Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Gut gegen Böse

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Sophie ist eine Elfe, allerdings keine normale Elfe, ihre Fähigkeiten wurden durch gentechnische Veränderungen verbessert. Weil diese verbesserten Fähigkeiten auch sehr interessant für die Bösewichte sind, wurde Sophie bei den Menschen versteckt. Jetzt wurde ihre menschliche Familie von den Neverseen entführt und Sophie muss sie, zusammen mit ihren Freunden, finden und befreien.

Alleine schon das Cover macht unendliche neugierig auf die Geschichte. Auch Elfen mit besonderen Fähigkeiten und die vielen Geheimnisse, die die einzelnen Figuren haben, machen neugierig. Obwohl ich die Bände davor noch nicht kenne, hatte ich den Eindruck gut in die Geschichte zu finden. Allerdings werden doch hier und da Dinge angedeutet, die in vorherigen Bänden wohl genauer beschrieben waren.

Der Schreibstil ist schön und das Buch lässt sich angenehm lesen auch wenn die 736 Seiten ein ganz schön dickes Buch sind. Aber wer sich von der Seitenzahl nicht abschrecken lässt, geht auf eine magische und wunderbare Reise in ein ganz besonderes, anderes Land.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Wissen toll verpackt

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Schöne, gut zu lesende Texte, tolle Bilder, die die Texte untermalen, wunderschöne Zeichnungen und tolle Rätsel um das Gelernte zu festigen. Noch mehr Spaß kann lesen lernen und gleichzeitig alles über Ozeane entdecken gar nicht machen!

In diesem Buch werden zahlreiche Fachworte, Kindgerecht erklärt. Die wunderschöne Erklärung wird mit Zeichnungen oder Bildern so untermalt, dass ein Kind hier problemlos sein Vorstellungsvermögen trainieren kann. Egal, ob Ebbe und Flut, Sturmflut, Tsunami oder Klimawandel und Meeresverschmutzung, alle wichtigen Themen werden angesprochen und wunderbar erklärt. Auch die Tiere mit ihren Lebensräumen, Tarnstrategien und Überlebenskämpfen kommen für kleine Forscher nicht zu kurz.

Das Buch ist schön und klar strukturiert, die Texte für Erstleser toll formuliert und unendlich viel Wissen wird auf eine Art und Weise in kleinen Häppchen präsentiert, dass das entdecken und lernen einfach nur unendlich viel Spaß macht. Dieses Buch ist perfekt für kleine, neugierige Erstleser, die alles über Ozeane herausfinden möchten.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Kreative und leckere Ideen

Salate zum Sattessen

Gerade im Sommer, wenn es heiß wird, wird gerne einmal der ein oder anderen Salat gegessen. Allerdings sind es der Einfachheit halber oft nur die altbewährten Rezepte. In diesem Buch finden sich nicht nur viele neue und kreative Ideen, sondern auch viele keine Anregungen und Tipps einfach mal etwas Neues zu kombinieren und andere Dinge auszuprobieren. Auch die verschiedenen Hinweise, die in kleinen Kästen überall im Buch zu finden sind, bringen den Leser auf die ein oder andere neue Idee. Egal, ob es dabei um Kräuter, andere Dressings oder neue Geschmacksrichtungen geht, der Kreativität werden hier keine Grenzen gesetzt.

Die Rezepte sind ideenreich, die Texte sehr nett geschrieben und die wunderschönen Bilder machen einfach nur Lust darauf den ein oder anderen Salat einfach mal zu testen. Für mich ist dies ein kleines Büchlein mit vielen, vielen Anregungen und Tipps, die große Lust darauf machen, das Ein oder Andere einfach mal auszuprobieren.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Bunte Gräber, coole Geister und die Cemetery „Boys“

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel wohnt auf einem Friedhof in Los Angeles. Für ihn ist das ganz normal, denn in seiner Familie sind alle Brujos, Menschen, die Geister sehen können und die dafür sorgen, dass die Geister auf dem Friedhof bleiben und keinen Blödsinn machen, zumindest solange, bis die Geister bereit sind endlich endgültig ins Jenseits zu wechseln.

Allerdings traut Yadriels Familie ihm nichts zu, er ist nämlich das rosa Schaf der Familie: trans und schwul. Und genau das passt nicht in das Weltbild seiner Umgebung. Deswegen will es Yadriel seiner Familie zeigen und versucht zusammen mit seiner Cousine Maritza einen Geist zu beschwören. Er erwischt allerdings bei dieser Beschwörung den Geist von Julian und Julian war zu Lebzeiten nicht gerade ein Junge, der als Vorbild herangezogen werden sollte. Auch der plötzliche und seltsame Tod des Brujos Miguel, macht die Situation nicht einfacher.

Der schöne Schreibstil und die interessante Anlage der Geschichte in einem bunt bemalten Friedhof mit lebenden und toten Einwohnern macht alleine schon wahnsinnig neugierig darauf, wie diese turbulente Story weitergehen wird. Auch die Tatsache, dass nicht nur Geister darin vorkommen, sondern Yadriel ausgerechnet den Geist eines zu Lebzeiten chaotischen Jugendlichen beschwört, verspricht eine Geschichte, die einen oft zum Schmunzeln verleitet und einfach nur Spaß macht. Ich hatte auf jeden Fall großen Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein kurioser Laden mit kunterbunten, magischen Geheimnissen….

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

„Der Anfang eines Buches ist ein Versprechen“ Gibt es ein schöneres Zitat aus einem Buch? Und dann spielt die Geschichte auch noch in Frankreich! Das alleine hört sich schon so toll an, dass dieses Buch einfach gelesen werden muss!

Clara macht in den Sommerferien ein Praktikum in einem Antiquariat in Lyon. Genau in dem Laden, für den ihr Großvater früher immer Bücher repariert hat, er war nämlich leidenschaftlicher Buchbinder. Genau diese Tradition will Clara einmal fortsetzen, denn sie liebt alte Bücher. Aber dieses Antiquariat ist etwas Besonderes. Was wird Clara alles im Antiquariat erleben? Welche Geheimnisse verstecken sich in den vielen Dingen? Und warum ist der Antiquar so muffelig?

Dieses Buch fasziniert nicht nur durch seine äußere Erscheinung und die Anlage der Story. Die schöne Bildsprache und der wunderbare Schreibstil sorgt neben den tollen Figuren und den wunderschönen Schauplätzen in der Geschichte dafür, dass man von diesem magischen Buch verzaubert wird und es einfach nur lesen möchte! Diese Geschichte hat mich vom ersten bis zum letzten Buchstaben einfach nur berührt und fasziniert. Wenn ich könnte würde ich sehr viel mehr Punkte vergeben, aber leider habe ich nur diese 5 Punkte. Dieses Buch hat meiner Meinung nach sein Versprechen gehalten.