carowbr

aktives Lesejury-Mitglied

carowbr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carowbr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Eine Beziehung in der Abwärtsspirale

Geordnete Verhältnisse

Die Geschichte von Philipp und Faina beginnt bereits in ihrer Kindheit und die beiden werden zusammen erwachsen. Aus beiden Perspektiven werden die jeweiligen Lebensumstände geschildert, die Gedanken und die Gefühlswelt erklärt. Aus der kindlichen Freundschaft entwickelt sich Schritt für Schritt eine ungesunde Beziehung mit einer Abhängigkeit, die beide kaputt macht.
Durch den Klappentext kennt man ja das Ende der Beziehung, der Weg dorthin beginnt jedoch so normal, dass man sich fragt, wie diese Entwicklung zustande kommen kann. Man achtet auf die Feinheiten im Erzählstil, auf kleine Gesten, und Lana Lux schafft es, durch die verschiedenen Blickwinkel die Unterschiede zwischen Faina und Philipp herauszuarbeiten. Roh und immer bedrückender breitet sich die Handlung über mehrere Jahre aus und man gerät beim lesen in einen Sog, der das unausweichliche immer näher kommen lässt. Obwohl die Autorin einfühlsam die Kindheitstraumata der beiden schildert, wird das toxische Verhalten nicht entschuldigt. Am Ende des Buches dachte ich einfach nur „wtf“ weil die Entwicklung so kaputt aber realistisch ist. Das Verhalten der Außenstehenden und der Medien am Ende wird durch die nüchterne Schilderung kritisiert und dessen Absurdität verdeutlicht. Der Stil hat mich richtig gefesselt und es hing mir aufgrund des Aufbaus der Geschichte einige Zeit im Kopf fest.

TW Häusliche Gewalt

Moderner Regency-Roman mit starker Protagonistin

Wie man sich einen Lord angelt

Um ihre vier Schwestern und das Familienanwesen zu schützen, muss sich Kitty auf die Suche nach einem reichen Ehemann machen und reist darum nach London, um dort bei den zahlreichen Bällen, Dinnern und Veranstaltungen Ausschau zu halten. Sie taucht ein in das Leben und die Gepflogenheiten der vornehmen Londoner Gesellschaft und findet bald einen passenden Kandidaten. Doch seine Familie, vor allem sein älterer Bruder Lord Radcliffe, sind keineswegs besonders angetan von ihr. Doch so leicht lässt sie sich nicht unterkriegen.

Die Darstellung der unkonventionellen Kitty ist vielleicht nicht unbedingt realitätsnah, aber dafür sehr unterhaltsam zu lesen. Sowieso sind die Charaktere der handelnden Personen präzise herausgearbeitet, sodass sich vor dem inneren Auge die Handlung darlegt und man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Beschrieben ist es als Mischung aus Jane Austen und Bridgerton - dies trifft es ziemlich gut. Prunkvolle Bälle, dramatische Geschehnisse und Geheimnisse, alles etwas romantisiert dargestellt, aber von den tatsächlichen Lebensumständen und Einschränkungen für Frauen zu Anfang des 19. Jahrhunderts möchte man wohl in einem Liebesroman dieser Art nicht zu viel lesen. Dennoch kommt auch dies zur Sprache und auch der herrschende Klassismus wird aufgezeigt. Inhaltlich hatte die Geschichte einen klaren roten Faden und doch ergaben sich entlang des Weges immer unerwartete Wendungen, welche das Ganze noch spannender gestalteten.

Meine Befürchtung, dass die Schreibweise kitschig sein würde, hat sich keinesfalls bewahrheitet, die Autorin (bzw. die Übersetzung) schreibt treffend, kurzweilig und humorvoll. Ich bin schon gespannt, ob es einen weiteren Band geben wird und würde ihn auf jeden Fall lesen.

Spannendes Krimivergnügen

Schwarzlicht

Wer bereits die Hedström-Falck-Reihe von Camilla Läckberg kennt, dem wird der Auftakt dieser Trilogie wahrscheinlich auch gefallen. Viele ihrer üblichen Elemente sind nämlich in diesem Werk enthalten.
Eine ...

Eine eingängige Erzählweise, liebenswürdige und auch unsympathische Charaktere werden lebensecht beschrieben und die Storyline vermischt die Gegenwart mit der Vergangenheit. Die Protagonisten Mina und Vincent haben beide ihre Eigenheiten und ihre Beziehung zueinander stärkt das Ermittlungsteam.
Inhaltlich bietet die Story einige Höhen und Tiefen und unerwartete Wendungen, besonders das Zusammenspiel verschiedener Charaktere und die Einbindung des Mentalisten und der Zauberkünste sorgt für Spannung und Unterhaltung.
Der deutsche Buchtitel ergibt für mich keinen Sinn, da passt der schwedische Originaltitel besser.

Tiefe Einblicke in die vielfältigen Aspekte des religiösen Lebens

Die Hoffnung der Chani Kaufman

Die Erzählung begleitet Chani und Baruch bei ihrem Kinderwunsch, dessen Erfüllung durch die strengen Regeln der orthodoxen jüdischen Gemeinde erschwert wird. Gleichzeitig folgt man der kürzlich getrennten Rivka, die nach Jahren des frommen Lebens versucht, sich ein unabhängiges Leben aufzubauen. Jedes Kapitel bildet eine andere Perspektive ab, die der Gläubigen, Zweifelnden, die Rollen als Getrenntlebende, frisch Verheiratete, die der Schwiegermutter, der Kinder usw. Durch die verschiedenen Sichtweisen erhält man Einblick in das Leben der Personen und kann sich einfühlen in die Gedankenwelt.
Der Klappentext verrät leider relativ viel von Chanis Teil der Geschichte, während nicht erwähnt wird, dass das Leben einer anderen Familie genauso viele Seiten im Buch einnimmt, zumindest war mir das anhand der Beschreibung nicht klar. Ich habe das erste Buch von Eve Harris nicht gelesen (Die Hochzeit der Chani Kaufmann), der Story konnte ich trotzdem gut folgen. Es ist jedoch nicht mein erstes Buch über das Leben in einer jüdisch orthodoxen Gemeinde, daher waren mir einige Begriffe und Traditionen nicht unbekannt.
Die beschriebene Welt ist von Männern bestimmt, voller Regeln und Vorschriften, die jeden Aspekt des Lebens beherrschen. Besonders erschreckend war für mich das verurteilende miteinander, wie übergriffig über andere Menschen geredet wird und Mitglieder der Gemeinde an den Pranger gestellt werden. Ein Leben mit vielen Geboten und Handlungsanweisungen gibt vielleicht Orientierung, lässt aber keinen Freiraum für individuelle Entwicklung und Selbstverwirklichung.
Der Schreibstil ist berührend und einfühlsam und zeigt die verschiedenen Charaktere und ihr Streben nach einem erfüllenden Leben auf eine nahbare Weise, ohne diese von oben herab zu beurteilen. Die Autorin schafft es dadurch, die einschneidenden Erlebnisse und Gefühle der Personen auf eine alltägliche Weise darzustellen, in der sich jeder in den Gedanken und Wünschen wiederfinden kann. Mir hat das Buch daher gut gefallen, weil es eine Vielfältigkeit der Lebensformen aufzeigt, mit denen man sich beschäftigen sollte, um Verständnis und Empathie für seine Mitmenschen aufzubringen, die ein anderes Leben führen als man selbst.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Eindringliche Erzählung über Postpartale Depression

Liebesmühe

Einfühlsam und schonungslos ehrlich erzählt die Protagonistin des Romans von ihren Erwartungen und Erfahrungen nach der Geburt des Kindes. Sie verwebt wissenschaftliche Erkenntnisse mit ihren persönlichen Erlebnissen und zeigt ihre Verzweiflung und Hilflosigkeit, als das erwartete Glücksgefühl ausbleibt.

Das Besondere an diesem Buch ist der tiefe und ungeschönte Einblick in die Gedankenwelt der Protagonistin, deren innere Weiterentwicklung man ganz nah verfolgt. Es folgt eine Auseinandersetzung mit den Themen postpartale Depression, körperliche Autonomie, die Rolle der Mutter in unserer Gesellschaft, verschiedenen Erziehungsansätze und -ideologien u.v.m. Der Fokus liegt dabei auf dem Empfinden der Mutter, eine eher untergeordnete Rolle spielen das Kind und der Partner. Für die Erzählweise ist das sehr stimmig, da die Gefühle der Protagonistin unabhängig vom Kind zu betrachten sind. Die vielschichtige Darstellung der Situation zeigt die Zerrissenheit zwischen der Erwartungshaltung der Gesellschaft und ihrem tatsächlichen Empfinden. Aufgrund ihres wissenschaftlichen Hintergrunds versucht die Erzählerin, ihr Erleben zu analysieren und zu kategorisieren, was sich in dem oft eher sachlichen Schreibstil wiederspiegelt. Auch durch ihr unterstützendes Umfeld kann sie schließlich den Heilungsprozess beginnen.

Für Personen, die selbst mit (postpartalen) Depressionen zu kämpfen haben, könnte das Buch triggernde Szenen enthalten. Es leistet jedoch einen wertvollen Beitrag zur Sichtbarkeit von Lebensrealitäten abseits des idealisierten Mutterdaseins und liefert Grundlagen für eine selbstbestimmte und informierte Entscheidung für oder gegen Kinder.