Profilbild von chipie

chipie

chipie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chipie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Überraschend gut! Ein Krimi, der nicht mehr weggelegt werden kann, bis man das Ende erfährt

Der Trümmermörder

Hamburg 1947: Die Stadt liegt in Trümmern, und es ist einer der kältesten Winter des Jahrhunderts. Die Menschen versuchen irgendwie zu überleben. Da wird mitten in der Trümmerlandschaft eine Leiche entdeckt: eine junge Frau, nackt, kein Hinweis auf den Mörder. Oberinspektor Stave hat kaum Hoffnung, den Fall aufzuklären, auch wenn ihm Lothar Maschke von der Sitte und Lieutenant MacDonald von der britischen Verwaltung zur Seite gestellt werden. Bald werden weitere Tote entdeckt, und Stave ist für jede Hilfe dankbar, die er auf der Suche nach einem grausamen Mörder bekommt.

Mein Eindruck zum Buch:
Für mich war dieses Buch eine absolute Überraschung. Ich hatte es geschenkt bekommen, hab' mir nicht viel davon erwartet und war wirklich von der ersten Seite an so begeistert, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Die Charaktere sind wunderbar menschlich gezeichnet, ich habe Oberinspektor Stave sofort ins Herz geschlossen und auch Lieutenant MacDonald war sofort ein Sympathieträger. Ebenso war die Darstellung Hamburgs in 1947 absolut realitätsgetreu und man konnte sich richtig in die Zeit heineinfühlen. Bis zum Schluß hatte ich keine Ahnung, wer hinter allem steckt und genau das macht für mich einen guten Kriminalroman aus.

Fazit:
Klare Leseempfehlung! Cay Rademacher versteht es, seine Leser mit in eine andere Zeit mitzunehmen und ich freu mich jetzt schon darauf, Oberinspektor Stave erneut zu begegnen!

Hochkarätiger Thriller!

Der Präsident

Inhalt laut Klappentext:

Inhalt laut Klappentext:
Luther Whitney, ein Einbrecher, plant seinen letzten Coup. Eine leerstehende Villa schient dafür wie geschaffen. Doch als er gerade das Schlafzimmer ausräumen will, fährt ein Wagen vor. Ein distinguierter älterer Herr und eine junge Frau steigen aus und betreten das Haus, offensichtlich bereit für eine heiße Liebesnacht. Aber es kommt zum Streit und zu heftigen Auseinandersetzungen. Von seinem Versteck aus beobachtet Luther, wie zwei Leibwächter die Tür aufstoßen und die Frau erschießen. Alle Spuren werden eilig beseitigt. Luther will die Mörder jedoch nicht so einfach davonkommen lassen. Er ahnt nicht, worauf er sich einläßt ...

Inhalt von mir ergänzt:
Luther Whitney wird Zeuge eines Mordes und kann kaum seinen eigenen Augen trauen... den direkt an dem Mord beteiligt ist eine Person, die die ganze Welt kennt: Der Präsident! Luther will diese Tat nicht ungesühnt lassen und sucht Kontakt zu dem Exfreund seiner Tochter, Jack Graham, der sich mittlerweile auf dem besten Weg zum Staranwalt befindet und eine schillernde Zukunft vor sich hat... doch wird man ihm, dem Kleinkriminellen, überhaupt Glauben schenken?

Die Charaktere:
David Baldacci ist es gelungen, die einzelnen Personen sehr detailliert zu zeichnen. Auch, wenn Luther Whitney ein Kleinkrimineller ist, ich hab' ihn irgendwie sofort ins Herz geschlossen. Jack Graham ist auch von Anfang an ein Sympathieträger, ebenso wie Jacks Exfreundin Kate. Selbst der Präsident Richmond und die Stabchefin Gloria Russel sind so menschlich beschrieben, dass man fast Mitleid mit ihnen haben könnte... wobei die Betonung auf "fast" liegt. Baldacci schafft es, den Leser in die Welt des Buches hineinzuziehen, man bekommt das Gefühl, man wäre mittendrin.

Mein Eindruck zum Buch:
Am Anfang des Buches erlebt man den Mord an erster Front mit und man könnte meinen, damit ist schon die ganze Spannung raus, aber im Gegenteil: Jetzt geht's erst richtig los! Der Spannungsbogen hält über das ganze Werk hinweg und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil von David Baldacci ist flüssig, spannungsgeladen und auch, als ich völlig übermüdet war und dringend schlafen musste, wollte ich "nur noch ein Kapitel" lesen

Fazit:
Ich war wirklich positiv überrascht und würde dieses Buch definitiv jedem Thriller-Fan ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine zauberhafte Einstimmung zu "Ein Bild von dir"

Die Tage in Paris

"Die Tage in Paris" ist nach "Ein ganzes halbes Jahr" und "Weit weg und ganz nah" das dritte Werk, das ich von Jojo Moyes gelesen habe. Auch wenn es sich "nur" um die Vorgeschichte von "Ein Bild von dir" handelt, ich wurde nicht enttäuscht. Jojo Moyes hat es wieder geschafft, dass ich mich in die Protagonistinnen voll hineinversetzen konnte und ich hab' es sehr genossen, wieder von ihr zu lesen.

Das Cover:
Es ähnelt dem Stil der anderen Buchumschläge von Jojo Moyes. Man sieht ein Pärchen, das sich küsst, im Hintergrund befindet sich der Eifelturm. Wenn man das Cover sieht, weiss man sofort, dass es sich hier wieder um eine romantische Geschichte mit viel Tiefgang handelt. Im Buch gibt es ein paar Illustrationen, die diesem nochmal ein gewisses extra verleihen.

Zum Inhalt:
Man lernt ein wenig die beiden Pärchen kennen, um die es in "Ein Bild von dir" geht... zum einen um Sophie und Édouard Lefèvre, die vor ungefähr drei Wochen in den Hafen der Ehe gefahren sind. Sophie, ein Mädchen aus der Provinz, kann es kaum glauben, dass der Maler Édouard ausgerechnet sie geheiratet hat und ist überglücklich. Doch dann begegnet sie Mimi Einsbacher, einer Bekannten Édouards, die es sehr schnell schafft, Zweifel in Sophie zu wecken. Passt sie wirklich in das Leben von Èdouard oder war alles nur eine schöne Seifenblase, die zu zerplatzen droht?
Über hundert Jahre später trifft Liv auf David, verliebt sich Hals über Kopf über ihn und kurz nach ihrem Kennenlernen heiraten die beiden. Die Hochzeitsreise führt sie nach Paris, doch David ist extrem in seinem Job eingespannt und verschwindet selbst während ihren Flitterwochen zu geschäftlichen Terminen, während Liv ihre Zeit tot schlägt und tief enttäuscht ist. Hat sie vielleicht doch zu schnell geheiratet?

Fazit:
Ich kenne "Ein Bild von dir" noch nicht, aber dieses Büchlein hat es definitiv geschafft, mich auf die "Hauptgeschichte" neugierig zu machen.

Packender Thriller mit chinesischen Weisheiten und Schokoschnecken

Sterbegeld

Dies ist der dritte Band mit den Ermittlerinnen Emilia, genannt Em, Capelli und Mai Zhou, jedoch das erste Werk, das ich über die beiden gelesen habe. Ich konnte es kaum erwarten, mit dem Buch zu beginnen und auch wenn ich die Vorgänger nicht kannte, kam ich sehr schnell rein und konnte es kaum noch weg legen.

Zum Inhalt:
Die Polizeinotrufzentrale erhält einen Anruf von dem kleinen Leon Svensson. Es ist ganz schnell klar, dass bei ihm zuhause etwas ganz und gar nicht stimmt und sofort wird ein Einsatzwagen zum Haus geschickt. Doch die Beamten kommen leider zu spät... Leon und auch seine Familie wurden komplett ausgelöscht und im Gesicht seiner Mutter ist selbst im Tod noch das grenzenlose Grauen zu sehen....

Acht Monate später begegnen wir den Ermittlerinnen Em und Zhou auf der Beerdigung von Thorsten Mohr, der bei einem Polizeieinsatz ums Leben kam, der eigentlich den Waffenhändler Petrovic überführen sollte. Schnell stellt sich heraus, dass es einen Maulwurf in den eigenen Reihen geben muss. Und ausgerechnet Em und Zhou, die selbst nicht so wirklich von ihrer Zusammenarbeit begeistert sind, bekommen den Auftrag, den Maulwurf zu enttarnen und Kollegen zu bespitzeln, mit denen vorallem Em schon lange zusammen arbeitet und denen sie vertraut. Doch nun stellt sich die Frage: Wem kann sie wirklich vertrauen? Um verdeckt ermitteln zu können, bekommen sie dann auch noch den Fall der ausgelöschten Familie Svensson zugeteilt. Eigentlich schien der Fall klar zu sein und Armin Bohrmann, ein Bekannter von Sonja Svensson und Leons Mutter, stand unter dringendem Tatverdacht. Doch sein Verteidiger, Karel Schubert, versucht alles in seiner Macht stehende, seinen Mandanten aus der Haft rauszuholen. Und schon bald gibt es tatsächlich Widersprüche und neue Anhaltspunkte...

Charaktere:
Hauptprotagonisten sind definitiv Emilia Capelli und Mai Zhou. Dank der Autorin, die glücklicherweise so lieb war und an unserer Leserunde teilnahm, bekamen die Teilnehmer, die die ersten Bände noch nicht kannten, die Hintergrundinfos, warum Em und Mai sich nicht so ganz sympathisch waren. Sie hatten einen etwas "holprigen" Start und gehen teilweise ganz schön ruppig miteinander um. Allerdigns gelingt es Judith Winter super, die Gedanken und die Gefühlswelt der beiden darzustellen und man versteht viele Verhaltensweisen der beiden unheimlich gut und man kann sich richtig in sie hineinversetzen.
Makarov, der Chef der beiden, hat es mit ihnen auch nicht gerade leicht. Er wirkt auch manchmal etwas ruppig, aber man merkt, dass er sich wirklich Sorgen um seine Mitarbeiter macht und ihm die Sache mit dem Maulwurf extrem an die Nieren geht. Am Liebsten würde er Em und Mai vor allen Gefahren schützen.
Die "potenziellen Maulwürfe" sind gleich sieben an der Zahl, wobei man zwei bereits ausgestrichen hat... der eine wurde als "gefahrlos" eingestuft, der andere war eben der getötete Thorsten Mohr.
Wen man mit Sicherheit auch nicht außen vor lassen darf, ist Iris Molder, die von der belgischen Polizei als verdeckte Ermittlerin Petrovic eine Falle stellen sollte. Von ihr bekommt der Leser schnell das Bild einer sehr starken Person mit einem enormen Überlebenswillen, aber von ihrer wirklichen Persönlichkeit schimmert nicht so viel durch.
Nicht zu vergessen sind der Anwalt Karel Schubert und Sven Gehling, ein Kollege von Em und Zhou. Beide brachten mich oft zum Lachen und haben der ganzen Story nochmal ein Extra gegeben
Und auch Jonah muss ich unbedingt erwähnen. Er lebt derweil auf der Straße und bekommt dort unglaubliches mit... ihn hab' ich sofort ins Herz geschlossen.
Darüber hinaus gab es noch einige andere Personen, die eigentlich auch noch sehr erwähnenswert sind, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Selbst lesen ist somit angesagt

Mein Eindruck vom Buch:
Selbst ohne die Vorgänger zu kennen, hat mich hat das Buch sofort gepackt und nicht mehr losgelassen. Der Autorin ist es absolut gelungen, dass man mit den Protagonisten mitfiebert, mitleidet, aber auch mal laut lacht. Der Schreibstil ist flüssig und was mir besonders gut gefiel war, dass öfter in kursiver Schrift die Gedankengänge der Protagonisten eingeflochten waren, mit denen ich mich sofort identifizieren konnte. Somit war ich wirklich "mittendrin". In diesem Buch werden zwei verschiedene Fälle bearbeitet, zum einen der Mord an der Familie, zum anderen die verdeckte Ermittlung gegen den Maulwurf kombiniert mit der Überführung des Waffenhändlers Petrovic. Beide fand ich mega spannend und gekonnt und stimmig umgesetzt. Anfangs waren es viele Personen auf einmal, aber das hat es für mich nur noch interssanter gemacht. Der Thrill hat mich auf keine einzigen Seite verlassen und auch an dieser Stelle ein großes Kompliment an die Autorin!

Die Autorin:
Ich liebe Konstanz am Bodensee und mich hat es nicht gewundert, als ich gerade gelesen habe, dass Judith Winter dort mit ihrer Familie lebt. Sie wurde in Frankfurt geboren, studierte Psychologie und Germanistik in Berlin und war einige Jahre in einem renommierten wissenschaftlichen Institut tätig, bevor sie sich selbständig machte.

Cover:
Das Cover hat mich sofort angesprochen und als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich begeistert. Es ist auf "Vintage" getrimmt und auf den ersten Blick hat man das Gefühl, als wäre es schon etwas mitgenommen und zerlesen. Einfach genial.

Fazit:
Von mir gibt es eine ganz glasklare Leseempfehlung! Ich habe jede einzelne Seite genossen und genauso muss für mich ein Thriller sein. Ich hab Em und Mai echt ins Herz geschlossen und möchte unbedingt nun auch die ersten beiden Fälle nachholen. Und ich hoffe sehr, dass es noch viele weitere Fälle mit den beiden gibt und dass man auch den einen oder anderen Charakter wieder trifft, den man in "Sterbegeld" kennengelernt hat.

Hochspannender Debüt-Thriller eines Anwalts

Tödliche Erbschaft

10 000 000 Dollar und ein dunkles Geheimnis

10 000 000 Dollar und ein dunkles Geheimnis

Als Erin Larson den Nachlass ihres Vaters durchsieht, kann sie es nicht glauben, was sie findet: einen Einzahlungsbeleg über eine unglaubliche Summe. Doch hat dieses Geld je existiert und wie ist der einfache Farmer zu solch einem Vermögen gekommen? Steckt dahinter ein Verbrechen?

Die Bank streitet die Einzahlung vehement ab und droht, Erin zu ruinieren, sollte sie dem Geld nachspüren. Ihre letzte Hoffnung ist Anwalt Jared Neaton. Erins riskanter Fall könnte diesem das Geld einbringen, das er so dringend braucht. Aber als Jared udn Erin der Sache auf den Grund gehen, wächst die Gefahr bald schon über reine Drohungen hinaus.

Cover:
Ganz ehrlich gesagt hat mich das Cover überhaupt nicht angesprochen. Zudem finde ich es überhaupt nicht passend zur Geschichte. Hätte ich diesen Thriller in einem Buchladen gesehen, ich glaube kaum, dass ich ihn gekauft hätte. Aber zum Glück bekam ich dieses Werk zu Weihnachten und so kam ich in den Genuß, dieses Buch zu lesen. Meiner Meinung nach hätte ich wirklich etwas verpasst

Charaktere:
Hauptprotagonist ist Jared Neaton, ein junger Prozeßanwalt, der vor noch nicht allzu langer Zeit seine eigene Kanzlei eröffnet hat. Leider hat er allerdings einen enorm großen Fall verloren, weswegen seine Kanzlei grad ziemlich auf der Kippe steht. Jared ist sehr sympathisch dargestellt und ich mochte ihn auf Anhieb. Vorallem seine Schwäche, dass er gerne mal Probleme ignoriert und hofft, dass sie sich irgendwie in Luft auflösen, machten ihn sehr menschlich. Jessie Dickerson, seine Assistentin, ist im wahrsten Sinne des Wortes desöfteren Jareds Rettung und hat ein bißchen mehr für ihn übrig, als ein rein kollegiales Verhältnis. Sie war mir ebenso auf Anhieb sympathisch und ich konnte mich öfters absolut mit ihr identifizieren. Erin Larson, die Erbin und die Person, die den Einzahlungsbeleg über 10 Millionen Dollar fand, war nicht so wirklich greifbar für mich. Anfangs dachte ich, dass sie mit Sicherheit auch eine sehr große Rolle im Buch spielt und es hat mich sehr überrascht, dass sie irgendwie doch eher zur Nebenfigur wurde. Dann gibt es da noch Samuel Neaton zu erwähnen, Jareds Vater, der in seiner Vergangenheit große Fehler begangen hat und sich nichts sehnlicher als Vergebung wünscht. Ich hab' richtig mit ihm mitgefühlt. Und natürlich sind auch die Prozessanwälte Marcus Standford und Franklin Whittier hervorzuheben, die Anwälte der Gegenseite, auf der die Bank steht. Jared hatte früher in derselben Kanzlei gearbeitet wie die beiden und war somit vorgewarnt. Ich fand die Charaktere von Marcus und Franklin sehr gut herausgearbeitet und es war spannend, auch hinter deren Fassaden sehen zu können. Manch etwas wurde dann verständlicher am Verhalten der beiden Anwälte, die so wirkten, als wären sie einfach nur nach Macht und Gier aus. Und auch die Bibliothekarin Mrs Huddleston will ich unbedingt hervorheben, sie hat mit ihrer Herzenswärme und ihrem Scharfsinn Jared sehr unterstützt.

Mein Eindruck zu dem Buch:
Wie schon berichtet, hat mich das Cover überhaupt nicht angesprochen und ich musste mich richtig aufraffen, dieses Buch anzufangen. Dann konnte ich es allerdings überhaupt nicht mehr weglegen. Der Schreibstil ist flüssig und Jared wird einem so sympathisch, dass man anfangs bereits mitzittert, ob er diesen Fall überhaupt übernimmt. Aber im Grunde blieb ihm nichts anderes übrig, da ihm wegen einer Pleite in einem vorherigen Prozess finanziell das Wasser bis zum Hals stand. Und so beginnt er diesen Fall und versucht Beweise für die Einzahlung der gewaltigen Summe von 10 Millionen Dollar zu finden, an die er anfangs selbst nicht wirklich glaubte. Doch plötzlich tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf, bis Jared wirklich an seinen Fall glaubt und alles daran setzt, den Prozess zu gewinnen. Allerdings war ihm anfangs nicht wirklich klar, mit welch mächtigen Leuten er sich angelegt hat und zu was diese alles fähig sind und ich habe jede Seite verschlungen und konnte gar nicht erwarten zu erfahren, wie es weitergeht. Was ich auch noch unbedingt erwähnen möchte ist die Tatsache, dass dieser Thriller im Grunde sehr unblutig geschrieben und wenig Gewalt eingeflochten wurde. Das nimmt aber kein Stück von der Spannung. Auch den Schluss fand ich sehr gelungen, aber was da genau passiert ist, müsst ihr selber lesen

Der Autor:
Todd Johnson praktiziert seit mehr als 30 Jahren als Anwalt und konnte dieses Know How gekonnt in seinem Debüt-Roman einfließen lassen. Zudem lehrte er als Assistenzprofessor Internationales Recht und arbeitete als US-Diplomat in Hong Kong und lebt derzeit mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Minnesota.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist dies ein absolut gelungenes Debüt! Man sollte sich wirklich nicht von dem Cover abschrecken lassen, sonst verpasst man spannende Stunden mit Jared Neaton. Klare Leseempfehlung von meiner Seite und ich hoffe sehr, dass dies nicht der einzige Thriller von Todd Johnson ist, sondern dass noch viele folgen werden