Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine außergewöhnliche Frau

Schritt ins Licht

Im Rahmen eines Lesewochenendes habe ich auf lovelybooks.de das Buch "Schritt ins Licht" von Ellin Carsta gelesen. Eine Familiensaga über die Familie Hansen.

Amala Hansen, die Tochter von Luise und Hamza ...

Amala Hansen, die Tochter von Luise und Hamza steht im Mittelpunkt des Buches. Sie kommt nach Deutschland, um endlich ihre Familie kennenzulernen. Amala hat mit ihren Eltern in den USA gelebt und kennt weder ihren Großonkel Georg in Hamburg, einen sehr warmherzigen Menschen, der sie mit offenen Armen in die Familie aufnimmt, noch Therese, eine ambitionierte Geschäftsfrau, die versucht - trotz Schicksalsschläge - ihr Leben zu leben, sowie Franz, schwermütig aus dem Krieg zurückgekehrt, gezeichnet, auch er versucht sich wieder im Leben zurechtzufinden. Bedingt durch ihr Hautfarbe hat Amala mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, verzagt aber nicht und scheint nach ihrer Mutter Luise zu kommen.

Die Reihe mit dem ersten Buch "Schritt ins Licht" wird als eigenständig beworben, man sollte also ohne Vorwissen über die Familie Hansen das Buch lesen. Dabei hat der Stammbaum ganz am Anfang des Buches sehr geholfen, allerdings hätte er etwas mehr Raum gebraucht und könnte die Leser, die die anderen Bände nicht kennen, erschlagen. Ich habe zwar alle Bücher gelesen, hatte aber doch einige Schwierigkeiten, mich in das Leben der Hansens wieder hineinzufinden. Die Autorin hat zwar Informationen, Geschichten, aus der Vergangenheit geschildert, trotzdem wird es für Leser, die die Bände nicht kennen, schwierig sein
Die Familiensage ist lesenswert, ich empfehle allerdings, die anderen Bücher vorher zu lesen.

Von der Handlung her, ereignisreich, ein angenehmer Schreibstil, für Fans von Familiensagas ein absolutes "muss".

Veröffentlicht am 13.06.2022

Das Leben geht immer weiter

Aufbruch voller Sehnsucht

Nach dem ersten Teil der Böhmen Sage „Abschied von der Heimat“ von der Autorin Gabrielle Sonnenberger war ich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil „Aufbruch voller Sehnsucht“. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht und konnte voller Faszination den weiteren Lebensweg von Erika verfolgen. Da ich den ersten Teil bereits gelesen hatte, konnte ich auch ohne Probleme an die Geschichte anknüpfen, schwieriger muss es für die Leser sein, die den ersten Teil noch nicht kennen.

Die Geschichte beginnt im Jahr 1945, Erika und ihre Tante sind mittellos und müssen bei Verwandten unterkommen. Die Lebensumstände der beiden wird sehr gut und detailreich geschildert, ohne Beschönigungen wird das Leben der sogenannten „Ausländer“ geschildert. Allerdings werden die Sudetendeutschen leider nicht nur geliebt, sondern wurden sehr schlecht behandelt. Doch Erika macht voller Elan ihren Weg, verliebt sich, bekommt Kinder etc. Leider kann ich ihr Liebesleben nicht so recht nachvollziehen, wen liebt sie nun wirklich, diese innere Zerrissenheit, ihre Reaktionen auf ihre Partner, sind mir doch etwas fremd. Auch die Person Dietrich, der „Böse“ in dem Roman ist für mich nicht immer nachvollziehbar, nach vielen Jahren noch so viel Hass und Rache.

• Thema
Veröffentlicht am 06.05.2022

Wahre Freundschaft

Das Geschenk der Adlerin

„Das Geschenk der Adlerin" ist ein Roman der Autorin Daniela Alge. Die Autorin lebt im Allgäu und versteht es ganz wunderbar, die Landschaften, die Tiere und die Bergwelt zu schildern. Der Roman handelt von vier Frauen, die sich im Internat kennengelernt haben und dort ein Viererzimmer geteilt haben.  Die Freundschaft, die sie verbunden hat, scheint noch weiter zu bestehen, obwohl sie sich nach dem Internat nicht mehr gesehen haben und auch keinen Kontakt zueinander hatten. Aus diesem Grunde kam die Einladung von Franziska eine Bergtour miteinander zu machen für alle Frauen sehr überraschend. Trotzdem haben sich alle entschlossen, daran teilzunehmen.

Vier völlig verschiedene Frauen, vier Schicksale, werden sie zu ihrer alten Vertrautheit zurückfinden? Können sie sich öffnen, und eventuell gemeinsam ihre Probleme beginnen zu lösen? Die Autorin hat mit sehr viel Liebe und Einfühlungsvermögen die einzelnen Frauen geschildert, ihr Leid, ihre Freude, kurz gesagt ihr Leben. Die Kapitel hatten gerade die richtige Länge, und ich fühlte mich gleich mit den einzelnen Frauen verbunden. Ein wenig störte mich allerdings der esoterische Touch, aber das ist Ansichtssache. Ein lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Eine interessante Verwandlung

Fräuleinwunder

Das Buch "FRÄULEINWUNDER" von Stephanie von Wolff lässt sich leicht und flüssig lesen. Elly, eine junge Frau, die aus einer wohlhabenden Familie kommt, nimmt das Leben leicht, sie kennt keine materiellen Sorgen und fühlt sich in ihrem wohlbehüteten Leben sehr wohl. Ihre Verlobung mit Thies ist bereits geplant, einschließlich der Verlobungsfeier. Und jetzt wacht Elly auf, sie fühlt sich wie ein unmündiges Kind, wird in den Entscheidungen nicht einbezogen und wünscht sich ein anderes Leben. Spontan packt sie ihre Koffer und wie das der Zufall so will, findet sie tatsächlich eine Anstellung und verdient das erste Mal in ihrem Leben eigenes Geld.
Es ist faszinierend zu erfahren, wie sich Elly von einer wohlbehüteten Tochter sich zu einer starken emanzipierten Frau entwickelt. Sie muss kämpfen, sei es im Beruf, sei es in der Liebe.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich habe es quasi "verschlungen" und freue mich schon auf die Fortsetzung!

• Thema
Veröffentlicht am 03.01.2022

Armes kleines Mädchen

Abschied von der Heimat

Der Roman "Abschied von der Heimat" von der Schriftstellerin Gabriele Sonnberger beruht im Kern auf die Erlebnisse der Mutter der Schriftstellerin, die aus Böhmen vertrieben wurde.

Das kleine Mädchen ...

Das kleine Mädchen Erika wird von ihren Eltern zu ihrer Tante nach Böhmen geschickt. Die Eltern sind verzweifelt, dass sie bedingt durch die Hungersnot nicht mehr für ihre kleine fünfjährige Tochter sorgen können. Die Tante (Mimi) erklärt sich bereit Erika aufzuziehen. Mimi ist sehr streng und resolut, das genaue Gegenteil der eigenen Mutter. Erika lebt weitaus länger bei ihrer Tante als gedacht, sie wächst in Böhmen auf, hat Freunde, engagiert sich im Widerstand und scheint den Mann ihres Lebens kennenzulernen.

Mich hat diese Geschichte von Anfang in den Bann gezogen, die verschiedenen Charakteren, die Herzlichkeit und die große Naivität von Erika, nicht zu vergessen, die Ereignisse rund um Deutschland und Böhmen sowie die Hitlergläubigkeit und auf der anderen Seite der Kampf gegen Hitler. Diese Familiengeschichte bietet für jeden Leser etwas, dazu kommt noch der Schreibstil der Schriftstellerin Sonnberger. Einfühlsam mit bewegenden Worten schildert sie das Leben von Erika, sodass jeder Leser hofft, noch eine Fortsetzung lesen zu dürfen.