Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2018

Die kleine Fellnase Lizzy sorgt für ein echtes Weihnachtswunder

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Laura Stahlhoff bricht mal wieder alle Brücken hinter sich ab. Aber die unglückliche Affäre mit dem Sohn des Chefs lässt ihr auch keine andere Wahl. Wie gut, dass sie so schnell eine neue Herausforderung weit genug weg von Köln gefunden hat. Im Hotel & Resort Sternbach ist sie künftig als Marketingleiterin auf sich gestellt. Von der Idee bis hin zur Ausführung, denn Sternbach ist ein liebevoll geführtes kleines Familienunternehmen.

Mit ihrer neuen Unterkunft, einem Blockhaus-Prototypen, ist Laura sehr zufrieden. Immerhin sind ringsherum keine Nachbarn, die ihr mit weihnachtlicher Beleuchtung und Beschallung auf die Nerven gehen könnten. Seit vor rund 18 Jahren ihre Familie bei einem Autounfall an Weihnachten ums Leben kann, hasst Laura alles, was mit Weihnachten zu tun hat. Doch Laura hat weder mit dem Weihnachtsmann und seinen Elfen, noch mit Justus, dem Sohn des Hotelbesitzers und vor allem der süßen kleinen West Highland Terrier Hündin Lizzy gerechnet.

Wieder einmal versetzte mich Petra Schier mit Hilfe des Weihnachtsmanns und einer süßen Fellnase in weihnachtliche Stimmung. Laura hat regelrechte Panik vor Weihnachten, da sie diese Zeit mit einem sehr schweren persönlichen Verlust verbindet. Erst mit viel Feingefühl durch Justus und seiner Familie fängt Laura langsam an, die damaligen Geschehnisse nach und nach zu verarbeiten.

Natürlich spielen auch die West Highland Terrier Hündin Lizzy und der Weihnachtsmann mit seinen Elfen keine unwesentliche Rolle. Über der ganzen Geschichte liegt ein Hauch von weihnachtlichem Zauber, aber auch viele Emotionen, die Laura erlebt und durchlebt.

Petra Schier schafft es mal wieder, eine süße Fellnase geschickt für den Fortgang ihrer Geschichte einzubauen und den Leser mitten reinzusetzen. Nicht selten wollte ich Laura trösten oder ihr Mut zu sprechen oder einfach nur mal mit Lizzy kuscheln und sie hinterm Ohr kraulen. Auch mit der etwas chaotischen Familie Sternbach wurde ich schnell warm und war dementsprechend traurig, als ich sie schließlich wieder verlassen musste.

Wie eine wohlig warme Decke, die des Nachts manchmal ein wenig verrutscht und kalte Luft hereinlässt, hüllte mich die Geschichte ein. Ab und zu ein wenig melancholisch, hoffnungsvoll, traurig oder auch mit viel Liebe, Freude und Freundschaft gespickt, durchlebte ich viele verschiedene Emotionen beim Lesen. Der Schreibstil von Petra Schier war gewohnt flüssig, mitreißend und unterhaltsam. Auch den Ton der kleinen Hündin, die ja noch fast ein Baby ist, hat die Autorin sehr gut getroffen.

Fazit:
Jedes Jahr warte ich schon gespannt auf die nächste Weihnachtsgeschichte von Petra Schier mit ihrem Weihnachtmann, seinen Elfen und einer helfenden Fellnase, damit ein kleines Weihnachtswunder zwischen zwei Buchdeckeln stattfinden kann.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Eine Kindheitserinnung neu belebt

Die Geschichte von Peter Hase / The Tale of Peter Rabbit

In einem Sandhügel unter der Wurzel einer sehr großen Tanne lebt Mutter Hase mit ihren vier Kindern. Als die Mutter eines Morgens einkaufen gehen will, dürfen die Kinder zum Spielen rausgehen. Doch sie sollen sich vom Garten von Mr. McGregor fernhalten. Immerhin verlor ihr Vater dort sein Leben. Die Kinder gehen raus und spielen fröhlich, nur Peter wagt sich in Mr. McGregors Garten und wird dort prompt entdeckt. Schon muss Peter um sein junges Leben fürchten …

Die Geschichte von Peter Hase dürfte vielen bekannt sein, vor allem seit Anfang des Jahres ein Film zu Peter Hase ins Kino kam. Dieses Buch erzählt nun die Geschichte von Peter Hase in einer ganz besonderen Weise. Nicht nur findet man hier den englischen Originaltext mit den Illustrationen,Walter Sauer hat gemeinsam mit seiner Frau Nadine diesen Text mit viel Herzblut ins Deutsche übertragen und dabei die Intension von Beatrix Potter, aber vor allem auch die ganz besondere Atmosphäre der Geschichte eingefangen.

Das Buch ist ein kleiner Schatz für alle Freunde von Beatrix Potter und dem kleinen abenteuerlustigen Hasen Peter. Mit den farbigen Originalillustrationen finde ich das Buch sehr ansprechend. Da der deutsche Text im Wechsel mit dem englischen Text abgedruckt wurde, kann man ihn entweder parallel lesen oder jeden für sich.

Fazit:

Ein Stück Kindheitserinnerung wird mit diesem Buch wieder lebendig. Dabei ist es für mich ein besonderer Schatz, da ich hier nicht nur eine liebevolle deutsche Fassung erhalte, sondern zusätzlich auch noch das englische Original lesen kann.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Was, wenn plötzlich ein Mann vor Dir steht, der steif und fest behauptet, der Weihnachtsmann zu sein?

Hauptsache, der Baum brennt

Sarah Christkind versucht noch, ihren Kater loszuwerden, als ein Mann an ihrer Haustür klingelt. Soweit kein Problem, doch dieser Mann sieht nicht nur aus wie der Weihnachtsmann, er behauptet auch felsenfest, dass er der rauschebärtige Mann vom Nordpol ist und zudem das Christkind umgebracht habe. Für die Psychologin ein ganz klarer Fall, dass der Mann Hilfe benötigt. Spätestens als sich herausstellt, dass der gute Mann weder seinen Namen noch seine Adresse in München kennt.
Doch das Problem geht noch weiter, denn der Mann kennt sich weder mit einem Herd, noch mit einer Geschirrspülmaschine, Waschmaschine oder gar einer einfachen Ampel aus. Ehe Sarah es sich versieht, hat sie ein Problem, das sie spontan Jeff Bridges nennt, einen turbulenten Alltag und deutlich weniger Geschirr im Schrank.
Doch damit nicht genug, auch ihr Gatte meint andere Wege gehen zu müssen und so steht Sarah plötzlich im größten vorweihnachtlichen Familien-Chaos…

Statt auf der schönen Insel Sylt, verschlägt es die Autorin dieses Mal nach München und das auch noch in die Vorweihnachtszeit. Hier durfte ich Sarah Christkind begleiten, die verzweifelt versucht, einem offenbar verwirrten Mann zu erklären, dass sie weder das Christkind ist, noch dieses ersetzen wird und schon gar nicht an Weihnachten mit ihm zusammen Geschenke ausliefern möchte. Zeitgleich fühlt sie sich ihm gegenüber aber auch verantwortlich, denn offenbar kommt er in unserer Welt nicht zurecht und Sarah möchte ihn ungern alleine lassen. Dabei hat sie mit ihrem Mann, der sich zu einer anderen Frau plötzlich hingezogen fühlt und ihren beiden pubertierenden Kindern wahrlich genug zu tun.

Mit viel Situationskomik, die ich bei Sina Beerwald sehr liebe, versetzte sie mich nicht nur nach München, sondern auch in eine weihnachtliche Stimmung. Ein Weihnachtsmann, der sich in unserer Welt nicht auskennt, da er nur zum Geschenke ausliefert einmal im Jahr durchfliegt, sorgt natürlich für sehr viele Lacher, Kopfschütteln und viel Spaß. Doch nicht nur Humor steht bei diesem Roman im Vordergrund, auch Nächstenliebe, Hilfe, Familie und Vergebung.

Zeitgleich sorgt Sina Beerwald aber auch noch dafür, dass man München ein klein wenig kennenlernen kann. Zum einen darf man Sarah durch München folgen, man lernt einiges, das sie dem vermeintlichen Weihnachtsmann über München erklärt und bekommt ganz nebenbei noch etwas Weihnachtszauber mit auf den Weg.

Fazit:
Ein humorvoller, witziger und sehr spritziger Weihnachtsroman, der vor allem unterhält, aber auch ein klein wenig romantisch ist und den Weihnachtszauber einziehen lässt. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Spielerisch die Sprache entdecken

Die Kreuzworträtselknacker – ab 7 Jahren (Band 1)

Mit den Kreuzworträtselknackern gehen junge Sprachanfänger auf eine spannende Entdeckungsreise. Die Kreuzworträtselknacker sind 5 Kinder (Kalle, Kiki,Khan, Karlotta und Kasimir), die die Kinder durch das Heft begleiten. Bei „harten Nüssen“ taucht sogar ein richtiger „Panzerknacker“ auf.

Umlaute müssen nicht umgewandelt werden, also ä muss nicht als ae geschrieben werden. Das macht es gerade für Schreibanfänger leichter.

Klassischen Gitterrätsel, Wortsuchspiele, Rätsel, bei denen ein Lösungswort sich bildet, Buchstaben sortieren, Pyramiden, Silbensalat, Buchstabensalat,Wörterschnecken, Wortschnecken und einige andere, welchseln sich in dem Heft ab. Die Lösungen finden sich im Anhang.

Jede Seite ist nicht nur farbig gestaltet, auch geben die Kreuzworträtselknacker Hinweise, Tipps oder stellen ergänzende Knobelfragen und lockern somit das Gesamtbild etwas auf. Da das Heft durchgängig bunt und mit einem sehr guten Papier bestückt ist, macht die Bearbeitung meiner Tochter viel Freude. Es motiviert und lockt sie geradezu, noch eine Seite in dem Heft zu bearbeiten. Dabei geht sie aber keineswegs der Reihe nach vor, sondern springt munter hin und her, pickt sich den Rätseltyp heraus, auf den sie gerade Lust hat.

Der Schwierigkeitsgrad ist auf dem Cover angeben und er passt auch recht gut. Einiges musste ich ihr erklären, da sie in der Schule es anders benamt hatten. So war ihr z.B. der Begriff „Verb“ nicht geläufig. Nachdem sie aber wusste, was gemeint ist, konnte sie die Übungen und Rätsel problemlos lösen.

Fazit:

Wir sind sehr zufrieden mit dem Heft. Meine Tochter übt freiwillig, hat Spaß dabei und freut sich über ihre kleinen Erfolge.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Übung mit altersspezifischem Wortschatz

Die Kreuzworträtselknacker – ab 7 Jahren (Band 2)

Meine große Tochter kam letztes Jahr in die Schule. Mittlerweile besucht sie die zweite Klasse und ist daher nicht nur fleißig am Schreiben üben, sondern vor allem trainiert sie die Rechtschreibung. In den Sommerferien haben wir entdeckt, dass ihr kleine Rätselübungen am meisten Spaß machen. Kleine Kreuzworträtsel, einfache Aufgaben, mit denen sie schnell überprüfen kann, ob die mit ihrer Antwort richtig lag.

Sehr praktisch fand ich gleich, dass Umlaute nicht umgewandelt werden müssen, also ä muss nicht als ae geschrieben werden. Das macht es gerade für Schreibanfänger leichter. Auch, dass auf manche Besonderheiten eingegangen wird, themenbasierte Seiten existieren („i oder ie: Wie schreibst du richtig?“) hat uns beiden sehr gut gefallen.

Die Kreuzworträtselknacker unterstützen das Entdecken der Rechtschreibung und die Sprache an sich. Die Kreuzworträtselknacker sind 5 Kinder (Kalle, Kiki, Khan, Karlotta und Kasimir), die die Kinder durch das Heft begleiten. Bei „harten Nüssen“ taucht sogar ein richtiger „Panzerknacker“ auf.

Die Rätsel sind sehr unterschiedlich. Von den klassischen Gitterrätseln, gibt es noch Wortsuchspiele, Rätsel, bei denen ein Lösungswort sich bildet, Buchstaben sortieren, Pyramiden, Silbensalat, Buchstabensalat, Wörterschnecken, Wortschnecken und einige andere. Die Lösungen finden sich im Anhang.

Fazit:
Auch wenn meine Tochter das Heft nicht sukzessive durcharbeitet, so bearbeitet sie dennoch in Summe alle Seiten und freut sich, wenn sie eine Seite alleine lösen konnte. Für junge Schulkinder eine tolle Unterstützung zum eigentlichen Schulstoff.