eine tolle Stadt verknüpft mit einem spannenden Krimi .

Veröffentlicht am 11.03.2022

Gibt es Fabelwesen?

Mila und die geheime Schule 1. Heute schon ein Fabeltier gestreichelt?

Mila kann es nicht fassen. Ihre Schule ist abgebrannt. Ausgerechnet heute, wo sie doch ihren Vortrag hatte halten wollen. Alles war vorbereitet und sie hat sich so gefreut darauf. Doch jetzt ist die Schule bis auf die Grundmauern abgebrannt und Mila soll in einer ganz anderen Schule untergebracht werden. Alleine. Getrennt von ihren Freunden und Klassenkameraden. Wieso?
Enttäuscht macht sich Mila auf den Weg zur Burg Wiesenfels. Weit ab vom Schuss. Gibt es dort überhaupt eine Schule? Und wo sind die Kinder?
Schnell merkt Mila, an dieser Schule geht es nicht mit rechten Dingen zu. Doch wo liegt das Geheimnis dieser Schule und möchte Mila überhaupt an dieser Schule bleiben?

Milas Tag fing ganz normal an, aber dann überschlagen sich die Ereignisse und Mila findet sich weitab in einer äußerst seltsamen Schule wieder. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, mit viel Witz, Wärme und Fantasie. Mila lernt einige Fabelwesen kennen, die auf der Schule Zuflucht finden. Das fand ich als Leserin sehr interessant. Fabelwesen, die bedroht sind, können hier einen sicheren Ort entdecken. Aber Mila merkt auch, dass ihre Gabe nichts Böses ist und dass sie Freunde finden kann.
Im Laufe der Geschichte entwickelt sich Mila, wird selbstbewusster und lernt einiges dazu. Der Schreibstil ist leichtgängig und damit sehr gut geeignet für junge Leser. Schwierige Wörter werden im Fließtext erklärt. S/W-Illustrationen von Simona Ceccarelli lockern den Text auf und ergänzen ihn bildhaft.
Die Autorin schreibt sehr bildhaft und plastisch, so dass man schnell ein gutes Bild von der Schule, den Fabelwesen und Menschen hat.
Fazit:
Fabelwesen zu streicheln, davon träumt gewiss so manches Kind. Und genau das machte den Anreiz aus, dieses Buch zu lesen. Kann man Fabelwesen streicheln und was sind Fabelwesen überhaupt? Meine Tochter fand alleine diese Überlegung so interessant, dass sie das Buch las und gleich zur Fortsetzung griff. Denn noch hat sie nicht alle Fabelwesen kenne

Veröffentlicht am 06.03.2022

Freund oder Feind?

Die geheime Drachenschule - Die Rebellion der Drachenreiter

Henry darf auf die Wolkenburg und zur geheimen Drachenschule zurückkehren. Ganz wohl ist ihm dabei nicht, aber er freut sich schon sehr auf das Wiedersehen mit Happy und Phönix, seinen beiden Drachen. Doch noch ehe er in das Wasserflugzeug steigen kann, das ihn und seine Freunde zur Wolkenburg bringen kann, werden sie angegriffen. Kleine Pfeile schießen auf sie und verletzen seinen Mentor und einen Freund.
Auf Wolkenburg angekommen, überschlagen sich die Ereignisse und Henry muss erkennen, dass wohl zunächst der Konflikt mit Lady Blackstone geklärt werden muss, ehe er wieder jemandem vertrauen kann und in Ruhe auf der Wolkenburg leben kann.
Gemeinsam mit seinen Freunden bildet er die Flamme des Widerstands und begibt sich nicht nur in große Gefahr, sondern setzt auch alles dran, sich, seine Freunde und die Drachen zu retten.

Die Fortsetzung schließt sich an die Vorgängerbände an und sollte wirklich der Reihe nach gelesen werden. Viele Ereignisse und Hintergrundwissen werden aus den vorangegangenen Bänden vorausgesetzt.
Die Geschichte ist wieder sehr spannend, emotional und verzwickt. Die Freunde um Henry, aber auch Henry selbst wissen nicht mehr, wem sie noch vertrauen können. Wer ist Freund? Wer ist Feind und wer meint es ehrlich mit ihnen. Immer an ihren Seiten sind ihre Drachen, die ihnen so gut es geht helfen – wenn Henry endlich mal auf diese hören würde.
Man erfährt sehr viel auch zu der Geschichte der Drachenreiter und der Blattfinger-Drachen, was mir gut gefallen hat. Bringt dies nicht nur die Geschichte an sich weiter, sondern bildet auch mehr und mehr ein solides Fundament, auf dem die Drachenschule aufbaut.
Das Buch endet mit einem gewaltigen Cliffhanger und ich hoffe, dass der siebte Band nicht lange auf sich warten lässt. Im Vergleich zu den ersten Teilen der Reihe, nimmt die Geschichte immer mehr Fahrt auf. Ansonsten bleibt der Schreibstil erhalten. Die Geschichte ist sehr gut zu lesen, plastisch und bildlich beschrieben mit etwas Situationskomik zum Entspannen.

Fazit:
Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung, denn die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende und birgt noch einige an Potenzial in sich.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Traue niemandem

Internat der bösen Tiere, Band 4: Der Verrat (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)

Nachdem die Schlange Mrs Moa ihren Dienst als Schuldirektorin am Internat für böse Tiere gekündigt hatte, war man auf der Suche nach einem Nachfolger. Jetzt wurde endlich einer gefunden. Ein majestätischer Löwe namens Mr Simbaroi. Zusammen mit seiner stark verpeilten Sekretärin, einer Kolibridame namens Mrs Flap, bringt einige Änderungen auf Inseln.
Zwar werden die Projekte für die Schüler weiter durchgeführt, jedoch werden die Regeln verschärft. Wer sein Projekt nicht besteht, muss die Inseln verlassen. Dabei sind die Schulprojekte nicht wirklich einfach, schwere Rätsel und sportliche Meisterleitungen werden den Schülern abverlangt, nicht selten sogar lebensgefährlich.
Zumindest bei Noel und seinem Teampartner. Irgendwie scheinen ihre Aufgaben besonders schwer und gefährlich zu sein. Gibt es einen Verräter auf der Insel, der ihnen nach dem Leben trachtet? Der im Auftrag des Bären Uko versucht, Noel auszuschalten?

Der vierte Band der Reihe bringt einige Veränderungen mit sich. Das große Schulprojekt startet endlich und die Schüler/innen werden nach ihren Arten in Zweierteams aufgeteilt. Jedes Team muss mehrere Aufgaben lösen und bestehen. Eigentlich macht dieses Schulprojekt viel Spaß, da es den Schulalltag etwas aufpeppt, doch die Regeln des neuen Schuldirektors verderben den Schülern/innen den Spaß, denn plötzlich geht es um alles.

Die Geschichte setzt nahtlos an den dritten Band an und sollte am besten fortlaufend gelesen werden. Viele Informationen aus den Vorgängerbänden sind wichtig, um den Zusammenhang besser verstehen zu können. Noel und seine Freunde sind wieder in Gefahr, denn der Bär Uko hat einen oder mehrere Verräter auf die Inseln geschickt, um Noel endlich loszuwerden. Das Schulprojekt kommt ihm dabei wie gerufen. Die Erzählung ist sehr bildhaft und plastisch beschrieben. Man taucht nicht nur auf das Schulanwesen ein, sondern sieht auch die vielen verschiedenen Tiere in ihrer Pracht vor sich. Dabei geht die Autorin auch gerne auf die Besonderheiten der einzelnen Tiere ein, lässt diese in der Geschichte Anwendung finden.

Es ist eine fantastische Geschichte, die nicht nur junge Leser begeistert, sondern auch erwachsene Fans finden kann. Uns gefällt die Reihe sehr gut und es gibt immer ein kleines Gerangel, wer das neuste Abendteuer zuerst lesen darf – meine Tochter (10) oder ich.

Fazit:
Eine spannende Fortsetzung im Reich der Auserwählten, mit viel Spannung, abenteuerlichen Aufgaben und gefährlichen Szenen, die mit etwas Situationskomik sich abwechseln. Wir freuen uns schon auf den nächsten Band.