Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Alma gibt nicht auf

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Der Roman Fräulein vom Amt, Spiel auf Leben und Tod von der Autorin Charlotte Blum wurde im August 2023 veröffentlicht. Da mir die Vorgängerromane von der Autorin sehr gut gefallen haben, war ich nun sehr gespannt, ob mich auch dieses Buch überzeugen konnte. Das kann ich voll und ganz bejahen.

Alma Täuber ermittelt wieder in einem Mordfall, eine junge Wäscherin ist in einer Wäschetrommel ums Leben gekommen, ihre Cousine, eine Kollegin von Alma, bittet sie um Hilfe, da sie nicht an ein Unglück oder Selbstmord glaubt.

In Baden-Baden findet gerade ein internationales Schachturnier statt, bedingt durch die verstärkt auftretenden Diebstähle hat die Polizei mehr als genug zu tun und möchte nicht in diesem Fall weiter vermitteln. Aber dafür ist Alma mit viel Herzblut bei der Sache und kommt in nicht ganz ungefährlichen Situationen.

Gleichzeitig versteht es die Autorin ganz meisterhaft, die damalige Zeit, mit Tänzen wie Shimmy, die Lebenslust der Menschen, aber auch gleichzeitig die Vorboten des dritten Reiches zu thematisieren.
Auch die verschiedenen Menschen, wie z. B. die Freundin von Alma, Emmy werden lebensnah beschrieben. Da es in der damaligen Zeit alles andere als selbstverständlich war, dass zwei junge Frauen zusammen wohnen und auch einen eigenen Beruf haben, müssen die beiden Frauen mit Vorurteilen leben. Der technische Fortschritt wie z. B. ein Staubsauger bleibt nicht unerwähnt. Aber auch der Zwiespalt zwischen Ehe und Beruf wird einfühlsam dargestellt.

Ein gelungener Nachfolgeband, eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Alma gibt nicht auf

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Alma Täuber ermittelt wieder in einem Mordfall, eine junge Wäscherin ist in einer Wäschetrommel ums Leben gekommen, ihre Cousine, eine Kollegin von Alma, bittet sie um Hilfe, da sie nicht an ein Unglück oder Selbstmord glaubt.

Gleichzeitig versteht es die Autorin ganz meisterhaft, die damalige Zeit, mit Tänzen wie Shimmy, die Lebenslust der Menschen, aber auch gleichzeitig die Vorboten des dritten Reiches zu thematisieren.

Ein gelungener Nachfolgeband, eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein junge Mädchen wird zur Frau

Der letzte Tanz der Debütantin

Das Buch "Der letzte Tanz der Debütantin" von der Autorin Julia Kelly beginnt im Jahre 1958 in London. Lilian Nicholls ist die Protagonistin des Romanes, ein junges intelligentes Mädchen, muss auf Wunsch ihrer Mutter und Großmutter, debütieren. Da die Familie auf das Geld der Großmutter angewiesen ist, Lilian aus einer „höheren“ Schicht stammt, gibt sie schweren Herzens nach, und fügt sich.
Es ist eine Auszeichnung und eine hohe Ehre am Hofe vorgestellt zu werden. Zusätzlich kommt noch dazu, dass es 1958 die letzte Vorstellung der Debütantinnen werden soll.

So fügt sich die junge Frau, die gerne zur Schule gegangen ist und eigentlich den Wunsch hat zu studieren. Nun soll sie sich in eine für sie völlig fremde Welt einfügen und die Hoffnung der Familie erfüllen und eine gute Partie machen.

Doch Lilian verliert schnell ihre Naivität, vor allen Dingen als sie Mädchen kennenlernt, die teilweise, genauso wie sie, diese Vorstellung nicht aus eigenen Willen betreiben, sondern aus vielen unterschiedlichen Gründen.

Der Schreibstil ist einnehmend, locker und angenehm, allerdings hat mich die Naivität der Mädchen im Jahre 1958 doch immer wieder neu verblüfft.

Leider konnte mich das Buch, gerade in der ersten Hälfte so gar nicht fesseln. Die zweite Hälfte war dann zwar etwas spannender, da Lilian es schaffte ein dunkles Familiengeheimnis aufzudecken, aber für mich persönlich klang alles doch sehr unwahrscheinlich.

Die junge Frau machte eine große Entwicklung in dem Buch, das wurde auch sehr eingehend und ausdrucksstark beschrieben, auch die Beschreibung der Kleider, die sie persönlich anfertigte, gefielen mir sehr gut.

Alles in einem ein Buch, nett zu lesen, interessant in eine andere Welt abzutauchen, empfehlenswert, mit vier Sternen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.11.2022

Können sich Träume erfüllen?

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Der Roman "Die Wintergarten-Frauen - Der Traum beginnt“ von Charlotte Roth ist der Auftakt einer Trilogie und wurde im Droemer Knaur Verlag veröffentlicht.

Im ersten Band steht die junge Nina von Veltheim ...

Im ersten Band steht die junge Nina von Veltheim im Mittelpunkt des Geschehens, sie ist in der Uckermark aufgewachsen, 20 Jahre alt, und wächst in der Familie sehr behütet auf. Der größte Einschnitt in ihrem Leben ist der Tod des geliebten Vaters. Sie hat ihren Vater über alles geliebt, er hat sie beschützt und ihre Theatersucht nicht nur toleriert, sondern sie auch bestärkt. Da die Lebensverhältnisse immer schlechter werden, kurz nach dem Krieg, wird – wie in vielen Familien – angedacht, dass Nina oder ihr Bruder eine Zweckehe eingehen. Carlos, der Zwillingsbruder von Nina, weiß aber nur zu genau, dass seine Schwester Freiheit und ihr eigenes Leben braucht. Selbstlos sorgt dafür, dass Nina die Möglichkeit bekommt nach Berlin zu gehen und ihren Traum zu leben.

Nur zu schnell erwacht Nina aus ihrem Traum und sieht, dass es alles andere als leicht ist, sich selbst zu verwirklichen und auf eigenen Füßen zu stehen. Doch sie gibt nicht auf und kämpft mit allen Mitteln ihren Traum zu verwirklichen.

Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, nimmt keine Hilfe von anderen Menschen (ihren Liebhaber) an und setzt alles daran, mit ihren Wunderfrauen aufzutreten.

Die Autorin Charlotte Roth versteht es meisterhaft, den Lesern die Glitzer- und Glamourwelt der 20er Jahre in Berlin zu schildern. Dabei vergisst sie auch nicht, den Alltag der Menschen zu schildern, die schwierige wirtschaftliche und politische Lage Deutschlands. Immer im Vordergrund Nina, die durch ihren Drang zur Unabhängigkeit die Menschen schon teilweise kränkt, und mir in ihrer Art und Weise nicht sehr gut gefällt. Teilweise wird auch alles sehr langatmig geschildert, vielleicht weil es noch zwei weitere Teile geben soll?

Trotzdem 4 Sterne für diesen sehr gelungenen Einstieg in die Wintergarten-Trilogie, ich freue mich auf die Geschichten der beiden anderen Frauen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Spannung bis zum Schluss

Die Passage nach Maskat

Das Buch "Die Passage nach Maskat" von dem Autor Cay Rademacher wurde im Sommer 2022 im Dumont Buchverlag veröffentlicht. Das Buch beginnt im Spätsommer 1929, als der Reporter Theodor Jung, ein Fotoreporter mti seiner Frau Dora sowie seinen Schwiegereltern, dem Buchhalter, der Schwager etc. sich an Bord des Ozeanliners Champollion begibt. Die Reise beginnt in Marseille und endet in Maskat im Oman. Die Ehe von Theodor und Dora ist nicht sehr glücklich, unter anderem liegt an der Kinderlosigkeit des Ehepaares. Bedingt durch den Krieg hat sich Theodor sehr verändert, und er möchte wieder zu seiner Frau finden. Als sie ihm gesteht, dass sie ein Kind erwartet, scheint sein Glück perfekt zu sein, doch dann ist sie verschwunden. Nicht nur, dass er zutiefst verzweifelt ist, Theodore ist total entsetzt, als alle an Bord behaupten, dass Dora nie an Bord gewesen ist. Soviel zum Inhalt.

Der Autor Carl Rademacher versteht es auf außergewöhnlicher Weise, die Menschen, die Landschaften, die ganze Atmosphäre auf eine Art und Weise zu schildert, dass man das Gefühl hat, mitten in einer anderen Welt zu sein und abtaucht in diese spannende Geschichte. Dabei versteht er es, die Spannung hochzuhalten, nebenbei die historischen Ereignisse zu schildern und in die Geschichte einzugliedern. Ein empfehlenswertes Buch!