Profilbild von cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2021

Empfehlenswert

The Backdoor Link

Sarah Beck, eine verurteilte Hackerin, arbeitet seit 15 Jahren unter genauer Beobachtung für die IT-Abteilung der Europol. Ihre wahre Identität konnte sie bis jetzt verbergen, doch nun bekommt sie eine Warnung, dass jemand sie sucht. Sie muss alles riskieren, damit ihr dunkles Geheimnis nicht gelüftet wird, denn sollte sie scheitern, könnte die gesamte Cyberwelt auf den Kopf gestellt werden.

Das ist das zweite Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe und auch hier bin ich wieder absolut begeistert. Es handelt sich um einen rasanten und spannenden Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Roland Hebesberger schreibt einfach toll. Man kann seine Geschichten förmlich inhalieren, die Seiten blättern sich fast von selbst um. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, es gibt einige - unerwartete - Wendungen und man muss einfach weiterlesen, weil man wissen möchte wie es weitergeht. Ich mag es, wie der Autor selbst technische Details so beschreiben kann, dass auch ein Laie sie verstehen kann.

Ich habe nur einen winzigen Kritikpunkt: Bei manchen Szenen dachte ich mir, das hätte doch etwas genauer beschrieben werden können, hier hätte sich der Leser eigentlich winden müssen vor Mitgefühl oder Scham oder was auch immer. Ein paar Worte waren meiner Meinung manchmal zu wenig. Vielleicht hätte es aber auch zuviel Tempo aus der Geschichte rausgenommen, wenn man diese Szenen verlängert hätte?

Fazit:

Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch guten Gewissens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Ein Wohlfühlbuch

Die Buchhandlung zum Glück

Nach einem schweren Schicksalsschlag ändert sich für Natalie Harper alles. Nun muss sie für ihren Großvater da sein, der an beginnender Demenz leidet. Dafür zieht sie zurück nach San Francisco, wo sie in der Wohnung über der Buchhandlung ihrer Mutter lebt. Vernünftig wäre es, die Buchhandlung bzw das ganze Haus zu verkaufen, doch als sie sieht, wie sehr ihr Großvater an dem Haus und seinen Erinnerungen hängt, übernimmt sie den Laden und versucht, ihn zu retten. Dabei findet sie nicht nur Trost, sondern auch echte Nähe, Hoffnung, sowie einen ungeahnten Schatz, der Träume wahr machen kann.

Schon der Klappentext verspricht ein Buch zum Wohlfühlen. Und so war es auch. Dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch, wunderbar geschrieben und schön für Zwischendurch, wenn man mal ein wohliges Gefühl braucht.

Ich mochte Natalie von Beginn an. Sie ist eine starke Frau, die trotzdem ihre Gefühle zulässt. Man merkt, wie sie an diesem Schicksalsschlag leidet und das macht sie so schön menschlich. Aber auch die anderen Charaktere sind schön beschrieben und man kommt ihnen im Laufe des Buches näher.

Man darf hier natürlich keine actiongeladene Story erwarten. Trotzdem möchte man das Buch nicht weglegen und Natalie und die anderen Charaktere begleiten. Mir gefällt es immer sehr, wenn es in Büchern um andere Bücher oder gar Buchhandlungen geht. Es ist auch ein kleiner Ersatz dafür, dass wir im Lockdown nicht in die Buchhandlung stöbern gehen können.

Vielleicht hilft die Geschichte auch, mit einem eigenen Schicksalsschlag fertig zu werden. Denn sie zeigt, dass man die Trauer doch irgendwann überwinden und wieder glücklich sein kann.

Fazit:

Ein wunderbares Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 04.02.2021

Interessante Liebesgeschichte, kreativ und anders

Never Never

Charlie und Silas wachen eines Tages auf und erinnern sich an nichts. Sie wissen nicht, wer sie sind und warum sie ihr Gedächtnis verloren haben. Nach und nach finden sie heraus, dass sie ein Paar sind. Doch ihre Eltern sind in eine Fehde verwickelt und haben sie und ihre Liebe auseinandergetrieben. Aber was hat das mit ihrem gemeinsamen Gedächtnisverlust zu tun?
Und dann passiert es wieder ... genau 48 Stunden erwacht Silas ohne Erinnerung an das, was vorher war ... und ohne Charlie, denn diese ist wie vom Erdboden verschwunden.

Vielleicht sollte ich zuerst sagen, dass dies kein typisches Colleen Hoover Buch ist. Die Story ist etwas anders. Ich habe diese Geschichte gerne gelesen, sie war kreativ und auch spannend, aber es hat trotzdem das gewissen Etwas gefehlt, das ich normalerweise immer in den Büchern der Autorin finde. Es hat mich einfach emotional nicht so mitgenommen wie andere Bücher.

Die Story ist kreativ und einmal was anderes. Interessante Art, eine Liebesgeschichte aufzubauen. Wir begleiten Charlie und Silas, die beide ihr Gedächtnis verloren haben und nach und nach herausfinden, wer sie eigentlich sind, dass sie sich lieben und ein Paar sind usw. Durch diesen Gedächtnisverlust sind wir ihnen mehr oder weniger gleichgestellt und ergründen mit ihnen abwechselnd, was hier eigentlich los ist. Genau das hat mir auch so gut gefallen.

Eigentlich kann ich nichts Negatives sagen. Mir hat das Buch gut gefallen, nur eben das gewisse Etwas war nicht da. Daher kann ich nur 4 Sterne vergeben.

Fazit:

Interessant aufgebaute Liebesgeschichte, kreativ und anders.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Sie war eine Stimme

Das Buch Ana

Hier wird die fiktive Geschichte von Ana erzählt, der Frau Jesu. Die Erzählung steigt im Jahr 16 n. Chr. ein im von Rom besetzten Galiläa. Dort wächst Ana in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie ist für ein Mädchen ungewöhnlich neugierig und rebellisch. Ihrem Vater liegt sie so lange in den Ohren bis er ihr einen Hauslehrer erlaubt. Ana lernt schreiben und lesen und schreibt nach und nach heimlich die Geschichte der vergessenen Frauen der Bibel auf: Eva, Sarah, Rachel, Rebecca und Ruth.
Als Ana 14 ist, soll sie an einen alten Witwer verkauft werden. Diesen lernt sie am Markt kennen und ist entsetzt. Ein junger Mann mit dunklen Locken und sanften Augen erkennt ihre Verzweiflung und hilft ihr. Diese Begegnung soll alles verändern.

Ein wunderbares Buch, auch wenn ich etwas andere Vorstellungen davon hatte. Ich hatte erwartet, dass wir hier erstens Ana an der Seite von Jesus begleiten und zusätzlich auch die aufgeschriebenen Geschichten der vergessenen Frauen lesen können. Dem ist nicht so und trotzdem hat mich das Buch begeistert.

Wir begleiten Ana auf ihrem Weg zum Erwachsen werden. Dies geht über viele Seiten bevor auch erst die erste Begegnung mit Jesus stattfindet. Ana ist eine wahnsinnig interessante Protagonistin und wir tauchen richtig tief in ihr Leben und ihre Gedanken ein. Auch ihre Eltern lernen wir durch ihre Augen gut kennen und noch mehr ihre Tante, die sie lange Zeit ihres Lebens begleiten sollte. Man bekommt dadurch einen sehr guten Einblick in das Leben eines jungen Mädchen der damaligen Zeit.

Als Ana Jesus heiratet und zu ihm nach Nazareth zieht, lernen wir auch das Leben dort kennen, das einen großen Unterschied zu ihrem bisherigen macht. Hier muss Ana selbst anfassen, selbst arbeiten und hat kaum bis gar keine Zeit zum Schreiben, wozu ihr hier auch die Mittel fehlen. Sehr interessant fand ich die Schilderung des gemeinsamen Lebens mit Jesus, dessen sanfter Charakter und seine Zweifel, was Gott eigentlich mit ihm vor hat.

Was ich sehr schade fand, war, dass Ana ihn nicht viel begleiten konnte und wir daher bei vielen Stationen seines Lebens nicht dabei sein konnten. Das hat mich leider etwas enttäuscht. Aber es heißt ja auch "Das Buch Ana" und genau das bekommt man auch. Es ist die Lebensgeschichte von Ana, der fiktiven Ehefrau von Jesus, die eine Stimme war.

Fazit:

Ein tolles Buch über das Leben von Ana. Wenn man nicht mit anderen Erwartungen an das Buch herangegangen ist, dann ist es bestimmt ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Sei kreativ

Kreativität

Inhalt und Meinung:

Inhalt und Meinung:

Melanie Raabe, die sonst eigentlich als Thriller-Autorin bekannt ist, schreibt hier einen Ratgeber zum Thema Kreativität, welcher ihr auch gut gelungen ist. Ich mochte ihren Schreibstil und ihre Erzählweise sehr gern. Sie gibt hier Tipps und Tricks, wie man seine eigene Kreativität entdecken bzw verstärken kann und erzählt gleichzeitig von ihren Erfahrungen. Deshalb lässt sich das Buch sehr gut lesen und ist auch unterhaltsam.

Es geht in dem Buch nicht nur um Kreativität in der Kunst, sondern auch um Kreativität im Alltag. Das Buch ist auch für Menschen gedacht, die glauben, total unkreativ zu sein. Denn das stimmt nicht, jeder Mensch kann kreativ sein.

Kreativität kann uns glücklicher und stärker machen, sie ist gut für die Seele und gut für das Selbstbewusstsein.

Die Autorin schreibt, dass ihre Tipps für jede Art von Kreativität gelten. Doch es entstand bei mir schnell der Eindruck, dass sie doch hauptsächlich über das kreative Schreiben spricht. Was ja auch verständlich ist, da sie in diesem Bereich ihre Erfahrungen einbringen kann.

Das Buch kann trotzdem für jeden inspirierend sein, ein paar Tipps und Tricks kann man sich auf jeden Fall herausziehen, egal welche Form von Kreativität man ausübt oder ob man die eigene Kreativität gerade erst entdeckt.

Fazit:

Ein gut geschriebener und toll zu lesender Ratgeber für jeden Kreativen bzw jeden, der es noch werden möchte. Hauptsächlich aber für kreative Schreibende zu empfehlen.