Profilbild von cecesbuchpalast

cecesbuchpalast

aktives Lesejury-Mitglied

cecesbuchpalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cecesbuchpalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine tolle Vorgeschichte

Das Wunder von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 1)

Erst habe ich gar nicht bemerkt, dass es sich bei dem Buch um eine Vorgeschichte handelt. Ich war so verwirrt, dass einfach das gesamte Buch von dem ersten Film abweicht. (Die Filme liebe ich übrigens) Erst gegen Ende habe ich verstanden, dass es um die Entstehung Narnias geht.
Polly und Digory sind beide neugierige Kinder, die durch Digorys Onkel Andrew, zwischen den Welten reisen können. Mag sich jetzt erstmal super anhören, aber Onkel Andrew hat sie nicht mehr alle. Ein sehr egoistischer Kerl. Da die Geschichte aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben ist, kann man in die verschiedensten Köpfe hineinschauen und das Geschehen aus mehreren Blickwinkeln betrachten. Dadurch konnte ich sowohl Polly als auch Digorys Verhalten verstehen.

Von der Handlung her fand ich das Buch ganz gut, obwohl es mir ab und zu zu viel hin und her gab. Wäre die Geschichte länger gewesen, wären mir die Wechsel zwischen den Welten wohl nicht so abrupt vorgekommen. Trotzdem war die Vorgeschichte, als ich sie denn als diese erkannt habe, sehr interessant. Vor allem die Entstehung des Wandschranks und damit die Verbindung zum nächsten Teil finde ich super.

Wer die Narnia Filme bereits kennt, sollte auch unbedingt den ersten Teil der Reihe lesen! Aufgrund dem Hin und Her gibt es von mir 4 ⭐️, aber trotzdem eine Leseempfehlung.

Ein wundervolles Hörbuch

Das Labyrinth des Fauns

Als ich mit dem Hörspiel angefangen habe, wusste ich nicht, worauf ich mich da einlasse. Den Film habe ich nie gesehen, möchte es jetzt aber unbedingt nachholen. Zuallererst muss ich sagen: Wow, in dieses Hörspiel ist einiges an Arbeit hineingeflossen. Die Soundeffekte haben eine unglaubliche Atmosphäre geschaffen.

Es hat ein wenig gedauert, bis ich die Handlung zeitlich einordnen konnte. Viele der Namen haben auf das Land hingedeutet und nach einer Weile hatte ich auch einen ungefähren Zeitrahmen (spielt um 1944).
Ofelia fand ich wirklich toll. Ich habe mit ihr mitgefiebert und gehofft, dass alles gut ausgeht. Vidal fand ich als Figur auch sehr interessant. Seine Taten sind absolut grausam und ich war froh, dass einiges nicht ausgeschrieben worden ist, was er getan hat.

Ich muss gestehen, dass ich die Erzählungen in dem Märchen (also die Rückblenden) wesentlich interessanter und spannender fand. Japp, ich fand ausnahmsweise mal die Rückblenden klasse. 5/5 ⭐️ dafür. Besonders die Geschichte mit dem Uhrenmacher und der Uhr, die beim Tod des Königs stehen bleiben soll, hat mich fasziniert.

Alles in allem war Das Labyrinth des Fauns ein etwas anderes Märchen, auch wenn manche Originalerzählungen anderer Schriftsteller auch düster sind. Das Ende hat mich irgendwie an den Le Petit Prince erinnert. Von mir gibt es insgesamt 4/5 ⭐️, weil die Hauptgeschichte mich dann doch nicht so fesseln konnte, wie es die Rückblenden getan haben (Die übrigens von der Autorin selbst vorgelesen werden!).

Ein solider Auftakt

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Beyond Eternity hat mich wirklich gut unterhalten können und ich fand es sehr interessant. Für mich überraschend war der Bezug zur römischen Mythologie (habe mal wieder zuvor nicht den Klappentext gelesen). Ich fand hierbei sehr schön, dass der Leser gemeinsam mit Nayla die Geheimnisse aufdeckt, die zwar schon irgendwie ersichtlich sind, aber dennoch überraschen. Ab und an gab es mir zu viel Exposition in Form von Dialogen, die nicht zwingend notwendig waren. Dabei handelte es sich um Hintergrundinformationen zu den Göttinnen und Göttern. Davon habe ich mir sowieso nichts gemerkt und die Geschichte hätte auch auf vieles davon verzichten können.

Besonders Nayla mit ihrer Verbundenheit zu den Tieren war mir sympathisch. Ich fand auch schön, dass diese Gabe eine Art Verbindung zu dem Love Interest hergestellt hat, auch wenn dieser sich erst einmal daran gewöhnen musste.
Was ich von dem Fluch halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Immerhin schafft er mal eine andere Art von Drama zwischen den Liebenden als die fehlende Kommunikation.
Cyrian und Philemon sind wie Tag und Nacht und gerade deshalb finde ich ihre Freundschaft wirklich interessant. In meinen Augen hat sich da zum Glück auch kein Love Triangle gebildet, auch wenn die Nebenfiguren dies ab und an angedeutet haben.

Alles in allem kann ich das Buch empfehlen. An manchen Stellen wird man zwar schon mit Infos erschlagen, aber trotzdem bleibt die Spannung weitestgehend erhalten. Von mir gibt es 4/5 ⭐️ und ich bin schon auf den zweiten Band gespannt.

Interessante Liebesgeschichte

Nightsky Full Of Promise

Nightsky Full of Promise war eine sehr süße Liebesgeschichte zwischen Sydney und Luke (Lukas). Letzteren mochte ich als Protagonisten sehr gern. Mounia Jayawanth hat es geschafft, dass sich die Enthüllung seines Geheimnisses nicht künstlich angefüllt hat, wie ich es oft bei einem NA Romance Roman kritisiere. Zwar wird es hier und da mal angeteasert, aber nicht so stark in den Fokus gestellt. Das war sehr angenehm.

Sydney hingegen war da schon an manchen Stellen etwas weniger sympathisch. Es lag natürlich mal wieder an fehlender Kommunikation. Manchmal dachte ich mir: Entweder machst du jetzt den Mund auf und sagst ihm, was los ist, oder du lässt einfach alle mit deinem Problem in Ruhe. Ich kann verstehen, dass ihr Ego angekratzt ist, aber das war 5 Jahre her.

Apropos 5 Jahre: Das fand ich am unlogischsten. Wäre das direkt ein Jahr nach dem Abiball gewesen, wäre ich vollkommen überzeugt gewesen. Da hätte ich nichts an diesem Buch bemängelt. Aber da die Geschichte sich 5 Jahre nach dem ersten Treffen von Sydney und Luke abspielt, fand ich die gesamte Handlung doch ziemlich unrealistisch. Oder Sydney einfach super nachtragend. Und auch ein wenig besessen.

Alles in allem war die Geschichte jedoch sehr unterhaltsam. Wie gesagt, wäre der Zeitunterschied nicht gewesen, wäre es auch definitiv ein 4,5-5 Sterne Buch geworden, so ist es aber eher was für Zwischendurch.
Vielen Dank an die Bloggerjury und den Lyx Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Starker Auftakt Der Reihe

Elya 1: Der weiße Drache

Nach den ersten paar Minuten des Hörbuchs hatte ich ein sehr nostalgisches Gefühl. Vor ca. 10 Jahren habe ich solche Geschichten geliebt und konnte nicht genug davon bekommen. Allein wegen des Gefühls, dass das Buch bei mir ausgelöst hat, mag ich es schon.
Die Geschichte ist fantasievoll und mir gefällt auch das Konzept der Namensgebung (Elya, Tym, Levyn), die sich durch das ganze Buch zieht.

Elya ist das typische Ich-bin-nicht-wie-andere-Mädchen Mädchen, aber ich muss sagen, dass es mich in diesem Fall nicht gestört hat.
Ich fand auch sehr gut, dass man genau wie Elya nicht wusste, wem man denn nun vertrauen kann und wem nicht.
Ich muss aber sagen, dass der Untertitel schon sehr viel vorwegnimmt. Die ganze Zeit über kannte ich Elyas Geheimnis, weshalb ich mir gewünscht hätte, dass die Geschichte das „Geheimnis“ früher aufdeckt und die Protagonistin früher in die Welt der Drachen eingeführt wird.
Da Band 1 mit einem Cliffhanger endet, werde ich auf jeden Fall bald Band 2 hören! Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung!