Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein Band schöner als der Andere

Die Hafenschwester (3)

"Die Hafenschwester: Als wir an die Zukunft glaubten" von Melanie Metzenthin – ist der letzte Band einer Trilogie.

Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, dachte ich, oje, das kann dauern. Aber genau das Gegenteil war der Fall, die Geschichte um die Hamburger Krankenschwester Martha Studt und ihrer Familie war absolut faszinierend und nicht eine Minute langweilig.

Der dritte Band spielte in der Zeit zwischen den Kriegen bis ca. 1955. Die Autorin Melanie Metzenthin hat es auf eine unnachahmliche Weise verstanden die tatsächlichen Ereignisse mit der Geschichte der Familie Studt zu verbinden. Durch ihre einfühlsame Art fühlte ich mich gleich mit dem Schicksal der Familie verbunden, ohne dass ich die anderen Bände kannte. Ich habe mitgelitten, war schockiert wieviel Böses in manchen Menschen steckte und immer wieder überrascht zu sehen, dass es Menschen gibt, die ihr eigenes Leben einsetzen, um anderen Menschen zu helfen. Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. selten habe ich ein Buch so "verschlungen"!

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein Band schöner als der Andere

Die Hafenschwester (3)

"Die Hafenschwester: Als wir an die Zukunft glaubten" von Melanie Metzenthin – ist der letzte Band einer Trilogie.

Der dritte Band spielte in der Zeit zwischen den Kriegen bis ca. 1955. Die Autorin Melanie Metzenthin hat es auf eine unnachahmliche Weise verstanden die tatsächlichen Ereignisse mit der Geschichte der Familie Studt zu verbinden. Durch ihre einfühlsame Art fühlte ich mich gleich mit dem Schicksal der Familie verbunden, ohne dass ich die anderen Bände kannte. Ich habe mitgelitten, war schockiert wieviel Böses in manchen Menschen steckte und immer wieder überrascht zu sehen, dass es Menschen gibt, die ihr eigenes Leben einsetzen, um anderen Menschen zu helfen. Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. selten habe ich ein Buch so "verschlungen"!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eine wunderschöne Geschichte einer starken Frau

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 2)

Das Aktionshaus, die Träume Wiens, von Amelia Martin, ist der zweite Teil, einer Auktionshausreihe. Auch hier geht es um die 29-jährige Sarah Rosewell, die es aus eigener Kraft, mit einem starken Willen und Ehrgeiz geschafft hat, die stellvertretende Leiterin des Auktionshauses Hoffmann's in Wien zu werden. Für mich war es sehr interessant zu erfahren, wie vielfältig und abwechslungsreich die Arbeit in einem Auktionshaus ist. Aber der Leser erfährt nicht nur wie es Sarah ergeht, interessant ist auch wie der Antisemitismus in Wien beginnt, insbesondere das Schicksal ihrer jüdischen Freundin Hannah, die Rolle der Frau in dieser Zeit, Homosexualität eines Mitarbeiters, ein weites Spektrum in der Zeit um 1920 in London wird geschildert.

Auch der zweite Teil hat mich genau wie der erste Teil begeistert. Sarah wird in einer ganz besonderen Art und Weise geschildert, sodass man mit ihr lebt, fühlt und leidet. Diese Frau, die sich trotz - oder auch gerade wegen - ihrer Herkunft behauptet, ist stärker als viele Männer.  Sarah bleibt immer bescheiden und hilfsbereit, zeigt auch in ihrem Beruf, dass sie mitfühlend und liebenswert ist. Sie entwickelt eine unglaubliche Kraft, kann aber auch Schwäche zeigen, und kämpft immer wieder um ihre große Liebe Philipp. Auch ihr Jugendfreund Charley taucht immer wieder auf, sodass ich hoffe, noch einen dritten Band lesen zu können. Viele Fragen sind offen geblieben, und ich bin gespannt, ob es Sarah irgendwann nach New York in Charleys Nähe zieht.

Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut, es sagt nicht viel aus und hätte auf vielen Büchern sein können. Die Handlung spielt vor einem sehr interessanten Hintergrund, die Welt der Auktionshäuser, die Hintergründe des Verkaufens werden sehr gut beschrieben und faszinierten mich. Auch die politische Lage während des 1. Weltkrieges, die Rolle der Frau, die an Bedeutung hinzugewinnt wird sehr gut thematisiert. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte selber - eine sogenannte Aschenputtelgeschichte - gefällt mir nicht so gut. Viele Dinge scheinen mir doch sehr unwahrscheinlich, die Geschichte zum Beispiel mit Charlie, ein Jugendfreund von ihr, eine wirklich interessante Persönlichkeit, nur leider wenig beschrieben. Die Liebesgeschichte, das ewige Hin und Her dem Fotografen und Aristokraten Philip Maynard, scheint mir doch wenig realitätsfremd zu sein. Ich gebe aber trotzdem vier Sterne, ein leichter Roman, angenehm zu lesen mit Fortsetzung findet man auch nicht zu häufig.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Und immer wieder scheint die Sonne

Der Traum von Freiheit

Das Buch "Der Traum von Freiheit" von der Schriftstellerin Fenja Lüders ist der dritte und wohl leider auch letzte Teil der Speicherstadtsaga. Ich kannte bereits die ersten beiden Bänden, aber auch wenn ich die Bände nicht gelesen hätte, wäre es kein Problem gewesen, dank der Schriftstellerin, die es auf sehr guter Art und Weise versteht, die Vorgänge der letzten Bände in das jetzige Geschehen mit einzufügen.

Die Erzählung beginnt ca. 1925 und endet 1948, Mina, eine starke Frau, der es gelingt sich in der Männerdomäne der Hamburger Kaffeehändler zu behaupten, wird wieder schwer vom Schicksal getroffen. Sie hat zwar ihre große Liebe Edo wieder gefunden, aber leider ist es bedingt durch eine Kriegsverletzung nicht sehr gesund und widerstandsfähig. Dazu kommen noch die politischen und historischen Ereignisse, die Mina erst langsam begreift und es wird ihr klar, dass auch ihre Familie in Gefahr schwebt, da ihre Schwester einen Juden geheiratet. Aber auch dieses Problem wird gelöst, so dass die Familie ihrer Schwester in Sicherheit ist. Bewundernswert wie Mina trotz eigener persönlicher Schicksalsschläge es immer wieder versteht, ihre Familie zusammen zu halten und es auch schafft, diese Kraft an ihre Tochter Ella weiter zu geben. Das Buch hat mir von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen, für mich persönlich eine klare Leseempfehlung!

• Thema
Veröffentlicht am 27.05.2021

Lust auf "mehr"

Das Inselkrankenhaus: Sommerstürme

Das Inselkrankenhaus von der Autorin Liv Helland ist dieses Jahr erschienen. Die junge Krankenschwester Greta Paulsen ist auf die kleine Nordseeinsel in ihr Elternhaus zurückgekehrt und arbeitet als Krankenschwester in dem wohl kleinsten Krankenhaus der Welt. Es wird nicht nur der Alltag im Krankenhaus geschildert, parallel dazu gibt es noch einen kleinen Krimi, indem Greta Paulsen und ihr unnahbarer Chefarzt Mark Ritter eine Rolle spielen, zusätzlich gibt es noch mehr Liebesgeschichte, ein Familiengeflecht etc. Das Buch ist und wird auf keinen Fall langweilig. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen, das Buch ist in einem ist leichten und lockeren Stil geschrieben. Für mich die ideale Sommerlektüre, ich kann das Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon auf die nächsten Teile.