Profilbild von cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2020

Packend, spannend, beklemmend, intensiv

Das Paket

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, geht sie nicht mehr aus dem Haus. Sie war das dritte Opfer des Friseurs. So wird der Psychopath genannt, der seinen Opfern die Haare vom Kopf schert und sie dann umbringt. Emma war die einzige, die überlebt hat und lebt nun in ständiger Angst, dass der Friseur seine Tat vollenden und sie umbringen will. In ihrer Paranoia sieht sie in jedem Mann den Täter, obwohl sie diesen gar nicht gesehen hat.
Eines Tages übergibt ihr der Postbote ein Paket für einen ihrer Nachbarn. Einen Nachbarn, dessen Namen sie noch nie gehört hat, obwohl sie schon so lang in ihrer Straße wohnt ....

Das war mein erstes Buch von Sebastian Fitzek und ich war begeistert. Die Geschichte hat mich wahnsinnig gefesselt, sie war spannend vom Anfang bis zum Ende. Teilweise fand ich sie sogar richtig beklemmend.

Die Hauptprotagonistin wurde toll beschrieben und der Charakter richtig gut herausgearbeitet. Eine junge erfolgreiche Frau, eine Psychiaterin, die durch ein traumatisches Erlebnis plötzlich nur noch ein Wrack war. Sie konnte das Haus nicht mehr verlassen, hatte Panikattacken, Paranoia usw. Natürlich konnte sie ihre eigenen Symptome auch erkennen und analysieren, ändern konnte sie daran leider nichts - sich selbst therapieren ist schwierig.

Aber nichts, was ich schreiben könnte, könnte diesem Buch gerecht werden. Es war eines meiner Highlights 2019. Einfach genial, wie der Autor den Leser hier packt und in die Gefühlswelt von Emma stößt. Ich habe mit Emma richtig mitgefiebert und gelitten. Natürlich habe ich auch ständig mitgeraten, wer denn nun der Friseur war. Doch es gab immer wieder unerwartete Wendungen, die meine Überlegungen wieder zunichte machten.

Durch bestimmte Andeutungen schürte der Autor auch noch die Neugierde und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, was vorgefallen war und wer nun der Täter war. Kurz musste ich allerdings doch zu lesen aufhören, da das Gefühl der Beklemmung zu stark wurde, es war zu intensiv und ich brauchte eine Pause - aber lang habe ich es nicht ausgehalten, nach ein paar Minuten hatte ich das Buch schon wieder in der Hand.

Fazit:

Ein genialer Psychothriller, spannend, beklemmend, intensiv. Definitiv eine Leseempfehlung!

Für jeden Geschmack etwas

1 Nudel – 50 Saucen

Bei uns ist es ja so, dass es fast jeden Tag Nudeln in welcher Form auch immer geben könnte. Nudeln - also Teigwaren in allen möglichen Längen und Formen - mögen wir alle. Doch bei den Saucen sind wir dann leider nicht so ideenreich, aber dafür haben wir ja jetzt dieses kleine GU Kochbüchlein.

Der Inhalt ist unterteilt in ruckzuck gezaubert, schnell gekocht und gemütlich geschmort. Es beginnt mit Aglio E Olio und endet mit Linsenragout. Es gibt Pesto, Salsa, vegetarische Saucen, Saucen mit Fleisch oder mit Fisch ... kurz gesagt, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Pro Seite gibt es ein Rezept mit Zutatenangaben und Kocherklärungen. Außerdem ist jedes Rezept von einem Bild mit einem appetitlich angerichteten Teller begleitet, das die beschriebene Sauce inklusive Nudeln abbildet. Abgerundet wird die Seite noch mit diversen Informationen wie zb die Angabe, für wieviele Personen die Zutaten gedacht sind, die Zubereitungszeit oder auch die Kalorien pro Portion.

Mit diesem kleinen Buch werden die nächsten Nudelgerichte bestimmt noch besser schmecken!

Etwas für jede Pfanne

1 Pfanne - 50 Rezepte

Was essen wir heute? Wer kennt diese Frage nicht? Und wem geht die Antwort, die normalerweise darauf folgt "Keine Ahnung" nicht ebenso auf die Nerven? In diesem kleinen Büchlein findet man bestimmt für so manche Mahlzeit eine Antwort.

Das GU Kochbuch umfasst nur 64 Seiten, doch diese sind gut genützt. Der Inhalt ist unterteilt in Rezepte, die in 20, in 40 und in 60 Minuten fertig sind. Pro Seite gibt es ein Rezept, mit Zutatenangabe und Erklärung, wie es gekocht wird. Unter dem Bild mit dem schön angerichteten Gericht finden sich noch weitere Informationen wie zb für wieviele Personen die Zutaten reichen oder die Kalorien-Angabe pro Portion.

Von Suppe über Kalbsschnitzel oder vegetarische Gerichte ist alles dabei und somit findet bestimmt jeder hier mehrere Rezepte, die zum Nachkochen anregen.

Ich selbst brauche ja immer Bilder zu den Rezepten dazu. Und in diesem Büchlein sehen die abgebildeten Gerichte so gut aus, dass ich am Liebsten (fast) alles nachkochen würde.

Macht Lust auf gesunde Kost

1 Salat - 50 Dressings

Wer kennt das nicht, man will sich gesund ernähren und einen Salat essen, weiß aber nicht, wie man ein Dressing macht oder hat keine neuen Ideen. Dieses kleine Büchlein von GU gibt Abhilfe mit 50 leckeren Salatdressings und sogar ein paar Salatrezepten.

Der Inhalt ist aufgeteilt in Vinaigretten, Cremige Dressings und Dressings aus aller Welt. Es werden jeweils die Zutaten aufgelistet und die Zubereitung beschrieben. Dazu wird dann noch erklärt, zu welchen Salatarten das Dressing gut passt.

Ich finde die Aufteilung super, so weiß ich sofort, wo im Buch ich suchen muss. Und es gibt wirklich für jeden Geschmack Dressings in diesem kleinen Buch. Mit seinen 64 Seiten ist es vielleicht nicht besonders dick, aber es zahlt sich auf jeden Fall aus.

Nachdem wir im neuen Jahr unsere Ernährung etwas umstellen wollen, kommt dieses Büchlein wie gerufen und wird uns bestimmt gute Dienste dabei leisten und uns helfen, abwechslungsreiche gesunde Kost zu essen.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Ein gelungenes Debüt!

A Good Girl’s Guide to Murder

Vor fünf Jahren wurde das junge Mädchen Andie Bell ermordet. Für die Polizei und die ganze Stadt war schnell klar, dass der Täter ihr Freund Sal Singh war. Pippa ist davon aber nicht überzeugt und widmet ihr Schulprojekt diesem Fall. Bewaffnet mit viel Mut, einem Diktiergerät und einem Laptop, beginnt sie Fragen zu stellen. Doch schnell muss sie feststellen, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse rund um diesen Mord aufgedeckt werden ...

Das Buch wird überwiegend im Stil eines Protokolls geführt, in dem Pippa ihre jeweiligen Schritte, Fortschritte und ihre Gedanken aufschreibt. Das lockert das Buch auf und macht das Lesen umso leichter und angenehmer. Man hat das Gefühl, dass man mittendrinnen ist und rätselt genauso wie Pippa, was damals passiert ist und wer wirklich der Mörder sein könnte.

Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet. Pippa, die eine sehr gute Schülerin ist, ihren Hund liebt und Gerechtigkeit will. Sie ist sehr gewissenhaft, wenn sie auch manchmal etwas naiv in bedrohliche Situationen hineinschlittert. Rafi Singh, der Bruder von Sal, dem angeblichen Mörder, dessen Leben ebenfalls vor fünf Jahren auf den Kopf gestellt wurde. Denn niemand will mehr etwas mit den Singhs zu tun haben, sie werden beschimpft, ihr Haus beschmutzt usw. Und dann gibt es natürlich noch eine ganze Reihe an Charakteren, die irgendwann im Laufe des Buches verdächtigt werden.

In dem Buch werden einige wichtige Themen behandelt, wie zB das Thema Mobbing. Gerade das finde ich besonders wichtig, denn es kommt so oft im Schulalltag vor. Genauso natürlich das überwiegende Thema, dass jemand durch Vorurteile zu schnell als Täter abgestempelt wird.

Das Buch war total spannend und so sind die Seiten auch nur so dahingeflogen. Der Autorin ist ihr Debüt perfekt gelungen!

Fazit:
Spannend, gut und flüssig zu lesen. Ein tolles Debüt!