Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Wichtiges einfach erklärt

Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!

Checker Tobi ist bei uns im Haus wohlbekannt. Meine Kinder kennen ihn vor allem aus dem TV und leiben seine Beiträge. Gebannt verfolgen sie neue Folgen und es scheint auch etwas bei ihnen hängen zu bleiben. Morgens auf dem Weg zur Schule wird dann eifrig mit den Klassenkameraden über die einzelnen Folgen diskutiert und ausgetauscht.

Die Hörbücher werden natürlich von Checker Tobi persönlich gesprochen. Er zieht es etwa in der Art wie seine Sendung auf. Unterstützt wird er dabei von dem mega-modernen Ultra-Hyper-Super-Roboter Roberta. Das Hörbuch ist sehr lebendig gestaltet und gut verständlich. Es geht auf sehr aktuelle und vor allem wichtige Themen ein, wie beispielsweise diese Folge.

In diesem Hörbuch geht es vor allem um Digitales. Dabei werden Computer und Internet, Alltag, Kommunikation, Social Media, Fotografie, Film, Spiele und künstliche Intelligenz & Roboter angesprochen. Wie immer gibt es Checker-Fragen, die Checker Tobi zusammen mit Roberta löst.

Dem Hörbuch ist ein kleines Beiheft beigefügt. Hierin gibt es eine kleine thematische Zusammenfassung zum Nachlesen.

Meine beiden Kinder (6 und 10 Jahre) lieben die Folgen mit Checker Tobi und die Hörbuch-CD läuft hier immer wieder mal, wenn sie in ihrem Zimmer sind und spielen, malen oder basteln. Ich habe mir die CDs übrigens zusammen mit den Kindern angehört und kann ihre Begeisterung durchaus verstehen. Themen einfach aufbereitet und kindgerecht präsentiert, durch eine kleine Story drumherum spannend gestaltet, so dass man einfach weiterhören möchte.

Fazit:
Ein gelungenes Sachbuch-Hörbuch, das nicht nur kleine Zuhörer begeistern kann, sondern auch erwachsene Zuhörer überzeugt und bei dem man viel lernen kann.

Gefühls-Check

Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!

In diesem Hörbuch geht es vor allem um Gefühle. Dabei werden Wut, Ekel, Freude, Traurigkeit, Angst, Überraschung und Liebe angesprochen. Wie immer gibt es Checker-Fragen, die Checker Tobi zusammen mit Roberta löst.

Dem Hörbuch ist ein kleines Beiheft beigefügt. Hierin gibt es eine kleine thematische Zusammenfassung zum nachlesen.

Meine beiden Kinder (6 und 10Jahre) lieben die Folgen mit Checker Tobi und die Hörbuch-CD läuft hier immer wieder mal, wenn sie in ihrem Zimmer sind und spielen, malen oder basteln. Ich habe mir die CDs übrigens zusammen mit den Kindern angehört und kann ihre Begeisterung durchaus verstehen. Themen einfach aufbereitet und kindgerecht präsentiert, durch eine kleine Story drumherum spannend gestaltet, so dass man einfach weiterhören möchte.

Vergangenheit und Gegenwart

Inseln weinen nicht

Janna Berg ist jetzt fester Bestandteil des Geheimdienstes und bildet mit Markus Neumann ein Team. Als sie der 17jährigen Nichte eines Informanten helfen wollen, aus einer Neonazi-Gruppierung auszusteigen, nimmt Janna diese kurzerhand bei sich auf. Ob das eine gute Idee war?
Markus stößt derweil auf ganz andere Probleme, immerhin kennt er die Köpfe der Gruppierung sehr gut – aus seiner Jugend. Ist Markus zu befangen für den Fall?

Der bereits 14. Fall von Spionin wider Willen weißt wieder mal ein sehr aktuelles Thema auf. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. So manche Situation ist zwar vorhersehbar, doch wird man von der nächsten überrascht. Gerade das liebe ich an dieser Reihe, dass die Autorin immer noch für Überraschungen gut ist, obwohl es bereits der 14. Fall mit Janna Berg und Markus Neumann ist.

Der Fall ist in sich abgeschlossen, doch man weiß mittlerweile schon, dass es weiter gehen wird. Ich hoffe, dass der nächste Teil nicht so lange auf sich warten lässt.

Quereinsteiger dürfen es im Hinblick auf die zwischenmenschlichen Beziehungen etwas schwer haben, der Fall hingegen ist in sich abgeschlossen und unabhängig von den Vorgängerbänden zu lesen.

Fazit:
Eine Reihe, die süchtig macht und bei der man dem nächsten Teil entgegenfiebert. Auch wenn manche Passagen vorhersehbar sind, überrascht mich die Autorin dennoch immer wieder mit Wendungen und Spitzen, die die Geschichte nicht nur lebendig machen, sondern ihr einen gewissen Pepp verleihen.

Gemeinsam entdecken

Gemeinsam tüfteln statt einsam glotzen

Kreativ sein, aktiv sein, statt vor der Glotze oder dem Smartphone abzuhängen, das ist der Grundgedanke des Buches und trifft damit genau meinen Nerv. Ich bastele immer gerne mit den Kindern, experimentiere oder probiere Sachen aus. Das Buch kam uns daher wie gerufen.

Doch ehe es richtig losgehen kann, dürfen die Erwachsenen sich zunächst „einlesen“. Auf rund 100 Seiten wird im ersten Teil Wissen vermittelt. Wissen, das vor allem zum Verständnis für die unterschiedlichen Lerntypen aufruft und Wege aufzeigt, wie man die Experimente am besten angeht. Manche Passagen habe ich an meine Kids (6 und 10 Jahre) weitergegeben.
Im zweiten Teil „Einfach lostüfteln“ werden dann 69 verschiedene Experimente vorgestellt, die Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren einbeziehen, wobei ich der Überzeugung bin, dass auch ältere Kinder hier ihren Spaß haben werden. Die Experimente sind ein wenig nach den 7-Tüftel-Typen ausgerichtet. Welcher Tüftel-Typ man selbst ist, konnte man im ersten Teil (S. 88-94) herausfinden. Ab Seite 95 findet man eine Auflistung, was man möglichst zur Hand haben sollte, vieles davon war bei uns schon im Haushalt vorhanden, dennoch lohnt sich ein Blick auf die Auflistung, damit man entsprechend vorbereitet ist.
Bei meinen Kindern kam am besten die Experimente an, die man „anfassen“ konnte. Digital ist gut und schön, auch Apps werden gerne mal genutzt, aber der Reiz lag eindeutig bei den analogen Experimenten, bei denen die Veränderungen ganz genau untersuchen und erkennen konnten.
Wir haben noch lange nicht alles ausprobiert, doch das Interesse ist geweckt und das schöne an dem Buch ist, man kann sich Zeit lassen. Immer mal an Wochenenden ein neues Projekt angehen und auch so Generationen mit einbeziehen. Der für die Kids ist quasi ein Highlight, wenn der Opa mitmacht und ihnen als Radio-Fernsehtechnikmeister bestimmte Experimente in seiner Werkstatt aufbaut und erklärt.

Fazit:
Für eine ganz klare Bereicherung, die gerade jetzt in der nass-kalten Jahreszeit zum Einsatz kommt. Viele Ideen, kreative Experimente und gemeinsame Zeit warten noch auf uns, wir sind gespannt.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Finde den Ausgang

Escape-Rätsel - Die verborgene Bibliothek

Shirley und John lieben Knobelaufgaben. In diesem Buch sind die beiden in einer verfallenen Villa unterwegs und stoßen auf eine verborgene Bibliothek. Doch die Kinder kommen nicht dazu, in den Büchern zu stöbern, denn plötzlich fällt die Tür zu und der Weg nach draußen ist versperrt. Wie können die beiden wieder entkommen? Natürlich nur mit der Hilfe der Leserin oder des Lesers. Gemeinsam müssen Rätsel gelöst, Geheimschriften entschlüsselt und Code geknackt werden.

Das Abenteuer ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht, Meiner Meinung sollte es sich nach der Entwicklung des Kindes richten. Meine Tochter ist 10 und hat erst jetzt ihr Interesse für die Art Rätselspiele entdeckt. Mit Bleistift, Schere und einer Musterbeutelklammer bewaffnet, hat sie sich an die Arbeit gemacht. Der einleitende Text führte sie ein wenig in die Grundgeschichte ein. Danach ging es gleich mit den ersten Rätseln los. Da ihr noch ein wenig die Übung im Umgang mit den Rätseln fehlte, durfte ich ihr immer wieder ratschlagend zur Seite stehen.

Die Kinder lernen hier logisches Denken, knifflige Situationen und Rätsel lösen und dabei werden noch Grammatik, Rechtschreibung und Mathematik geübt. Ist das Lösungswort z.B. nicht richtig geschrieben, geht es nicht weiter. Auf zwei Seiten findet man einen Text und eine dazu gehörende Aufgabe. Wird diese nicht richtig gelöst, geht es nicht weiter, denn man kann nicht einfach umblättern. Die Aufgaben sind durcheinander und nur die richtige Lösung führt zur nächsten Seite und zum nächsten Rätsel. Leider waren manche Angaben nicht eindeutig genug, so dass wir manchmal die Lösungen, die sich im hinteren Teil des Buches befinden, zu Rate ziehen mussten.

Sehr praktisch sind die kleinen Tipps, die kleiner gedruckt in Kästchen bei den Aufgaben stehen. Diese schubsen einen manchmal in die richtige Richtung, sollte es mal klemmen.

Grundsätzlich hat es meiner Tochter viel Spaß gemacht, auch wenn sie an manchen Stellen etwas verzweifelte. Aber das machte dann wieder den Reiz aus. Nicht aufgeben, nachdenken und sollte es wirklich nicht weiter gehen, Mama fragen oder die Lösung zu Rate ziehen.

Fazit:
Ein tolles Rätselbuch für Kinder, mit dem sie nicht nur unterhalten sind, sondern zeitgleich auch noch Deutsch und Mathematik üben, ohne es recht zu bemerken.