Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2019

Wahre Freundschaft verbindet

Das Hotel der verzauberten Träume - Annabells Tagebuch (Das Hotel der verzauberten Träume 2)

Seit Joelle mit ihrer Familie aus Versehen im Hotel der Apfel-Schwestern im kleinen Ort Korbutz gelandet ist, hat sich viel verändert. Nicht nur, dass sie ihren supertollen Urlaub im Holiday-Beach-Club Superior in Karbotz gecancelt haben, auch habt Joelle herausgefunden, dass sie eine Traumdeuterin ist.

Doch mehr weiß sie noch nicht, denn die Apfel-Schwestern weigern sich, Joelle mehr zu verraten und sie in die Geheimnisse einzuweihen. Doch als Joelle erfährt, dass ihre neue Freundin Flora von einem schlimmen Alptraum gequält wird, möchte Joelle ihr natürlich helfen. Doch wie? Die Apfel-Schwestern schweigen. Dann aber erfährt Joelle, dass ihre Vorgängerin Annabelle ein Tagebuch geführt hat. Doch wo ist das Tagebuch? Kann Joelle es finden und Flora damit helfen?

Der zweite Teil fügt sich nahtlos an den ersten Teil an. Joelle und ihre Familie befinden sich immer noch im Urlaub an der Ostsee, wohnen bei den Apfel-Schwestern und werden immer tiefer in die Dorfgemeinschaft integriert. Joelle genießt ihren Urlaub, zeitgleich aber ist sie auch neugierig, seit sie weiß, dass sie eine Traumdeuterin. Was hat es damit auf sich? Was ist ihre Aufgabe und wie kann sie diese erfüllen. Doch ihre einzige Informationsquelle, die Apfel-Zwillinge, schweigen sich aus und geben Joelle keine Antwort auf ihre zahlreichen Fragen.

Als Leser kann man Joelle natürlich verstehen, ihre Neugierige, aber auch ihre Frustration. Da hat man schon eine Gabe und dann kann man sie nicht nutzen. Die Geschichte ist spannend, geheimnisvoll und ein wenig magisch. Joelle wächst dem kleinen wie großen Leser schnell ans Herz und in diesem Band freut man sich über das Wiedersehen. Neben ihrer Suche nach dem Tagebuch, muss Joelle natürlich auch noch mit normalen Problemen eines Mädchens ihres Alters zurechtkommen.

Spannend, mit viel Wortwitz und Situationskomik, ist das Buch nicht nur für kleine, sondern auch für große Leser gut geeignet. Die kurzen Kapitel, einfache Sprache und bunte Illustrationen reizen gerade junge Leser.

Fazit:
Auch wenn diese Geschichte in sich abgeschlossen ist, so wartet schon der nächste Teil auf mich und glaubt man den Ankündigungen, ist ein Ende zum Glück noch nicht in Sicht.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Freundschaft mit etwas Magie

Der zauberhafte Eisladen

In Ellis Familie gibt es ein ganz besonderes Geheimnis. Ihr Großvater und auch sie haben die Gabe, magisches Eis herzustellen. Doch niemand darf davon erfahren, und Elli muss zudem noch viel üben, ehe sie in die Fußstapfen ihres Opas treten kann.

Derzeit jedoch hat Elli andere Dinge im Kopf. In der Schule steht das Schulfest bevor und Elli möchte mit ihren Freunden und ihren Hühnern in einer spektakulären Zirkusshow auftreten. Dazu heißt es üben, üben, üben. Als aber ein neuer Junge in die Klasse kommt, scheint ihren Freunden das Proben für den Auftritt nicht mehr so wichtig, auch ihre Freundschaft scheint irgendwie abzukühlen. Was steckt dahinter? Kann Ellis Opa Leonardo ihr helfen …?

Der zweite Teil schließt flüssig an den ersten an. Dabei ist er auch ohne Probleme unabhängig vom ersten Teil zu lesen. Elli ist eine quirlige Schülerin, die sich viele Gedanken macht, aber sich dennoch manchmal in seltsame Situationen verrennt. Ihre Freunde, aber auch ihre Tiere sind ihr wichtig und daher versteht sie die Welt nicht mehr, als ihre Freunde sie plötzlich links liegen lassen. Als dann auch noch ihre Hühner verschwinden, bricht für Elli eine Welt zusammen.

Das Buch ist zwar für Kinde geschrieben, jedoch kann man auch als erwachsener Leser es gut lesen. Spannend wird die Geschichte von Elli beschrieben, die Suche nach den Hühnern und das Geheimnis um den neuen Jungen in der Klasse. Viel Situationskomik lockert den Text auf, ebenso wie etwas Magie, wenn Elli plötzlich Gefühle schmeckt oder Gefühlsstaub sehen kann.

Zwar ist die Geschichte in sich schlüssig und abgeschlossen, doch nicht zuletzt die Leseprobe am Ende des Buches verrät, dass es schon bald weiter gehen wird mit Elli, ihren Hühnern und ihrem Großvater Leonardo.

Fazit:
Eine wunderschöne Reihe zu einem ganz besonderen und doch recht normalen Mädchen, das mit ganz normalen alltäglichen Problemen und Sorgen konfrontiert wird und bei dem dennoch ein wenig Magie den Tag verschönern kann. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Mörderischer Urlaub an der Bergstraße

Mörderische Bergstraße

Edelgard und Norbert haben Urlaub und verbringen diesen an 11 verschiedenen Station entlang der schönen Bergstraße. In Orten wie Darmstadt, Heppenheim, Ladenburg, Schriesheim, Heidelberg oder Wiesloch lernen Edelgard und Norbert nicht nur die lokalen Sehenswürdigkeiten kennen, sondern werden auch immer wieder mit Delikten oder gar Morden konfrontiert.

Besonders auffällig ist dabei eine Frau, der sie gleich bei ihrer ersten Unterkunft begegnen. Edelgard ist diese Person, die behauptet, Journalistin zu sein, nicht geheuer. Wieso mustert die ihren Norbert immer so merkwürdig? Zwar wollte Edelgard aus dem Urlaub als traurig-glückliche Witwe zurückkehren, aber doch nicht so! Wer ist diese Person und was hat Norbert damit zu tun?

Schon seit Jahren verfolge ich die Kurzgeschichten mit Edelgard und Norbert, die in mehreren Anthologien erschienen sind. Jetzt hat dieses skurrile Ehepaar endlich sein eigenes Buch bekommen, in dem 11 Krimis gepaart mit 125 Freizeitstipps zu finden sind.

Die Autorin Claudia Schmid hat die 11 Krimis so geschrieben, dass man sie theoretisch einzeln und unabhängig voneinander lesen könnte. Lediglich die Reise entlang der Bergstraße sowie die geheimnisvolle Journalistin ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichten. Die Fälle selbst sind in sich abgeschlossen und nach jedem abgeschlossenen Fall erfolgt ein Ortswechsel.

Die Autorin wechselt aber nicht nur die Schauplätze, auch die Sichtweise, aus der die Krimis geschrieben werden ändert sich von Geschichte zu Geschichte. Mal steht Edelgard im Vordergrund, dann ist wieder nur eine Nebendarstellerin. Präsent ist sie allemal und Norbert stets an ihrer Seite, auch wenn er kaum zu Wort kommt.

Skurrile Fälle. Wie man sie von den beiden her kennt, werden in diesem Buch durch Freizeittipps ergänzt, welche man direkt im Anschluss an die Geschichte findet. Kleine Zahlen im Fließtext helfen bei der Zuordnung und machen den Leser darauf aufmerksam, dass hier wieder ein Tipp zu finden ist. Zeitgleich sind die Nummern so dezent, dass sie den Lesefluss nicht stören und man zunächst die Geschichte zu Ende lesen kann.

Fazit:
Endlich hat es Edelgard geschafft. Lange genug hat sie ihre Autorin genervt und nun hat sie endlich ein eigenes Buch bekommen. Eine Fortsetzung wurde schon angekündigt und ich hoffe, dass diese bald erscheinen wird, denn noch ist Edelgard ihrem eigentlichen Ziel, eine glücklich-trauernde Witwe zu werden, nicht wirklich nähergekommen.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Nicht jeder ist, was er scheint zu sein ...

Gangster School

Milly und Charlie besuchen eine Gangster Scholl. Einbruch, Diebstahl, Betrug, all das sind Fächer, für die sie lernen müssen. Doch den beiden steht eigentlich nicht der Sinn danach. Milly und Charlie möchten vielmehr zu den Guten gehören und müssen daher täglich eine Gradwanderung hinter sich bringen, denn niemand darf davon erfahren.

Und nun sollen ausgerechnet Milly und Charlie auf eine Gangsterkonferenz an die unheimliche Schule Crumbley´s reisen? Zu allem Überfluss können die beiden sich nicht wie andere davor drücken, denn sie haben einen ganz speziellen Auftrag. Sie wollen einen ihrer Mitschüler vor Anschlägen durch den fiesen Schuldirektor Dr. B.L. Zeebub schützen. Als wäre diese Aufgabe nicht schon anstrengend genug, hasst der Schuldirektor jedes Tier außer seinen seltsamen Schafen und Charlie muss bald feststellen, dass sein Hund Gruffel ihnen gefolgt ist und damit in größter Lebensgefahr schwebt …

Ich habe mich schon recht lange auf das neuste Abenteuer von Milly und Charlie gefreut. Wie bereits im ersten Band, möchten die beiden Kinder eigentlich nichts Unrechtes tun, zeitgleich aber auch nicht auffallen. Denn wer weiß schon, was Gangster dann mit einem anstellen? Nein, sie spielen das Spiel mit, aber haarscharf an den Grenzen und müssen daher immer eine regelrechte Gradwanderung hinlegen.

Bei ihrem neusten Abenteuer sind Milly und Charlie gleich an mehreren Fronten gefordert. Zum einen müssen sie unauffällig an der Konferenz teilnehmen … und diese überleben. Zum anderen ihren Mitschüler vor eventuellen Anschlägen schützen und dann taucht auch noch Gruffel auf, der ebenfalls beschützt werden muss. Außerdem scheint der Schulleiter ein Geheimnis zu haben, welches die beiden, neugierig wie sie sind, natürlich unbedingt aufdecken müssen.

Da ist es klar, dass es ziemlich rund geht in der Geschichte, viele Schauplätze bemüht werden und man als Leser genauso gehetzt wirkt wie die beiden Kinder. Viel Zeit haben sie nicht und man hofft natürlich auf einen guten Ausgang der Geschichte.

Der Schreibstil ist wieder flüssig, spannend und fesselnd. Es ist schwer, das Buch zur Seite zu legen und so war es leider wieder viel zu schnell gelesen. Jetzt hoffe ich natürlich auf ein baldiges Wiedersehen mit Milly, Charlie und Gruffel.

Fazit:
Ein spannender (Anti-) Gangsterroman, bei dem nicht nur kleine Gangster in Ausbildung, sondern auch große Profigangster ihren Spaß haben werden. Denn nicht immer ist alles so, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Was summt denn da?

Insekten: Das große Summen

Im Garten gibt es viel Leben, nur bei manchem muss man etwas genauer hinsehen, um es entdecken zu können. Kleinere Kinder sind da noch näher dran und schauen auch etwas genauer hin.

Dieses Buch unterstützt ...

Dieses Buch unterstützt die Kinder bei ihrem Entdeckerdrang, fordert sie auf, regt sie an und erklärt auf spielerische Weise.

Meine kleine Tochter(3) war gleich begeistert von dem Buch. Die Illustrationen sind sehr ansprechend. Zeigen die Insekten, verniedlichen diese aber etwas und bilden sie kindgerecht ab. Ein Bild beinhaltet viele Details, die man gemeinsam mit dem Kind entdecken kann. Ein kleiner Spruch weißt auf die Besonderheiten hin. So geht es im Reim von einem zum nächsten Insekt weiter, immer quer durch den Garten. Die Farben sind kräftig, das Buch ist kunterbunt, ohne überladen zu sein. Eine Tochter konnte es gut erfassen und hat sich auch schon einige Male alleine mit dem Buch beschäftigt.

Auf der letzten Doppelseite sieht man im Überblick alle im Buch vorkommenden Insekten. Dies dient zwar vorrangig der Information, da man auch nachlesen kann, um welches Insekt es sich handelt, wir haben aber ein kleines Spiel daraus gemacht: Wo findet sich ein bestimmtes Insekt im Buch?

Fazit:
Ein tolles Buch für kleine und große Entdecker, wundervoll gestaltet und mit einfachen, kindgerechten Reimen versehen, zum selbstentdecken oder gemeinsamen ansehen.