Profilbild von cecesbuchpalast

cecesbuchpalast

aktives Lesejury-Mitglied

cecesbuchpalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cecesbuchpalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein toller zweiter Band

Percy Jackson - Teil 2

Das war mal wieder ein Abenteuer! An den Film kann ich mich zwar kaum erinnern, aber ich weiß, dass viele ihn als nicht gelungen abstempeln. Was ich aber weiß: Das Buch war wirklich gut! Percy darf sich zusammen mit seinen Freunden wieder auf eine Quest geben. Gemeinsam mit Annabeth und Tyson macht er sich auf die Suche nach dem goldenen Flies und ihrem Freund Grover.

Ich finde das Verhältnis zwischen Percy und dem Wasser sehr interessant. Er kennt sie Längen- und Breitengrade und hat immerzu einen funktionierenden Orientierungssinn. Das hätte ich auch gern! Grover war dieses Mal nicht allzu präsent, aber die Szene mit dem Zyklopen war wirklich gut. Was ich außerdem gut finde: Man lernt nebenbei sehr viel über die Griechische Mythologie.

Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen. Percy Jackson bedient sich der Trope des Chosen One, aber in diesem Fall ist es wirklich gut gemacht, denn er ist nicht der einzige (also Chosen Two?). Ich bin sehr gespannt, wie es in Teil 3 weitergeht.

Alles in allem kann ich auch den zweiten Teil der Reihe empfehlen. Von mir gibt es 5 ⭐️.

Ein wundervoller Auftakt

Wow, das nenne ich mal eine Fantasygeschichte. Das politische System und auch die Welt sind so interessant gestaltet. Jede Szene ist mit Spannung erfüllt. Genauso wie Mailin möchte man so vielen dort vertrauen und weiß nie, wer einen hintergeht.
Das Worldbuilding hat mich besonders beeindruckt. Eine so interessante und gefährliche Welt hätte ich nicht erwartet. Auch Lyaskye kann durchaus als aktive Figur bezeichnet werden. Und ich mag es, wenn die Welt nicht nur geschaffen wird, um zu beeindrucken, sondern auch wirklich in die Handlung eingreift.
Besonders schön fand ich, dass die Widmung auch in der Geschichte selbst auftauchte.

Mailin und „Peter“ waren wirklich tolle Protagonisten, mit denen ich mitgefiebert habe. Es gibt den Trend, beide Figuren sprechen zu lassen, doch hier ist die einseitige Sicht unglaublich bedeutsam. Könnte man die Geschehnisse auch aus Peters Sicht erleben, wäre ein Teil der Spannung verloren gegangen. Die Chemie zwischen den beiden hat von Anfang an gestimmt und ich liebe einfach Slow Burn Romance, weshalb das Buch ohnehin einen Pluspunkt hat.
Aber auch alle anderen Figuren sind nicht zu kurz gekommen. Mit jedem hat man als Leser genügend Zeit verbringen können und konnte somit eine Verbindung aufbauen.
Sie alle haben ihre eigenen Ziele und sind nicht bloß Marionetten des Plots.

Das Buch hat mich sehr überrascht und ich wollte gar nicht mit dem Hören aufhören. Aus diesem Grund bekommt es von mir 5/5 ⭐️. Solltest du Fantasy Bücher mögen, kann ich dir One True Queen nur empfehlen.

Tolle Charakterentwicklung

Die Charles-Dickens-Weihnachtsgeschichte

Zugegebenermaßen kenne ich die Geschichte natürlich schon. Ich liebe es, den Zeichentrickfilm in der Weihnachtszeit zu sehen. Ich liebe die Lehren, die mit der Geschichte einhergehen.
Was an dem Buch oder ...

Was an dem Buch oder auch dem Film besonders deutlich wird: Scrooges Entwicklung. Entwicklungen sind in Büchern nicht unerheblich. Eine Figur, welche nicht zwingend der Protagonist/ die Protagonistin sein muss, sollte idealerweise aufgrund der Geschehnisse eine Veränderung durchlaufen. Ob diese nun positiv oder negativ ist, ist da ganz egal.
In Scrooges Fall ist sie positiv. Mit jedem der drei Geistern sieht man die Entwicklung deutlicher. Und gerade das ist es, was ich am faszinierendsten an der Handlung finde. Man kann Scrooge dabei beobachten, wie er von einem miesepetrigen Menschen zu einem herzlichen wird.

Die ausdrucksstärkste Figur ist in meinen Augen der Geist der zukünftigen Weihnacht. Im Film habe ich schon als stark wahrgenommen, doch durch das Lesen des Buches hat sich dieser Eindruck noch mal verstärkt. Gerade weil er nicht spricht, hat er den größten Einfluss auf Scrooge. Er zeigt ihm nicht nur die Düsternis der möglichen Zukunft, sondern präsentiert diese durch sein Äußeres und dem Schweigen selbst. Das macht ihn zu einer interessanten Figur.

Ich finde, dass auch der Film dies sehr gut umsetzt. Ich kann sowohl das Buch als auch den Film nur wärmstens empfehlen. Aus diesem Grund erhält das Buch die Geschichte von mir 5/5 ⭐️.

Toller Einstieg in die Reihe

Percy Jackson - Teil 1

Ich muss sagen, dass ich die Filme ganz gut fand, wobei mit der erste deutlich besser in Erinnerung geblieben ist. Mir war gar nicht bewusst, dass die Meinungen zu der Filmreihe derart geteilt sind.
Jetzt ...

Jetzt habe ich das Hörbuch (leider nur die gekürzte Version) gehört und muss sagen, dass ich die negativen Meinungen verstehen kann.
Das Alter der Protagonisten ist dabei wohl der größte Unterschied. Während Percy im Film 16/17 oder sogar älter ist, ist er in den Büchern gerade mal 12. Dadurch wirkt die Geschichte und seine Perspektive auf die Geschehnisse ganz anders.

Richtig dumm ist jedoch der finale Kampf in dem Film. An sich fand ich ihn ganz gut, bis ich das Hörbuch gehört habe. Darin wird nämlich erklärt, weshalb Percy den Luftraum nicht betreten soll/ darf. Und was machen der Regisseur und die Drehbuchautoren? Sie lassen den Kampf einfach im Himmel stattfinden. Dabei gibt es einen guten Grund, dies eben nicht zu tun. Generell wirkten die Figuren sehr verschieden. Die aus den Büchern sind mir dahingehend jedoch sympathischer.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich das Hörbuch sehr gern gehört habe und überlege, doch noch mal das Buch zu lesen, da doch einiges gekürzt worden ist, was ich gern erfahren hätte. Ich kann das Buch (oder Hörbuch) demnach nur empfehlen (5/5 ⭐️)

Eine unglaublich bewegende Geschichte

Der kleine Prinz

Le Petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry ist ein sehr bekanntes Buch, das ich bis vor Kurzem jedoch nie gelesen habe. Mir war klar, dass es kein reines Kinderbuch ist,und doch war ich nicht darauf vorbereitet, was mir die Geschichte des kleinen Prinzen erzählen würde.

Nach dem Beenden wollte ich erst einmal glauben, dass der kleine Prinz tatsächlich nach Hause zurückgekehrt ist. Die Vorstellung ist so viel schöner. Aber nach einer Weile ist mir klar geworden, dass so viel mehr hinter der Geschichte steckt, als es auf den ersten Blick wirkt. Ich denke, dass man die Handlung auf verschiedene Arten interpretieren kann.

Auf eine so schöne, aber gleichzeitig auch tiefgründig Geschichte war ich nicht vorbereitet und doch habe ich es irgendwie erwartet.
Wie ging es dir mit dem Buch?

Ein kleines Zitat:
"Wenn du mich zähmst wird mein Leben voll Sonne sein. Ich werde den klang deines Schrittes kennen, der sich von allen anderen unterscheidet."