Profilbild von chaosbaerchen

chaosbaerchen

chaosbaerchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chaosbaerchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein Wohlfühlbuch für ein entspanntes Wochenende

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

"New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht" von Rose Bloom ist der vierte Band der New Hope Serie.

ALLGEMEINES

ALLGEMEINES

Das Cover ist wie die ganze Reihe farblich sehr ansprechend gestaltet. Innen im Einband ist eine Landkarte von New Hope zur Orientierung abgebildet. Der Klappentext ist sehr vielversprechend. Gleich zu Beginn des Buches steht eine Triggerwarnung zum Thema Mobbing.
Das Buch hat 341 Seiten und ist in 35 recht kurze Kapitel unterteilt, wobei im Großen und Ganzen im Wechsel aus der Persepketive der beiden Protagonisten erzählt wird. Dezenteren wird durch eine unterschiedliche Schriftart zwischen Vergangenheit und Gegenwart differenziert.

ZUM INHALT

Es geht um die etwas holprige Liebesgeschichte von Jackson und Cassidy (Cassie). Die beiden haben sich in der Schule kennengelernt. Jackson musste mit 15 Jahren nach dem Unfalltod seiner Eltern von Chicago zu seiner Tante Mildred nach New Hope ziehen. Er wird in der Schule wegen seines schüchternen Verhaltens und seines Stottern gemobbt. Cassie ist die Tochter des Direktors der Schule, hübsch und beliebt und sie sieht in Jackson jemanden, der ihr Interesse weckt - sehr zum Missfallen ihres Vaters und ihres Ex-Freundes Chester. Sie versucht alles, um Jackson Sicherheit zu geben, aber gegen das, was die anderen im Ort mit ihm machen, ist sie machtlos. Nach der Schule verschwindet Jackson ohne Abschied und stößt damit nicht nur Cassie, sondern auch seinen besten Freund Brad ziemlich vor den Kopf. Vor seinem Verschwinden hat er zudem Cassies Vater in Misskredit gebracht und damit ganz New Hope gegen sich aufgebracht.
Nun sind elf Jahre vergangen und Jackson ist erfolgreicher Unfallchirurg in einem Chicagoer Krankenhaus geworden. Er scheint seine Kindheit und Jugend hinter sich gelassen zu haben - bis sich seine Tante bei ihm meldet. Sie will eine Weltreise machen und er soll sich um die Pension kümmern respektive sie übernehmen. Wohl oder übel reist Jackson nach New Hope und wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Sind wirklich nach der langen Zeit alle noch gegen ihn? Und was ist mit Cassie und Brax?
Da die Pension renovierungsbedürftig ist, hat Jackson genug Zeit, sich diesen Fragen und letztlich auch sich selbst zu stellen.

MEINE MEINUNG

Um ehrlich zu sein wusste ich gar nicht, dass ich den vierten Band einer Buchreihe lese und es wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn die Autorin es nicht im Epilog erwähnt hätte.
Das Buch ist in sich stimmig und abgeschlossen, was ich der Autorin hoch anrechne. Selbstverständlich möchte ich jetzt auch die anderen drei Bände lesen ;O)
Durch den Perspektivenwechsel erfährt man als Leser sehr gut, was in Cassie und Jackson vorgeht, was ich sehr gut finde, da vieles ungesagt bleibt.
Der Vorfall mit Cassie Vater wird erst gegen Ende des Buches aufgerollt und ans Tageslicht geholt, was den Spannungsbogen sehr gut aufrecht erhält. Ansonsten ist allerdings vieles vorhersehbar. Aber für mich ist das auch ein Wohlfühlfaktor.
Das Thema Mobbing ist gut und anschaulich thematisiert worden.

Alles in allem gebe ich 4 von 5 Sternen, denn ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und freue mich schon auf die anderen Bände.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Erfrischende Lektüre über den Wert der Durchschnittlichkeit

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

ZUM INHALT

In „Weil morgen ein neuer Tag beginnt“ von Rebecca Ryan geht es um die 28jährige Emily Turner, die nach dem Hören einer BBC-Radiodokumentation zum Thema „Durchschnittsmensch“ glaubt, sie entspreche zu sehr dem Mittelmaß und sei einfach nicht besonders genug.

Dies will sie unbedingt ändern und verfasst eine Liste mit Vorsätzen, um ihrem Leben mehr Pepp zu geben und aus der langweiligen Routine der Mittelmäßigkeit auszubrechen. Ihre Mitbewohnerin und beste Freundin Kaz unterstützt sie tatkräftig, nimmt jedoch auch kein Blatt vor den Mund und versucht immer wieder, Emily vor Augen zu halten, dass sie alles andere als langweilig ist - mit mäßigem Erfolg.

Da eines der Punkte auf der Liste ist, dass sie sich nicht verlieben darf, ergeben sich recht schnell Komplikationen bei der Umsetzung der Liste. Und über allem steht der frühe Tod ihrer Zwillingsschwester Claire zwanzig Jahre zuvor.

MEINE MEINUNG

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker. Die Autorin hat viel Wert auf den Charme peinlicher Situationen gelegt und die Protagonistin stolpert mehr schlecht als recht von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen und hakt einen Punkt nach dem anderen ab, ohne hinzufallen. Trotz der Trauerglocke, die sich durch das ganze Buch zieht und allgegenwärtig ist, wird durch den Humor und die Situationskomik ein Gegengewicht erschaffen, so daß die Lockerheit des Buches nicht verloren geht.
Im letzten Drittel schießt die Autorin leicht über das Ziel hinaus, aber alles in allem ist das Buch fröhlich, hat Schmiss und sorgt für kurzweilige Unterhaltung.

Ich habe es sehr gerne gelesen und bin nicht einmal ins Stocken gekommen. Inhaltlich hatte es mehr Potential, daher ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Das Leben mit seinen Höhen und Tiefen

Wir und jetzt für immer

ZUM INHALT

Marie ist jung, aber sie hat auch viele Probleme und ist ziemlich chaotisch. Es ist erst zwei Jahre her, dass ihre geliebte Oma genau an dem Tag gestorben ist, als sie ihr Café "Glücksmarie" verloren hat, weil ihr Partner sie um Geld betrogen und mit dem Schuldenberg sitzen gelassen hat. Nun soll sich auch noch ihre Miete erhöhen und sie hat ihren Job verloren...
Ausgerechnet im Bestattungsinstitut soll sie nun arbeiten und dann landet noch ein waghalsiger Irrer in ihrem Rosenbeet, der ihr den Kopf verdreht und noch mehr Probleme aufhalst.
Aber Marie meistert mehr, als sie sich zutraut und ihre Stärke ist nun wirklich gefragt, um durch das Chaos ihres Lebens zu steigen.

MEINE MEINUNG

Ich habe das Buch bei einer Verlosung gewonnen und bin froh und dankbar, es gelesen zu haben.
Erst dachte ich, die Themen seien zu belastend, aber das Buch macht Mut und ist sehr positiv trotz aller Katastrophen und Probleme, die es thematisiert.
Besonders schön fand ich, dass viele Schauplätze im Buch in meiner Heimat Köln-Bonn angesiedelt sind.
Ich glaube fest daran, dass in jedem eine Marie steckt ;O)

Es war insgesamt von der Handlung her am Ende doch etwas gewollt, daher ein Stern Abzug, aber ich habe es wirklich gerne gelesen und es hat die positive Grundstimmung auf mich übertragen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Achterbahnfahrt der Gefühle

New Beginnings

Die 20jährige Berlinerin Lena schmeißt ihr Studium und geht für ein Jahr als Au-Pair nach Green Valley (Colorado), wo sie die Amy, eine junge schwangere Mutter, und ihren Mann Jake unterstützen und sich um den kleinen Liam kümmern soll. Als sie ankommt, weiß sie nicht, dass dort auch der gefallene Sportstar Ryan wohnt und seine Depressionen wegen der missglückten Karriere kultiviert.

Die beiden nähern sich an und stoßen sich ab und merken dabei gar nicht, was sie aneinander haben, bis Ryan erneut seiner Vergangenheit hinterherläuft und glaubt, sie einholen zu können...

Ein schönes Hörbuch, toll gelesen und zum Wohlfühlen!

Veröffentlicht am 29.04.2019

BFF gibt’s auch bei Jungs oder: Der schlaue Greg und der naive Rupert

Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt!

„Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt! Jetzt rede ich!“ ist der neue Comic-Roman von Jeff Kinney, dem Autor der beliebten Reihe „Gregs Tagebuch“, die inzwischen bereits 13 Bände umfasst. Diesmal kommt Rupert zum Zug und erzählt seine persönliche Sichtweise der Vorkommnisse in Schule und privat. Da Greg Ruperts bester Freund ist, handeln sie in der erster Linie von den beiden.

Mit Ruperts Tagebuch scheint auf den ersten Blick eine zweite Reihe zu beginnen, auf den zweiten Blick allerdings entpuppt sich diese eher als Ergänzung denn als Konkurrenz zu Gregs Tagebüchern und kann das gewohnte Niveau nicht ganz halten. Der Schreibstil ist zwar unverkennbar aus derselben Feder, allerdings handelt es sich entgegen dem Titel nicht um ein Tagebuch.

Da der Text diesmal aus Ruperts Sicht geschrieben wurde, wurden Bilder und Schrift leicht modifiziert. Die Bilder sind deutlich einfacher und detailärmer gestaltet als bei Greg und die Schrift ist etwas breiter und größer. Beides wurde an Ruperts Charakter angepasst und ist nachvollziehbar.

Rupert wurde in Gregs Tagebüchern immer als ein dicklicher Junge dargestellt, der etwas treudoof ist und im Grunde alles tut, was Greg von ihm verlangt und dabei öfter mal den Kürzeren zieht. Dieser Eindruck wird in Ruperts Geschichten nicht nur bestätigt, sondern deutlich verschärft dargestellt. Hier ist Greg der coole Junge, der ohne Rücksicht auf Verluste zum Teil richtig üble Streiche spielt und stets auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Und Rupert ist der naive Freund, der nichts schnallt und Greg anhimmelt.

Anders als bei Gregs Geschichten erfährt man im Grunde nichts über gegenwärtige Geschehnisse, daher ist der Begriff „Tagebuch“ hier vielleicht nicht ganz korrekt. Vielmehr sind es mehr oder weniger chronologisch sortierte Geschichten über die Freundschaft von Greg und Rupert aus der Vergangenheit, die das Buch füllen, aber ich finde das vollkommen in Ordnung. Durch den Perspektivenwechsel bekommt alles einen neuen Anstrich, was den Leser bei Laune hält.

Auch wenn es am Anfang ungewohnt ist und man sich zwischendrin des öfteren fragt: „Ist Greg wirklich so gemein und hinterlistig oder liegt es an der verzerrten Wahrnehmung von Rupert?“ steht das Buch im Unterhaltungswert den Tagebüchern von Greg ins nichts nach. Die Charaktere kommen allerdings bei Ruperts Geschichten beide nicht sonderlich gut weg. Meines Erachtens wird man dadurch weder Greg noch Rupert wirklich gerecht. Aber vielleicht muss man das Ganze auch nicht auf die Goldwaage legen und sich einfach sagen, dass alles eine Frage der subjektiven Wahrnehmung ist. Es sind halt Schulfreunde und keine Erwachsenen - und die Zielgruppe umfasst nach wie vor Grundschüler.

Von mir gibt es klare 4 Sterne.

• Humor
  • Geschichte