Profilbild von cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2020

Jugendliebe, Musikkarriere ...

Feel My Soul

Mary verlässt Florida, um ihren Traum von einer Musikkarriere in New York wahr zu machen. Damit lässt sie nicht nur ihre Heimat hinter sich, sondern auch die schmerzlichen Erinnerungen an ihre Jugendliebe Tad. Sie studiert an der Juilliard, schließt das Studium ab und hält sich nun mit verschiedenen Jobs über dem Wasser. Einmal in der Woche singt sie in der Kultbar Jones. Dort wird sie von einem Kunden gehört, der sie für ein privates Konzert buchen möchte. Allerdings will er nicht erkannt werden und sie soll mit verbundenen Augen singen.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, die Geschichte hat mir gut gefallen. Es war sehr schnell und leicht zu lesen, der Schreibstil ist sehr flüssig. Allerdings sind die Geschehnisse zum Großteil ziemlich vorhersehbar, was mich aber nicht weiter gestört hat.

Mary ist mir recht schnell ans Herz gewachsen und ich habe mit Spannung ihre Geschichte mitverfolgt. Wie sie ihre erste große Liebe trifft, die intensiven Wochen mit ihm und wie sie leidet, als er sie verlässt. Und natürlich ihr Weg nach New York, ihre beginnende Musikkarriere, das Spielen und Singen in der Bar, ihre anderen Jobs ...

Ach war es schön, von dem Sommer zu lesen, als sie Tad traf. Diese erste große Liebe wurde so schön beschrieben und hat mich zum Träumen gebracht. Es tat mir selbst in der Seele weh, als Tad plötzlich verschwand und Mary zurückließ.

Es war aber auch schön, von ihrem Werdegang zu lesen. Wie sie sich auf die Musik konzentriert und eigentlich nichts von Liebe wissen will - Liebe lenkt nur ab und tut weh. Außerdem hat sie Tad nie vergessen.

Das Buch ist ziemlich spannend. Ständig fragt man sich, was damals passiert ist, warum ist Tad gegangen. Auch Mary quälen diese Fragen. Doch ob sie darauf wirklich eine Antwort bekommt? Um das herauszufinden, muss man aber das Buch lesen ;)

Obwohl ich die Geschichte geliebt habe, gibt es doch ein paar kleine Kritikpunkte: wie schon oben erwähnt, einige Geschehnisse waren ziemlich vorhersehbar und manche Reaktionen der Protagonisten habe ich beim besten Willen nicht verstanden. ZB man platzt fast, weil man so viele Fragen hat, stellt diese Fragen aber nicht gleich, weil es gerade zuviel ist? Oder man hat tagelang mit jemandem Kontakt, stellt aber trotzdem wichtige Fragen nicht? Aber gut, jeder ist anders, vielleicht gibt es wirklich Menschen, die so reagieren.

Fazit:
Sehr unterhaltsam, spannend, sehr schnell und flüssig zu lesen, einige Geschehnisse vorhersehbar.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Entrümpelung & Neuanfang

Wenn ich dir nahe bin

Nach ihrer Scheidung zieht Mia mit ihren Töchtern nach Firefly Lake City. Um erstmal über die Runden zu kommen, nimmt sie die Arbeit an, die ihr ihr guter Freund Nic anbietet: Seiner Mutter beim Aussortieren zu helfen und sich ein bisschen um sie zu kümmern. Das Wichtigste für Mia ist, sich um ihre Mädchen zu kümmern und möchte sich auf keinen Fall ablenken lassen oder gar verlieben. Nie wieder möchte sie von einem Mann verletzt werden. Doch dann kommt es zu einem Kuss zwischen Nic und Mia und die beiden kommen sich immer näher...
Auch Nic möchte sich auf die Arbeit konzentrieren und in wenigen Wochen nach New York zurückkehren. Doch nun muss er sich entscheiden ...

Dies ist der zweite Band der Firefly-Lake Reihe. Das erste Buch habe ich nicht gelesen, aber das ist bei dieser Reihe nicht erforderlich, da es in jeder Geschichte um andere Protagonisten geht.

Hier geht es um Mia und Nic. Die beiden Protagonisten sind schön beschrieben und machen auch eine sichtbare Entwicklung durch. Beide wurden in ihrer letzten Beziehung verletzt und wollen sich nun auf keine neue mehr einlassen. Trotzdem spüren sie ihre gegenseitige Anziehungskraft, wissen aber anfangs nicht damit umzugehen. Außerdem wollen sie natürlich auch nicht ihre gute Freundschaft auf´s Spiel setzen.

Aber es geht nicht nur um Freundschaft und Liebe, es geht auch um Nics Mutter, die er nach einer Krebserkrankung überreden möchte, in einen Rentnerbungalow zu ziehen. Hier geht es auch um Verlustangst und Kontrollzwang und natürlich der Angst vor einer neuerlichen Erkrankung. Und irgendwie auch darum, ob ältere Menschen noch das Recht haben, an sich selbst zu denken?

Das Buch hat mich gut unterhalten und war an einigen Stellen auch sehr berührend. Leider hatte es aber auch immer wieder Längen, während denen nicht viel passierte und das Buch eher langweilig wurde.

Fazit:

Trotzdem fand ich das Buch recht gut und würde es jedem empfehlen, der eine recht tiefgreifende Geschichte lesen möchte, in der nicht ständig eine überraschende Wendung kommt.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Gut und Interessant, kann sicher helfen, zwischenmenschliche Verbindungen zu verbessern

Die Magie der Verbindung

Inhalt und Meinung:

Inhalt und Meinung:

Thommy Ten und Amelie Van Tass habe ich über den Radiosender Ö3 kennengelernt, wo sie immer wieder zu Gast sind und zb Vorhersagen treffen, die dann auch wirklich genauso eintreffen. Das hat mich so fasziniert, dass ich natürlich auf das Buch neugierig wurde, als ich es gesehen habe.

In diesem Buch zeigen sie, wie magisch zwischenmenschliche Beziehungen sein können. Sie zeigen uns zusammen mit etlichen Übungen, wie man die Magie der Verbindung einsetzen kann, um neue Bekanntschaften zu machen oder bestehende Beziehungen zu verbessern. Das alles nur, indem man seine Sinne weiterentwickelt und schärft.

Am Anfang des Buches lernen wir erst einmal Thommy Ten und Amelie Van Tass kennen und erfahren auch, wie die beiden sich das erste Mal getroffen haben, wie ihre Arbeit abläuft usw.
Dann kommen wir auch schon zu den Kapiteln, in denen die verschiedenen Sinne und Abläufe in unserem Körper erklärt werden.

Es werden nacheinander die Sinne, unser Gehirn, die Kraft der Gedanken und die Emotionen erklärt. Danach geht es darum, mentale Verbindungen zu knüpfen, worauf man achten sollte und darum, das Leben selbst zu verbessern.

Diese Kapitel werden mit den Gedanken oder Erzählungen der Autoren, sowie Übungen und Selbsttests aufgelockert.

Das Buch ist leicht zu lesen, es wird nicht mit Fachbegriffen um sich geschmissen, sondern es wird alles für uns "Normalsterbliche" erklärt. Vielleicht hätte es sogar ein bisschen mehr Fachwissen sein dürfen, aber das ist sicher Ansichtssache.

Fazit:
Insgesamt ein gutes und interessantes Buch, das sicher helfen kann, zwischenmenschliche Verbindungen zu verbessern.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Wenn Düfte die Macht haben

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte die Macht - und jene, die sie beherrschen. Rakel hat eine gute Nase und will Dufthüterin werden. Durch einen Zufall kommt sie dazu, als der Kronprinz, der gerade erst angereist war, vergiftet in den geheimen Gärten der obersten Dufthüterin am Boden liegt. Sie wird verdächtigt, kann aber entkommen und will ihre Unschuld beweisen. So macht sie sich gemeinsam mit Ash, dem Leibwächter des Prinzen auf den Weg, das rettende Gegenmittel zu suchen - eine eigentlich unlösbare Aufgabe ...

Bei diesem Buch hat mich zuerst wieder das Cover angesprochen, das ich wunderschön finde. Und auch der Klappentext klang interessant und nach einer neuen Idee. Eine Welt, in der Düfte die Macht haben. Das konnte ich mir nicht so wirklich vorstellen und gerade deshalb wollte ich dieses Buch lesen.

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen. Wobei ich gar nicht genau sagen kann, weshalb das so war. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch war flüssig zu lesen, obwohl es schon eine Spur anspruchsvoller war.

Die Charaktere lernen wir kennen bevor es in die Handlung hineingeht. So haben wir schon etwas Hintergrundwissen von Rakel und Ash. Beide sind sehr sympathische und liebenswerte Protagonisten, sehr fürsorglich und hilfsbereit und man muss sie einfach gern haben.

Nach ca 100 Seiten hat mir das Buch dann auch wirklich gut gefallen. Es war spannend und gut erzählt. Ich fand es sehr interessant, wie die Idee, den Düften die Macht zu geben, umgesetzt wurde.

Fazit:
Interessante Idee, gut umgesetzt. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, aber dann war es spannend und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Berührende Erzählung über die Entstehung von Stille Nacht

Stille Nacht

Inhalt & Meinung:

Inhalt & Meinung:

Das Lied Stille Nacht kennt wohl jeder. Es ist DAS Lied, das zu Weihnachten unbedingt dazu hört und bei dem ich am Hl. Abend noch immer Gänsehaut bekomme. Es wurde in 320 Sprachen und Dialekte übersetzt und gesungen. 2011 wurde es von der UNESCO als immatrielles Kulturerbe Österreichs anerkannt.

In diesem kleinen Büchlein, das knapp 160 Seiten umfasst, kann man sich über die Geschichte dieses Liedes informieren. Titus Müller schreibt berührend über die damalige Zeit, das kleine Dorf, in dem Joseph Mohr - der Dichter von Stille Nacht - als Hilfspfarrer gearbeitet hat und über dessen Einwohner.

Es erzählt, dass Joseph Mohr ein uneheliches Kind war und erst wenige Monate vor dessen Tod seinen Großvater fand. In der wenigen Zeit konnte ihm der Mann doch noch einiges von seinem Vater erzählen und als er starb, bekam Joseph die alte Gitarre seines Vaters.

Auch lesen wir von einer Familie, in der nicht alles rund läuft. Der Vater ging fremd, die Mutter hat das herausgefunden und zweifelt nun an ihrem Leben, an ihrer Familie ...

Selbst von der Liebschaft des Vaters lesen wir. Die Frau hat ebenfalls ein Kind und kämpft ums Überleben.

Und dann, nach dem Weihnachtsgottesdienst 1818 sangen Joseph Mohr und Franz Gruber (der Komponist der Melodie) gemeinsam Stille Nacht und berührten damit alle Menschen, die es hörten.

Mir hat die Erzählung sehr gut gefallen. Es gab mir Einblicke in das Leben von damals und wie das Lied entstanden ist. Ich hätte mir nur gewünscht, mehr über die Gefühle oder die Beweggründe von Joseph Mohr zu erfahren, als er das Lied schrieb. Genauso kam die Komposition der Melodie zu kurz, was eigentlich nur am Rande erwähnt wurde.

Fazit:

Trotzdem eine berührende Erzählung über die Entstehung des Liedes Stille Nacht.