Profilbild von chipie

chipie

chipie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chipie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Dieses Buch in drei Worten: Packend! Bewegend! Schockierend!

Outlaw Ocean

Über „Bracenet.net“ bin ich auf dieses Buch gestoßen und ich habe mir sofort das Outlaw Ocean Bundle bestellt (so erhielt ich Buch sowie ein Armband, welches aus einem Geisternetz produziert wurde. Ein Teil des Erlöses wird gespendet. In letzter Zeit habe ich mich sehr mit dem Thema Meeresschutz auseinandergesetzt und somit ist „Outlaw Ocean – Die gesetzlose See“ die perfekte Lektüre für mich. Doch um was geht es denn eigentlich in diesem Buch?

Ian Urbina, ein Reporter, der wirklich bis an seine Grenzen geht, schreibt am häufigsten für die New York Times und ist zudem als Autor für The Atlantic und New Yorker tätig. 4 Jahre lang hat er für „Outlaw Ocean“ recherchiert und dafür war ihm kein Weg zu weit oder zu mühselig. In diesem Werk werden Themen aufgegriffen, die unglaublich oft unter den Teppich gekehrt werden. Unter anderem hat sich Ian Urbina mit den Themen Sea Shepherd, Sklaverei und Misshandlungen unter der Besatzung, Umweltverschmutzung und Piraterie auseinandergesetzt und seine Erfahrungen unglaublich spannend zu Papier gebracht.

Mein Eindruck vom Buch:
Irgendwo im Internet stand über dieses Buch, dass es sich liest, wie ein Thriller. Und dies kann ich nur bestätigen! Ich musste mich immer wieder daran erinnern, dass ich gerade keine Fiktion, sondern einen Augenzeugenbericht lese, so fesselnd hat Ian Urbina seine Erlebnisse dargestellt. Nur sind diese absolut schockierend. Der Reporter stellt dar, wie kriminelle Banden mit illegalem Fischfang ein Vermögen verdienen, ihre Mannschaft wie den letzten Dreck und noch schlimmer behandeln und dennoch nie vom Gesetz wirklich belangt werden können. Ich musste öfter während dem Lesen darüber den Kopf schütteln, wie skrupellos Menschen sein können. Nachdem es schwer ist, die Aktivitäten auf den Schiffen zu überprüfen, geschehen dort unfassbare Grausamkeiten. Allein bei dem Gedanken, dass es auf See in der heutigen Zeit immer noch so viel Sklaverei und Misshandlungen - sowohl seelische, als auch psychische - gibt, lässt mich richtig frösteln. In 15 Kapiteln darf der Leser die „Abenteuer“ Urbinas begleiten und jeder einzelne Bericht hat mich tief bewegt und nachdenklich gemacht. Aber nicht nur diese dunklen Seiten werden beleuchtet. Nein, man lernt auch Helden in den Abschnitten kennen, die mit Herzblut alles dafür tun, um gute Arbeitsbedingungen auf See zu schaffen und die Meeresbewohner zu schützen. Es müsste viel mehr von diesen Menschen geben!

Fazit:
Ich bin sehr dankbar dafür, dass Ian Urbina trotz aller Gefahren dieses Buch geschrieben hat und hoffe sehr, dass es unzählige Leser findet. Für mich ist dieses Buch ein wahrer Schatz und hat mich dazu gebracht, mein Konsumverhalten zu überdenken. Jeder einzelne kann dazu beitragen, die Welt ein Stückchen besser zu machen und genau das zeigt dieser Augenzeugenbericht auf eine fesselnde Weise.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Phänomenal!!!

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Nachdem ich schon den ersten Band „Das Spiel“ um das Duo Brand/Björk regelrecht verschlungen habe, musste ich natürlich auch „Die Nacht“ lesen! Normalerweise gebe ich nicht viel auf Buchcover, doch bei diesem Thriller muss auch dieses erwähnt werden. In einer Buchhandlung sticht dieses Werk sofort heraus mit den eisblauen Augen eines Wolfes und dem in derselben Farbe gehaltenen Titels. Allein dieses Bild fesselt schon und verspricht einen spannenden Inhalt. Apropos Inhalt! Um was geht es denn nun eigentlich in „Die Nacht“?

Der Leser trifft wieder auf Brand und Björk. Seit ihrer ersten Zusammenarbeit, welche in „Das Spiel“ behandelt wird, ist ein bißchen Zeit vergangen, in der sie keinen Kontakt haben. Doch plötzlich taucht der Nachtmann auf, der im Internet seine Morde streamt: Fünf Menschen hält er in Zylindern gefangen und jeden Tag wird ein Opfer getötet – es sei denn, seine „Aufgaben“ werden erfüllt. Brand und Björk begeben sich auf die Jagd nach dem Mörder und treffen auf unglaublich menschliche Abgründe!

Mein Eindruck vom Buch:
Dieses Werk ist im Grunde unabhängig vom ersten Fall von Björk und Brand. Dennoch würde ich empfehlen, erst „Das Spiel“ zu lesen, da meiner Meinung nach die komplexe Verbindung zwischen Björk und Brand dann viel besser zu verstehen ist. Ich habe mich jedenfalls riesig gefreut, die beiden wieder ein Stück begleiten zu dürfen. Und man wird auch sofort ins Geschehen geworfen, in dem man gleich zu Beginn Hanna kennenlernt, eines der Opfer. Die Kapitel sind kurz und knackig gehalten, genau wie ich es liebe und es fällt wirklich schwer, diesen Thriller wieder aus der Hand zu legen! Jan Beck versteht es zudem meisterhaft, den Leser in die Irre zu führen! Unglaublich, was er da für eine Geschichte erschaffen hat. Wie auch bereits im ersten Teil taucht der Leser in mehrere Perspektiven ein, eine spannender als die andere! Der Autor greift hier Themen auf, die nicht nur spannende Lesestunden bescheren, sondern sie gehen viel tiefer und man überdenkt seine eigenen Sicht- und Verhaltensweisen. Die Psyche des Menschen ist unbeschreiblich komplex und das wird in diesem Werk sehr authentisch dargestellt. Nur ein kleiner Wunsch blieb offen: Ich hatte gehofft, etwas mehr von Björk und Brand zu erfahren, aber es blieb im Großen und Ganzen rein auf den Fall bezogen. Ich weiß, dass viele Thriller-Leser nix vom Privatleben der Ermittler wissen wollen, ich gehöre allerdings zur anderen Fraktion Zumindest hat man einen winzigen Einblick in Brands Zerrissenheit bekommen, was so treffend gezeichnet wurde, dass man seine Emotionen richtig mitfühlen konnte. Ich habe jede einzelne Seite in diesem Buch genossen, mitgefiebert und mitgerätselt um am Schluss dennoch vollkommen falsch zu liegen. Denn das Ende ist einfach spektakulär und ich hoffe sehr, wir lesen bald wieder von Brand und Björk!

Fazit:
Für mich ist Jan Beck einer meiner neuen Thriller-Lieblingsautoren. Wer auf der Suche nach extrem fesselnden Lesestunden ist, findet in „Die Nacht“ alles, was das Thriller-Herz begehrt. Und ich wünsche mir, dass noch sehr viele Fälle folgen werden, bei denen wir das Duo begleiten dürfen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Wieder ein mega spannender Fall für Maarten S. Sneijder und sein Eichkätzchen

Todesurteil

Nachdem ich vom ersten Teil der Sneijder-Nemez-Reihe „Todesfrist“ total begeistert war, musste ich natürlich unbedingt wissen, wie es mit den beiden Ermittlern weitergeht! Beim zweiten Teil „Todesurteil“ habe ich mich erneut für das Hörbuch entschieden. Gelesen wurde es von Achim Buch. Doch um was geht es denn eigentlich in dieser Fortsetzung?

Clara, ein zehnjähriges Mädchen, verschwindet spurlos. Eigentlich wurde schon alle Hoffnung aufgegeben, doch da taucht Clara plötzlich völlig verstört an einem Waldrand auf. Ihr gesamter Rücken ist tätowiert und sie spricht nicht mehr. Das Ganze geschah in Wien und es ist völlig unbegreiflich, was dem Mädchen zugestoßen ist. Zeitgleich nimmt Profiler Maarten S. Sneijder an der Akademie des BKA für hochbegabten Nachwuchs mit seinen Studenten ungelöste Mordfälle durch. Sabine Nemez, mit der er schon beim ersten Fall zusammen gearbeitet hat, befindet sich unter seinen Schülern. Sie entdeckt Zusammenhänge zwischen scheinbaren Einzelfällen und letztendlich führen die Spuren des Killers nach Wien… wo Clara die einzige Person ist, die eine Begegnung mit dem Mörder überlebt hat…

Mein Eindruck vom Buch:
Oh, ich liebe die Protagonisten Sneijder und Nemez! Mit diesen Figuren hat der Autor Andreas Gruber wahrlich außergewöhnliche Charaktere erschaffen! Ich bin froh, dass ich mich auch diesmal für das Hörbuch entschieden habe. Achim Buch liest die Geschichte einfach unheimlich mitreißend und ich bin begeistert, wie seine Stimme Sneijder noch mehr Einzigartigkeit verleiht! Der niederländische Akzent ist einfach göttlich! Auch dieses Werk ist an Spannung kaum zu überbieten. Ich finde es genial, dass es, wie auch schon beim Vorgänger, zwei Erzählstränge gibt. Bei dem einen begleitet der Leser die Geschehnisse in Wien, bei dem anderen darf man an Sneijders Ermittlungen und seinem Unterricht an der Akademie teilhaben. Beide Fäden hat Andreas Gruber fesselnd zu Papier gebracht und es fällt wirklich schwer, beim Hören auch mal eine Pause zu machen. Es macht richtig Spaß, während der Story mitzurätseln! Gut, ich bin auch oft auf der vollkommen falschen Fährte gewesen, aber genau das macht einen guten Thriller einfach aus! Aber nicht nur Sneijder und Nemez sind toll gezeichnet, auch die Charaktere in Wien sind mir während der Geschichte richtig ans Herz gewachsen.

Fazit:
Für jeden Thriller-Fan kann ich dieses Werk wärmstens ans Herz legen! Ein großes Dankeschön an Andreas Gruber und Achim Buch für mega spannende Stunden!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein kleines, aber unheimlich wertvolles Büchlein

Jack Canfields Schlüssel zum Gesetz der Anziehung

Schon vor Jahren habe ich mich mit dem Gesetz der Anziehung beschäftigt und ich finde dieses Thema sehr interessant. Es gibt mittlerweile zig „Motivations- und Wunschbücher“ auf dem Markt, manche mehr und manche weniger hilfreich. Dieses Büchlein gehört für mich definitiv zur ersten Kategorie. Es liest sich locker leicht durch die flüssige Schreibweise des Autors Jack Canfield und ist gespickt mit vielen kleinen Aufgaben. Auf leeren Seiten kann man seine eigenen Wünsche und Ziele festhalten und es sind einige hilfreiche Beispiele vorhanden. Wer sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt hat, wird natürlich nicht viel neues finden, jedoch ist es perfekt für Auffrischungen zwischendurch.

Fazit:
Nicht umsonst ist dieses Werk ein weltweiter Bestseller und ein toller Alltagsbegleiter. Ich werde mit Sicherheit immer mal wieder darin blättern, um die hilfreichen Tipps zu verinnerlichen. Deshalb gibt es die vollen 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Was für ein Finale!!!

The Fourth Monkey - Das Haus der bösen Kinder

Ja, wie fange ich denn jetzt am Besten an?! Hammer, wirklich! Diese „Sam Porter-Reihe“ ist eine der besten Reihen, die ich je im Bereich Thriller gelesen habe! Sie macht sich im Bücherregal sehr gut direkt neben der „Hunter-Reihe“ von Chris Carter! Doch um was geht es denn eigentlich im 3. Band des Four Monkey Killers?

Nachdem der zweite Band „Das Mädchen im Eis“ mit einem absoluten Cliffhanger endet, startet dieses Werk gleich durch und man befindet sich mitten im Geschehen. Wie schon in den ersten zwei Teilen begleitet man als Leser verschiedene Personen. Natürlich findet man hier Sam Porter, dann seine Kollegen Clair und Nash, aber auch einen Ermittler vom FBI namens Porter. Letzterer gewann bei mir immer mehr an Interesse, da er einen unheimlichen Gerechtigkeitssinn an den Tag legte und man spürte direkt, wie sehr er allem auf den Grund gehen wollte. Aber auch Clair und Nash haben in diesem Band nochmal Pluspunkte bei mir gesammelt. Am Meisten haben mich jedoch die Kapitel gefesselt, die direkt mit Sam Porter zu tun hatten. Hier hat es der Autor J. D. Barker mit Bravour gemeistert, mich immer wieder in die Irre zu führen. Dachte ich, jetzt wüsste ich endlich, was mit ihm los ist, ging die Fährte wieder in eine komplett andere Richtung und ich musste sämtliche Vermutungen revidieren. Und genau DAS macht einen perfekten Thriller aus und es bleibt einem gar nichts anderes übrig, als mitzufiebern und über die Seiten zu fliegen. Ultra spannend waren für mich aber auch die Tagebucheinträge! Diese wurden raffiniert in die Story mit eingebunden und beförderten immer mehr ans Tageslicht. Doch konnte man diesen Einträgen wirklich trauen? Das erfährt man nur, wenn man dieses Buch verschlungen hat!

Fazit:
Ich kann die „Sam Porter-Reihe“ wirklich nur jedem Thriller-Fan wärmstens ans Herz legen!! Für mich ist J. D. Barker einer meiner neuen Lieblingsautoren und ich hoffe wirklich sehr, dass wir noch viele viele viele Thriller von ihm lesen können! Ein toller Schriftsteller und ich werde es vermissen, Porter, Poole, Clair und Nash zu begleiten!