chrissy1986

Lesejury-Mitglied

chrissy1986 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chrissy1986 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Ein sehr wichtiges Thema, Emotionen fehlen

V is for Virgin

Ich muss sagen, es fällt mir nicht ganz so leicht dieses Buch zu bewerten. Die Leseprobe gefiel mir total gut. Ich bewunderte Valerie für ihr Alter sehr, sich so öffentlich für ihre Prinzipen stark zu machen. Auch weil mir Cinder&Ella der Autorin so gut gefiel, hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch.

Im Grunde behandelt dieses Buch ein sehr wichtiges Thema, was ich persönlich positiv finde. Auch zu Beginn des Buches, macht Valerie auf mich einen positiven Eindruck. Trotz Widerstand für ihre Prinzipien einzugestehen und andere zu ermutigen sich nicht gegen ihren Willen zu Sex überreden zu lassen obwohl man noch nicht bereit dafür ist, fand ich bemerkenswert.
Doch leider verliert sich dieser positiver Eindruck. Valerie empfand ich als einen sehr anstrengenden und zickigen Charakter. Ihr Verhalten ihren Mitmenschen gegenüber war für mich nicht nachvollziehbar.
Sie erwartete von anderen Toleranz, konnte dieses aber für ihre Mitmenschen teilweise gar nicht oder nur sehr schwer aufbringen.
Zum Ende hin legte sich dieses Gefühl etwas, große Sympathien für sie konnte ich deshalb trotzdem nicht aufbauen.

Kyle Hamilton, der bekannte Sänger der Boyband Tralse hingegen, fand ich sehr Interessant.
Klar, sein Verhalten war auch sehr oft einfach nicht tragbar. Er wollte Valerie unbedingt ins Bett bekommen, provozierte sie wo er nur konnte und hatte eine Freude daran sie zur Weißglut zu treiben.
Dennoch war er für mich ein Charakter zu dem ich am ehesten eine Verbindung aufbauen konnte.

Der Schreibstil ist trotzdem sehr mitreissend, auch wenn man gerade im zweiten und dritten Viertel des Buches das Gefühl hat, es zieht sich ewig.
Dennoch ist man gut voran gekommen. Leider fehlten mir die Emotionen total. Gerade diese offensichtliche Anziehungskraft zwischen Val&Kyle, war für mich nur ganz schwach bis gar nicht spürbar, was ich persönlich wirklich sehr schade fand.
Während Cinder&Ella wirklich durch die Haut ging, ist V is for Virgin eher sehr flach und oberflächlich.
Zum Ende hin konnte es mich dennoch abholen.
Meines Erachtens waren es zwar Zuviel Ereignisse auf einmal, aber für dann doch noch einmal ein positiver Abschluss.

Ich konnte mit Val so eine Art Frieden schlissen und bin trotzdem nun total gespannt auf den zweiten Band A for Abstinence gespannt.

Fazit:
Für mich ein Buch mit einem sehr vielversprechenden Start und einem wirklich super wichtigen Thema. Bleib dir selbst treu und steh zu dem was dir wichtig ist. Das muss ich an Val wirklich positiv hervorheben, sie lässt sich dennoch nicht klein kriegen und steht auch später noch zu dem was sie will.
Ansonsten, fehlte mir einfach die Verbindung zu den Protagonisten, ich konnte sie nicht spüren, konnte die Anziehungskraft zwischen den beiden nicht spüren.
Dennoch ein leichtes Buch für zwischendurch für all jene, die genau solche Bücher gerne lesen.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal erwähnen, lasst euch aufgrund der unterschiedlichen Meinungen nicht verunsichern, lest dieses Buch wenn ihr es lesen wollt und bildet euch eure eigene Meinung.

Vielen Dank an die L E S E J U R Y für dieses Rezensionsexemplar und den tollen Austausch in dieser Leserunde.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein wunderschönes Kinderbuch mit so schönen Bildern

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten

Wir haben dieses Buch gemeinsam gelesen (Mädchen 6 Jahre und Junge 10 Jahre alt).

Erst einmal muss ich sagen, dass dieses Buch wirklich sehr hochwertig und liebevoll gestaltet ist.

Die Bilder sind ...

Die Bilder sind wirklich wunderschön. Zu Beginn, werden die Protagonisten im einzelnen vorgestellt, und man erhält einen Überblick über die Figuren. Meine Tochter ist auch immer wieder währen des lesen nach vorne gegangen um sich sie die Figuren ins Gedächtnis zu rufen.

Wir lernen das kleine Mädchen Lilly kennen. Lilly ist eine quirliges Mädchen, dass zu ihrem Opa aufs Land zieht. Ihre Großeltern haben dort das Ausflugslokal "Zur Glückseiche" gegründet. Nach dem Tod ihrer Großmutter, führt der Opa mit Hilfe von Lillys Mutter das Lokal weiter.

Doch leider steht es um dieses nicht gut, das Lokal steht kurz vor der Schließung.

Auf der Suche nach den Elfen, von denen ihre Oma ihr früher immer erzählt hat, lernt Lilly zufällig die Zwölfen kenne. Sie sind elfengleiche Wesen, aber doch komplett anders. Während man Elfen als grazile Wesen kennt, sind die Zwölfen wohl genährt und einige haben auch rote Haare.

Lilly wird von den Zwölfen herzlich aufgenommen und so helfen diese ihre auch das Lokal ihrer Großeltern vor dem Ruin zu retten.

In den Zwölfen, hat Lilly endlich Freunde gefunden. Sie ist ein Einzelgänger und hat bisher keine Freunde, von der Nachbarstochter Clara, wird sie regelmäßig gehänselt und gedemütigt aufgrund ihres Aussehens. Die Zwölfen, aber vor allem Zwölfentochter Film sprechen ihr Mut zu und zeigen ihr wo die wahren Werte liegen.

Wir sind alle schön, egal wie wir aussehen , wir sind alle einzigartig.

Uns hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Idee der Geschichte ist wunderschön.

Einzig die Aussagen der Mutter über Lillys Aussehen zu Beginn des Buches, haben mich doch etwas gestört. Wenn man aber bedenkt, dass das Buch für Kinder zwischen 8-12 Jahre gedacht ist, passt es wiederum ganz gut. Ein sehr wichtiges Thema, das wirklich sehr gut umgesetzt wurde und genau die Dinge transportiert worden sind, die man transportieren wollte.

Wir haben dieses Buch wirklich sehr gerne gelesen und die die Kinder wollen unbedingt das zweite Buch auch lesen, weil ihnen diese Geschichte so gut gefallen hat.

Vielen Dank noch einmal für dieses Exemplar !!!!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein moderndes Märchen, spezielle Charakter

Räuberherz

Ein modernes Märchen, ein leichtes Buch für zwischendurch.

Cover:

Ein modernes Märchen, ein leichtes Buch für zwischendurch.

Cover:
Schaut euch bitte dieses unglaublich schöne Cover an. Ich war und bin wirklich verliebt in dieses Cover, es ist so perfekt getroffen. Wunderschön !!!!!

Handlung:
Ella ist ein junges Mädchen dass von zu Hause abgehauen ist und nun komplett auf sich alleine gestellt ist. Sie ist bei ihren Großeltern aufgewachsen doch als beide ums Leben kommen muss sie notgedrungen bei ihrem Vater leben. Ellas Vater hat selbst massive Probleme und geht sehr schlecht mit Ella um, so dass sie von zu Hause abhaut. Sie findet Unterschlupf in einem alten, herunter gekommenen Haus, besucht aber trotzdem noch die Schule. Leider hat Ella keine finanziellen Mittel und versucht sich Geld zu erbetteln. Sie bleibt allerdings nicht lange in diesen Zuständen gefangen, denn kurz darauf wird sie von dem unglaublich gut aussenden Crys entführt.

Er bringt Ella zu seinem riesigen Anwesen. Dort unterbreitet er ihr ein Angebot. Sie soll das Anwesen in Schuss halten und ist für die Versorgung von Crys und seinen wechselnden Freundinnen verantwortlich. Im Gegenzug wird es ihr an nichts fehlen, sie darf das Anwesen aber nicht mehr verlassen. Sollte sie es dennoch riskieren, wird sie mit ihrem Leben dafür bezahlen.

Ella fügt sich ihrem Schicksal, im Moment hat sie keine andere Wahl. Sie ist ein sehr spezieller und schwieriger Charakter. Ein Teenie, der auf sich alleine gestellt ist und der den schmerzlichen Verlust der Großeltern noch nicht verdaut hat. Anfangs ist sie ziemlich zickig und liefert sich mit Crys hitzige Wortgefechte und zieht nicht nur einmal seinen Zorn auf sich.

Crys gibt sich in Ellas Gegenwart knüppelhart und lässt sich deutlich spüren dass er keinerlei Sympathie für sie hegt. Sein atemberaubenden Aussehen lässt die Herzen der Frauen höher schlagen und sie werden in seiner Gegenwart zu Butter. Ella kann sich dieses Verhalten nicht erklären.

Zu Beginn vermutet sie, Crys habe besondere sexuelle Vorlieben. Crys lässt Ella in dem Glauben und blockt alle Versuche Ellas ab, näheres herauszufinden.

Als Ella dem sprechenden Kater und dem sprechenden Hund begegnet und Crys Freundin komplett den Verstand verliert, ist sie sich sicher, dass es in diesem Haus nicht mit rechten Dingen zugeht.

Sie scheint zunehmend Gefühle für Crys zu entwickeln, auch dessen Fassade erhält zunehmend Risse und sie beginnt zu bröckeln. Er kann sich nicht mehr länger Ellas Anziehungskraft entziehen. Aber er kann sich nicht auf sie einlassen, zu gross ist die Gefahr dass sein Geheimnis auffliegen könnte und er so Ella in erhebliche Gefahr bringt.

Schreibstil/Eindrücke:
Das Buch liest sich flüssig und leicht. Ella ist am Anfang ziemlich schwierig und es war etwas schwierig eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Das wurde aber im Laufe der Geschichte immer besser, ich habe ihren Mut bewundert, sie hat sich nicht unterkriegen lassen und versucht das Beste aus ihrer aussichtslosen Situation zu machen.

Crys fand ich hingegen von Anfang an sehr anziehend. Zu Beginn hatte er diese dunkle, unnahbare Art. Ich fand zwar manche Dinge, die er zu Ella gesagt hat nicht schön, aber als seine harte Fassade zu bröckeln beginnt und er sich zunehmend liebevoll um Ella kümmert, wars um mich endgültig geschehen.

Eine wirklich tolle Geschichte, es hat ein bisschen was von „die Schöne und das Biest“, aber das finde ich nicht weiter schlimm. Es ist dennoch ein gelungenes Buch.

Fazit:
Ein leichtes Buch mit interessanten Charakteren die sich im Laufe des Buches verändern. Das Ende des Buches war genau nach meinem Geschmack, allerdings hätte ich mir doch mehr Erklärung am Ende gewünscht. Das letzte Drittel des Buches überschlägt sich nur so vor Ereignissen. Es ist auch etwas vorhersehbar, aber das ist eigentlich ganz schön.

Wie gesagt, für zwischendurch und wenn man Lust auf etwas leichtere Kost hat, genau das Richtige.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Tolle Kulisse, leider sehr flache Story

Only you – Alles beginnt in Rom

Eine Begegnung in Rom, zwei Schicksale die sich dort treffen und am Ende durch Zufall doch mit einander verbunden sind.

Cover:
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Das orange ist ein sehr sanftes ...

Cover:
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Das orange ist ein sehr sanftes Orange, auch das lila harmoniert sehr gut. Da ich ja wirklich eine kleine Schwäche für hübsche Cover habe, hat mich dieses Cover auch ziemlich angesprochen.

Handlung:
Letty ist eine zarte junge Frau, die nach schlimmen Ereignissen Zuflucht in Rom sucht, die Heimatstadt ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter. Ihr großer Traum einer Primaballerina ist nach einer schlimmen Verletzung geplatzt.

Alf ist ein lebensfroher junger Mann und ein sehr talentierter Tänzer. Leider hat er seine Abschlussprüfung nicht bestanden und nimmt sich eine Auszeit um sich Gedanken darüber zu machen, wie es nun weiter gehen soll. Im Zuge dessen reist auch er nach Rom, dort verdient er sich als Fremdenführer seinen Unterhalt.

Ihre Wege kreuzen sich in der Sprachschule. Dort besuchen beide den gleichen Kurs um die Landessprache zu erlernen, dabei stellen sie fest, dass sie beide aus London stammen. Alf fühlt sich augenblicklich zu Letty hingezogen. Letty hingegen zieht sich in Schneckenhaus zurück, sie hat in der Vergangenheit schlimme Erfahrungen machen müssen, so dass sie sehr scheu ist.

Alf lässt sich aber nicht einschüchtern, er zeigt Letty die schönen Plätze Roms und ist fasziniert von ihr. Sie kommen sich beim gemeinsamen tanzen näher und die Gefühle fahren Achterbahn. Alf ist eigentlich in einer Beziehung, fühlt sich aber so stark zu Letty hingezogen.

Letty spürt auch diese enorme Anziehungskraft, aber sie will nicht noch einmal verletzt werden. Sie hat große Angst sich ihren Gefühlen hin zu geben, kann Alf aber nicht mehr vergessen.

Doch leider holt die Vergangenheit die beiden schlagartig ein und sie müssen sich erst dem stellen was sie beide krampfhaft versucht haben zu verdrängen.

Mich konnte das Buch leider nicht abholen. Letty ist für mich ein sehr spezieller Charakter. Sie hat schlimme Erfahrungen machen müssen, fühlt sich nicht geliebt, musste einen schweren Verlust verkraften. Das ist für so einen jungen Menschen sehr tragisch, dennoch, konnte sie mich leider nicht mit reissen.

Bei Alf hingegen, war es etwas besser. Er ist ein sehr liebevoller Mensch, mit dem Herzen am rechten Fleck. Sein Charakter ist wirklich wunderbar. Aber auch hier konnte ich keine richtige Verbindung aufbauen, was ich leider sehr schade fand.

Eindrücke:
Da die Geschichte nicht in der Ich-Perspektive erzählt wird, fiel es mir einfach immens schwer in das Buch rein zu kommen. Die Autorin wechselt die Erzählung zwar zwischen den Protagonisten, aber leider war es für mich doch eine sehr flache Erzählung.

Ein bisschen Abwechslung kommt zwar rein, in dem zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt wird, so ist das Buch in drei Teile unterteilt, aber dennoch fehlt einfach die Verbindung zu den Protagonisten.

Die Kulisse der Story wird sehr detailliert beschrieben, es fliessen auch einige Elemente der italienischen Sprache sowie lateinische Textauszüge in die Erzählung ein. Hingegen wurden aber wichtige emotional Ereignisse der Protagonisten, kurz angerissen, erzählt und weiter ging’s in der Erzählung. Gerade die Geschehnisse, die eine maßgebliche Klärung der Verhaltensweisen bzw. der Gegebenheiten bringen, sollten in meinen Augen doch detaillierter und emotionaler geschildert werden.

Fazit:
Ich hatte zwischendurch doch immer wieder Eindruck, die Charaktere fassen zu können, aber sie sind mir dann doch immer wieder entglitten, weshalb ich das Buch zwar beendet habe, aber ohne jegliche emotionale Regung.

Es ist lesenswert für alle jene, die sich gerne mit Kultur und Geschichte auseinander setzten und keine große Spannung erwarten. All jene, die einen Roman lesen wollen mit emotionaler Handlung und Achterbahn der Gefühle, für diejenigen ist das Buch nicht das passende.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Welche Seite wirst du wählen ? MUSTREAD 2020!!!!!

Ich muss ehrlich sagen, ich war dem Buch gegenüber skeptisch eingestellt. Mich hatte das Buch „Kiss me once “ der Autorin nicht überzeugen können. Aber ich bin froh dass ich diesem Buch eine Chance gegeben habe, denn ich bin wirklich begeistert.

Cover:

Das Cover ist ein absoluter Blickfang. Die Farben harmonieren perfekt miteinander und schimmern, je nachdem wie das Licht auf darauf fällt. Auch innen ist das Buch liebevoll ausgearbeitet. Vorne finden wir den Spruch zum Blutfluch, der uns immer wieder im Buch begleitet. Hinten finden wir eine Aufstellung der Schachfiguren beider Seiten zusätzlich sind hier noch die Namen der Spieler angegeben.

Handlung:

Zwei Adelshäuser, Chesterfield und St. Burrrington, ein unbezwingbarer Fluch bis heute.

Die Häuser sind inzwischen zu Internaten umfunktioniert worden. Trotzdem treibt der Fluch weiter sein Unwesen.

Ein Spiel um Leben und Tod beginnt, Alice schlittert mitten hinein und ahnt zu Beginn nichts davon. Sie besucht über den Sommer das Internat Chesterfield um ihre Noten auf Vordermann zu bringen.

Alles nimmt in jener verhängnisvollen Partynacht seinen Lauf. Eine vermeintlich harmlose Party, daraufhin geschehen unerklärliche Dinge. Alice sieht plötzlich Dinge, die niemand sonst zu sehen scheint und begegnet einem Kater der sprechen kann und der sich mit ihr unterhält.

Sie versucht krampfhaft ihr Leben in den Griff zu bekommen. Doch die Albträume und Halluzinationen werden immer schlimmer. Sie schreibt schlechte Noten, fliegt aus ihrem Cheerleaderteam und verliert sogar ihre beste Freundin.

Als letzten Ausweg ihr Leben doch wieder in den Griff zu kriegen, kommt sie der Empfehlung ihrer Lehrerin nach und lässt sich zum Sommerkurs am Internat Chesterfield einschreiben um ihre Noten zu verbessern und nach dem Sommer so richtig durch zu starten. Sie ahnt nicht was auf sie zukommen wird, denn nichts ist wie es scheint.

Sie trifft auf den überaus charmanten Vincent, der sie nicht mehr klar denken lässt. Seine blosse Anwesenheit, sein Lächeln und Alice vergisst alles um sich herum.

Bis sie eines Tages eine Mitschülerin zu weissem Marmor versteinert im Wald entdeckt.

Nach und nach stösst sie auf Antworten und sie begreift in was sie da hinein geschlittert ist.

Beide Adelshäuser sind mit einem Blutfluch belegt. Ein Schachspiel, zwei Seiten und das Spiel um Leben oder Tod. Sie erfährt mehr über ihre überaus wichtige Rolle in diesem Spiel und lernt, das nichts so ist wie es scheint.

Für sie scheint alles klar zu sein, bis sie Jackson wieder trifft und alles komplett aus dem Ruder gerät.

Schreibstil:

Zu Beginn des Buches, habe ich mich hin und wieder bei dem Gedanken erwischt, dass es mich leider überhaupt nicht packt. Aber plötzlich ab ungefähr Mitte des Buches, war das anders. Es kam so eine unglaubliche Spannung auf und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Ich bin nur durch die Seiten geflogen und auf einmal war das Buch zu Ende.

Ein absolut fieser Cliffhanger, ich will jetzt sofort wissen wie es weiter geht.

Die Autorin hatte hier eine wirklich geniale Idee, die sie wirklich gut umsetzten konnte. Zwischen den Kapiteln kommen immer wieder Erklärungen zum Schachspiel und zu den Figuren, was ich sehr interessant fand als Schachlaie.

Auch die Spannungsbögen waren gut gesetzt, so dass man nur darauf brannte zu wissen wie die Geschichte weiter geht.

Die Protagonisten sind wirklich interessant. Sie lässt die zwei Männer geheimnisvoll wirken, gibt nur wenig Details bekannt und lässt den Leser so bewusst im Dunkeln.

Alice ist ein unglaublich starkes Mädchen, das trotz aller Niederlagen und schmerzhaften Erfahrungen in ihrem jungen Leben empathisch auf ihre Mitmenschen reagiert. Sie wird von beiden Seiten manipuliert und lässt ihre Mitspieler nicht im Stich, als ihr bewusst wird welche Rolle sie spielt.

Aber das große Highlight ist und bleibt einfach CURSE. So ein toller Charakter in Form eines sprechenden Katers. Ich bin mir sicher er wird noch eine entscheidende Rolle spielen

Fazit:

Mich hat das Buch wirklich total überrascht und ich bin so froh dass ich es gelesen habe. Die Autorin hat hier wirkliches Talent bewiesen. Eine klare Leseempfehlung.