Profilbild von celine

celine

aktives Lesejury-Mitglied

celine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit celine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

[rezension] - Scherbenseele von Erik Axl Sund

Scherbenseele

Inhalt: In Stockholm häufen sich die Selbstmorde - einige Jugendliche bringen sich um. Das Kuriose: Sie hören während ihres Selbstmords eine Kassette des Interpreten Hunger. Jens Hurtig ermittelt in einem Milieu voller düsterer Musik und makaberer Veranstaltungen. Zur gleichen Zeit werden mehrere einflussreiche Männer Stockholms ermordet. Besteht ein Zusammenhang?

Cover: Das Cover ist ziemlich unaufgeregt, der Fokus liegt auf der Schrift. Es ist einfach, aber dennoch ansprechend. Mir persönlich gefällt es gerade dadurch. Außerdem bleibt das Autorenduo damit seinem Stil treu.

Meinung: Der Psychothriller (übrigens wirklich verdient) ist sehr düster und der Leser kann in einige Abgründe der Menschheit schauen. Es ist toll recherchiert, vorher wusste ich nicht mal, dass eine solche Szene überhaupt in der Gesellschaft gibt. Ich fand es ein großes Plus, dass es nicht so verworren geschrieben war, wie die Victoria Bergman-Trilogie. Wobei ich denke, dass könnte auch an den vielen Personen in dem 3-Teiler liegen.

Fazit: Das Buch war so spannend, dass ich es trotz einer Busfahrt mit Freunden kaum aus der Hand gelegt habe. Teilweise musste man sich aber sehr darauf konzentrieren, den Fade nicht zu verlieren.

5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

[rezension] - Das Parfum von Patrick Süskind

Das Parfum

Nach dem ich den Film gesehen hatte, habe ich mir das Buch gewünscht. Ich hatte Angst, dass mir dieses Buch zu viel Fantasy aufzwingt, doch das hat es nicht. Oder vielleicht doch?
Ich bin mir nicht ganz ...

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was ich von diesem Roman halten soll.

Mich hat besonders beeindruckt, dass Süskind uns diesen aus reinem Egoismus handelnden Grenouille als doch zeitweise sogar sympathischen Menschen beschreibt, den man in einigen Situationen verstehen und mit dem man auch Mitleid haben kann. Obwohl mir ab und an einiges zu langweilig war (besonders auf seiner Wanderung), konnte ich andere Stellen wieder mit extremer Spannung lesen.

Den Status als Klassiker hat sich das Buch doch redlich verdient und ich fand es besonders durch den Schreibstil und den seitenlangen Beschreibungen der Gerüche sehr gut. Allerdings sollte man nicht auslassen, dass der Roman doch sehr anspruchsvoll ist.

[rezension] - Morgen kommt ein neuer Himmel von Lori Nelson Spielman

Morgen kommt ein neuer Himmel

Cover: Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mir das Buch hauptsächlich wegen des Covers gekauft. Also nicht nur deswegen, aber dieses hat schon ein ganzes Stückchen dazu beigetragen. Meine Auswahl bestand zwischen der Weltbild-Edition und diesem hier vom Krüger-Verlag. Ich finde sowohl die Schriftart als auch das Bild wundervoll passend zum Inhalt des Buches. Auch der Farbkontrast von dem doch sehr blassen Hellblau zum knalligen Rot passt super.

Schreibstil und Inhalt: Lori Nelson Spielman (oder zumindest die Übersetzung) lässt sich toll lesen. Sie versteht es, eine Geschichte zu erschaffen, wo man eigentlich von Anfang an weiß, worum es geht und auch (fast) wie es endet, und sie trotzdem noch spannend zu gestalten. Brett kommt ihren Zielen mit vielen Höhen und Tiefen immer näher. Nur das, was am Anfang als das Leichteste erscheint, ist ihr im Endeffekt das Schwerste. Brett schafft es ihr Leben grundlegend zu verändern.

Fazit: Insgesamt ein durch und durch gelungenes Buch, was einem deutlich macht, wie viel das Leben wert ist und dass Geld und soziales Ansehen nicht immer die Dinge sind, die zählen. Man kommt nicht drumherum nach diesem Buch über das eigene Leben und die Entscheidungen, die man einfach so schnell im Alltag trifft, zu überdenken. Und man überlegt, ob das, was eigentlich schon jahrelang feststeht, nicht doch mal zu hinterfragen ist.

Wieder einmal 5 Sterne! Ich hab in letzter Zeit aber auch ein Glück mit meinen Büchern... ;)

[rezension] - Für immer der Deine von Nicholas Sparks

Für immer der Deine

Durch viele Bundesstaaten laufen, nur um den letzten Willen des besten Freundes zu erfüllen. Logan Thibault arbeitet für die Marines und ist im Irak stationiert als er das Foto einer Frau findet. Es wird zu seinem Glücksbringer, auch wenn er das selbst nicht wahr haben will. Zurück in der Heimat verbringt er einen Abend mit seinem besten Freund Victor, der ihm genau dies deutlich macht. Außerdem meint er, Logan solle diese Frau finden, da er ihr etwas schulde. Kurze Zeit später verunfallt Victor völlig unerwartet.

Natürlich findet Logan diese Frau. Und doch - es gibt immer wieder Differenzen. Nicht zuletzt hängen diese mit ihrem Exmann zusammen. Logan, der zu Fuß nach Hampton zu Elisabeth kam, versteht sich auf Anhieb mit deren Sohn und ihrer Großmutter. Doch zu ihr selbst findet er nicht so schnell Zugang. Doch dann verlieben sie sich ineinander.

Das Buch ist ein typischer Sparks-Roman. Voller Romantik und vielen Gefühlen. Doch auch dieses Buch hat wie "Du bist nie allein" und "Wie ein Licht in der Nacht" ein wenig Thriller-Charakter.
Logan erinnerte mich immer ein wenig an meinen besten Freund. Er sagt nie zu viel, aber was er sagt, hat Hand und Fuß. Man muss ihn einfach gern haben.

Sehr tolles Buch!!!

[rezension] - Albertos verlorener Geburtstag von Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag

Cover: Also, ich bitte euch... Gibt es bei diesem Cover mit den ausdrucksstarken Bildern und Farben noch irgendwelche Fragen? Ein Opa und sein Enkel sind auf der Suche nach Antworten, die verschwommen bereits am Horizont sichtbar sind...

Meinung: Ich kann wirklich nicht genau sagen, wann das Buch angefangen hat, mich so aus der Bahn zu werfen... War es bereits der erste Satz - "Alberto griff durch das Dickicht der Blätter und pflückte die Zitrone von ihrem Stiel." (Seite 7)? War es irgendwo im Fortlauf der Geschichte, wo Alberto nicht mehr das bedeutungslose Waisenkind ist, sondern endlich etwas über seine Vergangenheit erfährt - "Wenn du nicht gewesen wärst, hätte ich meinen Mann nie kennengelernt." (Seite 117)?
Ich weiß es nicht. Der Roman hat mich so sehr gefangen genommen, wie es selten ein Buch schafft. Irgendwie weiß man als Leser natürlich von Anfang an, dass Tino und sein Großvater dessen Geburtstag finden werden, dennoch fiebert man von einer Station zur nächsten mit, bis schließlich der Groschen fällt.
Auch das Ende kam für mich wenig überraschend, und doch so unerwartet.
Ich habe Angst zu viele Worte zu diesem Buch zu verlieren. Ich habe Angst, dadurch den Charme zu nehmen, den ich die ganze Zeit über empfunden habe. Ich möchte, dass jeder von euch diesen Roman zur Hand nimmt und sich seine eigene Meinung bildet.

Fazit: Für mich war es wundervoll - ganz einfach.

*Und weil es so wunderbar war, gibt es nicht nur 5 von 5 Mäxchen, die ich jetzt eingeführt habe, sondern gleich noch einen Pfotenabdruck dazu.