Profilbild von celine

celine

aktives Lesejury-Mitglied

celine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit celine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

[rezension] - Das gerettete Kind von Renate Ahrens

Das gerettete Kind

Cover: Auf dem Cover sind Vögel zu sehen. Ich persönlich kann diese nicht mit dem Buch in Verbindung bringen, bin aber auch kein Vogelkenner. ;) Verzeiht es mir bitte. Die Farbe finde ich aber wirklich sehr schön. Schlicht und nicht aufdringlich. Ganz toll und auf jeden Fall ein Hingucker im Regal.

Meinung: Es ist jetzt schon ein paar Wochen her, dass ich den Roman gelesen habe. Er ist aus drei verschiedenen Perspektiven geschrieben - in drei verschiedenen Generationen. Auch wenn ich mich teilweise ganz gut in diese Personen rein versetzen konnte und den Schreibstil wirklich überragend fand, war die Geschichte für mich irgendwie...nichtssagend. Kann man das so nennen? Alles, was es zu erfahren gab, kennt man bereits nach dem Lesen des Klappentextes. Wobei dieser auch ein wenig in die Irre leitet. Denn teilweise habe ich nicht die versprochenen Emotionen gespürt. Es fiel mir nicht schwer, zu folgen, da der Schreibstil, wie bereits erwähnt, wirklich sehr sehr gut war! Dennoch fehlte mir irgendwie die Geschichte dahinter. Man erfährt als Leser einfach nichts...

Fazit: Leider fand ich die Story wirklich nicht so toll und hätte die Autorin nicht so eine wunderbare Art zu schreiben, wäre wohl das ganze Buch nicht wirklich meins gewesen. Der Roman bekommt aufgrund des doch grandiosen Schreibstils 3 von 5 Mäxchen... Es war bestimmt nicht das letzte Buch dieser Autorin, das ich gelesen habe. :)

[rezension] - Wintermädchen von Laurie Halse Anderson

Wintermädchen

Inhalt: Lias Freundin stirbt durch die Folgen ihrer Bulimie. Lia selbst ist magersüchtig, war bereits zwei Mal deswegen in Behandlung. Lias Freundin hat sie angerufen bevor sie starb. 33 Mal.

Cover: ...

Cover: Ich weiß nicht genau, was der Schmetterling aussagen soll, aber das Cover ist stumpf. Wie die ganze Geschichte. Und Lias Leben.

Meinung: Ich habe mich gemeinsam mit Jane entschlossen, dieses Buch für unsere "12 Momente" zu lesen. Jane war diesen Monat schon sehr viel eher fertig als ich und hatte das Buch innerhalb von ein paar Tagen durchgelesen. Bei mir dauerte es länger. Es auf meinen Prüfungsstress zu schieben, wäre vermutlich falsch - ich habe schließlich andere Bücher gelesen. "Wintermädchen" lag auf meinem Nachttisch und immer wenn ich anfangen wollte, weitere Seiten zu lesen, hatte ich irgendwie doch keine Lust auf die Stumpfheit der Geschichte. Ich weiß nicht mal genau, woran es lag, dass ich nicht an dieses Buch ran kam. Vielleicht war es einfach, dass ich nicht warm wurde mit Lia. Es hat mich von Anfang an nicht so richtig interessiert, wie sie ihr Leben Stück für Stück weg wirft. Es war mir egal, ob sie stirbt (wobei das vielleicht der Geschichte noch einmal einen Höhepunkt verschafft hätte). Ich fand das Buch nicht einmal schlecht geschrieben, es ließ sich flüssig lesen. Trotzdem hat mich die Geschichte nicht gepackt. Es war einfach stumpf.

Fazit: Ich weiß nicht genau, wann ich das letzte Mal ein Buch gelesen habe, durch das ich mich trotz des flüssigen Schreibstils echt durchkämpfen musste. An sich war die Geschichte gut durchdacht und ich glaube, vielen Lesern wird dieses Buch gefallen - auch diese Stumpfheit, die absolut zur Geschichte dazu gehört... Dennoch muss ich für mich persönlich sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Daher nur 3 von 5 Sternen... (und die eigentlich auch nur, weil ich nicht genau benennen kann, was mir gefehlt hat).

Jahreshighlight 2015 ♥

Die Nacht schreibt uns neu

Inhalt: Auf dem Rückweg von ihrem Junggesellenabschied passiert ein tragischer Unfall. Emma ist mit ihren Freundinnen Caro und Amy unterwegs als sie von der Straße abkommen. Amy ist sofort tot, Caro schockiert und Emma eingeklemmt. Nahezu in letzter Sekunde kommt Jack und rettet sie. Und diese Begegnung lässt sie ihr ganzes Leben noch einmal überdenken...

Cover: Wie schon der erste Roman von Dani Atkins gefällt mir das Cover super. Nicht nur, dass beide Cover ein absoluter Blickfang im Regal sind, die Bedeutung und Interpretation ist einfach der Hammer. Auch die Farbgebung finde ich gelungen!

Meinung: Vielleicht habt ihr neulich in meinem Beitrag bereits gelesen, dass "Die Nacht schreibt uns neu" mein absolutes Jahreshighlight 2016 war. Ich muss im Nachhinein sagen (ich habe "Die Achse meiner Welt" erst danach gelesen), dass sich die Geschichten sehr ähnlich sind. Ich mochte die sehr menschlich gestalteten Charaktere und fand es toll, wie die Geschichten miteinander verwoben wurden. Natürlich war es schmalzig und das Schicksal hat sehr mitgespielt, aber hey, es ist ein Roman. Keine Realität. Es ist wunderbar, die Charaktere und ihre Entwicklung zu erleben. Auch einige Schicksalsschläge mussten hingenommen werden und trieben mir die Tränen in die Augen.

Fazit: Ein hochemotionales Buch, welches ich auf jeden Fall in Ehren halten werde und sehr gern weiter empfehle. Ich mag Dani Atkins Schreibstil, unverblümt, ehrlich und teilweise mit viel Wortwitz. Ganz klar - ich mochte das Buch einfach sehr gern.
5 Sterne!

[rezension] - Die Achse meiner Welt von Dani Atkins

Die Achse meiner Welt

Inhalt: Kurz nachdem sie erfolgreich die Highschool abgeschlossen haben und alle bald ihr Studium beginnen möchten, passiert ein schrecklicher Unfall. Die Freunde rund um Rachel sind in einem Restaurant als ein Auto in dieses kracht. Dabei wird Rachels bester Freund Jimmy getötet. Ihr Leben liegt in Trümmern, sie weiß nicht was sie tun soll. Jahre später passiert wieder ein Unfall und als Rachel erwacht, ist Jimmy plötzlich wohlauf und wieder bei ihr. Wie kann das möglich sein?

Cover: Da gibt es wirklich nicht viel zu sagen - einfach toll und ausdrucksstark!

Meinung: Anfangs sehr verwirrend, findet man sich irgendwann mit der Geschichte ab, kann am Ende sogar unterscheiden, was Fiktion und was Realität ist. Die Achse meiner Welt habe ich nach "Die Nacht schreibt uns neu" gelesen, welches mein Jahreshighlight 2015 war. Eine Rezension folgt in den nächsten Tagen.
Ich muss sagen, ich war von "Die Achse meiner Welt" ähnlich geflasht wie von dem anderen Roman der Autorin. Sie schafft es perfekt, den Leser mit Worten in eine andere Welt zu ziehen und dort gefangen zu halten, bis das Buch zu Ende ist. Hochemotionaler und absolut ansprechender Roman!

Fazit: Da kann man wirklich keine Abstriche machen, eine wundervolle gefühlvolle Geschichte, die, glaube ich, jedes Mädchen mitnimmt :) Total hinreißend und mitfiebernd!
5 von 5 Sternen! Verdient ♥♥♥♥♥